Ergebnis 1 bis 5 von 5

Sandbox unter Windows 10

  1. #1 Zitieren
    Adventurer
    Registriert seit
    May 2021
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    91
    Hi Leute,

    ist es möglich eine Sandbox unter Windows 10 Home laufen zu lassen?
    Scheinbar gibt es sogar eine Windows-eigene, allerdings ist das Feature leider nicht für die Home-Version vorgesehen.
    Jetzt habe ich aber gefunden, dass es scheinbar doch möglich ist die Sandbox in der Home-Version zu nutzen.
    Hier gibt es eine Anleitung mit einer .bat-Datei.

    Nun ist natürlich die Frage ob die .bat-Datei sauber ist.
    Habt ihr denn dazu Erfahrungen oder kennt ihr eine andere Möglichkeit die Sandbox in der Home-Version zu installieren?
    Lerran ist offline

  2. #2 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Ohne jetzt wirklich Ahnung von Windows 10 zu haben, was genau möchtest du denn mit der Sandbox erreichen? Evtl tuts ja auch eine virtuelle Maschine (oder ist evtl sogar die bessere Lösung, je nach dem). Das geht nämlich garantiert unter Win10 Home, sogar mit verschiedenen Methoden.
    Lookbehind ist offline

  3. #3 Zitieren
    Adventurer
    Registriert seit
    May 2021
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    91
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Ohne jetzt wirklich Ahnung von Windows 10 zu haben, was genau möchtest du denn mit der Sandbox erreichen? Evtl tuts ja auch eine virtuelle Maschine (oder ist evtl sogar die bessere Lösung, je nach dem). Das geht nämlich garantiert unter Win10 Home, sogar mit verschiedenen Methoden.
    Es geht darum alte Spiele mit Trainer, etc. zu spielen. Und da ich diesen Programmen heutzutage nicht mehr traue (ja damals hatte ich die "so" laufen aber hatte damals auch kein Internet am Spiele-PC), dachte ich mir wäre da eine Sandbox bestimmt sicherer, da die Software ja nicht "raus kann", falls die Dinger doch nicht so sauber sind.
    Eine VM hatte ich mir auch schon überlegt, aber da müsste ich mir ja dann eine zweite Windows-Lizenz holen, richtig?

    Wegen Leistung – ich denke/hoffe, dass das kein Problem sein sollte. Wie gesagt, die sind aus dem Jahre 2002 und so. Also zum Teil nicht mal 3D-Grafik.
    Lerran ist offline

  4. #4 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.044
    Ich habe die BAT mal überflogen und sie sieht Ok aus. 100%ige Garantien gibt’s von mir nicht und ich habe sie nicht selbst getestet (gerade kein Win 10 Home zur Hand), aber es sieht so aus, als würde das Ding machen, was es sagt. Sie verschafft sich Admin-Rechte, falls nötig, und ruft dann dism auf, um einige Pakete zu installieren und zu aktivieren.

    Was plausibel erscheint, da die Home-Version von Win10 AFAIK im Grunde bereits alles mitbringt, was auch in Pro enthalten ist. Bei der Installation wird dann nur das eingerichtet, was die jeweilige Lizenz hergibt. Ob die Sandbox dann aber wirklich zuverlässig funktioniert und isoliert (darum geht es dir ja letztlich), kann ich nicht sagen.

    Wenn es eine VM sein soll und du eine Windows-Lizenz brauchst: Für alten Krams reicht natürlich auch ein altes Windows. Wenn du noch irgendwo eine Windows Lizenz (2k, XP) rumliegen hast, könnte auch das gehen. Darf halt nur nicht ins Internet.

    Oder halt für 20 Euro bei Pro-jex einen Windows 10 Pro Key holen und dein Home upgraden (geht ohne Neuinstallation, da wie gesagt, bereits alles da ist und dann nur die restlichen Pakete aktiviert werden). Dann kannst du die Sandbox über das dem normale Menü installieren und/oder die alte Home-Lizenz für die VM nutzen.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  5. #5 Zitieren
    Adventurer
    Registriert seit
    May 2021
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    91
    Vielen Dank fürs drübergucken


    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    IWenn es eine VM sein soll und du eine Windows-Lizenz brauchst: Für alten Krams reicht natürlich auch ein altes Windows. Wenn du noch irgendwo eine Windows Lizenz (2k, XP) rumliegen hast, könnte auch das gehen. Darf halt nur nicht ins Internet.
    Das ist eine gute Idee. Ich gucke zu Hause mal ob ich mein altes XP noch wo liegen habe. Sowas hebe ich ja normalerweise auf
    Und ins Internet muss ich da sowieso nicht, also von dem her passt das ja auch.
    Lerran ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •