Seite 2 von 4 « Erste 1234 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 70
  1. #21 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
    Zitat Zitat von Tosh88 Beitrag anzeigen
    Also wenn Elex 2 jetzt absolut nirgendwo auf der Gamescom auftaucht,
    dann verstehe ich ehrlich gesagt den Ansatz von der Kampagne wieder nicht.

    Ich mein der Elex 2 Ankündigungs Trailer kam doch schon nicht in den offiziellen E3 Streams
    sondern einen Tag nachdem die E3 beendet war, oder? Dann war auf Steam als Release Zeitraum 2021 eingetragen
    und PB hat in ihren Videos davon erzählt wie kurz die Werbe Kampagne zu Elex 2 sein wird (wenige Monate)
    und wir uns auf jede Menge Material und Infos in den kommenden Wochen freuen können ...
    dann kriegen wir also so ein paar kleine Infos hier und da und das B Roll Videomaterial
    (von dem PB selbst gesagt hat, dass sie es nicht gut finden wenn Leute das einfach unkommentiert als Gameplay hochladen weil so war das nicht gedacht)
    und dann war aber auch schon wieder Stille. Sowohl was Elex 2 Preview Material angeht als auch PBs eigene Videos.

    Und man würde nun denken Ja gut, kurze Werbe Kampagne, wenig Infos, wenig Gameplay, 1+1=2 dann kann Gamescom ja jetzt nur der nächste logische Schritt sein.
    Wenn das jetzt aber überhaupt nicht da auftaucht ... wieso dann überhaupt dieses wenige Material auf zwei Monate strecken
    und uns erzählen dass es Schlag auf Schlag mit dem Material gehen wird?
    Dann hätten sie den Ankündigungs Trailer auch auf der Gamescom zeigen können.
    Ja das wirkt tatsächlich alles sehr random.
    Ich kann mir da aktuell auch keinen Reim drauf machen.
    Wir können nur die nächste Woche abwarten, ob nicht doch im Zuge der Gamescom irgendwas gezeigt wird. Oder eben wieder ne Woche später (vielleicht will man parallel zu großen Messeevents nicht untergehen).
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

  2. #22 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Major Sharpe
    Registriert seit
    Jun 2021
    Beiträge
    170
    Wenn man die Jungs und Mädels von Piranha Bytes ein paar Jahre verfolgt hat, wird einem gewahr, dass ihnen Conventions (ob groß oder klein) immer super viel Spaß gemacht haben und sie den Austauch mit Fans und Kollegen der Branche sehr mögen. Ich habe den Eindruck, dass sie die digitalen Versionen dieser Messen ab-so-lut doof finden, und eher darauf verzichten, als an ihnen teilzunehmen.

    Das wirkt dann vielleicht ein wenig irrational, so doof ist es aber gar nicht - lohnt sich ein rein digitaler Messeauftritt wirklich? Kommentierte Videos können Entwickler und Publisher mit der Spielepresse und/oder Manip..äh Influencern auch selbst machen, ohne Veranstaltern quasi nur für einen Stream Geld in den Rachen zu schmeißen. Wenn der besondere Aspekt der Spielemessen - direkter Kunden- und Fankontakt, begleitetes Mediengameplay mit Interview, Austausch mit anderen Entwicklern und Publishern, nicht möglich sind, dann kann man es tatsächlich auch lassen. Für viele Gamer sind solche Messen auch nur deshalb reizvoll, weil sie als Fixdatum für neue Infos dienen, aber tatsächlich hingegangen wird nicht. Ich habe einen Einkauf oder Interesse für ein Spiel nie von einer Messe oder einer Präsentation auf derselbigen abhängig gemacht - und so wird es den meisten gehen.

    Vielleicht gibt's dafür etwas bei den Gamings Days im Oktober in Düsseldorf - das soll immerhin physisch stattfinden, dafür haben sie schon Werbung gemacht und dort könnten die Piranhas dann auch diese Vor-Ort-Ebene bedienen.
    Major Sharpe ist offline

  3. #23 Zitieren
    Veteran Avatar von Moriendor
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Schland
    Beiträge
    510
    Zitat Zitat von Major Sharpe Beitrag anzeigen
    Vielleicht gibt's dafür etwas bei den Gamings Days im Oktober in Düsseldorf - das soll immerhin physisch stattfinden, dafür haben sie schon Werbung gemacht und dort könnten die Piranhas dann auch diese Vor-Ort-Ebene bedienen.
    Glaube ich nicht.

    1) Gemäß Programm sind Björn und Jenny Pankratz in offizieller Funktion dort nur am Sonntag um 17:00 Uhr für einen Vortrag über das ELEX-Universum. Ansonsten finden viele weitere Vorträge/Präsentationen anderer kleiner Entwickler statt.

    2) Es wäre im Grunde diesen anderen und teils wirklich sehr unbekannten Entwicklern/Präsentatoren gegenüber unfair, wenn die ganze Veranstaltung in ELEX 2 Getöse unterginge. Der Anstand gebietet es, dass man sich bei einer solchen Veranstaltung (es ist ja keine Messe) nicht derart in den Vordergrund drängt, vor allem dann, wenn man so ziemlich der einzige etwas größere und bekanntere Entwickler ist. Björn und Jenny Pankratz sind da quasi die "Stargäste". Es wurde vermutlich auch absichtlich ihr Vortrag auf Sonntag 17:00 Uhr (ganz am Ende) gelegt, damit möglichst viele Leute noch bleiben.

    3) In der letzten Piranha Becken TV Folge wurde das Düsseldorfer Event beiläufig erwähnt und es hörte sich auch da so an, als ob das für sie nur ein kleiner Auftritt für eben diesen Vortrag wäre.

    Summa summarum würde ich da also nicht zu viel erwarten. Meiner Ansicht nach passt der Rahmen einfach nicht, um da groß die ELEX 2 Werbetrommel zu rühren.
    Moriendor ist offline

  4. #24 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Goldbart
    Registriert seit
    Aug 2016
    Beiträge
    752
    Aber warum verweigert sich THQ Nordic so vehement ihre Spiele auf die große Bühne zu hiefen. Der Rendertrailer von Elex 2 hätte auf jeder PK auf der E3 Sinn gemacht. Statt dessen verbreiten sie Informationen ausschließlich über ihre SM Kanäle und die Fachpresse. Und gerade PB war der Gamescom bis 2017 mit ihren Spielen und darüber hinaus stark verbunden. Verstehe den Sinn nicht.
    Goldbart ist offline

  5. #25 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Major Sharpe
    Registriert seit
    Jun 2021
    Beiträge
    170
    Zitat Zitat von Moriendor Beitrag anzeigen
    Glaube ich nicht.

    1) Gemäß Programm sind Björn und Jenny Pankratz in offizieller Funktion dort nur am Sonntag um 17:00 Uhr für einen Vortrag über das ELEX-Universum. Ansonsten finden viele weitere Vorträge/Präsentationen anderer kleiner Entwickler statt.

    2) Es wäre im Grunde diesen anderen und teils wirklich sehr unbekannten Entwicklern/Präsentatoren gegenüber unfair, wenn die ganze Veranstaltung in ELEX 2 Getöse unterginge. Der Anstand gebietet es, dass man sich bei einer solchen Veranstaltung (es ist ja keine Messe) nicht derart in den Vordergrund drängt, vor allem dann, wenn man so ziemlich der einzige etwas größere und bekanntere Entwickler ist. Björn und Jenny Pankratz sind da quasi die "Stargäste". Es wurde vermutlich auch absichtlich ihr Vortrag auf Sonntag 17:00 Uhr (ganz am Ende) gelegt, damit möglichst viele Leute noch bleiben.

    3) In der letzten Piranha Becken TV Folge wurde das Düsseldorfer Event beiläufig erwähnt und es hörte sich auch da so an, als ob das für sie nur ein kleiner Auftritt für eben diesen Vortrag wäre.

    Summa summarum würde ich da also nicht zu viel erwarten. Meiner Ansicht nach passt der Rahmen einfach nicht, um da groß die ELEX 2 Werbetrommel zu rühren.
    Das sind durchaus griffige Argumente, lieber Moriendor, ich möchte aber dennoch sie im Einzelnen widersprechen:

    Zu
    1) - Damit haben sie zumindest schonmal eine Veranstaltung, bei der sie in einem öffentlichem Auftritt über das Universum ihrer aktuellen IP sprechen. Zu dem Universum zählt logischerweise auch ELEX II, daher könnte man sich vorstellen, dass dazu etwas erwähnt wird.

    2) Das Argument finde ich besonders vor dem Hintergrund spannend, dass es hier im Forum über all die Jahre oftmals hieß, die Piranhas würden bei großen Messen wie der E3 untergehen und sollten es deshalb lassen. Also entweder ist PB zu klein oder sie sind zu groß, können es also nur falsch machen? Ich würde das eher positiv sehen: durch ihre Bekanntheit steigern sie die Wertigkeit der Veranstaltung und geben damit allen Teilnehmern "clout", wie man im Englischen sagen würde - also Einfluss und Anerkennung. Der Aspekt mit den Stargästen, die du aufbringst, würde da sogar prima in meine Argumentation passen. Auf anderen Messen wurde früher oft auch selten das Tollste gleich zu beginn gezeigt - mittlerweile hat sich das ein wenig verschoben, weil große Entwicklerstudios/Publisher einfach eigene Veranstaltungen haben und somit den Druck auf E3 und Co. erhöhen.

    3) Beiläufig erwähnt ist immernoch besser und mehr als gar nicht erwähnt - was ja bei der Gamescom zumindest im Bezug auf ihre Anwesenheit ja der Fall ist.

    Zitat Zitat von Goldbart
    Aber warum verweigert sich THQ Nordic so vehement ihre Spiele auf die große Bühne zu hiefen. Der Rendertrailer von Elex 2 hätte auf jeder PK auf der E3 Sinn gemacht. Statt dessen verbreiten sie Informationen ausschließlich über ihre SM Kanäle und die Fachpresse. Und gerade PB war der Gamescom bis 2017 mit ihren Spielen und darüber hinaus stark verbunden. Verstehe den Sinn nicht.
    Vielleicht weil sich THQ Nordic da ein wenig an große Publisher orientiert, welche lieber ihr eigenes Ding machen, anstatt sich an Dritte zu heften. Ob das sinnvoll und gut ist, steht wieder auf einem anderen Blatt Papier, aber darüber könnte man sowieso aktuell nur spekulieren...

    Und bzgl. der starken Verbundenheit würde ich wieder auf die Tatsache hinweisen, dass die Gamescom digital einfach was komplett anderes als die echte Gamescom ist.


    Achtung, keine Fakten, nur meine persönliche Vermutung:
    Ich habe ja immernoch die (zugegebenermaßen wilde) Theorie, dass man das Announcement nur deshalb und dann sogar ein ganzes Jahr verschoben hat, weil einem die pandemiebedingten Einschränkungen bzgl. Messen ein Dorn im Auge waren und THQ damals dachte, 2021 wäre wieder alles normal. Als dann absehbar war, dass es auch dieses Jahr ätzend bleibt, haben sie zähneknirschend doch PB erlaubt, anzukündigen und fahren jetzt aber ein "Plan B" Marketingkurs.
    Major Sharpe ist offline

  6. #26 Zitieren
    Veteran Avatar von Moriendor
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Schland
    Beiträge
    510
    Zitat Zitat von Major Sharpe Beitrag anzeigen
    2) Das Argument finde ich besonders vor dem Hintergrund spannend, dass es hier im Forum über all die Jahre oftmals hieß, die Piranhas würden bei großen Messen wie der E3 untergehen und sollten es deshalb lassen. Also entweder ist PB zu klein oder sie sind zu groß, können es also nur falsch machen?
    Nun, wie ich bei Punkt 2) ja in Klammern dazu geschrieben habe, handelt es sich bei den Gaming Days eben gerade NICHT um eine "echte" Messe . Auf einer Messe geht es oft tatsächlich darum "wer hat den Längsten" und darum möglichst viel Aufmerksamkeit zu erzeugen. Das ging ja früher sogar so weit, dass es bei der E3 Klagen über die übertriebene Lautstärke vieler "booths" gab und der Einsatz von immer leichter bekleideten "booth babes" letztlich ganz untersagt wurde. Diese Auswüchse wurden inzwischen eingedämmt und es geht deutlich gesitteter zu.

    Die Gaming Days scheinen mir ein ganz anderes Format zu sein. Es ist ein Event, das sich als eine Mischung aus "Indie-Messe" (Indie sind PB noch nie gewesen) und Seminaren/Workshops bezeichnet. Meiner Ansicht nach passt da eine ELEX 2 Bühnenpräsentation (und wann soll diese stattfinden? Samstagabend oder Sonntagabend nach dem Ende? ... schau Dir das Programm an) überhaupt nicht rein. Eine reine Vor-Ort-Präsentation wäre ja auch etwas wenig. Es müsste schon in größerem Stil übertragen/gestreamt werden, um ein breites Publikum zu erreichen. Und das an einem Wochenende von so einem kleinen Event? Schwer vorstellbar.

    Zu der Indie-Messe von der Veranstalter-Webseite...

    Außerdem findet in der Halle von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr eine kleine Indie-Messe statt. Mit dabei sind u.a. Ludopium aus Köln und Backwoods aus Duisburg. On Top ist die LibraryLab der Düsseldorfer Stadtbücherei am Start und unterstützt das Festival mit zahlreichen Konsolen, an denen ihr alte und neue Games ausprobieren könnt.
    Hört sich das nach ELEX 2 Präsentation an? Und wenn ELEX 2 eines der neuen spielbaren Games wäre, wie viele Leute nähmen dann am Sonntag noch an den Workshops/Seminaren usw. teil? Und wie teilen sich die Pankratzens auf, um sowohl ihr Spiel auf der Messe zu betreuen, als auch um 17:00 Uhr ihren Vortrag zu halten? Das passt doch alles hinten und vorne nicht.

    Ich gehe nach wie vor davon aus, dass es zur Gamescom schon irgendwelche Infos geben wird. Vermutlich Trailer + Releasedatum/Releasezeitraum. Und im Rahmen der Gaming Days können die Piranhas doch problemlos über das ganze ELEX-Universum sprechen. Es geht letztlich gemäß Ankündigung darum, dass am Anfang das Setting steht und wenn ich das richtig verstanden habe, wird sich ihr Vortrag um ihre Herangehensweise hinsichtlich der Definition/Ausarbeitung des Settings drehen. Bezüglich ELEX 2 können sie sich da sicherlich allgemein genug halten, um keine Mega-Spoiler zu produzieren.

    Zwischen jetzt und Oktober werden wir bestimmt noch ausführlich von ELEX 2 hören, aber die Gaming Days schließe ich hinsichtlich größerer Präsentationen/Ankündigungen mal aus.
    Moriendor ist offline

  7. #27 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Major Sharpe
    Registriert seit
    Jun 2021
    Beiträge
    170
    Zitat Zitat von Moriendor Beitrag anzeigen
    [...]
    Ok, du hast mich tatsächlich überzeugt

    Ich würde mir auch neue Infos zur Gamescom wünschen, allerdings ist THQ Nordic nunmal tatsächlich nicht als Partnerunternehmen für die Gamescom gelistet und PB haben noch einige Wochen an Screenshotmaterial, mit dem sie ihren wöchtlichen Zyklus : Mo. PBTV - Do. kommentierter Screenshot - Sa. "Concept Art Saturday" durchziehen könnten, ohne uns sonst irgendeine größere Info oder neues in-game Bildmaterial zu geben.
    Major Sharpe ist offline

  8. #28 Zitieren
    Ritter Avatar von Scrembol
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.139
    Auch im Programm der GameStar taucht nirgends PB auf.
    Verrückte Marketingkampagne:

    - Erst kündigen sie Elex 2 eeewig lange nicht an, weil sie es zeigen wollen, wenn's gut und halbwegs gepolished ist.
    - Dann kündigen sie es völlig Random während des E3-Zeitraums an, sind aber auf keinem Event der E3 vertreten und machen das quasi völlig heimlich.
    - dann sagen sie es soll eine kurze Marketingphase geben und immer wieder neue Infos
    - dann kommt superlanges (und weit ab von gepolishter Qualität) Gameplayvideomaterial, was quasi schon alles zeigt
    - dann kommt... (stand heute) 2 Monate gar nichts mehr und GameCom wird ausgelassen. (oder sie zeigen wieder was abseits des offiziellen Programms, damit auch diesmal alles wieder völlig an der Öffentlichkeit vorbeigeht).

    fast als wollten sie, dass das gezeigte Material bloß wieder in Vergessenheit gerät.
    Mir tun die Piranhas extrem leid. Was das "Marketingteam" mit deren Spiel macht, ist ja fast schon schädigend!

    Im Piranha-BeckenTV wird ja auch weiterhin fast gar nicht über Elex 2 gesprochen.

    Scrembol ist offline Geändert von Scrembol (23.08.2021 um 13:00 Uhr)

  9. #29 Zitieren
    Mythos Avatar von Tyrus
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    "Im Herzen des Ruhrpotts"
    Beiträge
    8.627
    Ich bin auf nächste Woche Montag gespannt. Dann gibt es die FAQ Folge für den August.
    Ansonsten würde ich mir auch mehr wünschen.
    Tyrus ist offline

  10. #30 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    138
    Auf zufällige Elex 2 Piranha Becken TV YT Videos würde ich nicht zu sehr hoffen.
    Alles davon ist vorproduziert. In einem der letzten Videos haben sie gesagt,
    dass aktuell bei ihnen Anfang Juli oder so ist und das Video erscheint aber erst in der zweiten August Woche.
    Also ist da ein Monat oder noch länger Zeitunterschied. Das sind also keine spontanen Videos von gestern oder so.
    Konkret was zu Elex 2 haben sie nur 1x erzählt
    und das war als die Ankündigung offiziell nach der E3 raus kam. Danach wurde es nur noch beiläufig erwähnt. Also denke ich,
    das nächste richtige Elex 2 Piranha Becken TV Video wird erst kommen, wenn es auch zeitgleich oder vorher
    einen neuen offiziellen Elex 2 Happen von THQ Nordic selbst oder von der Presse gibt.
    Tosh88 ist offline

  11. #31 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Goldbart
    Registriert seit
    Aug 2016
    Beiträge
    752
    Zitat Zitat von Scrembol Beitrag anzeigen
    Auch im Programm der GameStar taucht nirgends PB auf.
    Verrückte Marketingkampagne:

    - Erst kündigen sie Elex 2 eeewig lange nicht an, weil sie es zeigen wollen, wenn's gut und halbwegs gepolished ist.
    - Dann kündigen sie es völlig Random während des E3-Zeitraums an, sind aber auf keinem Event der E3 vertreten und machen das quasi völlig heimlich.
    - dann sagen sie es soll eine kurze Marketingphase geben und immer wieder neue Infos
    - dann kommt superlanges (und weit ab von gepolishter Qualität) Gameplayvideomaterial, was quasi schon alles zeigt
    - dann kommt... (stand heute) 2 Monate gar nichts mehr und GameCom wird ausgelassen. (oder sie zeigen wieder was abseits des offiziellen Programms, damit auch diesmal alles wieder völlig an der Öffentlichkeit vorbeigeht).

    fast als wollten sie, dass das gezeigte Material bloß wieder in Vergessenheit gerät.
    Mir tun die Piranhas extrem leid. Was das "Marketingteam" mit deren Spiel macht, ist ja fast schon schädigend!

    Im Piranha-BeckenTV wird ja auch weiterhin fast gar nicht über Elex 2 gesprochen.
    Volle Zustimmung zu der zu der Zusammenfassung. Björn hat ja sogar angekündigt es geben jetzt !!jede Woche!! hintereinander kurz gestaffelt Informationen zum Spiel. Und was kam dann? Nichts außer einem schlechten Gameplay und einer Hand voll Artworks. Dafür dass PB immer beton haben der Zusammenschluss mit THQ Nordic wäre vor allem daher praktisch weil die ja Marketing können kommt da jetzt extrem wenig rum.
    Goldbart ist offline

  12. #32 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Holle500
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    121
    Zitat Zitat von Goldbart Beitrag anzeigen
    Volle Zustimmung zu der zu der Zusammenfassung. Björn hat ja sogar angekündigt es geben jetzt !!jede Woche!! hintereinander kurz gestaffelt Informationen zum Spiel. Und was kam dann? Nichts außer einem schlechten Gameplay und einer Hand voll Artworks. Dafür dass PB immer beton haben der Zusammenschluss mit THQ Nordic wäre vor allem daher praktisch weil die ja Marketing können kommt da jetzt extrem wenig rum.
    Wie ich schon paar mal hier erwähnt hatte, haben sie bestimmt etwas zurückgerudert wegen den gemischten Resonanzen.
    Vllt tragen wir ja alle eine gewisse Teilschuld diesbezüglich, also Fluch und Segen gleichermaßen.
    Viele haben extreme Kritiken hier angebracht (berechtigt, oder nicht steht auf einem anderen Blatt) und für PB oder THQ ist die Community der optimale Spiegel.....Ergo, Spiel ist für sie nicht gut genug (laut Kritiken) also bügeln sie es weiter glatt.
    THQ hatte Biomutant den Sand gesetzt und jetzt fahren sie wohl klamm und heimlich eine andere Strategie.
    Holle500 ist offline

  13. #33 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Goldbart
    Registriert seit
    Aug 2016
    Beiträge
    752
    Zitat Zitat von Holle500 Beitrag anzeigen
    Wie ich schon paar mal hier erwähnt hatte, haben sie bestimmt etwas zurückgerudert wegen den gemischten Resonanzen.
    Vllt tragen wir ja alle eine gewisse Teilschuld diesbezüglich, also Fluch und Segen gleichermaßen.
    Viele haben extreme Kritiken hier angebracht (berechtigt, oder nicht steht auf einem anderen Blatt) und für PB oder THQ ist die Community der optimale Spiegel.....Ergo, Spiel ist für sie nicht gut genug (laut Kritiken) also bügeln sie es weiter glatt.
    THQ hatte Biomutant den Sand gesetzt und jetzt fahren sie wohl klamm und heimlich eine andere Strategie.
    Aber wo liegt das Problem weiter konkreten Content auf den großen Messen zu teilen? Es gibt und gab für Elex 2 nie einen konkreten Releasetermin. PB und THQ sind dadurch auch nicht in einem konkreten Zeitdruck. Und dazu kommt, dass auf den großen Plattformen (YT, Discord-Kanal, Zeitschriften, etc.) doch recht positiv waren. Das WoP ist nicht repräsentativ für das gesamte mediale Echo.
    Goldbart ist offline

  14. #34 Zitieren
    Veteran Avatar von Moriendor
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Schland
    Beiträge
    510
    Zitat Zitat von Major Sharpe Beitrag anzeigen
    Ok, du hast mich tatsächlich überzeugt

    Ich würde mir auch neue Infos zur Gamescom wünschen, allerdings ist THQ Nordic nunmal tatsächlich nicht als Partnerunternehmen für die Gamescom gelistet und PB haben noch einige Wochen an Screenshotmaterial, mit dem sie ihren wöchtlichen Zyklus : Mo. PBTV - Do. kommentierter Screenshot - Sa. "Concept Art Saturday" durchziehen könnten, ohne uns sonst irgendeine größere Info oder neues in-game Bildmaterial zu geben.
    Schauen wir mal... vielleicht wiederholt sich ja die E3 Geschichte. Ich fand es durchaus überraschend, dass THQ Nordic den letzten Tag der E3 für den ELEX 2 Reveal ausgewählt hatten. Möglicherweise planen sie trotz der nicht unmittelbaren Teilnahme an den Gamescom-Festivitäten ja eine ähnliche Aktion und hängen sich ins Fahrwasser der Gamescom. Es ist ja nicht verboten außerhalb des offiziellen Rahmens Spiele zu präsentieren, Trailer zu veröffentlichen oder sonst zu tun, was einem beliebt. Der immerhin mehrseitige Artikel in der PC Games (man bedenke den Vorlauf der Printmags) dürfte jedenfalls kein Zufall zum jetzigen Zeitpunkt sein. Da kommt schon noch was...
    Moriendor ist offline

  15. #35 Zitieren
    Waldläufer Avatar von The Highlander
    Registriert seit
    Apr 2015
    Beiträge
    144
    Zitat Zitat von Goldbart Beitrag anzeigen
    Aber wo liegt das Problem weiter konkreten Content auf den großen Messen zu teilen? Es gibt und gab für Elex 2 nie einen konkreten Releasetermin. PB und THQ sind dadurch auch nicht in einem konkreten Zeitdruck. Und dazu kommt, dass auf den großen Plattformen (YT, Discord-Kanal, Zeitschriften, etc.) doch recht positiv waren. Das WoP ist nicht repräsentativ für das gesamte mediale Echo.
    Abgesehen davon passt das auch zeitmäßig nicht als Erklärung, da das Gameplay ja ohnehin erst nach der E3 gezeigt wurde. Die Entscheidung dieses große Event zu übergehen muss zu diesem Zeitpunkt also längst getroffen worden sein, es kann also nicht das Geringste mit irgendeiner Reaktion auf gezeigtes Material zu tun haben.
    The Highlander ist offline

  16. #36 Zitieren
    Veteran Avatar von Moriendor
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Schland
    Beiträge
    510
    Zitat Zitat von Holle500 Beitrag anzeigen
    THQ hatte Biomutant den Sand gesetzt und jetzt fahren sie wohl klamm und heimlich eine andere Strategie.
    Biomutant hat seine kompletten Entwicklungskosten (inklusive Marketing und sogar Kauf des Entwicklerstudios Experiment 101!) laut offizieller Mitteilung der Embracer Group innerhalb einer Woche wieder eingespielt und sich im ersten Monat über 1 Mio. mal verkauft. Man kann von der Qualität des Titels gerne halten, was man möchte, aber "in den Sand gesetzt" wurde da sicherlich nichts .
    Moriendor ist offline

  17. #37 Zitieren
    Local Hero Avatar von Elitekampfsocke
    Registriert seit
    Jul 2020
    Ort
    Wien
    Beiträge
    225
    Ich verstehe die Marketingkampagne von Elex 2 nicht bin ich da irgendwie Alleine?

    Erster großer Marketing Reveal. Ein Random Trop außerhalb der E3. Okay das ist nicht der Hauptmarkt von Piranha Bytes aber ist nicht genau der US Markt der mit Abstand größte Wachstumsmarkt für Elex 2? Sie werden doch nicht so Dumm sein und versuchen in Japan oder China Fuß zufassen?

    Dann der Trailer.

    Ich gebe zu ich mag ihn, aber ich höre auch hin und wieder Korn, jedoch ist er sowas von nichts sagend. Was will man mit dem Bezwecken? Viele die von Piranha Bytes vielleicht nur Gothic kennen schreckt, das mehr ab da der mit dem Spiel höchst wahrscheinlich wenig Zutun hat (wie der CGI Trailer von Elex 1 übrigens auch.).

    Okay dann nochmal Random ein Gameplay nett wirklich nett. Aber auch hier berichten nur deutschsprachige Seiten, und zwar die wo die Community wahrscheinlich eh zu 70% seit Jahren wissen das Elex 2 kommt. Hmm gut kann man machen, anscheinend geht THQ Nordic auf Nummer sicher und setzt auf sein Kernpublikum. Schade da ich glaube das sich gerade Singlepayer Open World Action RPGs durchaus gut verkaufen und wo die Käuferschaft dank merkwürdige Online Versuche (Fallout 76 und Anthem) sowie katastrophale Release (Cyberpunk 2077).

    So der Sommer bricht an. Jede Piranha Becken TV Folge wird mit Fragen bombardiert wir bekommen Buisness as Usual Okay anscheinend wollen sie den großen Auftritt haben absolut verständlich.

    So die Gamescon beginnt. Opening Night der Stream wo wahrscheinlich die meisten Leute zusehen. Hier ist wirklich nichts dabei was in einer Konkurrenz zu Elex stehen könnte (und bitte kommt mir jetzt nicht mit Age Of Empires.). Wo ist der Fette Gameplay Trailer? Äh Leute kommt auf der Gamescon noch was?

    Nein wirklich das hier ist die für THQ Nordic relevanteste Messe und einer ihrer größten Spiele taucht nicht auf. Wann erscheint Elex 2 denn?

    Okay ich bin mir jetzt sicher Frühjahr 2022. Und ich frage mich Ernsthaft, ist das nicht zu spät? Ich meine ein Elex 2 Release Ende des Jahres hätte noch das Glück das zurzeit niemand keine Next Gen Konsole oder neue Grafikkarte Kaufen kann aber das endet irgendwann. Mit etwas Pecht erscheint Elex 2 als Last Gen Spiel genau dann wo Xbox One und PS4 irrelevant werden.

    Irgendwie habe ich das Gefühl es wäre nicht so Falsch Elex 1 und 2 irgendwie auf die Switch zu prügeln.

    Oder bekommen wir Nach der Gamescon den Random Trailer 2 mit gerade mal 1 Millionen Aufrufe?

    Ich meine, wenn THQ Nordic einen 2022 Release anstrebt wie es wohl gerade aussieht wo bitte schön zeigen sie mehr von Elex 2. Auf den Game Awards?

    Ich frage mich wirklich was für Qualifikationen man bei THQ Nordic im Marketing braucht?
    Elitekampfsocke ist offline

  18. #38 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.143
    Zitat Zitat von Elitekampfsocke Beitrag anzeigen
    Ich verstehe die Marketingkampagne von Elex 2 nicht bin ich da irgendwie Alleine?
    Nö, aber du wirkst etwas angespannt.

    Nachdem ich mir das vom Eispfeil+ hier (unten) verlinkte Video angeguckt hatte (kannte vorher nur den kurzen Trailer und ein paar screenshots), wurde mir blitzartig alles klar: THQ sah das Video, bekam die Panic und hat PB in ein Re-polishing geschickt, weil sie ELEX 2 vielleicht auch 1 Million mal verkaufen wollen (wie Biomutant).

    So würde die marketingtechnische Zurückhaltung jedenfalls für mich Sinn machen.

    Btw: find den Typ mit dem, äh Bart, schon cool, er wirkt so unaufgeregt - wer is das, "Quantumplays"?

    edit: er meint ja, Risen 3 sähe besser aus als ELEX, da bezieht er sich aber nur auf die Grafik (wenn ich das richtig verstanden habe), die ist für mich (als Nicht-Grafikfreak) bei Risen 3 einfach "nur" bunter, das Spiel ist ja auch nicht postapokalyptisch, die ELEX (1) Welt fand ich grafisch ok bis toll.
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline Geändert von tombom81 (25.08.2021 um 23:04 Uhr)

  19. #39 Zitieren
    Veteran Avatar von Moriendor
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Schland
    Beiträge
    510
    Zitat Zitat von Elitekampfsocke Beitrag anzeigen
    Ich meine ein Elex 2 Release Ende des Jahres hätte noch das Glück das zurzeit niemand keine Next Gen Konsole oder neue Grafikkarte Kaufen kann aber das endet irgendwann.
    Äääähhh... wat?

    Der Satz ist etwas unverständlich, aber natürlich wäre es für ELEX 2 durchaus vorteilhaft, wenn es so spät wie möglich erscheinen würde. Einerseits der Produktqualität wegen und zweitens, weil es ja auch für die PS5 und die XSX erscheinen wird. Die neuen Konsolen verkaufen sich bisher hervorragend (PS5 Stand Juli 10 Mio. Stück) und sind keineswegs sooo schlecht verfügbar wie immer getan wird. Es gibt ggf. Wartezeiten, aber wer eine will, der bekommt auch eine. Die PS5 nimmt mit ihren 10 Mio. Verkäufen bis Juli historisch Platz 2 bei der Schnelligkeit ihrer Verbreitung ein (nur die Wii hat sich im selben Zeitraum schneller verkauft).
    Microsoft veröffentlichen ja keine Zahlen mehr seit Sony sie letzte Generation geradezu deklassiert haben, aber laut Microsoft CEO ist die XSX ebenso Microsoft's "fastest-selling console ever".

    Für THQ/PB wäre es wünschenswert, wenn ELEX 2 auf eine möglichst große "install base" treffen würde, wenn also mithin möglichst viele Spieler eine PS5 oder XSX unter ihrem Glotzomat stehen haben, wenn das Spiel erscheint. Ich denke nicht, dass sie sich bis ca. Ende 2022 ernsthaft Sorgen über ein Wegbrechen von Xbone und PS4 machen müssen. Die Konsolen landen ja nicht magisch von jetzt auf gleich im Müll, sondern ELEX 2 wird sich da schon noch ordentlich verkaufen, wenn es technisch nicht ähnliche Probleme wie bei CP 2077 geben wird.

    Wir können diese Zurückhaltung und das Abwarten momentan eigentlich bei der kompletten Industrie sehen. Wir sind gerade zwischen den Generationen. Die vielen Remaster/Neuauflagen derzeit sind natürlich kein Zufall, sondern den neuen Konsolen geschuldet. PC-Spieler machen gerne den Fehler sich zu fragen, warum sie den Titel nochmals kaufen sollen. PC-Spieler sind überhaupt nicht die Zielgruppe, sondern die Zielgruppe sind die Besitzer einer PS5/XSX. Die Publisher/Entwickler machen noch mal Kasse (easy money) und halten mit den Neuauflagen ihre Junior-Entwickler (oder "B-Teams") bei Laune, während die A-Teams am nächsten Blockbuster werkeln, der dann erscheinen wird, wenn PS5 und XSX sich richtig breit gemacht haben.
    Daher haben es Entwickler wie z.B. Rockstar mit GTA VI überhaupt nicht eilig (zumal GTA Online eine cash cow erster Klasse ist) oder Bethesda auch nicht mit Starfield bzw. TES VI. Für solche großen Namen/Titel ist die Zeit bei den neuen Konsolen noch nicht reif.

    Bei ELEX 2 stehen allerdings Aussagen von PB im Widerspruch zu dem, was nun tatsächlich passiert. Es ist in der Tat etwas merkwürdig, dass ELEX 2 kein offizieller Teil der Gamescom ist. Trotzdem glaube ich, dass da ähnlich wie zur E3 trittbrettmäßig noch etwas kommt in den nächsten Tagen. Der ELEX 2 Steam-Datensatz wurde die letzten Tage mal wieder öfter geändert, was in der Regel ein Zeichen dafür ist, dass sich hinter den Kulissen etwas bewegt. Schauen wir mal...
    Nach den Aussagen des Gamestar-Redakteurs im allerersten Preview zur E3, der von Sommer 2022 sprach, würde es mich aber absolut nicht wundern, wenn es mit ELEX 2 noch dauert. Man denke daran, dass PB und Gamstar die besten Freunde sind. Das war vermutlich kein Zufall, dass der Redakteur diesen Zeitraum genannt hat, sondern Absicht, um die Erwartungen zu dämpfen.
    Moriendor ist offline

  20. #40 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Engholm
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Halsbek
    Beiträge
    200
    Ich habe gerade mal THQ Nordic auf Twitter angepingt, ob man noch mit einem Überraschungsauftritt auf der GC hoffen darf:
    https://twitter.com/engholm/status/1430805908318261251

    Das kam als Antwort:
    Zitat Zitat von THQ Nordic
    We will share some more information on ELEX II soon! [...]
    Ich persönlich glaube nicht daran, dass im Zuge der digitalen GC noch was passiert, vermute aber ein ähnliches Nach-der-Messe Fahrwasser-Marketing wie nach der E3. Über die Spiele-Magazine gibts ja noch 1-2 Wochen Nachberichtszeit. Da lassen sich sicherlich gut Ankündigungen / News über Titel einbetten, mit denen man eigentlich gerechnet hat. Rechne mit einem Release rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft.
    Engholm ist offline

Seite 2 von 4 « Erste 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •