Ergebnis 1 bis 5 von 5

SSD oder HHD für sehr, sehr alten Laptop

  1. #1 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.634
    Fragen kostest nichts.

    Ich habe einen sehr alten Dell Inspiron 9400 Laptop aus dem, Jahr 2006 (2GB RAM / Core 2 Duo Mobile T2500 (2x 2 GHz) / nvidia Go 7900 GS / Display 1920x1200).
    Darauf nutze ich ab und an sehr alte Programme oder Spiele.

    Ausgeliefert wurde er mit einer Windows XP Multimedia Edition, welche ich für meinen Desktop genutzt habe.
    Aktuell installiert ist Windows 2000 Pro. An das Internet kommt der Laptop seit vielen Jahren nicht mehr.

    Auch wenn der Laptop aktuell immer noch ohne Probleme startet, mache ich mir über die 15 Jahre alte HDD (WD120 BEVS) sorgen.

    Die HDD würde ich gerne ersetzen, wenn möglich durch eine nicht mechanische SSD.

    Ich habe nach Handbuch zwei Schrauben gelöst und konnte problemlos die HDD in den Händen halten.
    Leider sehe ich neben der SATA Stromversorgung und den SATA Pins noch 4 weitere Pins, welche mir nichts sagen.

    Weiß hier jemand, ob diese 4 Pins heute noch notwendig sind? Oder kommt der Dell Inspiron 9400 auch mit einer neueren SSD ohne diese 4 Pins zurecht?

    PS:
    Wenn ein Foto zu den Pins hilfreich ist, kann ich gerne eines machen.
    MadFaTal ist offline

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.057
    Ja, mache mal ein Foto.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  3. #3 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.634
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Ja, mache mal ein Foto.
    OK, siehe Anhang.
    Unten ist der Schacht zu sehen, wo die HDD ausgebaut ist.
    Unbekannt sind mir die 4 Pins rechts. Kenne ich von aktuellen SSD nicht, weiß aber auch nicht ob diese notwendig sind, damit eine SSD/HDD im Dell Inspirion 9400 funktioniert:
    [Bild: attachment.php?s=49896ed4343b3d097f516513e212fef0&attachmentid=50888&d=1629582766&thumb=1]
    MadFaTal ist offline

  4. #4 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.057
    Oh, das sind Pin Header. Die sind normal nicht verbunden. Hat nicht jede Platte, aber da kann man bei manchen Geräten mit Jumpern was konfigurieren oder eine serielle Schnittstelle zur Diagnose anschließen. Du kannst mal in den Schacht reingucken (Taschenlampe oder so). Würde mich wundern, wenn da ein entsprechender Anschluss auf der anderen Seite vorhanden wäre.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  5. #5 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.634
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Oh, das sind Pin Header. Die sind normal nicht verbunden. ... Du kannst mal in den Schacht reingucken (Taschenlampe oder so). Würde mich wundern, wenn da ein entsprechender Anschluss auf der anderen Seite vorhanden wäre.
    Wow, danke. Tatsächlich, im Laptop ist keine Gegenstelle für diese 4 Pins zu sehen.

    Damit hat sich das Thema erledigt.
    MadFaTal ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •