Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Neuer PC

  1. #21 Zitieren
    Provinzheld Avatar von TazMania
    Registriert seit
    Jun 2016
    Ort
    Tasmanien
    Beiträge
    282
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Generell sehen die Preise übrigens recht günstig aus für einen lokalen Händler.
    Ob du den 10600K oder 10700KF nimmst musst du selbst entscheiden. Die Version mit dem F ist allerdings ohne iGPU und das System würde nicht ohne dedizierte Grafikkarte funktionieren (z.B. wenn die alte Graka mal defekt ist). Ansonsten ist das Geschmacks- und Kostenfrage.
    Ja, er hat immer recht gute / faire Preise für einen Local Dealer.
    Bei mir ist es da eher die Geschmackssache, ich trenne gerne CPU & GPU, daher eigentlich immer eine separate GraKa.


    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Nein, die sind beide technisch identisch. Das A-Pro ist allerdings etwas abgespeckter und dafür billiger zu haben auf dem freien Markt. Es hat keinen DisplayPort Anschluss und keinen A-RGB Anschluss zwecks Beleuchtung.
    Wäre mir aber zu umständlich das Board extra zu kaufen, auch wenn es dann billiger ist.
    Diesen RGB-Krams brauche ich nicht, stehe da so überhaupt nicht drauf, daher passt das schon.


    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Das mit großem Abstand beste was man aktuell kaufen kann fürs Geld ist eine AMD RX 6600XT, die ist locker doppelt so schnell wie die 1660 und kostet derzeit 460-500€. Zudem hat sie 8GB statt nur 6 GB VRAM, was wirklich sinnvoll ist. Ansonsten hast du mit dem 10600K auch immer die Option erstmal keine Karte zu kaufen um zu warten bis die Preise sich allgemein beruhigt haben, wenn du entweder umbedingt AMD meiden willst um eine Nvidia Karte zu kaufen oder die Preise dir allgemein zu hoch sind. Aber letzteres ist ja anscheinend nicht sooo wichtig.
    Es ist auch völlig egal ob man Nvidia oder AMD kauft, man kauft einfach das Produkt was aktuell am sinnvollsten ist, da die Hersteller auch je nach Zeitraum unterschiedlich gute Produkte auf dem Markt haben. Und die haben alle ihre Makel. Ich hatte von beiden Herstellern schon zig Karten.
    Wie schon erwähnt bin ich halt rein subjektiv AMD absolut abgeneigt. Zwar sicherlich aus technischer Sicht nicht gut die Einstellung, aber manches ist halt schwer abzulegen.
    Davon mal ab bietet mein Dealer aktuell lt. Website nur GraKa mit Nvidias an (was vor Ort dann halt aber auch anders sein kann).


    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Es wird dir hier jeder im Forum dringend raten eine SSD zu holen. Die Lese- und Schreibgeschwindigkeit ist absolut zweitrangig und irrelevant für den Betrieb im Alltag. Ich würde auch defintiv zu einem 1TB Modell raten, die bekommt man ab ~90€, bei deinem Shop vermutlich für ~100€. Sprich 1TB SSD + 3TB HDD. SSDs haben folgende massive Vorteile:
    1. Das wichtigste: Ihre IOPS* sind um ein 10-tausendfaches höher als bei HDDs, was den enormen Leistungsunterschied verursacht.
    2. Sie sind lautlos. Glaub mir, das ist durchaus ein Segen.
    3. Es gibt keine mechanischen Defekte, weil es keine beweglichen Teile gibt.
    4. Die Temperatur ist deutlich niedriger
    5. Sie verbrauchen viel weniger Platz und als M.2 SSD benötigt man auch keine Kabel. (Es ist aufgeräumter im Gehäuse)


    Dann müsste ich mir theoretisch zwei SSD rein machen, da ich generell das 1st Device i.d.R. nur für das OS und die für mich wichtigen Anwendungen (Office, Bildbearbeitung) nutze. Alles andere liegt generell auf dem 2nd Device, also Spiele, Programme die ich selten benutze etc.

    Ich habe aktuell eine Seagate und eine WD SATA drinnen und kann mich über die Lautstärke nicht wirklich beschweren, mag vllt. auch daran liegen, das ich noch Zeiten kenne, wo man dachte das im PC ein Flugzeug startet, wenn die uralten HDD angelaufen sind

    Punkt 3 stimme ich dir grundsätzlich zu, wobei meine beiden HDD jetzt auch knapp 10 Jahre alt sind und täglich ackern müssen und bisher ganz gut durchalten.
    Punkt 4 ist natürlich ein Plus für die SSD.

    Punkt 5 betrifft dann wohl eher Leute, die ihr Gehäuse mit RGB ausstatten / Gehäuse mit Glasscheiben haben, was beides bei mir ja eher nicht der Fall ist. Desweiteren nutzt mein Local Dealer Kabelführungen, so das auch sehr aufgeräumt aussieht.


    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Das ist in Ordnung, würde trotzdem ein besseres Modell der Marke wählen. Die be quiet! Pure Power Reihe ist richtig gut, ganz besonders die Neuauflage "Pure Power FM". Das Netzteil ist m.E. die wichtigste Komponente, gerade bei System die lange halten sollen, da darf das schon 100€ kosten.
    Wie geschrieben habe ich jetzt erstmal ein NT rausgesucht, das wird es sicherlich letztendlich dann auch nicht werden.



    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Nach aktuellem Stand sind die Teile maximal gleich teuer bis deutlich teuerer - die SSD kostet knapp 40 € mehr, dafür könntest du dir bspw. eine weitere 250er SSD als reine Systemplatte dazunehmen. Insgesamt kommt dich dein Local Dealer auf 80 bis 110 € mehr.

    Sofern aber der Zusammenbau inklusive ist, bleibt es sich gleich
    Hatte halt bei verschiedenen Online-Anbietern geschaut, da war dann bei einigen z.Bsp. der i7 bei denen 30-50€ teurer, dafür GraKa billiger usw. Daher passt das schon. Ausserdem darf man halt nicht vergessen, das mein Local Dealer halt sein Geschäft hat das ja auch bezahlt werden muss etc.

    Ja, der Zusammenbau ist inklusive. Im ggs. zu einigen Online-Händlern, die dann mal 50-100€ dafür dann noch drauf schlagen.


    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Bzgl. CPU: Wenn ich nochmals deine Anwendungsbereich aufzählen darf, waren dies - Spielen hier mal aussen vor - der übliche Officekram, Videos/Streams gucken und Fotobearbeitung, das aber nur zum hobbymäßigen Gebrauch. Das wären alles Dinge, die quasi jede "popelige Dualcore-CPU" erledigen kann. Allein dafür wäre bereits ein 6Kerner overpowered, ein i7 umsomehr verschwendet (zumal der i7 in der "-KF" Version keine integrierte GPU hat).
    Ja das ist richtig, allerdings bekomme ich hier als kleinste CPU die angegeben i5´er.
    Das der i7 ohne iGPU ist stört mich nicht, da ich ja eh eine separate GraKa haben möchte.


    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Bzgl. NT: Die GTX 1660 kann man (inkl. möglichen Spannungsspitzen) mit ca. 180W veranschlagen, die CPUs mit um 120W (i5), bzw. 140W (i7) und das Restsystem grob um 60/70W, so dass gesamt etwa 360 bis 390W zu Buche stünden. Legen wir noch einen Puffer von 100W (gegen das Laufen des NT am Limit, bzw. für mögliche Nachrüstungen, wie weitere Lüfter, Festplatten, Laufwerke), kämen wir auf 460-490W, also wäre ein NT mit 500W Nennleistung ausreichend.
    Hatte alle Angaben nur sehr grob überschlagen mit Puffer, daher das 600W. Wie aber schon geschrieben soll und wird mir mein Händler dann das passende NT dann sagen.


    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Bzgl. GPU: Zu Release lag die GTX 1660 bei ca. 260 €, zu ihren besten Zeiten bei 220/210 €. Knapp 380 € sind daher ziemlich happig. Da du schriebst, dass du zusätzlich diverse Konsolen besitzt, fragt sich, warum diese überteuerte Karte?

    Für deine Zwecke würde, wie schon geschrieben, auch eine GTX 1050Ti reichen (rund drei- bis viermal schneller, als deine GT 630). Die gibts derzeit für unter 200 € und somit würdest du "nur" etwa 40/50 € mehr bezahlen. Es sei denn, du hast bereits aktuellere Titel, als die namentlich erwähnten. Dann wäre gut zu wissen, welche, um zu sehen, welche GPU dann besser wäre
    Die Frage warum hier die 1660 kann ich ganz einfach beantworten. Wie gesagt bin ich erstmal über Website von meinem Händler gegangen (der macht Samstags einfach generell einen auf frei ) und da hat als nächst kleinere nur die GT 730 im Angebot. Was er dann halt vor Ort noch hat wird sich Montag zeigen. Gehe mal davon aus, das er die 1050Ti bestimmt auch liegen hat, dann wird es sicherlich die werden.


    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Übersehen habe ich in deinem vorletzten Post, dass du denkst, die Probleme bei "Hearts of Iron IV" lägen an deiner CPU. Das kann m.E. nicht der Fall sein, denn die liegt über den empfohlenen Anforderungen. Hingegen liegt deine GT 630 unterhalb der Minimalanfprderungen - siehe hier.
    (Unterhalb des Anforderungenkastens auf "Compare" klicken, um dein bereits eingegebenes System direkt zu vergleichen)

    Ich würde daher anraten, es zunächst mal nur mit einem GPU-Upgrade zu versuchen. Sollten dann immer noch Probleme bestehen/auftauchen, kann man das Restsystem ja immer noch nachrüsten/neu kaufen.
    Das die genannten Anforderungen oftmals hinten und vorne nicht stimmen, dürften wir ja alle wissen. Kann es aber auch sehr gut auf die CPU zurückführen. Wenn es um die Grafik geht (Darstellung allgemein, Bewegungen etc) gibt es keine Probleme. HoI4 ist ja Rundenbasiert und wenn man seine eigene Runde beendet und die Berechnungen für die NPC´s losgehen, dann kommt die CPU an ihre Grenzen. Habe auch alles beim spielen mit Tools überwacht und lediglich die CPU schlägt dann generell voll aus.
    TazMania ist offline

  2. #22 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.932
    Ich muss allerdings revidieren, dass die Temperatur der SSD nicht deutlich weniger niedrig, als viel mehr nicht so relevant ist. HDDs sollten nicht wärmer als 60°C werden, meist sind sie bei 35-40°C.
    SSDs können bei sehr langen Schreibvorgängen auch sehr warm werden, sie vertragen aber bis zu 85°C.

    Deshalb sind die in der alltäglichen Benutzung locker 40-50°C unter dieser Grenze, bei der sie dauerhaft betrieben werden sollten.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  3. #23 Zitieren
    Provinzheld Avatar von TazMania
    Registriert seit
    Jun 2016
    Ort
    Tasmanien
    Beiträge
    282
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Ich muss allerdings revidieren, dass die Temperatur der SSD nicht deutlich weniger niedrig, als viel mehr nicht so relevant ist. HDDs sollten nicht wärmer als 60°C werden, meist sind sie bei 35-40°C.
    SSDs können bei sehr langen Schreibvorgängen auch sehr warm werden, sie vertragen aber bis zu 85°C.

    Deshalb sind die in der alltäglichen Benutzung locker 40-50°C unter dieser Grenze, bei der sie dauerhaft betrieben werden sollten.
    Mit zu warmen / überhitzten Komponenten hatte ich noch nie Probleme. Generell laufen keine Langfristigen Schreibvorgänge, die solche Hitze verursachen könnten.
    Auch ist die allgemeine Aussentemperatur im Raum für die Luftzirkulation im PC selbst im Sommer so, das alles im grünen Bereich ist / bleibt.
    TazMania ist offline

  4. #24 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.932
    Deine alten Komponenten sind auch in einer vergleichsweise sehr niedrigen Leistungsklasse, die sehr wenig Hitze verursachen. Das waren damals schon alles Teile aus dem Budget-Bereich.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  5. #25 Zitieren
    Provinzheld Avatar von TazMania
    Registriert seit
    Jun 2016
    Ort
    Tasmanien
    Beiträge
    282
    Den ich jetzt stehen habe ist ja nicht mein erster PC, davor hatte ich immer High-End-Geräte zum zocken, die nie länger wie 1 Jahr standen, darauf war das eher bezogen
    Das der aktuelle auch mit einem Handventilator gekühlt werden könnte ist klar Aber da ich zu faul bin um so einen zu halten, habe ich eine Klimaanlage, da wird es generell nicht zu warm
    TazMania ist offline

  6. #26 Zitieren
    Provinzheld Avatar von TazMania
    Registriert seit
    Jun 2016
    Ort
    Tasmanien
    Beiträge
    282
    Moin zusammen,

    nochmals danke an alle, die sich die Zeit genommen hatten und auch vllt. überflüssige Fragen beantwortet hatten
    Letztendlich ist es jetzt folgendes System geworden:

    Prozessor Intel Core i7-10700KF, 8x 3.80 GHz
    Prozessorkühler Scythe Mugen 5
    Mainboard MSI B560M Pro
    Ram 16 GB DDR4-Ram G.Skill 3200 MHz CL16
    GraKa MSI GeForce FTX 1660 Ventus
    1. Festplatte SSD M.2 PCIe 3.0 x4 500 GB Samsung 980
    2. Festplatte WD SATA 2000 GB
    Laufwerke LG GH-24NSD5 DVD-Brenner
    Netzteile 600 Watt be quiet! System Power 9
    Gehäuse Sharkoon M25-V


    Und für alle die sich über mein Win7 "aufgeregt" haben ... da man noch immer kostenlos auf Win10 upgraden kann mit der Win7-Lizenz, kommt es auf den neuen drauf
    TazMania ist offline

  7. #27 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Na dann "ToiToiToi" auf die nächsten 10 Jahre

    Kannst ja mal in ein paar Wochen von deinen Erfahrungen berichten und ob Win 10 wirklich so schlimm ist, dass du erst jetzt wechselst

    Ich selber hab Ende 2015 nur upgegradet, um die Lizenz zu haben - damals wussten wir ja nicht, dass das Upgraden bis Ultimo möglich sein würde - und wollte eigentlich sofort wieder zu Win 7 zurück. Nur: Es gab einfach keinen vernüftigen Grund
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  8. #28 Zitieren
    Provinzheld Avatar von TazMania
    Registriert seit
    Jun 2016
    Ort
    Tasmanien
    Beiträge
    282
    Ja, wollen wir mal hoffen, das die Teile diesmal auch alle so lange halten

    Ich hatte mir ´15 schon das 10´er auch geholt und weiß daher das ich es nicht wirklich mag, aber hat sich ja zum 7´er doch etwas weiterentwickelt und unterstützt die neue Hardware vielleicht doch etwas besser. Mag persönlich halt die Oberfläche nicht so wirklich und so manch andere Details beim Win10 liegen mir auch nicht so wirklich. Hat also auch nichts mit dem Sicherheitsaspekt zu tun, da man ja mit der richtigen Lizenz (oder dem richtigen Wissen) auch noch jetzt Win7 Updates bekommt.

    Eigentlich sollte es ja auch nur 1 Jahr sein, wobei jetzt ja der MS-Support nur ausweichend antwortet, wenn es um das kostenlose Upgrade geht. Aber soll mir gleich sein, MS bietet es halt noch an, also machen wir es einfach mal und kämpfen mit dem nächsten Win
    TazMania ist offline

  9. #29 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Zitat Zitat von TazMania Beitrag anzeigen
    Und für alle die sich über mein Win7 "aufgeregt" haben ... da man noch immer kostenlos auf Win10 upgraden kann mit der Win7-Lizenz, kommt es auf den neuen drauf
    Du würdest es wohl auch nur mit Umständen zum laufen bekommen, da es für die 10. Core-i-Generation nie Treiber-Support gab, ganz zu schweigen von 500er PCH-Serie.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •