Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Veteran Avatar von Gothic_Freak
    Registriert seit
    Nov 2005
    Beiträge
    654
     
    Gothic_Freak ist offline

    Animiertes Wasser/Wasserfälle in Portalräumen

    Moin,

    Aus irgendeinem Grund kann man das Wasser innerhalb von Portalräumen ja nicht richtig animieren. Hat da jemand schon einen Workaround gefunden?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    OdysseeModTeam Avatar von karim09
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    452
     
    karim09 ist offline
    Stimmt, Wasserflächen in Portalräumen macht Probleme.
    vllt weil es mit dem Raum keine verbindungspunkte gibt.
    Versuch mal eine Wasser-VOB Plane zu machen und sie im Spacer einzufügen,
    anstatt direkt im mesh

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Die Animation kommt doch über die Textur. Soweit ich weiß hat das mit dem Konflikt von Wasser und Portalräumen nichts zu tun. Du wirst einfach krasse Portalfehler kriegen. Ich hab schon alle möglichen Varianten probiert. Wasser, das das Portal schneidet (geht offensichtlich nicht, weil der Portalraum nicht geschnitten werden darf), Wasser, das mit den Portalraumwänden verbunden ist, das Portal selber aber nicht schneidet und, gemäß einem Vorschlag hier im Forum, womit es angeblich gehen soll, Wasser, das mit den Wänden verbunden ist aber irgendwo'n Loch hat. Ging auch nicht.. Wobei, ich glaube was ich noch nicht probiert habe ist Wasser, das innerhalb eines Portalraums liegt, aber den Raum an keiner Stelle berührt. Also komplett frei schwebend. Könnte man mal noch probieren.
    Ansonsten, eine Wasserplane als Vob kann dir sicher Pfützen und so bescheren, aber schwimmen kannst du darin ja nicht.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Feuerbarde
    Registriert seit
    Apr 2015
    Ort
    Peine / Niedersachsen / Deutschland
    Beiträge
    1.937
     
    Feuerbarde ist offline
    Die Mod Korona hatte doch Wasser in der Mini, war eine extremst tolle Quest. Schaut Euch doch das mal an.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Flauschiges Bambi
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    12.001
     
    Tyra ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    gemäß einem Vorschlag hier im Forum, womit es angeblich gehen soll, Wasser, das mit den Wänden verbunden ist aber irgendwo'n Loch hat. Ging auch nicht..
    Dann hast du da einen Fehler gemacht. Ich dir versichern kann, dass Wasserplane mit Loch funktioniert (hier zu sehen) Die Höhle ist ein Portalraum und das Loch haben wir mit dem großen Felsen versteckt.

    @Gothic_Freak Mit einem Loch in der Wasserplane solltest du also die Portalprobleme umgehen können. Du kannst dir hier die Lurkerhöhle ansehen. (Falls ich die Portale für die MDB nicht gelöscht habe, weiß ich leider gerade nicht mehr )
    Geändert von Tyra (22.08.2021 um 23:26 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von Tyra Beitrag anzeigen
    Dann hast du da einen Fehler gemacht. Ich dir versichern kann, dass Wasserplane mit Loch funktioniert (hier zu sehen) Die Höhle ist ein Portalraum und das Loch haben wir mit dem großen Felsen versteckt.

    @Gothic_Freak Mit einem Loch in der Wasserplane solltest du also die Portalprobleme umgehen können. Du kannst dir hier die Lurkerhöhle ansehen. (Falls ich die Portale für die MDB nicht gelöscht habe, weiß ich leider gerade nicht mehr )
    Man, das mit Korona hat mir schonmal einer gesagt, ich habs nicht geglaubt.
    Kannst du das System nochmal genau erklären und gibts da vllt. Unterschiede zwischen G1 und G2?
    Ich hab es so versucht: Die Wasserplane war verbunden mit dem Mesh der Höhle, aber nicht mit dem Portal (weil unterhalb des Portals). Die Plane schnitt also nicht den Raum, aber war halt mit ihm verbunden und hatte dann ein Loch. Ergebnis: Portalfehler. Außerdem gibt es ja auch viele Fälle, wo das Problem nochmal ein anderes ist, weil das Wasser IN die Höhle rein läuft (denke an die Wasserfall-Höhle in Gothic 1). Da funktioniert dein Trick nun aber nicht oder? Da das Portal ja durch das Wasser durchgehen müsste oder es müssten zwei Portale sein, einmal über und einmal unter dem Wasser und die wären beide mit dem Wasser aligned.

    Wäre sehr froh für Tipps in der Richtung.

    edit: Sorry, hätte mir das erstmal ansehen sollen. Aber du hast es da scheinbar genauso gemacht wie ich es versucht hatte. Allerdings bin ich extrem erstaunt über dein Portal in dieser Höhle. Es wundert mich sehr, dass das Portal in dieser Form überhaupt funktioniert, schau mal (die Planen liegen nicht übereinander und haben Abstände dazwischen und sind unterschiedlich etc.):

    [Bild: portal.png]

    edit²: Nochmal was anderes. Jetzt sehe ich gerade, dass du der Wasserplane die Bezeichnung S:LURKER_[XYZ] gegeben hast. Hat das vielleicht einen Einfluss darauf, dass es funktioniert? Aber was soll das sein?
    Und okay, mein Loch war anders. Ich hatte das Loch mitten IN die Wasserplane gesetzt, also ein Loch inmitten des Wassers, während du es am Rand zur Höhle platziert hast. Vielleicht ist das des Rätsels Lösung.

    Dann wäre ich dennoch daran interessiert ob du eine Idee hast wie Wasser, das in die Höhle läuft realisiert werden könnte.
    Geändert von lali (25.08.2021 um 14:54 Uhr)

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Flauschiges Bambi
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    12.001
     
    Tyra ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    ...
    Im Verhältnis zu deinem Text wird meine Antwort recht knapp ausfallen, sorry. Das Insel-Modell ist vor Jahren entstanden und da meine Modderkarriere kurz vorm Ende steht, habe ich auch keine Tools mehr auf dem Rechner, um mir das näher anzusehen. Zu Gothic 1 kann ich nichts sagen, da habe ich mich moddingtechnisch nie mit beschäftigt.

    Was die Position des Lochs angeht: Groß nachgedacht über die Position des Lochs haben wir nie - es liegt am Rand, da es sich dort leichter verstecken lässt. Es würde mich aber wundern, wenn die Position eine Rolle spielen würde. Anscheinend wohl

    Die Portale hat damals Orange platziert. Ich weise ihn mal auf den Post hier hin, vielleicht hat er ja eine Ahnung.
    Geändert von Tyra (27.08.2021 um 08:09 Uhr)

  8. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Team Velen
    Registriert seit
    Aug 2015
    Beiträge
    952
     
    Bloodfly91 ist offline
    Ich habe es gerade mal getestet. Das Loch muss am Rand der Wasserplane liegen, sonst kommt es zu Portalfehlern. Außerdem glaube ich, darf die Plane auch nicht mit dem Mesh direkt verbunden sein.
    Kann mich noch erinnern, dass ich damals bei Velen auch ewig nach einer Lösung für dieses Problem gesucht hatte...

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Okay danke an euch Tyra und Bloodfly. Ich dachte mir auch, dass die Öffnung am Rand sein muss, erst das sorgt vermutlich dafür, dass sozusagen das Spiel registrieren kann, dass der Portalraum unterhalb des Wassers weitergeht. Andernfalls wird das Portal durch das Wasser durchbrochen. So würde ich es mir mal erklären.
    Dass das Wasser nicht direkt verbunden sein darf ist auch eine gute Info. Du hast es also direkt an die Höhle modelliert, aber wie bei einem Portal nur die Vertices aligned und nirgendwo gemerged ja? Oder hast du sogar versucht einen winzigen Abstand zur Höhlenwand zu halten?

    In eine Höhle einfließendes Wasser hat aber noch keiner hingekriegt oder?

  10. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    SumpfkrautOnline Avatar von Orange
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Da wo du nicht bist
    Beiträge
    2.699
     
    Orange ist offline
    Zitat Zitat von Bloodfly91 Beitrag anzeigen
    Ich habe es gerade mal getestet. Das Loch muss am Rand der Wasserplane liegen, sonst kommt es zu Portalfehlern. Außerdem glaube ich, darf die Plane auch nicht mit dem Mesh direkt verbunden sein.
    Kann mich noch erinnern, dass ich damals bei Velen auch ewig nach einer Lösung für dieses Problem gesucht hatte...
    Leider hänge ich gerade zu sehr in einer stressigen Prüfungsphase, um wirklich eine Hilfe zu sein. Aber aus dem Gedächtnis heraus kann ich bestätigen, dass das so ist. Die Plane sollte nicht mit der Welt Höhle verbunden sein. Der Einfachheit wegen kannst du eine Plane normal mit allen Rändern der Höhle verbinden und dann diese Faces herauslösen und nicht mehr gemerged sind. (Ggf kleiner skalieren damit sich ein schmaler Rand zur Höhle bildet) Daraufhin irgendwo am Rand ein Loch einfügen und später mit einem Visual (Stein) überdecken.

    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Okay danke an euch Tyra und Bloodfly. Ich dachte mir auch, dass die Öffnung am Rand sein muss, erst das sorgt vermutlich dafür, dass sozusagen das Spiel registrieren kann, dass der Portalraum unterhalb des Wassers weitergeht. Andernfalls wird das Portal durch das Wasser durchbrochen. So würde ich es mir mal erklären.
    Dass das Wasser nicht direkt verbunden sein darf ist auch eine gute Info. Du hast es also direkt an die Höhle modelliert, aber wie bei einem Portal nur die Vertices aligned und nirgendwo gemerged ja? Oder hast du sogar versucht einen winzigen Abstand zur Höhlenwand zu halten?

    In eine Höhle einfließendes Wasser hat aber noch keiner hingekriegt oder?


    Hängt davon ab, wie du dir fließend Wasser in eine Höhle vorstellst. Die Illusion ist machbar vermutlich, wenn das fließende Wasser von außen bis zum Eingang der Höhle/Portal geht, dann paar Polys davor aufhört und dann halt in das Wasser in der Höhle übergeht.

    €:
    Irgendwo habe ich das mal erlebt gehabt. Könnte "Auf der Flucht" gewesen sein.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von Orange Beitrag anzeigen
    Hängt davon ab, wie du dir fließend Wasser in eine Höhle vorstellst. Die Illusion ist machbar vermutlich, wenn das fließende Wasser von außen bis zum Eingang der Höhle/Portal geht, dann paar Polys davor aufhört und dann halt in das Wasser in der Höhle übergeht.

    €:
    Irgendwo habe ich das mal erlebt gehabt. Könnte "Auf der Flucht" gewesen sein.
    Oh, das ist eine sehr gute Idee. Wenn es nur ein winziger Rand ist, sollte es, hoffentlich, auch zu keiner spürbaren Unterbrechung der Schwimmanimation kommen. Und falls man die Unterbrechung sieht, könnte man einen Deckel in Form eines Vobs mit Wassertextur ohne Kollision darüber platzieren... Puh, ich probiers. Dankeschön.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide