Ergebnis 1 bis 16 von 16

AFDz startet nicht- WIN 10 (Steam) - XACT Fehler

  1. #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    37
    Hallo Zusammen,

    ich wollte mal wieder Drakensang 2 spielen, habe RoT und Phileasson über Steam. Egal ob mit oder ohne German Patch bekomme ich einen Blackscreen und den Nebula 3 Error: Failed to load XACT sound bank export/audio/amb_a1_dungeon.xsb.

    Ich habe im Netz bisher kein Workaround o.ä. gefunden, habe nur ich das Problem?

    Vielen Dank schonmal für Tipps und Hilfen!

  2. #2 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.899
    Da XACT Bestandteil von DirectX ist, vermute ich, dass der Fehler daher kommt. AFdZ verwendet die Version von März 2009. Download z. B. hier. Ansonsten musst du noch bedenken, dass AFdZ unter Win 10 nur im Fenstermodus läuft. Dazu musst du die drakensang.exe mit dem Parameter -windowed starten.

  3. #3 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    37
    Vielen Dank für den Tipp und den Link, das werde ich ausprobieren! Das mit dem Fenstermodus weiß ich, lässt sich ja wie bei Drakensang 1 einrichten.

    Einen schönen Abend!

  4. #4 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    37
    Hallo,
    leider hat die Installation des DX vom März 09 keine Veränderung gebracht... Gleiche Fehlermeldung. Bin ich wirklich der Einzige mit dem Problem oder gibt es keine Lösung (außer einen alten PC zusammenzubauen...)?

  5. #5 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    37
    Thread kann zu. Nach mehrmaligem De- und neu Installieren klappt nun alles. Der stumme Alrik steht da, wo er soll. Jetzt muss ich nur den richtigen Zeitpunkt für den Start der Forscher Mod abpassen. Beim letzten Mal habe ich mir bei den Trollen die Quest zerschossen. Was muss denn optimalerweise alles erledigt sein, damit sich die Mod nicht mit den normalen Quests beißt?

    Viele Grüße!

  6. #6 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.899
    Zitat Zitat von jonez Beitrag anzeigen
    Jetzt muss ich nur den richtigen Zeitpunkt für den Start der Forscher Mod abpassen. Beim letzten Mal habe ich mir bei den Trollen die Quest zerschossen. Was muss denn optimalerweise alles erledigt sein, damit sich die Mod nicht mit den normalen Quests beißt?
    Forscher in Nöten kannst du gleich nach der Ankunft in Nadoret starten. Ich wüsste jetzt nicht, wo sich die Mod mit den normalen Quests beißt. Trolle tauchen da gar nicht auf. Die haben wir erst bei Kaltensteins Schatten eingebaut. Und da kann es tatsächlich Probleme geben, wenn man sie zu früh anspricht. Da solltest du dann warten, bis du einen Grund hast zu ihnen zu gehen.

  7. #7 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Mar 2021
    Beiträge
    40
    Hallo, ich habe das Problem, dass ich Drakensang per Desktopverknüpfung nicht starten kann. Das Programm versucht zu starten und stürzt dann mit einem Nebula-Fehler ab.
    Das Spiel über das Laufwerk zu starten funktioniert im Grunde problemlos, wobei dabei das Spiel auch nicht funktioniert weil es nicht im Fenstermodus ausgeführt wird.
    Kann man das Parameter -windowed irgendwo im Explorer anhängen oder geht das nur bei der Verknüpfung?

  8. #8 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.899
    Welcher Nebula Fehler kommt denn?

    Den - windowed Paranmeter hängst du am besten in den Eigenschaften der Desktopverknüpfung an.

  9. #9 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Mar 2021
    Beiträge
    40
    Zitat Zitat von Lord Demon Beitrag anzeigen
    Welcher Nebula Fehler kommt denn?

    Den - windowed Paranmeter hängst du am besten in den Eigenschaften der Desktopverknüpfung an.

    Die Fehlermeldung lautet:
    Application:Nebula3
    Thread:MainThread
    Error:***NEBULA ASSERTION***
    expression: 0 != this->binkHandle
    file: ../src/bink/nbinkserver_main.cc
    line: 237

    Das Parameter habe ich bereits in der Desktopverknüpfung einegegeben, dass würde funktionieren...
    Bei der Charaktererstellung kommt dann dieser Fehler.

    Interessant wäre ob ich das Parameter in irgendeinem Pfad im Explorer anhängen könnte, um das Spiel dann vom Explorer und nicht von der Desktopverknüpfung aus zu starten

  10. #10 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.899
    Dü könntest dir eine Batchdatei anlegen, die die drakensamg exe startet und dort den parameter anhängen. Würde aber vemutlich nichts ändern. Oder du startest eine Eingabeaufforderung, wechselst in den Inatallationsordner und ruftst darüber die drakensang.exe mit Parameter auf.

    Hast du AFdZ vielleicht unter C:\Programme (x86) instlalliert? Falls ja, solltest du das Spiel deinstallieren und in einem anderen Ordner neu installieren. Der Standardordner ist häufig die Ursache für Probleme.

    Die Fehlermeldung könnte mit dem Binkplayer zusammenhängen, der zur Wiedergabe der Videos verwendet wird.

  11. #11 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Mar 2021
    Beiträge
    40
    Zitat Zitat von Lord Demon Beitrag anzeigen
    Dü könntest dir eine Batchdatei anlegen, die die drakensamg exe startet und dort den parameter anhängen. Würde aber vemutlich nichts ändern. Oder du startest eine Eingabeaufforderung, wechselst in den Inatallationsordner und ruftst darüber die drakensang.exe mit Parameter auf.

    Hast du AFdZ vielleicht unter C:\Programme (x86) instlalliert? Falls ja, solltest du das Spiel deinstallieren und in einem anderen Ordner neu installieren. Der Standardordner ist häufig die Ursache für Probleme.

    Die Fehlermeldung könnte mit dem Binkplayer zusammenhängen, der zur Wiedergabe der Videos verwendet wird.
    Wie kann man auf diesen Binkplayer zugreifen oder diesen reparieren?

  12. #12 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.899
    Der Player ist im Prinzip eine .dll Datei (binkw32.dll). Ich würde, wie schon gesagt, erstmal einen anderen Ordner zur Installation auswählen.

  13. #13 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Mar 2021
    Beiträge
    40
    Zitat Zitat von Lord Demon Beitrag anzeigen
    Der Player ist im Prinzip eine .dll Datei (binkw32.dll). Ich würde, wie schon gesagt, erstmal einen anderen Ordner zur Installation auswählen.
    Das Spiel habe ich bereits unter Windows/ Spiele installiert, funktionieren tut es nicht

    Ich habe es nun geschafft das Parameter im explorer anzuhängen, allerdings kommt nun auch dort diese Fehlermeldung...

    Geändert von Haimerl (31.05.2022 um 18:39 Uhr)

  14. #14 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.899
    Zitat Zitat von Haimerl Beitrag anzeigen
    Das Spiel über das Laufwerk zu starten funktioniert im Grunde problemlos, wobei dabei das Spiel auch nicht funktioniert weil es nicht im Fenstermodus ausgeführt wird.
    Soll heißen, wenn du den Drakensang Installationsordner öffnest und einen Doppelklick auf die drakensang.exe machst, startet das Spiel ohne Fehlermeldung?

  15. #15 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Mar 2021
    Beiträge
    40
    Zitat Zitat von Lord Demon Beitrag anzeigen
    Soll heißen, wenn du den Drakensang Installationsordner öffnest und einen Doppelklick auf die drakensang.exe machst, startet das Spiel ohne Fehlermeldung?
    Nein, ausführlich erklärt kommt die vorhin beschriebene Nebula-Fehlermeldung, wenn ich das Spiel im Fenstermodus ausführe.
    Das Spiel läuft, bis ich bei der Charaktererstellung bin und stürzt dann mit dem NEBULA-ASSERTION- Fehler ab.
    Dabei ist es jetzt egal, ob ich das Spiel im Explorer oder mit der Desktopverknüpfung starte.

    Aber zu deiner Frage: Nein, mit der Drakensang.exe-Datei kann ich das Spiel nicht starten, bzw nicht im Fenstermodus. Ich konnte eine Verknüpfung der Datei im Explorer erstellen, bei der ich das Parameter erneut anhing, was allerdings keine Lösung brachte

    Geändert von Haimerl (31.05.2022 um 19:34 Uhr)

  16. #16 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.899
    Das heißt, der Absturz kommt vor der Charaktererstellung? Das waäre die Stelle, an der das Introvideo abgespielt wird.

    Hast du den aktuellsten Patch installiert? Ansonsen würde ich das Spiel jetzt einfach nochmal neu installieren.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •