Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Knight Avatar von Pet@
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    新東京
    Beiträge
    1.839
     
    Pet@ ist offline

    Wem gehört eigentlich die Codebase von Gothic 1 und 2?

    Ich verstehe, dass die Marke Gothic THQ Nordic gehört, aber beinhaltet das auch den originalen Code von Gothic 1 und 2? Wäre es nicht ziemlich cool wenn der Code als open-source zur Verfügung gestellt würde, natürlich ohne die Assets, so wie bei Doom? 20 Jahre nach Erscheinen des ersten Teils kann man darüber nachdenken, finde ich. Alleine schon aus Preservationsgründen halte ich das für sinnvoll, und auch was modding usw. angeht würde es helfen das Spiel am Leben zu halten.

    PB, bitte bitte ?
    Dumm ist der, der dumm ist tut
    [Bild: signatur233.png]

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
     
    Homerclon ist offline
    Gehört alles Nordic.

    AFAIK am 1.Jan. 2072 erlischt der Urheberschutz (G1), ab dann kannst du dich damit austoben.
    Bei G2 am 1.Jan. 2073, und bei DNdR am 1. Jan. 2074.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #3 Zitieren

    Piranha-Bytes
    Avatar von Michael Rüve
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    bei Piranha Bytes
    Beiträge
    5.289
     
    Michael Rüve ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Gehört alles Nordic.
    Nein. Die Rechtelage ist ein ziemlicher Clusterfuck, insbesondere was einzelne Bestandteile angeht. Was mal bei PB lag ist jetzt bei THQ Nordic, aber das war nie ein "alles, mach damit was Du willst". Ein Recht auf Veröffentlichung oder gar Freigabe des Sourcecodes war nie vollständig bei PB.

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    AFAIK am 1.Jan. 2072 erlischt der Urheberschutz (G1), ab dann kannst du dich damit austoben.
    Bei G2 am 1.Jan. 2073, und bei DNdR am 1. Jan. 2074.
    Auch nicht. Urheberrechte erlöschen 70 Jahre nach dem Tod des letzten Urhebers, nicht der Veröffentlichung des Werks.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Knight Avatar von Pet@
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    新東京
    Beiträge
    1.839
     
    Pet@ ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Gehört alles Nordic.

    AFAIK am 1.Jan. 2072 erlischt der Urheberschutz (G1), ab dann kannst du dich damit austoben.
    Bei G2 am 1.Jan. 2073, und bei DNdR am 1. Jan. 2074.
    Selbst dann muss der Code ja erst mal verfügbar sein! Wenn sich niemand darum kümmert, gibt es den Quellcode 2074 nicht mehr.

    Zitat Zitat von Michael Rüve Beitrag anzeigen
    Nein. Die Rechtelage ist ein ziemlicher Clusterfuck, insbesondere was einzelne Bestandteile angeht. Was mal bei PB lag ist jetzt bei THQ Nordic, aber das war nie ein "alles, mach damit was Du willst". Ein Recht auf Veröffentlichung oder gar Freigabe des Sourcecodes war nie vollständig bei PB.
    Wie kann man sich das vorstellen, Code bei Partei A, Modelle bei Partei B, Musik bei Partei C... oder ist tatsächlich der Code selbst aufgeteilt, e.g. Hälfte der Grafikengine bei Partei A, Spiellogik bei Partei B, Daedalus Parser bei C... ?
    Dumm ist der, der dumm ist tut
    [Bild: signatur233.png]
    Geändert von Pet@ (18.08.2021 um 00:22 Uhr)

  5. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #5 Zitieren

    Piranha-Bytes
    Avatar von Michael Rüve
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    bei Piranha Bytes
    Beiträge
    5.289
     
    Michael Rüve ist offline
    Zitat Zitat von Pet@ Beitrag anzeigen
    ist tatsächlich der Code selbst aufgeteilt, e.g. Hälfte der Grafikengine bei Partei A, Spiellogik bei Partei B, Daedalus Parser bei C... ?
    Genau so.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Feuerbarde
    Registriert seit
    Apr 2015
    Ort
    Peine / Niedersachsen / Deutschland
    Beiträge
    1.929
     
    Feuerbarde ist gerade online
    Zitat Zitat von Pet@ Beitrag anzeigen
    Selbst dann muss der Code ja erst mal verfügbar sein! Wenn sich niemand darum kümmert, gibt es den Quellcode 2074 nicht mehr.[...]
    Ach... eine der ewigen Fragen, immer mal wieder thematisiert...

    Den Code haben relevante Personen, da mach Dir mal keine Sorgen. Gerade bei tieferen Eingriffen recht nuetzlich, schade nur das er am Anfang des Projektes des derzeitigen Gothic DX11 Renderers noch nicht zur Verfügung stand - sonst wäre selbiger schon eine ganz andere Hausnummer. Andre war seeeehr firm mit Engines und deren Komponenten, nun geht aber das Studium und das reale Leben erst mal vor.

    Den Menschen die dieses Projekt weitergeplegt haben im Rahmen ihrer jeweiligen Fähigkeiten, wollen wir auch sehr dankbar sein. Gothic ist ein Spiel das wir wohl alle sehr im Herzen tragen, ich denke da wird noch etwas kommen - gerade auch die Kollegen aus dem Osten sind irre firm und sehr aktiv. Ich sage absichtlich auch, es ist schon sehr beachtlich was für und mit der alten Engine, mit Gothic 1/2 schon gemacht wurde, hier in Deutschland oder auch anderswo.

    Die Ansichten und der Umgang mit Absprachen ist leider hin und wieder nicht so wie ich mir das vorstelle und gewohnt bin. Zum Beispiel hat es mich wirklich sehr aufgeregt, als mit Kopien der letztlich besorgten Alpha-Versionen Gewinn generiert werden sollte. Der Antrieb war ganz ähnlich Deinem Ansinnen etwas fuer die Community zu sichern.

    Ich hoffe wenn ich jetzt von der Medi-Umstellung aus der Klinik zurueckkomme ist das mit dem Dauerschlaf zuende, dann bringe ich mich mal auf den Stand der Dinge und dann muss man mal reden, mit evtl. Dir Ralph und mit jemand den ich da noch im Kopf habe. Wäre ja evtl. nicht ganz dumm im Vorlauf zum Remake, finde zumindest ich. Diese Spekulationen und auch uebertriebe Heimlichkeiten sind doch albern, es ist doch wunder voll das unser aller Gothic noch so viel Interesse findet.

    Ich finde es auch gut das zum jetzigen Zeitpunkt ein anderes Studio Hand an Gothic legt, ganz unbefangen - ich hoffen nur - nicht zu kreativ.

    Beste Gruesse an alle.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Aun
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    4.169
     
    Aun ist offline
    Zitat Zitat von Sporthistoriker Beitrag anzeigen

    Ich finde es auch gut das zum jetzigen Zeitpunkt ein anderes Studio Hand an Gothic legt, ganz unbefangen - ich hoffen nur - nicht zu kreativ.

    Beste Gruesse an alle.
    Ja, das ist das Problem wenn man eigentlich kreativen Köpfen ein Projekt gibt wo man in einige Richtungen kreativ sein sollte und in andere gar nicht.
    Aber Megalomaniac hat ja, wenn ich mich nicht irre, sowieso schon gesagt dass es jetzt doch eher in Richtung kopieren als neu erfinden geht.

    Haben Leute wie Degenerated nicht kompletten Zugriff auf das Innenleben der Engine?
    je suis Today

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Der Sourcecode ist ja da und ich bin froh dass er nun auch anderen hilft (ganz ehrlich: Ich ging immer davon aus dass die Leute um den Renderer schon ewig Zugriff darauf hatten und wenn ich gewusst hätte, dass dem nicht so ist hätte man natürlich früher was machen können). Aber besser spät als nie. Ich hatte mich auch deswegen mit THQ ausgetauscht und genau diesen Vorschlag letztes Jahr schon gemacht. Aber wie Michael Rüve sagt, das scheint eine Sache zu sein, die sich nicht lösen lässt bzw. die zu lösen eine Unternehmung wäre die in keinem Verhältnis zum Nutzen für THQ steht. Nichtsdestotrotz hilft ja nicht zuletzt das Studium des Codes dem Verständnis der Leute, die nun solche Dinge wie eben Union etc. möglich machen. Und in den letzten Jahren haben sich deswegen so viele neue Möglichkeiten ergeben in die Engine einzugreifen, dass da kaum Wünsche offen bleiben. Also halb so wild.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Feuerbarde
    Registriert seit
    Apr 2015
    Ort
    Peine / Niedersachsen / Deutschland
    Beiträge
    1.929
     
    Feuerbarde ist gerade online
    Ich werde hier sicher keine Nicknames nennen die den Sourcecode haben. Es ist so wie Lali schon sagt geregelt, man kennt sich in der Community hier auf WoG in der Regel schon länger. Da weiß man schon wer für was ein geeigneter Kandidat ist. Dann sagt man je nach Material und vorherigen Absprachen etwas dazu und danach wird sich eigentlich immer gerichtet.

    Die Zusammenarbeit gerade mit Osteuropa ist bis auf wenige Ausnahmen auch sehr gut, wir sind alles Menschen und man kann vieles klären auch wenn man mal sinnbildlich auf den Tisch hauen muss.

    Das ganze ist ja auch so wie es bisher läuft auch für THQ und natürlich PB gut, es hält Gothic extremst am Leben. Hier im WoG oder im russischem Forum (Lali, magst Du mal Links dazu Posten? Bin im KH nur mit Handy), wer nur auch Nexus oder so arbeitet kann kaum Kontakte aufbauen denke ich.

    Klar ist es schwer als kreativer nicht zu kreativ zu sein, aber sicher leichter als fremdes Studio, als das für PB wäre. Bei PB lege die Messlatte viel zu hoch. Ein neues Studio muss als Arbeitsplan nur zum Ziel haben Gothic (1) mit dem technischen Möglichkeiten von heute zu machen. Wenn jemand wie Lali, der sich extrem mit mit allem auskennt, Schatten (Schatten? Bin nur am Handy und zugedroent mit Morphin) vom Gothic-Almanach, Leute vom Reloadet-Mod... Das wären User die ich mal auf Vorversionen, fruehe Screens (natürlich unter NDA) schauen lassen würde. Gerade auch Teammitglieder vom Reloadet-Mod, weil die sicher oft gedacht haben und noch denken, das das ein oder andere mit heutiger Technik noch goiler wäre.

    EDIT: Nein Lali Degeneratet hatte ihn zu Anfang nicht und dann ging er ja auch in sein Studium. Das Problem ist, daß er sich mit Engines und allem drum herum gut auskennt. Ich durch meinen Dauerschlaf derzeit nicht auf Stand, ich weiß nicht ob die Russen für den neuen Renderer einen solchen Spezialisten zur Verfügung haben. Wäre schön wenn aus der Idee und dem Source-Code etwas tolles fuer das originale Gothic (1) wird. Das würde ja auch nie in Konkurrenz zum Remake durch THQ stehen, ganz im Gegenteil. Die Modifikations-Sceene trägt das Spiel und die Marke. THQ wäre gut beraten uns zu unterstützen und wenn sie sehr klug sind, dann machen sie ihr Remake modifikationsgaehig, liefern Tools und Dokumentationen mit soweit es nur geht.
    Geändert von Feuerbarde (21.08.2021 um 09:04 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide