Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 29

Neuer PC

  1. #1 Zitieren
    Provinzheld Avatar von TazMania
    Registriert seit
    Jun 2016
    Ort
    Tasmanien
    Beiträge
    282
    Guten Abend liebe Community,

    ich würde mir gerne mal wieder, wie im Schnitt alle 8-10 Jahre, einen neuen PC zulegen. Da ich selber aber schon lange aus dem Thema Hardware raus bin und mein bisheriger Ansprechpartner mein alter Herr gewesen ist, der verstorben ist, würde ich gerne eure Meinung hören/lesen.

    Benutzen tue ich den PC für div. Office-Anwendungen, einfaches Fotobearbeiten (PhotoImpact o.ä.), YouTube/Twitch gucken (nicht streamen) und halt zum spielen.
    In erster Linie sind es Spiele wie Diablo3, ETS2, ATS, LWS & Hearts of Iron, also keine hochaktuellen Spiele und wenn es mal etwas neueres ist, dann brauche ich auch keine Ultra-Auflösung.

    Mein aktuelles System basiert auf einem Intel Core i3-3220 Asus P8B75-M LE Motherboard, 8GB (2x4) DDR3-Ram und einer MSI GeForce GT 630 mit 4GB.
    Es ist also alles schneller und moderner was man so aktuell kaufen kann

    Da mein Händler vor Ort mittlerweile leider sehr nachgelassen hat, werde ich wohl oder übel Online kaufen müssen und bin dabei auf CSL-Computer / BoostBoxx gestoßen. Für mich interessant, weil die auch ein Ladengeschäft haben und nur ca. 1 Stunde mit dem Auto weg sind, falls es probleme gibt und man doch mal persönlich Hallo sagen muss.

    Habe mir folgende Konfiguration rausgesucht und würde gerne eure Meinung dazu hören.
    Wichtig zu wissen ist vllt. das für mich weder BlingBling wichtig ist, noch das ich jährlich irgendwelche Komponenten austauschen muss / will, nur weil was neues auf den Markt kommt.

    Betriebssystem kein Betriebssystem
    Prozessor Intel Core i5-9600KF, 6x 3700 MHz
    Prozessorkühler be quiet! Pure Rock 2
    Grafikkarte GeForce GTX 1650, 4 GB GDDR6, DVI, HDMI, DisplayPort
    Mainboard ASUS PRIME B360M-K
    Arbeitsspeicher 16 GB DDR4-RAM, Dual Channel (2x 8 GB), 3200 MHz, Kingston HyperX Fury BLACK Series
    1. Festplatte 500 GB M.2 PCIe SSD Kingston NV1 (Read/Write: max. 2100 MB/s | 1700 MB/s)
    Alternativ: 500 GB SSD Western Digital Blue (Read/Write: 560 MB/s | 530 MB/s)
    2. Festplatte keine
    Laufwerke kein Laufwerk
    Netzteile 750 Watt Corsair TX-M Series Modular, 90 % Effizienz, 80 Plus Gold zertifiziert
    Alternativ: 700 Watt BoostBoxx Power Boost, 90% Effizienz, 80 Plus Gold zertifiziert
    WLAN kein WLAN
    Netzwerkkarten onBoard LAN
    Soundkarten onBoard HD Sound


    Als Betriebssystem würde ich weiterhin mein Win7 nutzen, da ich Win10 nicht mag (sofern die Komponenten unter Win7 laufen).

    Was die 1.Festplatte betrifft kommt es mir nicht auf die Geschwindigkeit an, komme aus einem Zeitalter, da wurden Spiele noch von Datasette geladen (wer nicht weiß was das ist: Wikipedia: Datasette ) und wer die noch kennt, weiß was Ladezeiten sind.
    Als 2.Festplatte werde ich meine eine derzeit verbaute 1TB SATA HDD von WD nutzen.

    Als Laufwerk kommt mein aktuell verbauter 24x DVD-Brenner/-Laufwerk weiterhin zum einsatz.



    Sollte ich noch irgendwelche Infos vergessen haben, bitte einfach Nachfragen, reiche diese dann schnellstmöglich nach.
    Freue mich auf eure Meinung und evtl. Verbesserungsvorschläge (sofern diese vom Händler dann angeboten werden).
    TazMania ist offline

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Was soll diese Konfiguration denn überhaupt kosten?

    Für mich sieht das nach Resteverwertung aus. Der i5 9xxx ist veraltet und besitzt noch nicht einmal Hyperthreading. Zudem ist die ganze Plattform mit Sockel 1151v2 grundsätzlich veraltet. Würde ich mir als neues System nicht mehr kaufen.

    Ein 700/750W Netzteil in dieser Konfiguration ist auch völlig overpowered. Zudem ist BoostBoxx billiger Krempel.

    Also das Ganze ist nix halbes und nix ganzes. Würde ich nicht kaufen.

    Wenn du unbedingt einen Komplett PC kaufen möchtest, dann schau dich doch mal bei dubaro.de um. Die haben gute Konfigurationen und auch gute Preise. Zudem verwenden die ausschließlich Markenware und nicht solchen Müll wie dieses "BoostBoxx" Netzteil.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  3. #3 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Zitat Zitat von TazMania Beitrag anzeigen
    Als Betriebssystem würde ich weiterhin mein Win7 nutzen, da ich Win10 nicht mag (sofern die Komponenten unter Win7 laufen).
    Davon ist abzuraten, außer du verwendest den PC ohne Internetverbindung.
    Für Win7 gibts keine Sicherheitsupdates mehr, und solche Systeme sind ein beliebtes Ziel von Personen mit krimineller Energie, um diese dann in Bot-Netze zu integrieren. Damit ist die Weiternutzung von Win7 dann nicht nur eine Gefahr für den Besitzer, sondern auch alle anderen im Internet. Über die Bot-Netze werden u.a. Spam-eMails versendet - ggf. mit Schadsoftware -, für DDoS-Angriffe genutzt, und so manches weitere mit dem zu nichts zu tun haben willst.


    Wenn du Win10 nicht nutzen willst, schau dich nach einem Linux-Betriebssystem um. Ab nächstem Jahr gibts dann Win11, das wäre noch eine Möglichkeit.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  4. #4 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    CSL speichert wohl keine selbstkonfigurierten Systeme, aber das beschriebene System müsste preislich bei ca. 940/950 € liegen. Die Einzelteile kämen mit der derzeit günstigsten GTX 1650 auf grob auf 790 €; mit der im Bild erkennbaren Palit GTX 1650 auf etwa 880 €.

    Wenn also mit der Palit, wäre der Preis durchaus ok, anonsten nicht gerade günstig, aber es gibt m.W. kaum noch Shops, die deutlich weniger verlangen.

    Zur gewählten SSD:

    geizhals warnt davor, dass die Kingston NV1 sowohl mit Speichermodulen vom Typ "TLC", als auch "QLC" im Umlauf ist. Und gegen QLC-Module spricht vor allem die deutlich geringere Anzahl an Schreibzyklen; sie sind also weniger "haltbar", als TLC-Module.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  5. #5 Zitieren
    Provinzheld Avatar von TazMania
    Registriert seit
    Jun 2016
    Ort
    Tasmanien
    Beiträge
    282
    Guten Morgen zusammen,

    erstmal danke für eure Antworten.


    [QUOTE=Juli Karen;26820662]CSL speichert wohl keine selbstkonfigurierten Systeme, aber das beschriebene System müsste preislich bei ca. 940/950 € liegen. Die Einzelteile kämen mit der derzeit günstigsten GTX 1650 auf grob auf 790 €; mit der im Bild erkennbaren Palit GTX 1650 auf etwa 880 €.

    Wenn also mit der Palit, wäre der Preis durchaus ok, anonsten nicht gerade günstig, aber es gibt m.W. kaum noch Shops, die deutlich weniger verlangen.[QUOTE=Juli Karen;26820662]

    Doch CSL speichert die, dauert beim erneuten aufrufen nur etwas bis er die Konfiguration dann anzeigt.

    Mit 950€ liegst du richtig, da ich u.a. noch ein anderes Gehäuse und Garantieverlängerung gewählt habe.

    CLS ist von den Preisen im normalen Rahmen, teilweise sogar günstiger wie so manch andere Shops und wie eingehend erwähnt CLS nicht am anderen Ende der Republik liegt.


    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Zur gewählten SSD:

    geizhals warnt davor, dass die Kingston NV1 sowohl mit Speichermodulen vom Typ "TLC", als auch "QLC" im Umlauf ist. Und gegen QLC-Module spricht vor allem die deutlich geringere Anzahl an Schreibzyklen; sie sind also weniger "haltbar", als TLC-Module.
    Danke für die Info bzgl. dem Kingston NV1.
    Bin auch eh am überlegen ob ich mir nicht einfach wieder eine "normale" WD SATA HDD als Primärlaufwerk rein setze. Für mich macht es eh keinen Unterschied ob mein OS in 1 Minute oder in 3 Minuten hochgefahren ist. Wobei mein aktuelles System auch in knapp 1 Minute voll da ist mit einer uralten SATA HDD.



    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Davon ist abzuraten, außer du verwendest den PC ohne Internetverbindung.
    Für Win7 gibts keine Sicherheitsupdates mehr, und solche Systeme sind ein beliebtes Ziel von Personen mit krimineller Energie, um diese dann in Bot-Netze zu integrieren. Damit ist die Weiternutzung von Win7 dann nicht nur eine Gefahr für den Besitzer, sondern auch alle anderen im Internet. Über die Bot-Netze werden u.a. Spam-eMails versendet - ggf. mit Schadsoftware -, für DDoS-Angriffe genutzt, und so manches weitere mit dem zu nichts zu tun haben willst.


    Wenn du Win10 nicht nutzen willst, schau dich nach einem Linux-Betriebssystem um. Ab nächstem Jahr gibts dann Win11, das wäre noch eine Möglichkeit.
    Sorry wenn ich jetzt so antworte und ich werde mich auch auf eine Win-Linux-Sinnlosdiskussion letztendlich nicht einlasse, aber wie du deine Antwort formuliert hast, ist sie total fail, so eine typische Linux-User Antwort.
    Genaugenommen hat Linux ebenso wie Win (und das ist nachgewiesen) extreme Sicherheitslücken. Insbesondere die "großen" vorgefertigten Linuxe fallen hierbei auf und im aktuellen Vergleich steht bei der Sicherheit Win10 sogar besser da.
    Mir ist bewusst, das Win7 nicht mehr supported wird und auch seine Schwachstellen hat, aber wie gesagt Linux eben auch. Und wenn irgendein Vollpfosten jegliche Email aufruft, irgendwelche dubiose Seiten aufruft etc. ist diesem eh nicht zu helfen und da spielt dann letztendlich das OS auch keine Rolle mehr.
    Was Bot-Netze anrichten und/oder wofür sie alles genutzt werden können ist mir auch wohl bekannt und daher wäge ich auch schon sehr ab, was mit welchem OS noch machen sollte, oder was nicht. Nur 100% Sicherheit gibt es nicht, auch nicht unter Linux.

    Wenn ich ein Linux haben möchte, dann brauche ich mich nicht umschauen, dann krame ich mir das LFS raus und ziehe mir wieder ein richtiges Linux auf und ja, was das angeht weiß ich auch was ich dann tue.


    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Was soll diese Konfiguration denn überhaupt kosten?
    Wie weiter oben geschrieben rund 950€.

    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Für mich sieht das nach Resteverwertung aus. Der i5 9xxx ist veraltet und besitzt noch nicht einmal Hyperthreading. Zudem ist die ganze Plattform mit Sockel 1151v2 grundsätzlich veraltet. Würde ich mir als neues System nicht mehr kaufen.
    Die Konfiguration ist teilweise geändert, nach meinem Bedürfnissen, ist also nicht so vorgegeben.

    Ob ich eine HT-fähige CPU für meine Sachen benötige möchte ich mal bezweifeln (wobei viele Spiele HT eh nicht wirklich unterstützen). Und dann dafür ab ~200€ mehr auszugeben finde ich persönlich dann absolut sinnlos?! Und durch die Portierung bei Spielen von PC <> Konsole die CPU-Leistung seit ~10 Jahren auf dem selben Stand ist, braucht es m.M. auch keinen i9 o.ä., da das meiste am PC GPU-Lastig aufgehübscht wird.

    Mir ging es jetzt auch eher darum, ob die ausgewählte CPU grundsätzlich ok und stabil ist, da es über die Jahre ja immer wieder mal von Intel CPU´s gab, die absoluter Müll waren.

    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Ein 700/750W Netzteil in dieser Konfiguration ist auch völlig overpowered. Zudem ist BoostBoxx billiger Krempel.
    Ja, da gebe ich dir recht das 500-600W weitaus reichen würden. Nur ist hier der Preisunterschied nicht so hoch, das man ruhig auf die größeren Zurückgreifen kann.
    Würde dann aber auch eher auf das Corsair setzen, anstatt auf das BoostBoxx.

    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Wenn du unbedingt einen Komplett PC kaufen möchtest, dann schau dich doch mal bei dubaro.de um. Die haben gute Konfigurationen und auch gute Preise. Zudem verwenden die ausschließlich Markenware und nicht solchen Müll wie dieses "BoostBoxx" Netzteil.
    Habe mich bei dubaro mal umgeschaut und verglichen. Für ein vergleichweises System liegen die preislich teilweise um einiges höher.
    Und sog. Markenware ist auch nicht unbedingt immer besser, mal abgesehen jetzt vom Netzteil, wo BoostBoxx teilweise falsche angaben macht wie ich mittlerweile nachgelesen habe.
    TazMania ist offline

  6. #6 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Ich habe nichts von einem Core i9 gesagt.

    Aber die 9000er Serie ist schlichtweg veraltet und sowas würde ich mir als Neuware einfach nicht mehr kaufen. Ein i5-11400 auf Sockel 1200 ist moderner und schneller, kostet dabei aber auch nicht die Welt (aktuell sind beide CPUs preislich sogar gleichauf).
    Zudem bietet die Sockel 1200 Plattform PCIe 4.0, was zukünftig zumindest in Sachen GPU wichtiger werden wird. Bei einer RX 6600XT Grafikkarte sind heute schon Leistungsunterschiede zwischen PCIe 3.0 und 4.0 feststellbar.

    Du solltest dir halt immer vor Augen halten, dass du den Rechner nicht nur für die nächsten 1-2 Jahre kaufst. Der soll ja sicher ne Weile länger genutzt werden. Und über die Zeit ändern sich die Ansprüche mit Sicherheit.

    Auch verstehe ich deine Grundhaltung nicht so ganz. Auf der einen Seite sagst du, du brauchst ganz sicher nicht deutlich mehr CPU Leistung und willst deshalb nicht deutlich mehr Geld ausgeben. Völlig verständlich.
    Andererseits aber konfigurierst du das System mit einem völlig überzogenen 700/750W Netzteil, welches einfach unnötig ist, nur weil es "nicht viel mehr" kostet. Ob wenig oder viel, ist hierbei doch total egal. Es kostet mehr, ist aber gar nicht nötig bzw. bringt keinen Mehrwert in dieses System.
    Bei diesem System ist selbst ein 500W Modell (sofern kein rotziger Chinaböller) völlig überdimensioniert. Den i5 + GTX 1650 (der Rest verbraucht nicht viel) kannst du selbst unter Volllast locker mit nem gescheiten 400W NT betreiben.

    Wenn du also sagst, du willst nicht unnötig Geld ausgeben für Leistung, die du nicht brauchst, dann tu es doch bitte auch nicht. Egal ob es nun viel oder eher wenig ist. Selbst wenn du am Netzteil vielleicht nur 10-15€ sparst, ist das Geld, was man an anderer Stelle investieren kann. Bspw. in einen besseren und leiseren CPU Kühler. Oder pack es aufs Budget für die SSD mit drauf und schau, ob damit dann evtl. sogar 1TB Kapazität möglich sind.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (20.08.2021 um 10:15 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Provinzheld Avatar von TazMania
    Registriert seit
    Jun 2016
    Ort
    Tasmanien
    Beiträge
    282
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Ich habe nichts von einem Core i9 gesagt.

    Aber die 9000er Serie ist schlichtweg veraltet und sowas würde ich mir als Neuware einfach nicht mehr kaufen. Ein i5-11400 auf Sockel 1200 ist moderner und schneller, kostet dabei aber auch nicht die Welt (aktuell sind beide CPUs preislich sogar gleichauf).
    Zudem bietet die Sockel 1200 Plattform PCIe 4.0, was zukünftig zumindest in Sachen GPU wichtiger werden wird. Bei einer RX 6600XT Grafikkarte sind heute schon Leistungsunterschiede zwischen PCIe 3.0 und 4.0 feststellbar.

    Du solltest dir halt immer vor Augen halten, dass du den Rechner nicht nur für die nächsten 1-2 Jahre kaufst. Der soll ja sicher ne Weile länger genutzt werden. Und über die Zeit ändern sich die Ansprüche mit Sicherheit.

    Auch verstehe ich deine Grundhaltung nicht so ganz. Auf der einen Seite sagst du, du brauchst ganz sicher nicht deutlich mehr CPU Leistung und willst deshalb nicht deutlich mehr Geld ausgeben. Völlig verständlich.
    Andererseits aber konfigurierst du das System mit einem völlig überzogenen 700/750W Netzteil, welches einfach unnötig ist, nur weil es "nicht viel mehr" kostet. Ob wenig oder viel, ist hierbei doch total egal. Es kostet mehr, ist aber gar nicht nötig bzw. bringt keinen Mehrwert in dieses System.
    Bei diesem System ist selbst ein 500W Modell (sofern kein rotziger Chinaböller) völlig überdimensioniert. Den i5 + GTX 1650 (der Rest verbraucht nicht viel) kannst du selbst unter Volllast locker mit nem gescheiten 400W NT betreiben.

    Wenn du also sagst, du willst nicht unnötig Geld ausgeben für Leistung, die du nicht brauchst, dann tu es doch bitte auch nicht. Egal ob es nun viel oder eher wenig ist. Selbst wenn du am Netzteil vielleicht nur 10-15€ sparst, ist das Geld, was man an anderer Stelle investieren kann. Bspw. in einen besseren und leiseren CPU Kühler. Oder pack es aufs Budget für die SSD mit drauf und schau, ob damit dann evtl. sogar 1TB Kapazität möglich sind.

    Auch diesmal Danke für deine Antwort.

    Das mit dem i9 war auch sehr überzogene Antwort und nicht für ganz so ernst zu nehmen.
    Mit dieser Antwort kann ich mehr anfangen bzgl. der CPU, da ich so direkt danach gucken kann Und das mit dem Sockel und der GPU war mir jetzt so auch nicht bewusst, wie gesagt, habe mich um das ganze Thema schon lange nicht mehr gekümmert. So macht das ganze natürlich weitaus mehr Sinn und ist absolut nachvollziehbar.

    Das stimmt mit der Laufzeit, ich kaufe mir i.d.R. alle 8-10 Jahre einen komplett neuen PC und tausche wenn in der Hälfte des Zeitraumes nur einmalig die GraKa (sofern notwendig). Da ich schon zur etwas älteren Generation (40+) gehöre, ändern sich meien Ansprüche kaum mehr und für meine Kids ist dieser PC halt auch nicht, die bekommen bei Bedarf ihre eigenen und dann auch für deren Bedürfnisse angepasste.

    Wegen des total überzogenes NT gibt es eine einfache Erklärung... früher hat man fast immer NT genommen, die von der Auslastung sehr grenzwertig gewesen sind und wenn man dann was ausgetauscht hat, rannte man wieder los, noch ein neues NT kaufen. Da habe ich mir dann irgendwann mal angewöhnt NT zu kaufen, die total OP sind. Nenn es einfach Urzeit-Schädigung

    Kam vllt. etwas falsch rüber, aber bei mir liegt es nicht daran, das ich es mir nicht leisten könnte. Muss also jetzt nicht das NT kleiner machen, um mir eine 1TB SDD leisten zu können, oder einen anderen Kühler. Theoretisch macht es für mich keinen Unterschied, ob ich jetzt die ~950€ ausgebe, oder ob noch eine 1 mehr davor stehen würde. Ganz objektiv betrachtet bräuchte ich diesen PC nicht mal, da ich noch ein sehr leistungsstarkes Gaming Notebook habe, aber manche Sachen mache ich halt lieber am "richtigen" PC.
    TazMania ist offline

  8. #8 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Es kommt beim Anspruch an den PC nicht auf dein Alter an (ich bin btw. auch bald 35), sondern auf die Ansprüche, die die genutzte Software an die Hardware stellt. Irgendwann kommt sicher mal ein neues Spiel, welches dich interessiert und das dann doch mehr Power braucht.
    Insofern solltest du bei einer jetzigen Neuanschaffung nicht direkt auf veraltete Hardware setzen. So meinte ich das.

    Dass man das Netzteil natürlich nicht total auf Kante genäht kaufen sollte, ist auch klar. Aber mit einem 750W Netzteil könntest du sogar problemlos aktuelle High End Grafikkarten betreiben. Offenbar hast du das aber nicht wirklich vor und somit ist das doch einfach rausgeworfenes Geld.

    Kannst ja mal in meine Signatur schauen. Da findest du ein 550W NT mit dem ein 3700X + GTX 1080 problemlos betrieben werden. Also selbst wenn du zukünftig auf die Idee kommen solltest, da was deutlich schnelleres als die GTX 1650 reinzupacken, brauchst du keine 750 Watt.
    Ein Netzteil ist bei etwa 50-70% Auslastung am effizientesten. Insbesondere im Niedriglastbereich ist die Effizienz am schlechtesten. Mit diesem System + 750W NT würdest du die meiste Zeit aber in genau diesem Niedriglastbereich liegen. Also auch von der Warte her keine gute Entscheidung.

    Hast du denn überhaupt schonmal nach einem AMD basierten System geschaut? Evtl. gibts da ja sogar was, was günstiger ist und dir dennoch ausreicht. Mittlerweile ist AMD wieder gleichauf bzw. teils sogar besser als Intel.
    Da könnte also durchaus auch was für dich dabei sein.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  9. #9 Zitieren
    Provinzheld Avatar von TazMania
    Registriert seit
    Jun 2016
    Ort
    Tasmanien
    Beiträge
    282
    Alles gut, hatte das schon verstanden was du meinst. Was ich am PC Spiele steht ja im ersten Posting und da wird kaum etwas kommen, was wirklich so GraKa-Lastig sein wird, was mich interessieren würde. Für alles andere habe ich alle PlayStation Generationen stehen mit sämtlichem Zubehör, da sprechen mich auch andere Spiele an. Und Ballerspiele, die ja mit unter heutzutage die höchsten Anforderungen stellen sind lange schon nicht mehr mein Ding, ist mir viel zu hektisch.

    Da hast du natürlich wirklich recht, an die Effizienz hatte ich garnicht gedacht. Also definitiv runterschrauben.

    AMD habe ich früher immer gehabt weil die super waren, bevor die so abgestürzt sind und man nur Probleme hatte. Daher bin ich AMD gegenüber noch immer abgeneigt, weil mich das früher dann viel Geld und Nerven gekostet hat. Auch wenn die mittlerweile wieder recht gut sind fehlt einfach noch immer das Vertrauen in deren CPU´s.
    TazMania ist offline

  10. #10 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.971
    Zitat Zitat von TazMania Beitrag anzeigen
    Wegen des total überzogenes NT gibt es eine einfache Erklärung... früher hat man fast immer NT genommen, die von der Auslastung sehr grenzwertig gewesen sind und wenn man dann was ausgetauscht hat, rannte man wieder los, noch ein neues NT kaufen. Da habe ich mir dann irgendwann mal angewöhnt NT zu kaufen, die total OP sind. Nenn es einfach Urzeit-Schädigung

    Kam vllt. etwas falsch rüber, aber bei mir liegt es nicht daran, das ich es mir nicht leisten könnte. Muss also jetzt nicht das NT kleiner machen, um mir eine 1TB SDD leisten zu können, oder einen anderen Kühler. Theoretisch macht es für mich keinen Unterschied, ob ich jetzt die ~950€ ausgebe, oder ob noch eine 1 mehr davor stehen würde. Ganz objektiv betrachtet bräuchte ich diesen PC nicht mal, da ich noch ein sehr leistungsstarkes Gaming Notebook habe, aber manche Sachen mache ich halt lieber am "richtigen" PC.
    Ich finde starke Netzteile pauschal nicht mehr kritisierbar für Otto-Normal, damit hat man auch die Option sehr hungrige Hardware zu verbauen was in den letzten 1-2 Jahren stark zugenommen hat. Vorher hätte man problemlos mit 600W alles abdecken können. Wenn man natürlich nie plant so starke Grafikkarten und High End Prozessoren zu verbauen, sind 600W immer noch dicke genug. Dafür lieber auf hochwertige Modelle setzen.


    Wenn du ohnehin die Hardware so lange benutzt spielt es auch keine eine Rolle ob es das neuste ist oder nicht, jedenfalls wenn man sich gebrauchte Ware holt um einen großen finanziellen Vorteil zu haben. Wenn du einen neuen PC kaufst, sollte das im Normalfall auch immer aktuelle Hardware sein.
    Ich persönlich würde mir den PC selbst zusammenstellen auf Basis von Ryzen 5000, B550/X570 Mainboard und einer Radeon RX 6600 XT, die einzige Karte die man aktuell meiner Meinung nach kaufen kann und ihren Preis einigermaßen wert ist. Du kannst das ganze ja auch vom Händler zusammenbauen und testen lassen. Wenn du lieber Intel willst, kannst du auch eine Intel Plattform ab Intel Core i5-11600KF nutzen. Die CPU gekenntzeichnet mit "K" ist nicht nur übertaktbar wie früher, sondern leistet auch unter Standardeinstellungen deutlich mehr als das Modell ohne "K", weshalb man diese CPU meiner Meinung nach auch dann nehmen sollte wenn man nicht übertaktet. Und 2,80 GHz oder 3,90 GHz sind schon ein gewaltiger Unterschied (unter Volllast).

    Wenn du natürlich umbedingt beim Händler vor Ort etwas kaufen willst musst du auch mit den System Vorlieb nehmen, dann solltest du dich aber auch direkt dort beraten lassen wenn du dem vertraust. Ich würde es definitiv nicht machen. Die System sind wirklich alles andere als rund, bestenfalls brauchbar.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (20.08.2021 um 14:04 Uhr)

  11. #11 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ok, dann packt mal ein, ihr "Jünglinge" - Ü50

    Die Ryzen sind absolut kein Fehlschlag. Die ersten Generationen konnten erstmals seit langem mit Intel mithalten, die neuesten Generationen sind gleichauf und in Sachen Multithreading/SMT teils deutlich drüber.


    Was für dich als Zocker vorwiegend älterer Spiele interessant sein könnte, wäre aber vielleicht eine AMD-APU - CPU mit integrierter GPU, zu erkennen an der Endung "G" im Modellnamen.

    Die Vorteile ggü. dem i5-9600KF:
    * SMT-fähig, gut für deine Fotobearbeitung
    * TDP 65W des AMD ggü. TDP 95W des Intel
    * integrierte Grafik ist deutlich über der im i5;

    Leistungsmäßig liegt der Ryzen 5600G grob 30/35% unterhalb einer AMD RX 460, diese wiederum ist annähernd dreimal schneller, als deine GT 630, womit die GPU im Ryzen 5600G gut die doppelte Leistung ggü. der GT 630 haben sollte.

    Soweit ich das überblicke (und soweit ich deine Abkürzungen richtig gedeutet habe), sollten "EWS" = Eurotrucksimulator 2 und "ATS" = American Trucksimulator problemlos möglich sein. Das ganze läuft am besten bei HD-Auflösung (1280x720), dann mit bis zu höchsten grafischen Details und über 60FPS. Aber auch bei Full-HD (1920x1080) sollen bei höchsten Details noch 50FPS drinn sein. Gleiches gilt für "LWS" = Landwirtschaftssimulator bis Version 2017, bzw. Hearts of Iron bis Teil III.

    Kkritisch wirds ab höheren Versionen/Teilen bei LWS, bzw. Hearts of Iron; da müsste man mit kleineren Auflösungen und geringeren grafischen Details testen, was möglich ist.

    Und wenn später doch mal ein aktuelleres Spiel hinzukommen soll, kann man problemlos eine dezidierte GPU dazupacken.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (20.08.2021 um 15:28 Uhr) Grund: erg.

  12. #12 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Die Vorteile ggü. dem i5-9600KF:
    * integrierte Grafik ist deutlich über der im i5;
    Der 9600KF hat gar keine (aktivierte) iGP, deshalb ja auch das F im Suffix.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  13. #13 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Uups, verwechselt/übersehen - sind einfach zuviele Versionen eines Modells
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  14. #14 Zitieren
    Provinzheld Avatar von TazMania
    Registriert seit
    Jun 2016
    Ort
    Tasmanien
    Beiträge
    282
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Ok, dann packt mal ein, ihr "Jünglinge" - Ü50
    Genau meine Art von Humor in diesem Forum (bin sonst in der Abteilung D3 unterwegs)


    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Die Ryzen sind absolut kein Fehlschlag. Die ersten Generationen konnten erstmals seit langem mit Intel mithalten, die neuesten Generationen sind gleichauf und in Sachen Multithreading/SMT teils deutlich drüber.

    Was für dich als Zocker vorwiegend älterer Spiele interessant sein könnte, wäre aber vielleicht eine AMD-APU - CPU mit integrierter GPU, zu erkennen an der Endung "G" im Modellnamen.

    Die Vorteile ggü. dem i5-9600KF:
    * SMT-fähig, gut für deine Fotobearbeitung
    * TDP 65W des AMD ggü. TDP 95W des Intel
    * integrierte Grafik ist deutlich über der im i5;

    Leistungsmäßig liegt der Ryzen 5600G grob 30/35% unterhalb einer AMD RX 460, diese wiederum ist annähernd dreimal schneller, als deine GT 630, womit die GPU im Ryzen 5600G gut die doppelte Leistung ggü. der GT 630 haben sollte.
    Wie ich zwischendruch geschrieben habe bin ich AMD gegenüber (sicherlich leider) nicht mehr wirklich aufgeschlossen.

    Was die Fotobearbeitung angeht ist das alles andere wie professionelle Bearbeitung, dient lediglich dem einfachen bearbeiten von Fotos von meinen Kids, oder für div. Verkaufsplattformen für einen besseren Eindruck.

    Und wie Morrich vorschlug, wäre ein i5-11400 die bessere Wahl.


    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Soweit ich das überblicke (und soweit ich deine Abkürzungen richtig gedeutet habe), sollten "EWS" = Eurotrucksimulator 2 und "ATS" = American Trucksimulator problemlos möglich sein. Das ganze läuft am besten bei HD-Auflösung (1280x720), dann mit bis zu höchsten grafischen Details und über 60FPS. Aber auch bei Full-HD (1920x1080) sollen bei höchsten Details noch 50FPS drinn sein. Gleiches gilt für "LWS" = Landwirtschaftssimulator bis Version 2017, bzw. Hearts of Iron bis Teil III.

    Kkritisch wirds ab höheren Versionen/Teilen bei LWS, bzw. Hearts of Iron; da müsste man mit kleineren Auflösungen und geringeren grafischen Details testen, was möglich ist.

    Und wenn später doch mal ein aktuelleres Spiel hinzukommen soll, kann man problemlos eine dezidierte GPU dazupacken.
    Ja, mit den Abkürzungen hast du vollkommen recht.
    Mit meinem aktuellen System kann ich genannte Spiele (inkl. div. Mods) in Full-HD mit fast 100% der Einstellungen laufen lassen, ohne bemerkenswerte FPS-Einbrüche, das schließt LWS19 auch mit ein.
    Hearts of Iron IV ist das einzige was etwas "Probleme" macht, sowohl was die Grafikeinstellung angeht, wie aber auch bei den Berechnungen zwischen den Runden, da merkt man meiner CPU das alter an, besonders im späten Spielverlauf mit sehr vielen Berechnungen.
    TazMania ist offline

  15. #15 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ist zwar schade, dass du AMD - zumindest in Sachen CPU - so konsequent ausschließt; bei nur zwei relevanten CPU-Herstellern schließt man so halt gleich mal 50% der Möglichkeiten aus.

    Aber wie dem auch sei, dann würde ich dir dieses System anraten:

    Das Basissystem liegt bei 550 €; als SSD ist eine Kingston A2000 verbaut, die mit TLC-Modulen bestückt ist. Ausgewechselt wurde das NT - bisher 250W - gegen ein be quiet System Power 450W. Für 5 € mehr gäbe es das Pure Power 11 mit 400W, was qualitativ nochmals besser wäre.

    Als dezidierte GPU wurde die GTX 1050Ti gewählt, die annähernd dreimal leistungsfähiger ist, als die GT 630. Gesamtaufpreis wären dann ~210, bzw. 215 € (mit Pure Power NT). Zwar würde auch eine GT 1030 (etwa doppelt so leistungsfähig, wie eine GT 630) reichen und 70 € weniger kosten, doch hat diese nur 2GB VRAM und das wäre - selbst bei den "ollen Kamellen" - unter FullHD einfach zu wenig.

    Ein NT mit höherer Leistung macht m.E. nur Sinn, wenn man sich sicher ist, dass in den nächsten ein, zwei Jahren eine stärkere GPU folgt (wobei mit einer Preisentspannung auf dem GPU-Markt m.E. kaum vor Mitte/Ende 2022 gerechnet werden kann). Dann würde ich auf das Pure Power 11 setzen, mit Nennleistung entsprechend der Wunsch-GPU. Aber ein Upgrade auf eine bessere GPU macht m.E. derzeit kaum Sinn, da der Aufpreis bedeutend höher wäre. Schon das Upgrade auf die AMD RX 580 (+ ~170 €) wg. den 8GB VRAM würde einen Aufpreis für die GPU allein von ~345 € bedeuten. Das wären gut 75 € über Releasepreis und rund 165 € über ihrer "günstigsten Zeit" 2019.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (20.08.2021 um 17:57 Uhr) Grund: erg.

  16. #16 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.971
    Also es gibt hier viele Ansätze, man kann Budgetsysteme zusammenstellen, teurere Midrange System oder preiswerte High-End-Systeme.
    Es muss halt nur alles Hand und Fuß haben und der TE sollte einfach mal konkrete Rahmenbedingungen angeben wie eben den Preis. Entweder will man nen PC für 1000€ oder man möchte den PC mit der besten Preis-Leistung (was automatisch günstiger wäre) oder man will deutlich mehr ausgeben weil es ja 10 Jahre halten soll. Da gibt es einige Standpunkte.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  17. #17 Zitieren
    Provinzheld Avatar von TazMania
    Registriert seit
    Jun 2016
    Ort
    Tasmanien
    Beiträge
    282
    Mahlzeit zusammen,

    erstmal nochmals an alle einen Dank für eure Ansätze und Infos.
    Da ich ja von anfang an etwas damit gehadert habe ob ich bei einem Online-Händler (großes Angebot) oder wieder bei meinem eigentlichen Local Dealer (kleines Angebot, nicht immer alles verfügbar, bei dem ich aber schon seit rund 20 Jahren Stammi bin) kaufen soll, habe ich mir gestern Abend nochmals gedanken gemacht. Letztendlich habe ich mich dann doch für meinen Local Dealer entschieden (Lokal, Top Support, haben schon oft viel für mich getan etc.).

    Habe entsprechend mal geschaut was er jetzt aktuell (lt. seiner Website) anbietet und da hat und folgendes wäre für mich interessant.
    Lasse mich natürlich Montag vor Ort auch nochmal dann direkt beraten, da er manchmal auch noch andere Komponenten vor Ort hat, die nicht auf der Website mit stehen.


    CPU Intel Core i5-10500 6x 3.10GHz (219,00€)
    Intel Core i5-10600K 6x 4.10GHz BOX S1200 (219,00€)
    Intel Core i7-10700KF 8x 3.80GHz (299,00€)
    CPU-Kühler je nach CPU (~50€)
    Mainboard MSI B560M Pro (99,00€)
    MSI B560M-A Pro (99,00€)
    Ram 16384MB G.Skill Aegis 3200MHz CL16 (67,90€)
    Grafikkarte MSI GeForce GTX 1660 Ventus XS 6G OC (379,00€)
    SSD/HDD Samsung 980 500GB M.2 PCIe (69,90€)
    Western Digital WD30EZRZ 3000GB (79,90€)
    oder
    Western Digital WD10EZEX 1000GB (38,95€)
    Western Digital WD30EZRZ 3000GB (79,90€)
    Gehäuse Sharkoon VS4-V (44,95€)
    Netzteil be quiet! System Power 9 600 Watt (64,90€)


    Bei der CPU tendiere ich eher zum Core i7.
    Beim Mainboard ist letztendlich der Unterschied, dass das -A Pro bis DDR4 5200 MHz, und das normale Pro nur bis zu DDR4 3200 MHz.
    Bei der GraKa ist die Auswahl momentan etwas rar, die nächste wäre sonst die RTX 2060 für rund 100€ mehr, oder dann ab RTX 30xx ab 629€ aufwärts.
    Bei den SSD/HDD werde tendiere ich eher zu den 2 SATA HDD. Letztendlich macht ja nur die R/W Geschwindigkeit den Unterschied, oder habe ich das falsch verstanden?
    Das Gehäuse gefällt mir optisch, daher die Wahl auf das Sharkoon.
    Netzteil habe ich jetzt erstmal das ausgewählt, kann/wird wenn aber bei der Beratung vor Ort angepasst.

    Was die Preise angeht sind diese annähernd so wie bei Online-Händlern, teils etwas günstiger, teils auch mal etwas teurer.

    Wird zwar letztendlich sicherlich nicht das "perfekte" Ei draus werden (aber was ist schon perfekt? ), aber ich kann mit ruhigem Gewissen dann dran sitzen (ja, für mich ist das schon wichtig).
    Ihr dürft natürlich dennoch gerne Eure Meinung äußern, dafür sind wir ja alle hier
    TazMania ist offline

  18. #18 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.971
    Generell sehen die Preise übrigens recht günstig aus für einen lokalen Händler.
    Ob du den 10600K oder 10700KF nimmst musst du selbst entscheiden. Die Version mit dem F ist allerdings ohne iGPU und das System würde nicht ohne dedizierte Grafikkarte funktionieren (z.B. wenn die alte Graka mal defekt ist). Ansonsten ist das Geschmacks- und Kostenfrage.

    Zitat Zitat von TazMania Beitrag anzeigen
    Beim Mainboard ist letztendlich der Unterschied, dass das -A Pro bis DDR4 5200 MHz, und das normale Pro nur bis zu DDR4 3200 MHz.
    Nein, die sind beide technisch identisch. Das A-Pro ist allerdings etwas abgespeckter und dafür billiger zu haben auf dem freien Markt. Es hat keinen DisplayPort Anschluss und keinen A-RGB Anschluss zwecks Beleuchtung. Die mögliche Taktrate wird übirgens vom RAM selbst und vom Speichercontroller bestimmt, der seit Generationen nun in der CPU sitzt.

    Zitat Zitat von TazMania Beitrag anzeigen
    Bei der GraKa ist die Auswahl momentan etwas rar, die nächste wäre sonst die RTX 2060 für rund 100€ mehr, oder dann ab RTX 30xx ab 629€ aufwärts.
    Das mit großem Abstand beste was man aktuell kaufen kann fürs Geld ist eine AMD RX 6600XT, die ist locker doppelt so schnell wie die 1660 und kostet derzeit 460-500€. Zudem hat sie 8GB statt nur 6 GB VRAM, was wirklich sinnvoll ist. Ansonsten hast du mit dem 10600K auch immer die Option erstmal keine Karte zu kaufen um zu warten bis die Preise sich allgemein beruhigt haben, wenn du entweder umbedingt AMD meiden willst um eine Nvidia Karte zu kaufen oder die Preise dir allgemein zu hoch sind. Aber letzteres ist ja anscheinend nicht sooo wichtig.
    Es ist auch völlig egal ob man Nvidia oder AMD kauft, man kauft einfach das Produkt was aktuell am sinnvollsten ist, da die Hersteller auch je nach Zeitraum unterschiedlich gute Produkte auf dem Markt haben. Und die haben alle ihre Makel. Ich hatte von beiden Herstellern schon zig Karten.

    Zitat Zitat von TazMania Beitrag anzeigen
    Bei den SSD/HDD werde tendiere ich eher zu den 2 SATA HDD. Letztendlich macht ja nur die R/W Geschwindigkeit den Unterschied, oder habe ich das falsch verstanden?
    Es wird dir hier jeder im Forum dringend raten eine SSD zu holen. Die Lese- und Schreibgeschwindigkeit ist absolut zweitrangig und irrelevant für den Betrieb im Alltag. Ich würde auch defintiv zu einem 1TB Modell raten, die bekommt man ab ~90€, bei deinem Shop vermutlich für ~100€. Sprich 1TB SSD + 3TB HDD. SSDs haben folgende massive Vorteile:
    1. Das wichtigste: Ihre IOPS* sind um ein 10-tausendfaches höher als bei HDDs, was den enormen Leistungsunterschied verursacht.
    2. Sie sind lautlos. Glaub mir, das ist durchaus ein Segen.
    3. Es gibt keine mechanischen Defekte, weil es keine beweglichen Teile gibt.
    4. Die Temperatur ist deutlich niedriger
    5. Sie verbrauchen viel weniger Platz und als M.2 SSD benötigt man auch keine Kabel. (Es ist aufgeräumter im Gehäuse)


    *IOPS sind die Input/Output Operations Per Second für nicht-sequentielle Zugriffe. Die liegen bei einfach SATA-SSDs schon bei bis zu 80.000-100.000 (Aktuelle HDDs haben geschätzt um die 300... wenn sie neu sind). Dadurch arbeitet das System extremst viel schneller, selbst Spiele profitieren teilweise sehr stark (5-10% der HDD Ladezeit). Der Effekt ist immer dann besonders stark, wenn es viele, kleine Dateien sind. Beim kopieren einer großen Datei (sequentielles Schreiben), ist bei SATA durch gleichnamiges Protokoll auf "nur" 500 MB/s beschränkt. Die SSDs die via M.2 Slot meist an PCIe Lanes angebunden sind erreichen aktuell meist 2000-5000 MB/s, also 2-5 GB/s. Wirklich brauchen tun das aber nur Leute, die beispielsweise 4/8K Video-Material schneiden, da sie dann keine 30 Minuten warten müssen, bis das Rohmaterial geladen wurde.



    Zitat Zitat von TazMania Beitrag anzeigen
    Netzteil habe ich jetzt erstmal das ausgewählt, kann/wird wenn aber bei der Beratung vor Ort angepasst.
    Das ist in Ordnung, würde trotzdem ein besseres Modell der Marke wählen. Die be quiet! Pure Power Reihe ist richtig gut, ganz besonders die Neuauflage "Pure Power FM". Das Netzteil ist m.E. die wichtigste Komponente, gerade bei System die lange halten sollen, da darf das schon 100€ kosten.

    Zitat Zitat von TazMania Beitrag anzeigen
    Was die Preise angeht sind diese annähernd so wie bei Online-Händlern, teils etwas günstiger, teils auch mal etwas teurer.
    Günstiger glaube ich jetzt nicht, aber manchmal schon sehr nah dran. Was ehrlich gesagt recht verwunderlich ist.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (21.08.2021 um 13:31 Uhr)

  19. #19 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Nach aktuellem Stand sind die Teile maximal gleich teuer bis deutlich teuerer - die SSD kostet knapp 40 € mehr, dafür könntest du dir bspw. eine weitere 250er SSD als reine Systemplatte dazunehmen. Insgesamt kommt dich dein Local Dealer auf 80 bis 110 € mehr.

    Sofern aber der Zusammenbau inklusive ist, bleibt es sich gleich


    Zum System:

    Bzgl. CPU: Wenn ich nochmals deine Anwendungsbereich aufzählen darf, waren dies - Spielen hier mal aussen vor - der übliche Officekram, Videos/Streams gucken und Fotobearbeitung, das aber nur zum hobbymäßigen Gebrauch. Das wären alles Dinge, die quasi jede "popelige Dualcore-CPU" erledigen kann. Allein dafür wäre bereits ein 6Kerner overpowered, ein i7 umsomehr verschwendet (zumal der i7 in der "-KF" Version keine integrierte GPU hat).

    Schauen wir aufs Gaming: Da bringt der i7 ggü. den i5 mal nix bis mal 10%, im Schnitt jedoch eher um 5% mehr Leistung. Bewußt wirst du da kaum etwas wahrnehmen, aber wenn dir das 80 € Aufschlag wert sind, dann mach es.


    Bzgl. RAM: Die Angaben zum Board zeigen, wie viel das Board "verträgt". Wichtiger ist aber, wieviel die CPU "verarbeiten" kann und da sind die Angaben deutlich ernüchternder:

    Der "Spezifikationsbereich" - der Bereich, den der Hersteller garantiert - liegt bei den i5 bei 2666MHz und beim i7 bei 2933MHz. Alles darüber läuft unter "RAM-Übertaktung" und da vertragen die 10000er CPUs m.W. nicht sehr viel. Aber das müssten andere genauer verifizieren.


    Bzgl. NT: Die GTX 1660 kann man (inkl. möglichen Spannungsspitzen) mit ca. 180W veranschlagen, die CPUs mit um 120W (i5), bzw. 140W (i7) und das Restsystem grob um 60/70W, so dass gesamt etwa 360 bis 390W zu Buche stünden. Legen wir noch einen Puffer von 100W (gegen das Laufen des NT am Limit, bzw. für mögliche Nachrüstungen, wie weitere Lüfter, Festplatten, Laufwerke), kämen wir auf 460-490W, also wäre ein NT mit 500W Nennleistung ausreichend.

    Wie schon im Post zuvor beschrieben, macht ein höherdimensioniertes NT m.E. nur Sinn, wenn im Laufe der nächsten Zeit auch eine stärkere GPU folgen soll. Da du schon jetzt zu einer GPU tendierst, die bereits rund 7 bis 8 mal mehr Leistung bringt, als deine Aktuelle, scheint mir da in nächster Zeit kein GPU Upgrade eingeplant.


    Bzgl. GPU: Zu Release lag die GTX 1660 bei ca. 260 €, zu ihren besten Zeiten bei 220/210 €. Knapp 380 € sind daher ziemlich happig. Da du schriebst, dass du zusätzlich diverse Konsolen besitzt, fragt sich, warum diese überteuerte Karte?

    Für deine Zwecke würde, wie schon geschrieben, auch eine GTX 1050Ti reichen (rund drei- bis viermal schneller, als deine GT 630). Die gibts derzeit für unter 200 € und somit würdest du "nur" etwa 40/50 € mehr bezahlen. Es sei denn, du hast bereits aktuellere Titel, als die namentlich erwähnten. Dann wäre gut zu wissen, welche, um zu sehen, welche GPU dann besser wäre


    Zu guter Letzt:

    Übersehen habe ich in deinem vorletzten Post, dass du denkst, die Probleme bei "Hearts of Iron IV" lägen an deiner CPU. Das kann m.E. nicht der Fall sein, denn die liegt über den empfohlenen Anforderungen. Hingegen liegt deine GT 630 unterhalb der Minimalanfprderungen - siehe hier.
    (Unterhalb des Anforderungenkastens auf "Compare" klicken, um dein bereits eingegebenes System direkt zu vergleichen)

    Ich würde daher anraten, es zunächst mal nur mit einem GPU-Upgrade zu versuchen. Sollten dann immer noch Probleme bestehen/auftauchen, kann man das Restsystem ja immer noch nachrüsten/neu kaufen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (21.08.2021 um 15:05 Uhr) Grund: kl. korr, erg.

  20. #20 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.971
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Nach aktuellem Stand sind die Teile maximal gleich teuer bis deutlich teuerer - die SSD kostet knapp 40 € mehr, dafür könntest du dir bspw. eine weitere 250er SSD als reine Systemplatte dazunehmen. Insgesamt kommt dich dein Local Dealer auf 80 bis 110 € mehr.
    Das ist eigentlich ein normaler Aufpreis. Immerhin ist alles fertig zusammengebaut und es gibt Garantie auf das System, also...

    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Bzgl. CPU: Wenn ich nochmals deine Anwendungsbereich aufzählen darf, waren dies - Spielen hier mal aussen vor - der übliche Officekram, Videos/Streams gucken und Fotobearbeitung, das aber nur zum hobbymäßigen Gebrauch. Das wären alles Dinge, die quasi jede "popelige Dualcore-CPU" erledigen kann. Allein dafür wäre bereits ein 6Kerner overpowered, ein i7 umsomehr verschwendet (zumal der i7 in der "-KF" Version keine integrierte GPU hat).
    Es geht da weniger um den Status-Quo. Das System soll auch in 7-10 Jahren genug Leistung haben. Es gibt sicher einige Nutzer die froh sind damals einen Ryzen 1600 aufwärts oder einen der damaligen Intel i7 Quadcore mit SMT genommen zu haben, da diese in der heutigen Zeit ihre Mehrleistung selbst im Alltag auch gut ausspielen können.
    Deswegen meinte ich, dass es Geschmackssache ist ob er einen 6- oder 8-Kerner nimmt. Es ist beides sinnvoll je nach Begründung.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (21.08.2021 um 17:43 Uhr)

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •