Ergebnis 1 bis 2 von 2

Probleme mit PC (Taskleiste funktioniert teilweise nicht)

  1. #1 Zitieren
    Held Avatar von Teron Gorefiend
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    im Alchemielabor
    Beiträge
    5.120
    Hallo ich habe seid kurzem folgendes Problem (Win 10). Nach dem starten des Rechners und nach der Anmeldung lange ich wie gewohnt auf dem Desktop. Nur kann ich dann teilweise die Taskleiste nicht benutzen.

    Klicke ich unten links auf das Windows Zeichen passiert nichts, gar nichts. Ich kann Windowszeichen +E drücken um den Explorer zu öffnen und Programme ausführen, das klappt. Auch die Suchzeile neben dem Windowszeichen funktioniert nicht (Zur Suche Text hier eingeben). Drücke ich darauf passiert ebenfalls nichts. Auf der Taskleiste habe ich mehrere Verknüpfungen, einige funktionieren andere nicht. Klicke ich z.B. auf den Rechner passiert nichts.

    Zu Beginn war das Problem nur super selten, Neustart und alles war in Ordnung. Aber jetzt passiert das immer häufiger und ein Neustart bringt auch selten was. Das was wohl hilft ist langes warten. Ich starte ein Spiel, komme nach 20 Min wieder und dann funktioniert der PC normal. Youtube videos gehen in der Zeit ebenfalls nicht. Z.B. habe ich heute nach dem start 20 Mal auf die Taschenrechnerverknüpfung in der Taskleiste gedrückt, nichts passierte, erst nach einer langen Zeit waren 20 Rechner geöffnet.

    Jemand eine Idee was ich machen könnte?

    Edit: Wenn ich schonmal dabei bin, mein Nachtmodus funktioniert teilweise auch nicht, z.B. jetzt. Drücke ich die Windowstaste und A kann ich zwar den Nachtmodus aktiveren, aber das bringt nichts.
    Teron Gorefiend ist offline

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.048
    Im Zweifel mal die Autostarts ausmisten. Oft will sich irgendein Programm in den Explorer einklinken (z.B. für spezielle Kontextmenüs, Cloud-Laufwerke oder so’n Schnickschnack) und wenn dabei was schief geht, hängt der ganze Explorer (welcher auch für die Taskleiste zuständig ist).

    Entsprechend kannst du auch alle Explorer-Prozesse im Task-Manager abschießen. Dann sollte die Taskleiste verschwinden – und eigentlich automatisch neu gestartet werden. Wenn nicht, über „Neuen Task ausführen” einmal die explorer.exe von Hand starten.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •