Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    4
     
    Calymth ist offline

    Hand [Diskussion] Interesse am Gothic Multiplayer

    Hallo Community,

    nicht zuletzt aus eigenem Interesse beschäftigt mich schon seit Längerem die Frage, inwiefern im deutschsprachigen Raum (noch) Interesse am Gothic Multiplayer besteht.
    Vor allem würde mich dabei interessieren, ob ihr

    a.) überhaupt wisst, dass es so etwas gibt?
    b.) wenn ja, ob ihr Lust hättet, den GMP zu spielen oder ob ihr schon einmal gespielt habt?
    c.) auch wenn ja, warum ihr, wenn ihr schon einmal gespielt habt, wieder damit aufgehört habt?

    Soweit ich das beurteilen kann, gibt es in der polnischen/ russischen Fanbase ja teilweise richtige Schübe an Gothic-Multiplayer-Projekten mitsamt riesiger Spielerschaft.

    Da wundert es mich persönlich doch sehr, weshalb das ausgerechnet in dem Land, aus dem Gothic stammt, nicht so ist (zumindest meiner Ansicht nach).
    Wisst ihr vielleicht gar nicht, dass es den Gothic Multiplayer gibt? Oder besteht schlichtweg kein Interesse daran, Gothic online zu spielen?

    Ich bin sehr auf eure Meinung gespannt und würde mich freuen, wenn eine rege Diskussion entstehen würde.

    Beste Grüße
    Gründer und Entwickler von Minental Online - Einem deutschsprachigen Gothic Multiplayer

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    SumpfkrautOnline Avatar von Orange
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Da wo du nicht bist
    Beiträge
    2.699
     
    Orange ist offline
    A) Yap, ich weiß, dass es so etwas gibt. Anfang 2014 gab es einen großen Hype um "Strafkolonie Online" und sorgte auch im eigenen Forum hier im TuS für eine lebhafte Spielergemeinschaft. Letztlich zeigte das Projekt aber auch alles, wie ein RP-Server niemals ablaufen sollte. Aus dem Stand kann ich dir auch diverse Server-Projekte nennen, die über die Jahre entstanden und wieder eingegangen sind.

    B) Ich habe diverse Gothic-MPs paar Jahre gespielt. Angefangen mit der Strafkolonie. Danach folgten noch ein paar. Nach 2-3 Jahren war aber die Luft raus, weil u.a. die technische Grundlage einfach zu wenig Möglichkeiten bot und zu anfällig für Fehler war. Deswegen haben ein harter Kern und ich damals auf Grundlage von Teddys GUC eine überarbeite Version entwickelt. Sie lief stabiler, bot für die Teste ein paar andere Modi als nur RP-Server, COOP und war umfangreicher, wurde aber leider nie vollendet. Wie so einige andere Projekte, die den GMPA ablösen sollten.

    C) Es scheiterte an ein paar Punkten für mich. Ich führe grob mal ein paar an. 1) War die Technik katastrophal. Die meisten Projekten liefen über den GMPA und entsprechend waren sie in ihren Möglichkeiten begrenzt. Ich weiß nicht, wie es heute damit aussieht. Damit war es leider nie möglich die Welt vollends zu gestalten. Irgendwo waren alle Projekte technisch zu ähnlich dadurch. Sicher, hier und da hatten ein paar andere Skriptfunktionen, aber nichts weltbewegendes. 2) Die Organisation. a) Wie Strafkolonie aufzeigte, neigt eine Projektleitung leicht dazu ihre Macht zu missbrauchen. Es fällt scheinbar vielen schwer gleichzeitig Spieler und Entwickler zu sein und beides voneinander zu trennen. Entsprechend braucht ein Serverprojekt Regeln. Allgemeingültige Regeln für jeden (Wie wird mit weiblichen Spielern umgegangen? Wann stirbt ein Charakter endgültig? Würfeln oder Stats? Wann ist etwas ooc? Usf). Keiner aus der Organisation darf sich darüber hin weg setzen. Bestenfalls sind die Entwickler keine Spieler. b) Weiterhin ist ein oft vergessener Punkt die Wirtschaft. Wie läuft der Kreislauf? Gibt es eine fiktive Wirtschaft (früher wurden diverse Materialien einfach in die Welt gecheatet) oder ist sie in sich geschlossenen? Wie entsteht Geld und wie verschwindet es? c) Was sind die Fähigkeiten? Gibt es ein Skilltree? Kann jeder Pflanzen sammeln? Was kann ein Spieler eigentlich? Kurzum, bilden b&c die Frage nach dem Skill- und Craftingsystem. d) Wenn das geklärt ist, bleibt noch die Spielerschaft. Ich würde ihnen einen Handlungsrahmen anbieten, es ihnen aber überlassen wie sie ihn ausfüllen. Einigen Macht es vielleicht Spaß als Buddler täglich in der Mine zu stehen. In einem richtigen wirtschaftskreislauf ist das auch notwendig und sogar lohnenswert, weil die Mühe sich auszahlt. Jedoch sollte einem Spieler auch die freie Wahl gegeben werden nicht in diese Rolle gezwungen zu werden und ggf "Solo" zu spielen, oder eine eigene Gruppe zu bilden (bsp Banditen?). Daher nur ein Handlungsrahmen mit grober Struktur, innerhalb derer man sich entwickeln kann. Auch hier wieder sei als abschreckendes Beispiel Strafkolonie anzuführen. Außerhalb der Lager durfte man nicht existieren. Die "eigene Geschichte" war beschränkt. Meist darauf Buddler zu sein und aufs Maul zu bekommen. Die Selbstbestimmung war arg begrenzt. Für Solo-Spieler oder Abweichler ist so etwas abschreckend.
    3) Die Geschichten waren generisch. Vielen Ideen fehlte irgendwie etwas besonderes. Natürlich, ein Gefangener in der Kolonie zu sein hat seinen Reiz, aber es ist eine abgeschlossene Welt, die sich nur schwierig entwickeln kann. Was soll passieren? Dass die Barriere fällt? Irgendwann erreicht eine so kleine Welt ihre Grenzen an Möglichkeiten. Sicherlich lässt sich damit eine gewisse Zeit etwas machen, aber dann muss für die Geschichte ein stabiles Grundgerüst her. Und das fehlte zuweilen ("Gomez ist tot. lol"). Ähnlich wie bei Punkt 2d steht die Frage im Raum, wie alte Spieler gefesselt, inaktive Spieler ersetzt und neue Spieler integriert werden können.

    Oft gab es eine Handlungsgeschichte. Bestenfalls war sie durchdacht. Dann jedoch fehlten meist die anderen dargelegten Punkte. Bis wir uns selbst an ein Projekt gesetzt haben, war uns nicht umfänglich bewusst, was alles bedacht werden muss.
    Warum das Interesse hier weniger ausgeprägt ist? Vielleicht aus dem selben Grund, warum die Alpha und Sequel Sache ebenfalls so wenig Anklang fand. Oder es liegt an den schlechten Erfahrungen, die aus den ersten MP-Serverprojekte resultierten. Vielleicht ist die Community einfach stark geschrumpft. Es gibt auch schlicht gute und moderne Multiplayerspiele. Die Gründe sind vielfältig.
    Geändert von Orange (19.08.2021 um 14:04 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    634
     
    Danol ist offline
    Mich interessieren die bisherigen Gothic-Multiplayer-Projekte relativ wenig. Ich hab' sie bisher aber auch nur aus der Ferne betrachtet.

    Üblicherweise suche ich beim Multiplayer nicht nach Spielen, in denen sich die Spieler vorwiegend mit sich selber beschäftigen. Mir geht es eher darum, kooperativ Herausforderungen in der Spielwelt zu bewältigen, die ein einzelner Spieler nicht schaffen könnte, so dass es zwischen den Spielern ein Synergie-Effekt entsteht. In der Hinsicht hat Gothic nicht wirklich was zu bieten - das Kampf- und Skillsystem ist nicht darauf ausgelegt, die Gegner sind es nicht, das Leveldesign ist es nicht ... wollte man sowas schaffen, müsste man einen Multiplayer-Mod erschaffen, der mit dem klassischen Gothic nicht mehr viel zu tun hat. Kann man natürlich machen, aber da bevorzuge ich dann Spiele (oder Mods für Spiele) die von Anfang an auf sowas ausgelegt sind.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Flauschiges Bambi
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    12.001
     
    Tyra ist offline
    Ich weiß, dass es RP-Server gibt, allerdings haben sie mich nie wirklich interessiert (mit Ausnahme von Geschichten des SKO-Dramas, die Orange verlinkt hat). So sehr ich einen Gothic-Multiplayer gerne spielen würde, sprechen mich RP-Server grundsätzlich nicht an. Das ganze Spielkonzept und 'Gameplay' sind nichts für mich. Es ist zu viel Fantasie nötig und es gibt zu wenig richtiges Gameplay. Rollenspiele möchte ich mit einem festen Gerüst spielen und nicht Stunden im Chat verbringen oder per Tastenbefehle Animationen ausführen.

    Ich gehe in eine ähnliche Richtung wie Danol: Koop wäre sehr, sehr interessant und sollte es so eine Mod je geben, würde ich sie definitiv spielen. Aber ich glaube nicht, dass das je passieren wird. Ich habe vor vielen Jahren kurz an einer Koop-Mod gearbeitet, allerdings war das aus technischen Gründen schon schnell wieder vorbei.
    Das von Danol angesprochene Problem, dass das nicht so sehr zu Gothic passt, könnte man mMn. nach durch Anpassungen des Balancings umgehen. Aber wie gesagt: Die Technik dahinter gibt es meines Wissens nach nicht.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    General Avatar von Fred
    Registriert seit
    Aug 2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    3.859
     
    Fred ist offline
    Gude,

    bin glücklicherweise vor der ganzen SKO Dramatik eingestiegen und hatte zum Glück noch das Privileg gehabt unabhängig von den SKO Admins zu zocken, die ehrlich gesagt auch schon in der Alpha mehr als unfähig waren, was das normale RP anging, kein Plan was Jeyops dazu verleitet hat solchen Luschen die Möglichkeit auf Macht zu geben, hat man ja gesehen, wie das ausgehen kann

    Durch das GMP ist mir erst aufgefallen, wie sehr mir sowas wie ein Multiplayer gefehlt hat, die Leute die da mitgespielt haben, haben mir leider gezeigt, wie sehr man auf die meisten verzichten kann und wie viel Spaß es mit einem kleinen Kreis an erfahrenen RPlern machen kann.

    Es wird mich wahrscheinlich nie wirklich reizen, da jeder eine andere Vorstellung davon hat, wie RP funktioniert und das ist auch in Ordnung so wieso sollte man aber dafür seine Zeit verschwenden am ende eh nur wieder die Erkenntnis zu machen

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Abenteurerin Avatar von LucyJohnson
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    61
     
    LucyJohnson ist offline
    Ich finde der Gothic Multiplayer hat wirklich viel potenzial. Leider bin ich auch kein so großer Fan von RP. Ich bin eher der "Sea of Thieves" Typ. Schnell in die Welt eintauchen, keinen großen Grind und einfach Spaß mit anderen Leuten zusammen haben. Ich hatte damals mit dem Gothic Multiplayer Adventures Server versucht etwas ähnliches aufzubauen, bin aber schnell zu dem Schluss gekommen, dass es schwierig ist die Motivation von Spielern aufrecht zu erhalten. Ein Problem das Sea of Thieves zwar auch hat, aber aufgrund seiner Summe an Gameplay features besser wegsteckt.

    Ich warte immer noch auf den Tag an dem sich ein Team zusammensetzt und etwas anderes als einen Roleplay server versucht.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von Calymth Beitrag anzeigen
    a.) überhaupt wisst, dass es so etwas gibt?
    Ja, das weiß ich denke ich seit es das erste mal möglich wurde.

    b.) wenn ja, ob ihr Lust hättet, den GMP zu spielen oder ob ihr schon einmal gespielt habt?
    Nein, weil das einzige, was ich an einem Multiplayer so wirklich interessant fände und was ich mir von einem Multiplayer in Zukunft erhoffe, ein Koop wäre. Das muss ja gar kein Koop sein, wo man dieselben Quests annimmt mit all dem damit verbundenen Struggle. Es könnte auch etwas sein, wo für jeden Spieler gemäß seiner Rolle individuelle Quests vorgeschrieben wären, jeder andere Dialoge mit anderen NPCs hat, die nur für diesen NPC da sind mit seinen eigenen Conditions und manche Dialoge finden im Trialog mit mehreren statt etc. und deren Wege führen sie dann für einige Dinge zusammen. So wäre meine Konzeption und wenn es technisch möglich ist würde ich das auch gerne nochmal irgendwann umsetzen.

    Davon abgesehen fände ich natürlich auch einen Free-Play Modus interessant, aber dann nur in einer Welt, die mich auch reizt und alle Multiplayer Projekte, die ich kenne, sind G2 Projekte mit dementsprechendem Artdesign und das ist nicht so meins. Wenn mal ein Multiplayer Projekt auf Basis unserer Welt entstehen sollte, fände ich das auch interessant.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Abenteurerin Avatar von LucyJohnson
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    61
     
    LucyJohnson ist offline
    Bin da letztens auf was gestoßen , anscheinend soll der Server auch bald die deutsche Sprache unterstützen.

    https://www.youtube.com/watch?v=14chV7vZI2Y

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide