Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1 Zitieren
    Lehrling Avatar von Eispfeil+
    Registriert seit
    Aug 2021
    Beiträge
    23
    Über dieses Thema habe ich mir schon viele Gedanken gemacht, als ich durch die Welt gelaufen bin. Erstmal ein Vorwort: Videospiel-Welten sind tatsächlich nicht so, wie sie in der Lore vertreten sind. Ein Beispiel wäre The Elder Scrolls: Die Welt dort ist im Vergleich zum Real Life nicht so groß, in der Lore hingegen ist Tamriel ein Kontinent, welcher sich über tausende von Kilometern streckt, gleiches gilt auch für die Städte: im Spiel ist z. B. Weißlauf aus Skyrim eigentlich ein 14 Häuser-Dorf, in der Lore hingegen eine große Metropole. In Gothic 1 z. B. sind auch nicht alle NPCs da, die "da sind". Erst nachdem die Bruderschaft zum Orkfriedhof aufgebrochen ist, erschienen neue Gesichter, wie Baal Lukor, welchen man niemals davor begegnet ist. Dies ist also auch auf Menschen übertragbar, nicht nur auf Gebiete.

    Jetzt ist die entscheidende Frage: wie lässt sich das auf Elex übertragen? Was ist Magalan? Der ganze Planet? Ein Kontinent? Ein Land? Eine Insel? Oder vielleicht einfach nur ein kleiner Abschnitt eines Landstrichs?

    Schauen wir uns mal die Fakten an: um dies zu prüfen, müssen wir uns die Ruinen ansehen, welcher über die Map verteilt sind. Auf der Karte haben wir größtenteils Satellitenstationen, Windräder, vereinzelte Fabriken und Anlagen, komische Gewächshäuser und Kuppeln, Tankstellen sowie vereinzelte Wohnhäuser. Wenn man sich vorstellt, was vor dem großen Meteoriteneinschlag auf diesem Landstrich gewesen sein könnte, könnte man meinen, dass die spielbare Karte einfach nur ein dünn besiedeltes Örtchen war, wo es eher industriell zuging (wie z. B. das Landesinnere von Australien). Es gibt nämlich keine Ruinen von größeren Siedlungen (Städten, Dörfern etc.), dafür gibt es zu wenige richtige Wohnhäuser, die nebeneinander gebaut sind. Die erste richtige Stadtruine finden wir ja erst im Gameplay von Elex 2 mit den ganzen Hochhäusern. Das ist aber die Variante, wo wir davon ausgehen, dass die spielbare Welt so groß ist, wie sie auch in der Lore sein würde.

    Was dem ganzen aber widerspricht, ist Folgendes: die spielbare Welt ist in verschiedene Länder und Klimazonen eingeteilt. Die Sache mit den Klimazonen vermittelt eher den Eindruck, dass die eigentliche Spielwelt doch nicht so groß ist wie in der Lore. Denn wieso sollten nur geschätzt 50 Quadratkilometer Wüste sein, worauf es ein wenig weiter mit einem komplett anderen Biom weitergeht?

    Um es zusammenzufassen: die Welt von Elex kann in der Lore nicht so groß sein, wie im Spiel, da die Biome sonst einfach keinen Sinn ergeben. Dementsprechend ist Magalan kein kleiner Bereich. Magalan kann aber auch kein Land oder Kontinent sein, weil es im ganzen Gebiet keine Ruinen von Siedlungen oder Städten gibt. Stellt euch vor, Deutschland oder ganz Europa wären jetzt in einer Post-Apokalypse und ihr hättet keine einzige Stadtruine, sondern nur irgendwelche Wälder und Wüsten, in welchen gelegentlich irgendeine Industrieanlage aus dem Boden rausragt.

    Was dem Ganzen aber die Krone aufsetzt: In Elex werden die Gilden immer als ganze "Völker" betitelt, obwohl es nur einzelne verbarrikadierte Lager mit einigen dutzenden Menschen sind. Eigentlich sind die Gilden höchstens einige Gruppen wie die Fraktionen in STALKER, die um die Vorherrschaft kämpfen, keine Völker. In Dialogen wird auch immer erwähnt, dass "in ganz Magalan" gekämpft wird. In den Schriften der Vorkriegszeiten, vor allem im Bezug auf das Raumfahrtprojekt, wird immer von "der ganzen Menschheit" gesprochen, die gerettet werden soll, obwohl wir es hier mit einer einzigen Rakete zu tun haben. Auch ist der Endkampf vor dem Eispalast etwas komisch. Es hieß, dass die komplette Armee der Albs dort stationiert ist und vor mir stehen höchstens 20 Soldaten + ein paar Maschinen. Und wo parken denn die ganzen Gleiter, welche man gelegentlich in der Luft gesehen hat? Beim Eispalast habe ich sie nicht gesehen.

    Worauf ich hinaus will, ist Folgendes: das Spiel weiß offenbar selbst nicht, ob die Spielwelt so groß ist wie sie ist oder wie im Falle von Elder Scrolls eigentlich deutlich größer. Vielleicht sind die Lager der Fraktionen wirklich deutlich größer und die ganzen Völker, von denen immer gesprochen wird, sind wirklich viel mehrzähliger. Dafür ist aber das eigentliche Design der Spielwelt nicht so gestaltet, um es so zu erklären.

    Wie kann man sowas lösen? Meiner Meinung nach muss man es wie in Risen 3 machen. Manche mögen dieses Insel- und Gebietssystem vielleicht nicht, aber es hat wenigstens Sinn ergeben. Wenn wir beispielsweise nur an der Küste von diesem Eingeborenenkontinent befinden, fragen wir uns, was sich weiter hinten im Landesinneren verbergen könnte. Es kann dort nämlich wirklich alles sein. Außerdem machen hier auch die Klimazonen weitaus mehr Sinn. Denn wer weiß, wie groß die Abstände zwischen den Inseln und Ländern sind. Meiner Meinung nach hätte man ein Weltensystem einführen sollen, wo man mit seinem alten Gleiter zu verschiedenen Gebieten fliegen kann. Diese Gebiete werden dann mit Todeszonen oder Gebirgsketten umringt. Wenn ich jetzt beispielsweise zur Wüste von Tavar fliege und um dieses Gebiet auch nur noch Wüste zu sehen ist, dann kann ich wirklich sehen, dass ich es hier mit einem "Land" zu tun habe, in welchem sich wirklich eine eigene Kultur bilden konnte. Ich überlebe mir auch, ob es in der nicht betretbaren Welt noch weitere Forts von Outlaws gibt. Vielleicht sind dort die ganzen Stadtruinen, nach denen ich vergebens suche.

    Ja, das sind alles Sachen, über welche man sich keinen Kopf machen müsste, aber ich bin nunmal ein großer Lore-Sucker. Ich habe mir auch gerne Lore-Videos zu Fallout und so weiter angesehen und finde das nun mal faszinierend, weil nur diejenigen Menschen authentisch sein können, wenn sie in einer authentischen Welt leben. Ich habe es auch in Elex versucht, aber Piranha Bytes ist da scheinbar nicht zu sehr ins Details gegangen und hat sich scheinbar nicht zu viele Gedanken darüber gemacht. Ich hoffe, dass sich dies in Elex 2 etwas ändern wird und wir eine ausgearbeitete Lore haben werden, die man als ganze Universum ansehen kann, wie eben in Fallout oder Elder Scrolls, sodass auch mehrere Spiele in dieser Welt spielen werden. Star Wars hat z. B. ein sehr ausgearbeitetes Universum und dadurch werden verschiedenste Spiele in verschiedensten Genres entwickelt.

    Schreibt gerne rein, was ihr davon haltet.
    Eispfeil+ ist offline

  2. #2 Zitieren
    Waldläufer Avatar von The Highlander
    Registriert seit
    Apr 2015
    Beiträge
    144
    Ich bin mir nicht ganz sicher wieso das paradox sein soll.
    Zwischen Geron und dem Aufzug sind sehr viele verfallene Häuser, weiterhin sind in Xarcor einige Häuser zu finden, nahe der Observierungsstation, in Abessa, im Tal der Verbannten und so weiter. Wie du an dem Beispiel mit den unterschiedlichen Gebieten und der Bezeichnung "Völker" erwähnt hast ist die Welt im Lore auch deutlich größer.
    Meiner Beobachtung nach gibt es in Elex nicht zu wenig verfallene Häuser, da man wirklich überall verfallene Häuser findet und über einige ursprüngliche Gebiete einfach neue Städte gebaut worden sind (z.B. Goliet).
    Wenn man die Welt hochskalieren würde würde das Ganze meiner Meinung nach passen.
    Weiterhin muss man auch in Anbetracht ziehen, dass Ignadon letztlich nur durch den Meteor so aussieht wie es aussieht und ob Edan und Abessa nicht vielleicht in Teilen auch eher Tavar geglichen haben, da unklar ist wie lange die Berserker bereits mit Weltenherzen die Natur zurückbringen.

    Was die Frage angeht was Magalan ist ... dem Intro nach würde ich davon ausgehen, dass Magalan der gesammte Planet ist, von dem man nur einen Ausschnitt sieht, eventuell nur einen Auschnitt aus nur einem der Kontinente.
    The Highlander ist offline

  3. #3 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.143
    Zitat Zitat von Eispfeil+ Beitrag anzeigen
    Es hieß, dass die komplette Armee der Albs dort stationiert ist und vor mir stehen höchstens 20 Soldaten + ein paar Maschinen. Und wo parken denn die ganzen Gleiter, welche man gelegentlich in der Luft gesehen hat? Beim Eispalast habe ich sie nicht gesehen.
    Tja, ich fürchte, da musst du dein "Kopfkino" einschalten.

    Ich habe mir auch gerne Lore-Videos zu Fallout und so weiter angesehen und finde das nun mal faszinierend, weil nur diejenigen Menschen authentisch sein können, wenn sie in einer authentischen Welt leben. Ich habe es auch in Elex versucht, aber Piranha Bytes ist da scheinbar nicht zu sehr ins Details gegangen und hat sich scheinbar nicht zu viele Gedanken darüber gemacht. Ich hoffe, dass sich dies in Elex 2 etwas ändern wird und wir eine ausgearbeitete Lore haben werden, die man als ganze Universum ansehen kann, wie eben in ...
    "Lore" findest du auch in Witcher 3 oder HZD - an letzterem haben ca. 250 Leute über 7 Jahre gearbeitet, das sind 1750 Personenjahre. Und nun zieh die Relation zu ELEX oder ELEX 2. Verhältnis [14..16] zu eins?

    Ich glaube nicht, dass PB die Lore großartig verbessern KANN. Da sie mehr Quests als in ELEX (1) angekündigt haben, wird es mehr Dialogzeilen geben, allein an der Umsetzung dieses rein operativen "Dialoggeschäfts" werden sie genug zu knabbern gehabt haben, wer sollte da noch die Lore ausarbeiten? Meine Meinung.

    (Mir ist ein Licht spätesten aufgegangen, als ich feststellen musste, dass die Berserker-Clans aus einem Leader und gefühlt nur 3 oder 4 "Hansels" jeweils bestehen, zusätzlich noch ein paar Wachen, geschenkt. "Was brauchen wir noch, um die alten Gothic-Fans zufriedenzustellen?" "Clans, wir brauchen unbedingt Clans!" - Nur deshalb sind die Clans drin, mMn. Wobei ich Angrim sehr gut gelungen finde, er ist essentiell, mMn.)

    PB kann eben vieles nur "skizzieren". Muss mich damit begnügen, mich in ihren "Nach-Gothic-Welten" wohlzufühlen. "Spaß zu haben".

    edit: ok, SetzerInnen gibt es wohl ein paar mehr. Vielleicht ist auch nur mein Kopfkino zu schwach, um mich authentisch hineinversetzen zu können, "ok, der war gerade vom Hammer-Clan, die vom Eisen-Clan". Oder ich habe ein paar SVMs/Ambiente-Dialoge verpasst, was-auch-immer.
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline Geändert von tombom81 (24.08.2021 um 22:24 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.809
    @Eispfeil+
    Ich versteh' ehrlich dein Problem nicht. Ein postapokalyptisches Setting ist etwas völlig anderes als gewachsene Gemeinschaften.
    Ein kleiner Hinweis für dich könnten die zahlreichen Skelette sein : die jetzige Bevölkerung ist nicht die ursprüngliche, die war nämlich gestorben: radioaktiv verstrahlt, verbrannt, erfroren usw. Die jetzigen Bewohner sind Eingewanderte von der Peripherie.
    Die Fabrikanlagen, die du siehst, sind Anlagen, die nicht in den Städten stehen, dafür sind sie nämlich zu gefährlich oder zu dreckig: Atomanlagen, Kläranlagen, Minen, Rüstungsanlagen, Raumfahrtanlagen. Die Städte sind woanders gewesen.
    Das erfährt man aus dem Lore, wenn man sich im Spiel wirklich mit den vielen Audiologs und Büchern beschäftigt.

    Nur, weil du dich damit nicht beschäftigt hast, fehlt dir der Hintergrund jetzt?

    Was natürlich richtig ist: dass die Anzahl der NPCs zu niedrig für die Geschichte ist. Aber das war schon immer so. Als Spieler kennt man irgendwann alle Personen, nur die NPCs und Chars kennen einander anscheinend nicht.

    Ajanna ist offline Geändert von Ajanna (24.08.2021 um 22:33 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Major Sharpe
    Registriert seit
    Jun 2021
    Beiträge
    170
    Interessant. Ich bin auch ein "Lore-Sucker", sehe Elex aber gerade auf dem Feld der Hintergrundgeschichte der Risenreihe gegenüber deutlich überlegen. Elex II ist das erste Spiel von PB seit Gothic 3, bei der ich mich nicht nur auf das Spiel als solches, sondern auf die Fortführung der Geschichte und das Wiedersehen mit Charakteren freue. Wenn es den Piranhas gelingt, die gesponnen Fäden von Elex I mit ihrem neuen Spiel gelungen zu verbinden, könnte das Elex Universum loretechnisch dann auch die Gothicreihe locker in die Tasche stecken.

    Ich mag Risen 3 ebenfalls, verstehe aber (auch in dem anderen Thread) deine Andeutung nicht so recht, Risen 3 wäre besser Elex. Meiner Meinung nach toppt Elex Risen 3 in jeglicher Hinsicht um längen - auch und gerade im Bezug auf die Geschichte und die dazugehörende Lore. Grundsätzlich muss ich dir leider bei deinen Ausführungen bzgl. Risen 3 auf die Finger hauen - bitte keine Inseln mehr, die zusammenhängende Welt in Elex war toll, bitte mehr davon! Das Inselsystem war eine nette Idee und hat im Gesamtwerk der Piranhas auch seinen Platz verdient, aber scheinbar hat gerade das dazu geführt, dass das Spiel (R3) so schrecklich einfach war.

    Beim Größenparadox kann ich dich dahingehend verstehen, wenn man eher von einem Begriffsparadoxon spricht. Ich habe mich selbst dabei ertappt, die eigentlich spielbare Welt in Elex nicht benennen zu können. Wenn ich mit meinem Bruder über unsere jeweiligen Elexabenteuer spreche, nenne ich das Konsortium aus Edan, Abessa, Tavar, Xacor und Ignadon ebenfalls Magalan, obwohl meines Wissens nach eigentlich der gesamte Planet gemeint ist. Und was ist mit den neuen Regionen die nun dazukommen? Nun ja, da halte ich es ein wenig wie damals bei Gothic II - Khorinis auf Khorinis

    Dass eine Spielewelt im Vergleich zur "Realität" stets kleinskaliert ist, wird wohl immer dazugehören. Wenn ich an die neueren Assassins Creed Spiele denke und das gejammere, welches man bzgl. der Spielegröße vernehmen kann, glaube ich auch eher, dass man es bei der Kleinskalierung belassen wird. Für Elex II war der Tenor ja auch dahingehend, dass die Welt bitte nicht größer als Elex I sein möge, einige wollten es sogar eher wieder kleiner. Gleiche Größe mit mehr Inhalt entspricht meinen wünschen, bin gespannt wie sie das umgesetzt haben!
    Major Sharpe ist offline Geändert von Major Sharpe (24.08.2021 um 22:58 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.457
    Wird im intro nicht gesagt das fast alle Menschen Magalans nun zu den 4 Fraktionen gehören, bedeutet das dann das die Fraktionen außerhalb der spielbaren Map noch Lager haben und man eben nur deren Huptstädte betritt?
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
    Dodo1610 ist offline

  7. #7 Zitieren
    Lehrling Avatar von Eispfeil+
    Registriert seit
    Aug 2021
    Beiträge
    23
    Zitat Zitat von The Highlander Beitrag anzeigen
    Ich bin mir nicht ganz sicher wieso das paradox sein soll.
    Zwischen Geron und dem Aufzug sind sehr viele verfallene Häuser, weiterhin sind in Xarcor einige Häuser zu finden, nahe der Observierungsstation, in Abessa, im Tal der Verbannten und so weiter. Wie du an dem Beispiel mit den unterschiedlichen Gebieten und der Bezeichnung "Völker" erwähnt hast ist die Welt im Lore auch deutlich größer.
    Meiner Beobachtung nach gibt es in Elex nicht zu wenig verfallene Häuser, da man wirklich überall verfallene Häuser findet und über einige ursprüngliche Gebiete einfach neue Städte gebaut worden sind (z.B. Goliet).
    Wenn man die Welt hochskalieren würde würde das Ganze meiner Meinung nach passen.
    Weiterhin muss man auch in Anbetracht ziehen, dass Ignadon letztlich nur durch den Meteor so aussieht wie es aussieht und ob Edan und Abessa nicht vielleicht in Teilen auch eher Tavar geglichen haben, da unklar ist wie lange die Berserker bereits mit Weltenherzen die Natur zurückbringen.

    Was die Frage angeht was Magalan ist ... dem Intro nach würde ich davon ausgehen, dass Magalan der gesammte Planet ist, von dem man nur einen Ausschnitt sieht, eventuell nur einen Auschnitt aus nur einem der Kontinente.
    Wie ich schon sagte, es gibt vereinzelte Häuser auf der Karte, aber das ist es eben: sie sind vereinzelt. Egal, wie groß die Katastrophe nach einem Meteoriteneinschlag ist - du wirst eine Siedlung danach immer noch als ehemalige Siedlung wiedererkennen können. Bestes Beispiel wären da die zig amerikanischen Post-Apo-Spiele, welche Großstädte zeigen. Du hast immer noch Fundamente oder gar beinahe intakte Hochhäuser. Sogar im Intro von Elex 1 findest du ein Bild von einer solchen Stadt. Und diese Ruinen gibt es in Elex 1 nicht. Deswegen gehe ich davon aus, dass das Gebiet in Elex ein reines Industriegelände ist, wo kaum Menschen gelebt haben.

    Und wieso das alles paradox ist, erkläre ich nochmal: angenommen, die Welt ist unskaliert (das heißt, die Spielwelt ist im Spiel nicht so groß in der Lore) und der ganze Kontinent wird durch die Spielwelt dargestellt - dann besteht der ganze Kontinent wenn nicht sogar der ganze Planet aus einigen verlassenen Fabriken ohne Städte. Die Städte und viele andere essentielle Infrastrukturen (wie Bahnhöfe) fehlen halt komplett und ohne sowas kommt der "Planet" eben unglaubwürdig rüber. Oder wir gehen davon aus, dass die Spielwelt genauso groß ist wie in der Lore: das würde deutlich weniger Lücken aufweisen, aber dann kommt halt die Sache mit den Völkern und Klimazonen wieder vor.

    So ein Problem gab es bereits in Gothic 3: es gab in Vengard nicht einmal einen Hafen, wo das Schiff hätte anlegen können und genau diese Kleinigkeiten machen das Ganze eben aus.
    Eispfeil+ ist offline

  8. #8 Zitieren
    Lehrling Avatar von Eispfeil+
    Registriert seit
    Aug 2021
    Beiträge
    23
    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    Tja, ich fürchte, da musst du dein "Kopfkino" einschalten.

    "Lore" findest du auch in Witcher 3 oder HZD - an letzterem haben ca. 250 Leute über 7 Jahre gearbeitet, das sind 1750 Personenjahre. Und nun zieh die Relation zu ELEX oder ELEX 2. Verhältnis [14..16] zu eins?

    Ich glaube nicht, dass PB die Lore großartig verbessern KANN. Da sie mehr Quests als in ELEX (1) angekündigt haben, wird es mehr Dialogzeilen geben, allein an der Umsetzung dieses rein operativen "Dialoggeschäfts" werden sie genug zu knabbern gehabt haben, wer sollte da noch die Lore ausarbeiten? Meine Meinung.

    (Mir ist ein Licht spätesten aufgegangen, als ich feststellen musste, dass die Berserker-Clans aus einem Leader und gefühlt nur 3 oder 4 "Hansels" jeweils bestehen, zusätzlich noch ein paar Wachen, geschenkt. "Was brauchen wir noch, um die alten Gothic-Fans zufriedenzustellen?" "Clans, wir brauchen unbedingt Clans!" - Nur deshalb sind die Clans drin, mMn. Wobei ich Angrim sehr gut gelungen finde, er ist essentiell, mMn.)

    PB kann eben vieles nur "skizzieren". Muss mich damit begnügen, mich in ihren "Nach-Gothic-Welten" wohlzufühlen. "Spaß zu haben".

    edit: ok, SetzerInnen gibt es wohl ein paar mehr. Vielleicht ist auch nur mein Kopfkino zu schwach, um mich authentisch hineinversetzen zu können, "ok, der war gerade vom Hammer-Clan, die vom Eisen-Clan". Oder ich habe ein paar SVMs/Ambiente-Dialoge verpasst, was-auch-immer.
    Ich schalte mein Kopfkino an, sehr gerne sogar. Ich stelle mir eben vor, dass es neben des Eispalastes noch viele andere Basen der Albs gibt und dort die Gleiter eben geparkt werden. Genauso, wo zum Henker sie ihre Kampfmaschinen produzieren. Eine Fabrik scheint es im Eispalast scheinbar nicht zu geben.

    Der Punkt ist aber, dass mir das Spiel dieses Kopfkino zunichte macht. Wie bereits erwähnt, tut das Spiel beispielsweise so, als wäre der Eispalast die einzige Basis der Albs. Somit fallen viele andere Gebiete logischerweise weg. Und das ist auch auf viele andere Punkte in diesem Spiel übertragbar.

    Dass Piranha Bytes nur skizzieren kann, ist anhand ihrer Teamgröße und ihres Budgets ja klar. Aber dann müssen sie ihre Spiele eben so gestalten, dass die großen Ereignisse immer noch glaubhaft rüberkommen, indem sie sie im Hintergrund abspielen. Das Problem ist einfach, dass es bei ihren Storys um große Ereignisse geht, welche die ganze Welt betreffen und in welchen man immer mittendrin ist. Aber wenn sie eben in einem so kleinen Ausmaß stattfinden, kommt es einfach nicht glaubhaft rüber. Sinnvoller wäre es gewesen, eine große Handlung im Hintergrund laufen zu lassen, während man sich trotzdem um wichtige Sachen kümmert.

    Ein Beispiel wäre da das Ende von Mass Effect 3. Man nimmt ja nicht direkt an der großen Schlacht um die Erde teil, sondern unterhält sich oben mit dem Kinderhologramm und trifft nebenbei den Unbekannten. Ich kann mir im Kopfkino vorstellen, was sich im Hintergrund abspielt, während die Handlung im Spiel selbst simpel (einfach nur ein Dialog zwischen dir und einem NPC), aber immer noch spannend ausfällt.

    Um das auf das Ende von Elex zu übertragen (als Beispiel). Man unterlässt diesen Plot, dass man die Waffen von seinem Gleiter nicht nutzen kann, Jax steigt selbst in seinen Gleiter, ballert die Schilde weg und landet anschließend im Innenhof des Eispalastes, während man erfährt, dass vor den Toren ein epischer Kampf stattfindet, welchen ich mir selbst im Kopf ausmalen kann. Darauf geht man einfach wie gewohnt in den Thronsaal und macht eben das Ende. Statt einer kleinen Kneipenschlägerei zwischen zwei Gruppen, welche als "Endschlacht von ganz Magalan" bezeichnet wird, haben wir eine wirklich glaubwürdige Schlacht, auch wenn wir sie nicht sehen. Wir können uns diese wenigstens vorstellen.
    Eispfeil+ ist offline

  9. #9 Zitieren
    Lehrling Avatar von Eispfeil+
    Registriert seit
    Aug 2021
    Beiträge
    23
    Zitat Zitat von Major Sharpe Beitrag anzeigen
    Interessant. Ich bin auch ein "Lore-Sucker", sehe Elex aber gerade auf dem Feld der Hintergrundgeschichte der Risenreihe gegenüber deutlich überlegen. Elex II ist das erste Spiel von PB seit Gothic 3, bei der ich mich nicht nur auf das Spiel als solches, sondern auf die Fortführung der Geschichte und das Wiedersehen mit Charakteren freue. Wenn es den Piranhas gelingt, die gesponnen Fäden von Elex I mit ihrem neuen Spiel gelungen zu verbinden, könnte das Elex Universum loretechnisch dann auch die Gothicreihe locker in die Tasche stecken.

    Ich mag Risen 3 ebenfalls, verstehe aber (auch in dem anderen Thread) deine Andeutung nicht so recht, Risen 3 wäre besser Elex. Meiner Meinung nach toppt Elex Risen 3 in jeglicher Hinsicht um längen - auch und gerade im Bezug auf die Geschichte und die dazugehörende Lore. Grundsätzlich muss ich dir leider bei deinen Ausführungen bzgl. Risen 3 auf die Finger hauen - bitte keine Inseln mehr, die zusammenhängende Welt in Elex war toll, bitte mehr davon! Das Inselsystem war eine nette Idee und hat im Gesamtwerk der Piranhas auch seinen Platz verdient, aber scheinbar hat gerade das dazu geführt, dass das Spiel (R3) so schrecklich einfach war.

    Beim Größenparadox kann ich dich dahingehend verstehen, wenn man eher von einem Begriffsparadoxon spricht. Ich habe mich selbst dabei ertappt, die eigentlich spielbare Welt in Elex nicht benennen zu können. Wenn ich mit meinem Bruder über unsere jeweiligen Elexabenteuer spreche, nenne ich das Konsortium aus Edan, Abessa, Tavar, Xacor und Ignadon ebenfalls Magalan, obwohl meines Wissens nach eigentlich der gesamte Planet gemeint ist. Und was ist mit den neuen Regionen die nun dazukommen? Nun ja, da halte ich es ein wenig wie damals bei Gothic II - Khorinis auf Khorinis

    Dass eine Spielewelt im Vergleich zur "Realität" stets kleinskaliert ist, wird wohl immer dazugehören. Wenn ich an die neueren Assassins Creed Spiele denke und das gejammere, welches man bzgl. der Spielegröße vernehmen kann, glaube ich auch eher, dass man es bei der Kleinskalierung belassen wird. Für Elex II war der Tenor ja auch dahingehend, dass die Welt bitte nicht größer als Elex I sein möge, einige wollten es sogar eher wieder kleiner. Gleiche Größe mit mehr Inhalt entspricht meinen wünschen, bin gespannt wie sie das umgesetzt haben!
    Bitte nicht falsch verstehen, insgesamt finde ich Elex auch besser. Im anderen Thread meinte ich nur, dass man gewisse Features ruhig hätte drinnen lassen können und bestimmte Sachen in Risen 3 besser rüberkamen (Animationen). Uns zusammenhängende Welten sind auch gut, allerdings müssen sie dafür geschmeidige und glaubwürdige Übergänge haben. Nehmen wir Gothic 2 als Beispiel, in welchem du eine Open World mit Ladezonen hast. Stell dir vor, es gäbe keine Ladezone mehr und du hättest nach dem grünen gemäßigten Khorinis direkt das tropische Jharkendar oder trostlose Minental. Wäre vermutlich nicht so schön.
    Eispfeil+ ist offline

  10. #10 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.143
    Zitat Zitat von Eispfeil+ Beitrag anzeigen
    Dass Piranha Bytes nur skizzieren kann, ist anhand ihrer Teamgröße und ihres Budgets ja klar. Aber dann müssen sie ihre Spiele eben so gestalten, dass die großen Ereignisse immer noch glaubhaft rüberkommen, indem sie sie im Hintergrund abspielen.
    Ich kann mich dunkel an eine Diskussion erinnern, wo es darum ging, dass PB endlich mal eine größere Schlacht in ihre Spiele einbaut. Das ist ihnen mMn in ELEX mit dem Endkampf ganz gut gelungen (für ihre Verhältnisse). Dass es eigentlich zu wenig Gegner sind, um wirklich glaubwürdig zu wirken (oder gar authentisch), könnte man vielleicht durch Erhöhung des Schwierigkeitsgrades kompensieren. (Vielleicht nicht die beste Idee, könnte aber funktionieren, wenn man nicht einfach so "durch die Reihen pflügen" kann.)

    Aber wenn sie eben in einem so kleinen Ausmaß stattfinden, kommt es einfach nicht glaubhaft rüber.
    Ich will jetzt nicht mit der "Willentliche Aussetzung der Ungläubigkeit"-Keule kommen, aber ich denke, dass man sich speziell bei der Schlacht vor dem Eispalast nicht zu tief hineindenken darf. Mir war wichtig, dass endlich alle Drömmels überredet werden konnten, überhaupt teilzunehmen. Dann gab es ja auch noch die
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    vorbereitende Schlacht unter Nastys Führung
    , also insgesamt wäre das jetzt keiner meiner Kritikpunkte gewesen.

    Um das auf das Ende von Elex zu übertragen (als Beispiel). Man unterlässt diesen Plot, dass man die Waffen von seinem Gleiter nicht nutzen kann, Jax steigt selbst in seinen Gleiter, ballert die Schilde weg und landet anschließend im Innenhof des Eispalastes, während man erfährt, dass vor den Toren ein epischer Kampf stattfindet, welchen ich mir selbst im Kopf ausmalen kann. Darauf geht man einfach wie gewohnt in den Thronsaal und macht eben das Ende. Statt einer kleinen Kneipenschlägerei zwischen zwei Gruppen, welche als "Endschlacht von ganz Magalan" bezeichnet wird, haben wir eine wirklich glaubwürdige Schlacht, auch wenn wir sie nicht sehen. Wir können uns diese wenigstens vorstellen.
    "Epischer Kampf vor den Toren", das als Kopfkino, hmm, ja, weiß nicht, ob das so gut angekommen wäre. Und ne Kneipenschlägerei wars bei mir nicht, einfach nur etwas zu einfach, vielleicht.

    Da fand ich eher diese sporadischen Gleiter, die nie einen Schussabgeben, irgendwie sinnlos. Gleiter wurden offenbar nur eingeführt für Jax' Geheimmission, man konnte ihn ja schlecht zu Fuß losschicken.

    Tatsächlich gestört hat mich aber die schlappe Reaktion der Albs nach dem Abschalten von Konvertern. Da hätte es mMn Eskalationstufen geben müssen, die der Spieler auch merkt. Nach dem 2. Konverter hätten ihn die Albs so richtig in die Mangel nehmen müssen, so dass er sich Verstärkung holen muss. So fühlte es sich für mich sehr repetitiv an. Das hat mich wirklich enttäuscht.

    Irgendwie schon seltsam, dass die Storydesigner sowas nicht gesehen haben. (War da nicht was mit "Pacing"?)

    Nachtrag:
    Zitat Zitat von Eispfeil+ Beitrag anzeigen
    ..., weil es im ganzen Gebiet keine Ruinen von Siedlungen oder Städten gibt.
    Jetzt, wo du es sagst. Vielleicht war PB der Aufwand zu groß im Verhältnis zum Nutzen?

    Aber wenn du schon davon anfängst: der Verlauf der Straßen, Stromleitungen und Dampfrohre, wenn man dem mal folgt und ein Konzept dahinter finden will: nada, jedenfalls für mich.

    Speziell die Autos, ihre Verteilung, Platzierung, Anordnung (teilweise ganz witzig gemacht, zugegeben).
    Da gibt es mal eine längere Schlange, vor dem letzten Zufluchtsort der Menschheit? Keine Ahnung.

    Auch die Anlagen in den Fabrikgebäuden: wofür waren die gut, was haben die produziert? (Manchmal gibt es Steuerpults, da kann man sich dann schon ein wenig Reim draus machen.)

    Es ist eben vieles nur skizziert, es ist da, weil ein Fehlen irritieren würde. (Eine Fabrik ohne Maschinen? What?)

    Was mich zu dem eigentlichen Hauptargument zurückbringt, das viele Leute hier im Forum schon gebracht haben: all diese Ungereimtheiten rühren eben daher, dass die Welt viel zu groß ist für ein so kleines team. Ständig müssen sie Kompromisse machen, die dann zum Beispiel "Lore-Spieler" nicht zufriedenstellen können.

    Aber sie wollten es unbedingt "groß", vielleicht zu Recht, weil: eine kompakte Welt wie in Risen würde mMn maximal die "alten Gothicfans" hinterm Ofen hervorlocken.

    Nachtrag 2:
    Zitat Zitat von Major Sharpe Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach toppt Elex Risen 3 in jeglicher Hinsicht um längen - auch und gerade im Bezug auf die Geschichte und die dazugehörende Lore.
    Sehe ich genauso - Risen 3 ist vielleicht bunter, aber es ist ja auch nicht postapokalyptisch.
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline Geändert von tombom81 (25.08.2021 um 10:49 Uhr)

  11. #11 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
    Die Klimazonen kamen übrigens durch das Elex zustande.
    Die Katastrophe hat die ganze Landschaft in ein Ödland (Tavar ist Ödland, keine Wüste) verwandelt.
    Erst die Berserker haben den Bereich Edan/Abessa wieder begrünt und in Elex 2 anscheinend auch endlich Tavar.
    Xacor ist überwiegend wegen des ganzen Elexes so kalt (+Berge halt aber es ist keine „Klimazone) und Ignadon sieht halt durch das Lava, welches seit dem Einsturz an die Erd-Oberfläche tritt, so aus, wie es aussieht.
    Das wollte ich nur mal klarstellen - so ich nicht komplett falsch bin.

    Aber es handelt sich hier nicht um tatsächliche Klimazonen wie in Gothic 3.


    Zitat Zitat von Dodo1610 Beitrag anzeigen
    Wird im intro nicht gesagt das fast alle Menschen Magalans nun zu den 4 Fraktionen gehören, bedeutet das dann das die Fraktionen außerhalb der spielbaren Map noch Lager haben und man eben nur deren Huptstädte betritt?
    Warum gibt es dann in Elex 2 wieder neue Fraktionen?

    Man hätte entweder nicht mit dem „die ganze Menschheit“ spielen dürfen oder Magalan ist tatsächlich nur eine Art Bundesland und „die ganze Menschheit“ ist immer nur auf die Bevölkerung dieses Landes bezogen.

    Das glaube ich aber nicht. Viel eher kann es ja so sein, dass der Sprecher (den wir leider nie zu Gesicht kriegen, anders als den Sprecher in Gothic ) und die Leute im Spiel, die immer von der ganzen Menschheit sprechen, denken, alles andere außer den im Spiel befindlichen Leuten, seien ausgerottet worden.

    Des Weiteren wird ja öfter mal erwähnt, es habe in der Vergangenheit viele Schlachten gegeben - sind die, die man noch trifft, wirklich das letzte bisschen, was noch übrig ist.
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

  12. #12 Zitieren
    Waldläufer Avatar von The Highlander
    Registriert seit
    Apr 2015
    Beiträge
    144
    Zitat Zitat von Eispfeil+ Beitrag anzeigen
    Wie ich schon sagte, es gibt vereinzelte Häuser auf der Karte, aber das ist es eben: sie sind vereinzelt. Egal, wie groß die Katastrophe nach einem Meteoriteneinschlag ist - du wirst eine Siedlung danach immer noch als ehemalige Siedlung wiedererkennen können. Bestes Beispiel wären da die zig amerikanischen Post-Apo-Spiele, welche Großstädte zeigen. Du hast immer noch Fundamente oder gar beinahe intakte Hochhäuser. Sogar im Intro von Elex 1 findest du ein Bild von einer solchen Stadt. Und diese Ruinen gibt es in Elex 1 nicht. Deswegen gehe ich davon aus, dass das Gebiet in Elex ein reines Industriegelände ist, wo kaum Menschen gelebt haben.

    Und wieso das alles paradox ist, erkläre ich nochmal: angenommen, die Welt ist unskaliert (das heißt, die Spielwelt ist im Spiel nicht so groß in der Lore) und der ganze Kontinent wird durch die Spielwelt dargestellt - dann besteht der ganze Kontinent wenn nicht sogar der ganze Planet aus einigen verlassenen Fabriken ohne Städte. Die Städte und viele andere essentielle Infrastrukturen (wie Bahnhöfe) fehlen halt komplett und ohne sowas kommt der "Planet" eben unglaubwürdig rüber. Oder wir gehen davon aus, dass die Spielwelt genauso groß ist wie in der Lore: das würde deutlich weniger Lücken aufweisen, aber dann kommt halt die Sache mit den Völkern und Klimazonen wieder vor.

    So ein Problem gab es bereits in Gothic 3: es gab in Vengard nicht einmal einen Hafen, wo das Schiff hätte anlegen können und genau diese Kleinigkeiten machen das Ganze eben aus.
    Das ändert aber nichts daran, dass der Auschnitt auf dem man sich in Elex I bewegt schlicht ein ehemalig dünn besiedelter Teil der Welt sein könnte. Das Fehlen von Bahnhöfen kann auch erklärt werden, da wirklich überall Autos gefunden werden können und in vielen Gebieten die von den Städten deutlich weiter entfernt liegen (auch in Deutschland) diese Form der Infrastruktur fehlt.
    In Elex II werden wir den veröffentlichten Bildern nach sowohl Hochhäuser, als auch Bahnen (mit Schienen) finden, es kann also sein, dass die dichten Metropolen schlichtweg daneben lagen.
    Außerdem fokusieren sich diese amerikanischen Post-Apo-Spiele eben einfach auf diese urbanen Gebiete, während Elex I schlicht viele ländlichere (bis kaum besiedelte) Gebiete zeigt.
    The Highlander ist offline

  13. #13 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Jolly Jumper
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.122
    Dieses Größenparadoxon gibt es in Gothic ja auch schon. Wie viele km2 hat denn das Minental oder Khorinis? Das geht aber weiter, da auch die Zeit skaliert ist mit 1:12 (2h für den Ingame-Tag). Das ist auch notwendig, sonst wird es wie bei Elder Scrolls - Arena, dass man stundenlang durch das Nichts läuft.

    Das ist einfach dem Spielspass geschuldet. Es ist ja in der Realität so, dass man viele km fährt um in den nächsten Ort zu kommen, oder zur nächsten Farm (Wüste, Prärie, Outback). Dazwischen ist es recht leer und wer sollte das befüllen? Damit würde ein Spiel nicht nur sehr aufwändig sondern auch langweilig und beliebig, da man nicht hunderte km2 mit Content füllen kann. Prozedural ginge zwar, das ist dann aber beliebig, irrelelvant für die Story und auf Dauer langweilig.
    No one expects the Gnomish Inquisition.
    Und es geht niemanden etwas an, dass ich nichts zu verbergen habe - AK Vorrat!
    Jolly Jumper ist offline

  14. #14 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.143
    Zitat Zitat von The Highlander Beitrag anzeigen
    Das ändert aber nichts daran, dass der Auschnitt auf dem man sich in Elex I bewegt schlicht ein ehemalig dünn besiedelter Teil der Welt sein könnte. Das Fehlen von Bahnhöfen kann auch erklärt werden, da wirklich überall Autos gefunden werden können [...]
    Außerdem fokusieren sich diese amerikanischen Post-Apo-Spiele eben einfach auf diese urbanen Gebiete, während Elex I schlicht viele ländlichere (bis kaum besiedelte) Gebiete zeigt.
    Jeder sucht sich die Erklärung(en), die ihn zufriedenstellen. Das ist ja auch ok.
    "Lorespieler" werden keine wirklich zufriedenstellende Erklärung finden, mMn.

    Ich bleibe bei der Ansicht, dass vieles aus Kapazitätsgründen nur skizziert/angedeutet ist.

    Wenn ich aber während des Spieles dauernd darüber nachdenken würde, machte ich es mir kaputt (zuviel Nachdenken bringt eh nur Ärger...).

    Zitat Zitat von Jolly Jumper Beitrag anzeigen
    Das ist einfach dem Spielspass geschuldet.
    Björn würde dich lieben.
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

  15. #15 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.809
    Woher die Albgleiter und -Kampfmaschinen (und die der Kleriker) kommen, das habe ich mich allerdings auch gefragt. In Godehards Werkstatt wird gebaut, ebenso in Abessa, aber da wird nur montiert, repariert und aufgewertet. Es fehlen die Schmieden.
    Ein bisschen sind die Albs wie die Eloi aus time machine, wenn auch nicht so hilflos. Und die Morlocks sind die eigentlichen Opfer, aber man sieht sie nicht. Ich stelle mir vor, dass mindestens eine Fraktion als ELEX ll diese Arbeiter sind.

    Am plausibelsten erschien mir für die Gleiter eine unerreichbare Insel südlich von Tavar.

    Edit: und ich finde Risen lll keineswegs besser als ELEX, vermute aber, Eispfeil hat den Antifrauenfilter an und meinen Post garnicht gesehen.

    Ajanna ist offline Geändert von Ajanna (25.08.2021 um 09:49 Uhr)

  16. #16 Zitieren
    Abenteurer Avatar von BusfahrerCharlie
    Registriert seit
    Dec 2016
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    56
    Edit: und ich finde Risen lll keineswegs besser als ELEX, vermute aber, Eispfeil hat den Antifrauenfilter an und meinen Post garnicht gesehen.
    Er ist bestimmt ein böser Sexist!

    (Trigger-Warnung)
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    BusfahrerCharlie ist offline Geändert von BusfahrerCharlie (25.08.2021 um 16:53 Uhr)

  17. #17 Zitieren
    Lehrling Avatar von Eispfeil+
    Registriert seit
    Aug 2021
    Beiträge
    23
    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    Tatsächlich gestört hat mich aber die schlappe Reaktion der Albs nach dem Abschalten von Konvertern. Da hätte es mMn Eskalationstufen geben müssen, die der Spieler auch merkt. Nach dem 2. Konverter hätten ihn die Albs so richtig in die Mangel nehmen müssen, so dass er sich Verstärkung holen muss. So fühlte es sich für mich sehr repetitiv an. Das hat mich wirklich enttäuscht.

    Irgendwie schon seltsam, dass die Storydesigner sowas nicht gesehen haben. (War da nicht was mit "Pacing"?)

    Nachtrag:
    Jetzt, wo du es sagst. Vielleicht war PB der Aufwand zu groß im Verhältnis zum Nutzen?

    Aber wenn du schon davon anfängst: der Verlauf der Straßen, Stromleitungen und Dampfrohre, wenn man dem mal folgt und ein Konzept dahinter finden will: nada, jedenfalls für mich.

    Speziell die Autos, ihre Verteilung, Platzierung, Anordnung (teilweise ganz witzig gemacht, zugegeben).
    Da gibt es mal eine längere Schlange, vor dem letzten Zufluchtsort der Menschheit? Keine Ahnung.

    Auch die Anlagen in den Fabrikgebäuden: wofür waren die gut, was haben die produziert? (Manchmal gibt es Steuerpults, da kann man sich dann schon ein wenig Reim draus machen.)

    Es ist eben vieles nur skizziert, es ist da, weil ein Fehlen irritieren würde. (Eine Fabrik ohne Maschinen? What?)

    Was mich zu dem eigentlichen Hauptargument zurückbringt, das viele Leute hier im Forum schon gebracht haben: all diese Ungereimtheiten rühren eben daher, dass die Welt viel zu groß ist für ein so kleines team. Ständig müssen sie Kompromisse machen, die dann zum Beispiel "Lore-Spieler" nicht zufriedenstellen können.

    Aber sie wollten es unbedingt "groß", vielleicht zu Recht, weil: eine kompakte Welt wie in Risen würde mMn maximal die "alten Gothicfans" hinterm Ofen hervorlocken.

    Nachtrag 2:
    Sehe ich genauso - Risen 3 ist vielleicht bunter, aber es ist ja auch nicht postapokalyptisch.
    Mit der schlappen Reaktion der Albs gebe ich dir absolut Recht. Allgemein ist von dieser "Bedrohung" der Albs nicht allzu viel zu sehen. Es hieß ja, dass die Albs die Menschen aktiv jagen und in Converter stecken, im Spiel selbst findest du vielleicht ein, zwei Anzeichen (beispielsweise der Überfall auf den Wüstenkonvoi oder die Antennenmission in Abessa), aber sonst? Auch wird gesagt, dass in den Ländern von Magalan gekämpft wird. Davon merke ich leider nicht viel. Eher scheinen die Banditen die Länder zu terrorisieren, nicht die Albs.

    Was mir aber noch aufgefallen ist: warum gibt es im Spiel keine weiblichen Xacor-Albs? Ich habe jetzt nur in den Reihen der Separatisten welche gefunden, aber das war's auch. Hätte zumindest etwas Gegnervielfalt und Glaubwürdigkeit eingebracht. Die Playermodels sind ja da.

    Was das Buntsein von Risen 3 angeht: für ein postapokalyptisches Spiel ist Elex jedoch auch sehr bunt, farbenroh und hell. Wenn sie diese Schiene einschlagen, hätten sie diesen Stil ruhig durchziehen können, statt dieser komischen Mischung, die weder Fisch noch Fleisch ist.

    Die Verteilung der Ruinen ist aber manchmal wirklich lustig. Wer erinnert sich denn nicht in der allerersten Startruine an das Klo, welches sich in einem Spindraum befindet und von einem Stacheldrahtzaun umzäunt ist xDD
    Eispfeil+ ist offline

  18. #18 Zitieren
    Local Hero Avatar von Elitekampfsocke
    Registriert seit
    Jul 2020
    Ort
    Wien
    Beiträge
    225
    Nachdem ich den Gronkh Stream gesehen habe sind mir was aufgefallen die irgendwie hier reinpassen.

    Kann es sein das Elex und Gothic in derselben Welt Spiel in Elex ein Prequel zu Gothic ist?

    Wie komme ich darauf?

    Jenny hat irgendwann gegen Ende gesagt, es gibt etwas Kontroverses in der Story. Und dann noch der Dunkle Gott der Morkons.

    Wenn man sich die Vatras Predigt anhört und mit Elex 1 vergleicht kommen interessante Parallelen.

    Aber das Licht war eine Qual für Beliar und alles, was Innos erschuf, wurde von Beliar zerstört. Könnte das der Meteor sein?

    Bei dem Passus es Entstanden alle Wesen kann das die Transformation der Welt durch Mana sein?

    Kann es sein das Beliar die menschliche Interpretation der Wissenden ist nach Tausend von Jahren?

    Innos eine Hochstechnische Fraktion (Kleriker) die Magalan vom Weltraum gegen die Wissenden beschützt. Und Adanos Jax der irgendwie unsterblich ist und versucht Magalan frei von äußeren Einflüssen zu halten.

    Vielleicht ist ja das Magische Erz das, was von Elex nach der kompletten Transformation übrig geblieben ist.

    Dann Adnaos bat Innos den Menschen seine göttliche Macht zu nehmen. Könnte das die Erklärung sein warum dann die Technologie weg ist?
    Elitekampfsocke ist offline Geändert von Elitekampfsocke (18.09.2021 um 13:03 Uhr)

  19. #19 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.809
    Zitat Zitat von Elitekampfsocke Beitrag anzeigen
    Nachdem ich den Gronkh Stream gesehen habe sind mir was aufgefallen die irgendwie hier reinpassen.

    Kann es sein das Elex und Gothic in derselben Welt Spiel in Elex ein Prequel zu Gothic ist?

    Wie komme ich darauf?

    Jenny hat irgendwann gegen Ende gesagt, es gibt etwas Kontroverses in der Story. Und dann noch der Dunkle Gott der Morkons.

    Wenn man sich die Vatras Predigt anhört und mit Elex 1 vergleicht kommen interessante Parallelen.

    Aber das Licht war eine Qual für Beliar und alles, was Innos erschuf, wurde von Beliar zerstört. Könnte das der Meteor sein?

    Bei dem Passus es Entstanden alle Wesen kann das die Transformation der Welt durch Mana sein?

    Kann es sein das Beliar die menschliche Interpretation der Wissenden ist nach Tausend von Jahren?

    Innos eine Hochstechnische Fraktion (Kleriker) die Magalan vom Weltraum gegen die Wissenden beschützt. Und Adanos Jax der irgendwie unsterblich ist und versucht Magalan frei von äußeren Einflüssen zu halten.

    Vielleicht ist ja das Magische Erz das, was von Elex nach der kompletten Transformation übrig geblieben ist.

    Dann Adnaos bat Innos den Menschen seine göttliche Macht zu nehmen. Könnte das die Erklärung sein warum dann die Technologie weg ist?

    Ja, ich dachte ähnliches bei manchen Landschaften.

    Ajanna ist offline

  20. #20 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.809
    Dann läge Khorinis dort, wo in ELEX die Magier waren, welche die Schrotthändler suggestiert hatten?

    Ajanna ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •