Ergebnis 1 bis 18 von 18

LG Velvet

  1. #1 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.683
    Brauche ein neues Handy, da mein altes nach Abschaltung von 3G zu langsam geworden ist.
    Ja, ist mir bekannt, daß das auch an der Prepaidkarte vom Anbieter liegt.
    Mein altes Handy LG K11 ist auch die Scheibe defekt- runter gefallen.
    Was haltet ihr von LG Velvet 5G?
    Wo kann ich das kaufen?
    Ist fast überall ausverkauft. Muß also gut sein.
    lucigoth ist offline

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Dass das Ding ausverkauft ist, liegt wohl eher daran, dass LG das Smartphone Geschäft aufgegeben hat und nichts mehr produziert.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  3. #3 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.009
    In einem Testbericht stand, dass es 5G nur im 1&1- und O2-Netz kann, welche aber noch gar nicht ausgebaut sind. Das n1-Band, auf dem die Telekom in 5G funkt, beherrscht es lt. diesem Test überhaupt nicht und auf dem wenig ausgebauten n78-Band geht es, wie gesagt, nur mit 1&1 und O2. Also wenn es dir um Zukunftssicherheit mit 5G geht, dann ist das Ding vielleicht nicht die beste Wahl.

    Ein weiteres Problem ist die Versorgung mit Android-Updates und Sicherheitspatches. Wie Morrich schon schrieb, hat sich LG ja vom Geschäft mit Smartphones verabschiedet. Die waren vorher schon nicht besonders gut, wenn es darum ging, die Software auf den Geräten lange zu pflegen. Dreimal darf man raten, was nun passieren wird, wo es ihnen egal sein kann, was die Kunden über nicht eingehaltene Support-Versprechen denken. Mit Nichtkauf bestrafen kann man sie ja nun nicht mehr, Produktpflege ist nun lediglich noch ein Kostenpunkt auf der Bilanz, für den es keinen Gegenwert gibt. Versprochen haben sie offiziell 3 Jahre. Darauf wetten würde ich nicht, aber selbst, wenn wir das mal so glauben: Für ein (ehemaliges) Oberklasse-Modell ist das eher Durchschnitt. Bei Samsung gibt es selbst für die billigen Einsteigerhandys inzwischen 4 Jahre Versorgung mit Sicherheitsupdates. LineageOS scheint auch nicht vom Velvet unterstützt zu werden (zumindest nicht offiziell), so dass man sich nicht mal mit einem Custom ROM helfen kann. Also wieder: Nicht die beste Zukunftssicherheit.

    Und ehrlich gesagt habe ich ein Ergonomieproblem mit diesen bis an den Rand gezogenen Displays. Ja, die sehen schick aus, aber da löst man ständig versehentlich irgendeine Touch-Funktion aus, wenn man das Gerät nur in der Hand hält, weil man unweigerlich das Display am Rand berührt.

    Also ich persönlich würde es mir nicht kaufen. Spezifiziere doch mal, was du eigentlich brauchst und vom Gerät erwartest. Dann kann man sehen, ob es vielleicht bessere bzw. günstigere Alternativen gibt.
    foobar ist gerade online Geändert von foobar (21.08.2021 um 19:31 Uhr) Grund: s/i/u

  4. #4 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.683
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    In einem Testbericht stand, dass es 5G nur im 1&1- und O2-Netz kann, welche aber noch gar nicht ausgebaut sind. Das n1-Band, auf dem die Telekom in 5G funkt, beherrscht es lt. diesem Test überhaupt nicht und auf dem wenig ausgebauten n78-Band geht es, wie gesagt, nur mit 1&1 und O2. Also wenn es dir um Zukunftssicherheit mit 5G geht, dann ist das Ding vielleicht nicht die beste Wahl.

    Ein weiteres Problem ist die Versorgung mit Android-Updates und Sicherheitspatches. Wie Morrich schon schrieb, hat sich LG ja vom Geschäft mit Smartphones verabschiedet. Die waren vorher schon nicht besonders gut, wenn es darum ging, die Software auf den Geräten lange zu pflegen. Dreimal darf man raten, was nun passieren wird, wo es ihnen egal sein kann, was die Kunden über nicht eingehaltene Support-Versprechen denken. Mit Nichtkauf bestrafen kann man sie ja nun nicht mehr, Produktpflege ist nun lediglich noch ein Kostenpunkt auf der Bilanz, für den es keinen Gegenwert gibt. Versprochen haben sie offiziell 3 Jahre. Darauf wetten würde ich nicht, aber selbst, wenn wir das mal so glauben: Für ein (ehemaliges) Oberklasse-Modell ist das eher Durchschnitt. Bei Samsung gibt es selbst für die billigen Einsteigerhandys inzwischen 4 Jahre Versorgung mit Sicherheitsupdates. LineageOS scheint auch nicht vom Velvet unterstützt zu werden (zumindest nicht offiziell), so dass man sich nicht mal mit einem Custom ROM helfen kann. Also wieder: Nicht die beste Zukunftssicherheit.

    Und ehrlich gesagt habe ich ein Ergonomieproblem mit diesen bis an den Rand gezogenen Displays. Ja, die sehen schick aus, aber da löst man ständig versehentlich irgendeine Touch-Funktion aus, wenn man das Gerät nur in der Hand hält, weil man unweigerlich das Display am Rand berührt.

    Also ich persönlich würde es mir nicht kaufen. Spezifiziere doch mal, was du eigentlich brauchst und vom Gerät erwartest. Dann kann man sehen, ob es vielleicht bessere bzw. günstigere Alternativen gibt.
    Danke für die ausführliche Antwort!
    Da mein erstes Handy ein LG K11 ist und über Penny Mobil nach der Abschaltung von 3G kaum noch Seitenaufbau hat (Telekom gibt unter LTE nicht mehr alles an Volumen frei), wollte ich gleich auf 5G gehen. 4G kann mein Handy wohl auch, aber die Scheibe hat schon einen kleinen Riss.
    Anbieter will ich mit dem neuen Handy auch wechseln- Bild vielleicht.
    Prepaidkarte reicht mir.
    Was mache ich mit dem Handy:
    Whatsapp ca. 5 Nachrichten am Tag
    Internet:
    Alle paar Tage mal Wetterbericht anschauen.
    Ab und zu Fußballergebnisse und evt. nach Kleinigkeiten suchen.
    Telefonate im Monat so ca. 5.
    1GB Datenvolumen reicht mir, glaube ich.
    Schaue keine Videos- nur zugesendete über Wahtsapp und das dauert nun sehr lange.
    Ich mag es nur nicht, wenn ich z.B. bei Google Wetter eingebe und dann gefühlt 1 Minute auf die Antwort warten muß.
    Schwer zu erklären, kenne mich mit LG nun etwas aus und will etwas ähnliches wieder haben.
    lucigoth ist offline

  5. #5 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.009
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Schaue keine Videos- nur zugesendete über Wahtsapp und das dauert nun sehr lange.
    Ich mag es nur nicht, wenn ich z.B. bei Google Wetter eingebe und dann gefühlt 1 Minute auf die Antwort warten muß.
    Das sollte eigentlich mit LTE besser sein als mit UMTS, da ersteres bessere Latenzen hat. Deswegen war es ja lange Zeit ein aufpreispflichtiges Zusatzfeature. Erst mit der Abschaltung von 3G waren die Anbieter dann gezwungen, alle Tarife (auch die billigen Prepaid-Angebote) auf LTE umzustellen.

    Wenn das bei dir anders ist, kann das an der Ausbausituation vor Ort liegen. Und/oder dem jeweiligen Gerät, welches vielleicht gerade die Bänder bzw. Frequenzen, die bei euch zum Einsatz kommen, nicht beherrscht und dann schlechte Verbindung hat. Viele Geräte aus der Anfangszeit von LTE beherrschen bspw. nicht das Band 28 bei 700 MHz, weil da seinerzeit noch das – inzwischen abgeschaltete – digitale Fernsehen (DVB-T) drüber lief. Die niedrigen Frequenzen (700, 800, 900 MHz) werden gerade im ländlichen Raum gerne eingesetzt, weil sie die höhere Reichweite haben. Die höheren Frequenzen (1500, 1800, 2100 MHz) nutzt man eher in den Ballungsräumen, weil sie mehr Bandbreite liefern – aber dummerweise auch stärker gedämpft werden.

    Hoch scheinen mir deine Anforderungen nicht zu sein. Ich habe mal einen Filter bei Geizhals gesetzt mit allen Geräten, die mindestens Android 11 haben und alle gegenwärtig genutzten und zukünftig evtl. relevanten Bänder (natürlich ohne Garantie) unterstützen: Link. Da geht es halt los mit dem Xiomi Redmi Note 10 5G. Wenn du mit der recht verspielten Oberfläche von Xiaomi zurecht kommst, ist das in dem Sinne kein schlechtes Gerät und mit ~180 Euro auch günstig. Ansonsten halt das Moto G50 für ~210 Euro.

    Möchtest du langfristig nicht auf den Support irgendeines Herstellers angewiesen sein, dann ist es vielleicht eine Idee, zusätzlich nach LineageOS zu filtern. Dann kannst du ein Custom ROM installieren, wenn der Hersteller keinen Bock auf Sicherheitsupdates mehr hat (oder auch gleich, wenn du magst): Link. Da ist der Einstieg dann aber erst beim OnePlus Nord für ~320 Euro. Natürlich ist das Ding aber dann auch sonst eine Liga über dem Redmi Note 10 (was du aber IMHO nicht unbedingt brauchst). OnePlus sichert auch 3 Jahre Support zu. Allerdings fehlt die (beim Xiaomi vorhandene) Kopfhörerbuchse.

    Eigene Erfahrungen habe ich mit keinem der Geräte.
    foobar ist gerade online

  6. #6 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Phael
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.544
    Meine Empfehlung momentan wäre, gerade auch Aufgrund der Updates, das Samsung Galaxy A52 - bei Samsung gibts jetzt nämlich 4 Jahre, und das ist gerade recht aktuell, also gibts Updates bis 2025. Es gibt auch Anzeichen, dass sie auch schneller werden, und Android 12 sehr zeitnah zum Google-Release herausbringen.
    Ich habs auf jeden Fall meinem Vater jetzt angedreht, und hatte beim einrichten schon nen recht guten Eindruck davon. Bloatware gibts zwar immer noch, aber abgesehen von den Samsung-Apps lässt sich da inzwischen so ziemlich alles deinstallieren.

    Alternativ halt ein Pixel, aber da ists mit der Verfügbarkeit halt ganz schlecht. In Deutschland bekommt ihr zumindest noch 4a und 5, aber das neue Pixel 5a gibts nur in den USA und Japan ...
    Phael ist offline

  7. #7 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.683
    Lieben Dank für die Antworten.
    Werde mich mal schlau machen- versuchen.
    Ist halt soviel Neuland für mich.
    lucigoth ist offline

  8. #8 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.683
    Habe nun das Samsung Galaxy A52 mit 5G gekauft. Wird im Oktober geliefert.
    Knapp 500 "Erz" ist natürlich happig.
    Egal, wird wohl mein letztes Handy sein und wenn 5G hier ist, dann habe ich wenigstens was.
    Nun fehlt mir nur noch ein passender Anbieter für die neue Prepaidkarte.
    Ist das alles kompliziert, wenn man darin nicht firm ist.
    5G- da gibt es nur 3 Anbieter?
    Telekom, Vodafone und 1+1?
    Nicht mal Aldi oder Bild können 5G?
    lucigoth ist offline

  9. #9 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Es gibt afaik allgemein nur 4 Mobilfunk-Provider in Deutschland, und als Vierter kam "kürzlich" 1&1 hinzu - bin mir nicht mal sicher, ob die überhaupt bereits angefangen haben aufzubauen, oder ob sie noch in der Planungsphase sind. 1&1 Kooperiert dabei mit O2 (Telefónica), denn eigene 3G-Netze können sie erst ab 2025 oder 2026 (bin nicht mehr sicher) in Betrieb nehmen, vorher sind die lizenzierten Funkfrequenzen noch nicht freigegeben. Man will ja nicht auf eine Handvoll Orte begrenzt sein, und außerhalb dieser ohne Empfang dastehen.

    Die ganzen anderen wie Aldi, Bild etc. sind nur Reseller. Die Mieten sich bei den Providern ein - meist Vodafone -, und nutzen deren Netz.
    Dann gibts noch solche wie bspw. Congstar, welches ein Tochterunternehmen der Telekom ist.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (23.08.2021 um 23:50 Uhr)

  10. #10 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.683
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Es gibt afaik allgemein nur 4 Mobilfunk-Provider in Deutschland, und als Vierter kam "kürzlich" 1&1 hinzu - bin mir nicht mal sicher, ob die überhaupt bereits angefangen haben aufzubauen, oder ob sie noch in der Planungsphase sind. 1&1 Kooperiert dabei mit O2 (Telefónica), denn eigene 3G-Netze können sie erst ab 2025 oder 2026 (bin nicht mehr sicher) in Betrieb nehmen, vorher sind die lizenzierten Funkfrequenzen noch nicht freigegeben. Man will ja nicht auf eine Handvoll Orte begrenzt sein, und außerhalb dieser ohne Empfang dastehen.

    Die ganzen anderen wie Aldi, Bild etc. sind nur Reseller. Die Mieten sich bei den Providern ein - meist Vodafone -, und nutzen deren Netz.
    Dann gibts noch solche wie bspw. Congstar, welches ein Tochterunternehmen der Telekom ist.
    Ja, bei Penny/ Congstar bin ich bis jetzt noch. Da trat ja das Problem auf, das nach Abschaltung von 3G Telekom LTE nicht mehr die volle Leistung an Congstar weitergibt. Das war nur bei 3G so.
    5G Handy ist auch nur dafür gedacht, das ich in ein paar Jahren nicht schon wieder ein Handy neu kaufen muß.
    Ob ich je 5G überhaupt benötige=?.
    Bis dato schaue ich mal, welchen Anbieter ich da nehme.
    Bild ist recht günstig und hat auch nicht so lange Laufzeiten.
    Telekom und Co sind dagegen viel zu teuer.
    lucigoth ist offline

  11. #11 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.009
    Ich bin auch bei Congstar und bei mir hat sich die Umstellung von 3G auf 4G positiv bemerkbar gemacht. Liegt also wohl an der lokalen Ausbausituation.

    Bei der Wahl des Tarifs sucht man sich am besten zuerst ein Netz aus. Derer gibt drei: Telekom, Vodafone, und Telefonicá/O2. Die Telekom hat die beste Netzabdeckung, dicht gefolgt von Vodafone. O2 kommt abgeschlagen auf Platz 3. Das spiegelt sich auch bei den Kosten wieder. Am billigsten ist O2, dann Vodafone und Telekom. O2 kann man nehmen, wenn man hauptsächlich in Ballungsgebieten unterwegs ist. Auf dem Land ist damit nicht viel zu wollen.

    Wähle also am besten die Netze ab, die da, wo du überall mit dem Gerät unterwegs sein wirst, keine brauchbare Abdeckung haben. Beim Rest suchst du dir dann einen Tarif entweder beim Netzbetreiber selbst oder einem Reseller. Wenn du 5G willst, musst du direkt zu Vodafone oder der Telekom gehen. Nur da kannst du das auch bei den Prepaid-Tarifen kriegen (und bei deiner Nutzung machen Laufzeitverträge IMHO keinen Sinn). Allerdings muss man für 5G einen Aufpreis zahlen (IIRC 3 €/Monat).

    Ansonsten kannst du halt einen beliebig günstigen LTE-Tarif nehmen, der dir gefällt.
    foobar ist gerade online

  12. #12 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.683
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Ich bin auch bei Congstar und bei mir hat sich die Umstellung von 3G auf 4G positiv bemerkbar gemacht. Liegt also wohl an der lokalen Ausbausituation.

    Bei der Wahl des Tarifs sucht man sich am besten zuerst ein Netz aus. Derer gibt drei: Telekom, Vodafone, und Telefonicá/O2. Die Telekom hat die beste Netzabdeckung, dicht gefolgt von Vodafone. O2 kommt abgeschlagen auf Platz 3. Das spiegelt sich auch bei den Kosten wieder. Am billigsten ist O2, dann Vodafone und Telekom. O2 kann man nehmen, wenn man hauptsächlich in Ballungsgebieten unterwegs ist. Auf dem Land ist damit nicht viel zu wollen.

    Wähle also am besten die Netze ab, die da, wo du überall mit dem Gerät unterwegs sein wirst, keine brauchbare Abdeckung haben. Beim Rest suchst du dir dann einen Tarif entweder beim Netzbetreiber selbst oder einem Reseller. Wenn du 5G willst, musst du direkt zu Vodafone oder der Telekom gehen. Nur da kannst du das auch bei den Prepaid-Tarifen kriegen (und bei deiner Nutzung machen Laufzeitverträge IMHO keinen Sinn). Allerdings muss man für 5G einen Aufpreis zahlen (IIRC 3 €/Monat).

    Ansonsten kannst du halt einen beliebig günstigen LTE-Tarif nehmen, der dir gefällt.
    So dachte ich auch.
    Heute war wieder so ein Tag- WhatsApp Nachricht gesprochen und es dauerte über 5 Minuten, bis die Nachricht endlich gesendet wurde.
    Bin ja nicht auf dem Dorf.
    Die Probleme mit der langsamen Verbindung treten ja erst auf, nachdem 3G abgeschaltet wurde.
    LTE bzw. 4 G wird ja von Telekom zu Congstar nicht voll weiter gegeben.
    LG K11- Einstellungen- daran kann es normal nicht liegen!?
    lucigoth ist offline

  13. #13 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Ich bin bei Congstar, und mein Smartphone zeigt aktuell 4G+ an - manchmal aber auch nur 4G. Hinsichtlich Mobilfunk-Empfang hatte ich noch keine Probleme, seitdem ich bei Congstar bin.

    Eigentlich ists so, das LTE für Congstar erst kostenfrei freigeschaltet wurde, nachdem 3G abgeschaltet wurde - auch für ältere Verträge/Tarufe, die schon lange nicht mehr angeboten werden. Im diesjährigen Sommer ging auch der letzte 3G-Sendemast der Telekom offline. Wo es zuvor kein 4G gab, sondern nur 3G, wurde gleichzeitig auf 4G aufgerüstet - das hat die Telekom zumindest behauptet, was ich nicht überprüfen kann da ich keine solche Gegend kenne wo es bis zuletzt zwar 3G aber kein 4G gab.

    Die Max. Bandbreite ist iirc weiterhin gedeckelt, die wird erst per Aufpreis hochgestuft. Aber um eine Whatsapp-Sprachnachricht zügig zu verschicken, braucht man keine >25 Mbit-Verbindung.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (02.09.2021 um 23:11 Uhr)

  14. #14 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.009
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    WhatsApp Nachricht gesprochen und es dauerte über 5 Minuten, bis die Nachricht endlich gesendet wurde.
    War das eine (über den Assistenten diktierte) Textnachricht, eine Sprachnachricht (Audio) oder eine Videonachricht (Bild+Ton)?

    Ich nutze Whatsapp halt nicht. Aber meine Signal-Textnachrichten kommen stets ohne merkliche Verzögerungen an.

    Grundsätzlich: Je größer die Datei, desto mehr Bandbreite belegt sie und das kann dann bei in Spitzenzeiten überlaufenen Funkzellen zum Problem werden. Als LTE ganz neu war und es kaum jemand nutzte, da war es für die wenigen Betuchten, die es sich leisten konnten, auch sauschnell. Inzwischen nutzt es halt jeder und entsprechend hat man die Zelle praktisch nie für sich alleine. Mit 5G wird es wohl ähnlich laufen. Aktuell ist da nicht viel los, weil es neu und teuer ist. Aber das wird sich ändern.
    foobar ist gerade online

  15. #15 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.683
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    War das eine (über den Assistenten diktierte) Textnachricht, eine Sprachnachricht (Audio) oder eine Videonachricht (Bild+Ton)?

    Ich nutze Whatsapp halt nicht. Aber meine Signal-Textnachrichten kommen stets ohne merkliche Verzögerungen an.

    Grundsätzlich: Je größer die Datei, desto mehr Bandbreite belegt sie und das kann dann bei in Spitzenzeiten überlaufenen Funkzellen zum Problem werden. Als LTE ganz neu war und es kaum jemand nutzte, da war es für die wenigen Betuchten, die es sich leisten konnten, auch sauschnell. Inzwischen nutzt es halt jeder und entsprechend hat man die Zelle praktisch nie für sich alleine. Mit 5G wird es wohl ähnlich laufen. Aktuell ist da nicht viel los, weil es neu und teuer ist. Aber das wird sich ändern.
    Es war eine kurze Sprachnachricht.
    Die wollte und wollte nicht geschickt werden.
    Das war früher als es noch 3G gab NIE ein Problem, egal zu welcher Tageszeit.
    Schickt Kumpel mir ein kurzes Video, dann mußm ich mindestens dieses 2mal starten, damit ich es ohne Ruckler sehen kann (über Whats App).
    Hurra, Samsung Galaxie S20 ist bis auf weiteres nicht verfügbar.
    Und nun?
    Suche Telefon mit Wählscheibe für unterwegs.
    lucigoth ist offline

  16. #16 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.683
    Brauche eine weitere Empfehlung.
    Was für ein Handy- welches auch lieferbar ist, könnte ich mir zulegen?
    Sollte 5G fähig sein.
    Telekom macht ja auch vile Werbung, aber das ist für mich zuviel- zu unübersichtlich
    S21, S21 ultra, A52 usw. usw..
    Bin Telkomkunde (leider, mußte aber sein).
    Danke für eure Hilfe!
    lucigoth ist offline

  17. #17 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.683
    Zitat Zitat von Phael Beitrag anzeigen
    Meine Empfehlung momentan wäre, gerade auch Aufgrund der Updates, das Samsung Galaxy A52 - bei Samsung gibts jetzt nämlich 4 Jahre, und das ist gerade recht aktuell, also gibts Updates bis 2025. Es gibt auch Anzeichen, dass sie auch schneller werden, und Android 12 sehr zeitnah zum Google-Release herausbringen.
    Ich habs auf jeden Fall meinem Vater jetzt angedreht, und hatte beim einrichten schon nen recht guten Eindruck davon. Bloatware gibts zwar immer noch, aber abgesehen von den Samsung-Apps lässt sich da inzwischen so ziemlich alles deinstallieren.

    Alternativ halt ein Pixel, aber da ists mit der Verfügbarkeit halt ganz schlecht. In Deutschland bekommt ihr zumindest noch 4a und 5, aber das neue Pixel 5a gibts nur in den USA und Japan ...
    Danke für deinen Tip, der war super gut!
    Habe zwar nun die kleinere Version aber es läuft super- ersteinmal!
    Muß mich noch an Galaxy gewöhnen- ist schon ein anderes Bedienfeld als mein LG K11.
    lucigoth ist offline

  18. #18 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Phael
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.544
    Das freut mich!
    Phael ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •