Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling Avatar von CorRagna
    Registriert seit
    Dec 2020
    Beiträge
    19
     
    CorRagna ist offline

    Gothic 2 Gold auf Laptop zum Laufen kriegen

    Hallo liebes Forum,

    ich habe folgendes Problem und zwar:

    Ich habe mir vor kurzer Zeit einen neuen Laptop geholt auf dem ich Gothic 2 Gold weiter spielen wollte. Hatte davor auf meinen alten PC gespielt. Auf dem PC lief Gothic 1 und 2 (bis auf die typischen kleinen Bugs die man von Gothic gewohnt ist) problemlos. Da mein neuer Laptop deutlich besser ist als mein alter PC verwende ich ihn als meinen Haupt-Rechner und habe ihn an meinen Monitor (Samsung Odyssey G7) per HDMI angeschlossen. Der Bildschirm des Laptops selbst ist als ausgeschalten eingestellt.

    Nun habe ich Gothic 2 samt allen Patches richtig installiert und das Spiel funktioniert nicht so richtig.

    Meine Gothic 2 Installation/Patches:
    -Gothic 2 Gold (über Steam)
    -gothic2_fix-2.6.0.0-rev2
    -gothic2_playerkit-2.6f
    -Systempack-1.8

    Das Problem ist wenn ich Gothic 2 starte wird der Bildschirm komplett schwarz und es tut sich nichts. Ich kann auch nichts mehr drücken, da nichts mehr reagiert außer der Task Manager.
    Nach einschalten des Task Managers scheint der Bildschirm immer noch schwarz zu bleiben aber Gothic 2 fängt an langsam zu "starten". Man kann die Startvideos hören aber der Bildschirm bleibt trotzdem noch schwarz
    und erst dann nachdem die Videos abgespielt wurden kommt man ins Menü. Und ab hier war es das auch schon. Man kann nicht auf neues Spiel drücken sonst hängt sich alles auf. Nur Einstellungen und Beenden ging.

    Das selbe Problem hat auch Gothic 1 über Steam! Wirklich 1:1. Hier sind auch die richtigen Patches schon von Steam selbst vorinstalliert.

    Mir sind auch ein paar Sachen aufgefallen. Gothic 2 ohne Patches läuft ganz normal. Es hat halt die nicht gepatchten Probleme wie keine Bugsfix, kein Vollbild, keine höhere Auflösung etc. aber es läuft.
    Und sobald ich die Patches installiere geht es nicht mehr. Wollte auch bei Gothic 1 schauen ob das auch der Fall ist allerdings lässt mich Steam das Auto Updaten nicht ausschalten so das die Patches nicht installiert werden und ich kriege es nicht so wirklich hin....naja.

    Ich habe auch geschaut ob es am Monitor liegt und da könnte eventuell etwas dran sein oder zumindest in die richtige Richtung gehen. Habe nur den Laptop-Bildschirm an gelassen und da ging Gothic 2 mit den Patches "etwas". Man konnte das Spiel starten und ein neues Spiel beginnen. Allerdings wurde das Bild nur oben links angezeigt und der Rest des Bildschirmes war verbugt oder schwarz immer.

    Im Internet habe ich verschiedene Sachen gelesen wie:
    -Es gibt Probleme mit Laptops
    -Probleme mit sehr neuer Hardware (vor allem AMD)
    -Grafiktreiber
    -Gothic als Admin ausführen
    -Nicht in Programme x86 installieren etc......

    Alles schon probiert bzw. geschaut.

    Ich bin momentan echt etwas ratlos und wüsste nicht was ich noch tun könnte.
    Hatte mal jemand schon mal sowas?

    Hier noch die Specs der beiden Rechner:

    Alter PC:
    AMD FX 6350
    GTX 760 2GB VRAM
    16GB RAM

    Neuer Laptop:
    AMD Ryzen R7 5800H
    RTX 3070 8GB VRAM (Laptop Version)
    16GB RAM

    Wäre echt dankbar für Lösungsvorschläge!
    MfG CorRagna

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.207
     
    Strontzine ist offline
    Zitat Zitat von CorRagna Beitrag anzeigen

    Hallo liebes Forum,

    ich habe folgendes Problem und zwar:

    Ich habe mir vor kurzer Zeit einen neuen Laptop geholt auf dem ich Gothic 2 Gold weiter spielen wollte. Hatte davor auf meinen alten PC gespielt. Auf dem PC lief Gothic 1 und 2.

    Ich bin momentan echt etwas ratlos und wüsste nicht was ich noch tun könnte.


    Alter PC:
    AMD FX 6350
    GTX 760 2GB VRAM
    16GB RAM

    Hallo!.
    Ziemlich viel Probleme auf einmal..,

    Also zuvorst gibt es tatsächlich oftmals - nicht immer - Probleme mit Laptops, wenn es um Gothic Spiele geht. Da kann man dies oder jenes raten und dennoch funktioniert es nicht, oder nicht richtig. Mal liegt es an der integrierten Prozessorgrafik, mal an der separaten Grafik. Oder dabei an etwas falscher Installation. Also da Tipps zu geben ist ein Versuchspiel mit viel Herumwurschteln.

    Ich selbst hab auch ' nen Lappy, aber behüt mich Gott, daß ich darauf G1 bis G3 und Mods installiere....

    Dafür hab ich einen PC. Und was Gothic und Mods betrifft, ist alles da installiert und funzt ohne Zicken. Und neue Mods machen da auch keine Probleme.

    Warum also spielst Du nicht weiter auf Deinem PC, statt Lappy? Da gehts doch, wie Du sagst. Monitor, der wohl größer ist, kannst Du auch da anbinden. Und der PC ist auch allemal tauglich für Gothic. Auf einen alten Pentium lässts sich sogar zocken.
    Aber ich denk mal Du willst irgendwo unterwegs oder sonstwo mit dem Lappy da hantieren.
    Indes, da Du schon noch so einen PC hast - manche habens nicht - ist der allemal besser und tauglicher als der vermeintliche Super - Lappy.

    Das wäre mein Rat. Weil ich selbst so vorgehe, und damit gut fahre.

    Gruss
    Geändert von Strontzine (16.08.2021 um 22:50 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Lehrling Avatar von CorRagna
    Registriert seit
    Dec 2020
    Beiträge
    19
     
    CorRagna ist offline
    Hallo,

    erstmals danke für die Antwort!

    Durch rumprobieren habe ich nun den Fehler gefunden. Es lag tatsächlich an dem integrierten Grafikchip der CPU. Dieser war nämlich von mir deaktiviert worden, weil er lustigerweise Probleme bei anderen Spielen verursacht hat.
    Anscheinend gibt es da generell Probleme zwischen Grafikchip der CPU und der eingebauten Grafikkarte. Mit dem Grafikchip der CPU aktiviert braucht Steam einfach mal 15-20 Sekunden zum Starten während es im deaktivierten Zustand einfach nur 1 Sekunde dauert. Naja das sind andere Probleme.....

    Also ich habe den AMD Grafikchip wieder aktiviert und Gothic 2 und Gothic 1 laufen jetzt tatsächlich fehlerfrei. Es gibt jetzt aber ein Haken an der Sache und zwar die Spiele laufen nur auf dem Bildschirm des Laptops. Auf dem externen Bildschirm herrscht nach wie vor das selbe Problem. Ich glaube auch das ich da nichts mehr wirklich machen kann. Gothic 1 und 2 verträgt sich mit Laptops und externen Anzeigen wirklich nicht .

    Der Grund warum ich eher vom PC weg wollte ist das der schon sehr sehr langsam ist. Der Start allein braucht schon 15-20 Minuten bevor ich ihn überhaupt verwenden kann....
    Aber ja der PC eignet sogar wahrscheinlich besser fürs Gothic zocken und Modden als der Laptop und dafür reicht er noch locker aus. Er ist generell für alte Spiele wie Gothic eher die bessere Wahl. Deswegen werde ich einfach Gothic 2 auf dem PC fertig spielen. Das wird wahrscheinlich die beste Lösung mit den wenigsten Kopfschmerzen sein.
    Und falls ich mal unterwegs sein sollte und Lust auf Gothic haben sollte, dann kann ich ganz normal Gothic am Laptop spielen.

    Nochmals danke für die Ratschläge.

    Grüße

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.207
     
    Strontzine ist offline
    Zitat Zitat von CorRagna Beitrag anzeigen


    Der Grund warum ich eher vom PC weg wollte ist das der schon sehr sehr langsam ist. Der Start allein braucht schon 15-20 Minuten bevor ich ihn überhaupt verwenden kann....

    Hallo!
    Schön daß es am Lappy so in der Art jetzt geht.

    Was den PC betrifft, da könntest Du das OS neu aufziehn. Scheint mir sinnvoll, bei so langer Startzeit...
    Falls es ein fertig gekaufter ist, wäre der Auslieferungs-Zustand zu aktivieren, da ist alles wie neu. Nur müsstest Du da Gothic wieder neu aufziehn. Einige Arbeit.....und falls da noch andere Games drauf sind....nun ja.
    Wenn aber Dein Lappy der Hauptrechner ist, wäre für Gothic und zugehörige Mods das am PC zu tun schon mal eine Überlegung wert.

    Ich weiß jedoch nicht, ob dies für Dich am PC machbar wäre.

    Gruss

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.966
     
    Nobbi Habogs ist offline
    Zitat Zitat von CorRagna Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ...
    Nochmals danke für die Ratschläge.

    Grüße
    Das Problem ist halt vermutlich, dass Gothic nicht den korrekten Grafikchip ansprechen kann bzw. das System das halt nicht sauber an die Anwendung übergibt. Ich gehe davon aus, dass Gothic nur mit dem IGP richtig arbeitet, daher würde ich mal die Nvidia Karte komplett deaktivieren und schauen was dann passiert.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Geändert von Nobbi Habogs (18.08.2021 um 06:34 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide