Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jul 2013
    Beiträge
    9
     
    Namenloser16 ist offline

    Unhappy 5 FPS

    Hallo zusammen,

    nachdem ich mit LoA so viel Freude hatte, wollte ich mir nun Velen 2.0 mal vornehmen.
    Leider läuft die Mod bei mir immer nur mit 4-5 FPS und ist damit unspielbar.

    Installiert wurde über Spine, die Integrität der Mod habe ich überprüfen lassen.
    Performance ändert sich nicht, egal welche weiteren Mods ich aus- oder abwähle. Auch mit dem D3D11 Renderer, welchen ich lieber nicht benutzen würde: 4-5 FPS.

    An meinem Rechner sollte es von der Leistung her nicht liegen:
    i7 4790K
    RTX 2080
    16GB DDR3 RAM

    Alle anderen Spiele und Gothic-Mods laufen ja fantastisch.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Beste Grüße

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jul 2013
    Beiträge
    9
     
    Namenloser16 ist offline
    Bump.
    Hatte das echt sonst niemand? Ist für mich auch das erste Mal, dass ich diese Art Problem habe mit einer Mod.

  3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Team Velen
    Registriert seit
    Aug 2015
    Beiträge
    952
     
    Bloodfly91 ist offline
    Also für das schon sehr alte Gothic enthält die Welt von Velen fast schon zu viele Objekte, weshalb es sogar empfehlenswert ist, entweder mit dem Renderer oder alternativ mit dgVoodoo, wenn man diesen nicht verwenden will, zu spielen, das kann die Framerate bei der Mod oder generell bei solchen Mods mit besonders großen Welten und vielen Objekten in diesen sogar gut mal verdoppeln. Zusätzlich ist der 4GB Patch empfehlenswert. Eine solche Framerate habe ich bisher aber noch nicht gesehen und auch von einem solchen Problem bisher noch nicht gehört. Du spielst die aktuelle Version (Version 2.0.9 bei Spine)? Schau mal im Hauptmenü unten rechts, da steht die Mod-Version. Hast auch ein neues Spiel gestartet mit dieser Version? Ich frage, da in einer der vorherigen Versionen es noch einen Bug gab, der die Framerate wirklich nach einiger Zeit konstant auf einen niedrigen Wert bringen konnte und das auch auftreten kann, wenn man mit einem Spielstand spielt, der mit einer solchen Version erstellt wurde. Wenn das nicht der Fall ist, mit welchen (Mod-)Einstellungen spielst du? Und welchen Schwierigkeitsgrad hast du gewählt? Ansonsten fällt mir noch ein: In der Gothic.ini (Gothic-Installationsordner -> System) den Eintrag zStartupWindowed=0 zu zStartupWindowed=1 und in der Systempack.ini (Gothic-Installationsordner -> System) den Eintrag BorderlessWindow=0 zu BorderlessWindow=1 zu ändern, wenn du das noch nicht getan hast. Wenn das auch das Problem nicht löst, kannst du auch mal eine Neuinstallation der Mod, eventuell gar eine Neuinsallation von Gothic 2 DNdR, versuchen.
    Geändert von Bloodfly91 (23.08.2021 um 03:01 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jul 2013
    Beiträge
    9
     
    Namenloser16 ist offline
    Vielen Dank für deine Antwort!
    In der Zwischenzeit bin ich in Kingdom Come: Deliverance versunken. Ich komme danach aber zu Velen zurück und schau dann mal.

    Einige Antworten möchte ich aber schon mal geben:

    Zumindest Asshûn konnte ich sowohl mit als auch ohne Renderer problemlos spielen. Da die FPS ja sehr seltsam konstant 4 oder 5 betragen, fühlt es sich viel eher wie eine - aus irgendeinem Grund vorhandene - FPS-Sperre an.
    Der 4GB-Patch ist schon installiert, habe es mit und ohne probiert. Ebenso mit dem Memory Leak Fix.
    Die Version ist die aktuelle auf Spine, deren Integrität ich auch schon überprüft hatte.

    Mach dir erstmal keinen Stress, ich hab's nicht mehr eilig .

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    May 2022
    Beiträge
    3
     
    CCPants ist offline

    Bisher hat nichts geklappt. Ich versuche es weiter.

    Zitat Zitat von Bloodfly91 Beitrag anzeigen
    Also für das schon sehr alte Gothic enthält die Welt von Velen fast schon zu viele Objekte, weshalb es sogar empfehlenswert ist, entweder mit dem Renderer oder alternativ mit dgVoodoo, wenn man diesen nicht verwenden will, zu spielen, das kann die Framerate bei der Mod oder generell bei solchen Mods mit besonders großen Welten und vielen Objekten in diesen sogar gut mal verdoppeln. Zusätzlich ist der 4GB Patch empfehlenswert. Eine solche Framerate habe ich bisher aber noch nicht gesehen und auch von einem solchen Problem bisher noch nicht gehört. Du spielst die aktuelle Version (Version 2.0.9 bei Spine)? Schau mal im Hauptmenü unten rechts, da steht die Mod-Version. Hast auch ein neues Spiel gestartet mit dieser Version? Ich frage, da in einer der vorherigen Versionen es noch einen Bug gab, der die Framerate wirklich nach einiger Zeit konstant auf einen niedrigen Wert bringen konnte und das auch auftreten kann, wenn man mit einem Spielstand spielt, der mit einer solchen Version erstellt wurde. Wenn das nicht der Fall ist, mit welchen (Mod-)Einstellungen spielst du? Und welchen Schwierigkeitsgrad hast du gewählt? Ansonsten fällt mir noch ein: In der Gothic.ini (Gothic-Installationsordner -> System) den Eintrag zStartupWindowed=0 zu zStartupWindowed=1 und in der Systempack.ini (Gothic-Installationsordner -> System) den Eintrag BorderlessWindow=0 zu BorderlessWindow=1 zu ändern, wenn du das noch nicht getan hast. Wenn das auch das Problem nicht löst, kannst du auch mal eine Neuinstallation der Mod, eventuell gar eine Neuinsallation von Gothic 2 DNdR, versuchen.
    Hi also Ich habe den Fix mit der Version 2.1.0 von Velen probiert. Wenn Ich das Spiel mit Union 1.0l, 4GB Patch und D3D11 Renderer Clockwork Edition starte, bleibt die 5FPS rate bestehen. In den ini Dateien die Startup values zu verändern hat das Problem leider auch nicht gelöst. Velen habe Ich auch einmal neu installiert. Also als nächstes werde Ich mal versuchen Gothic II (Steam Version) neu zu installieren.

    Bisher haben die Mods:
    Dirty Swamp, Die Legion, Archolos, Ahssun, Odysee, Xeres Rückkehr, Weg des Schläfers, Velaya
    über Spine problemlos funktioniert und Ich kann diese Mods immer noch öffnen und spielen. Kann es dann überhaupt an Gothic 2 liegen?
    Naja Ich freue mich über jeden input und falls das Problem gelöst ist schreibe Ich das auch mal hier rein.

  6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Team Velen
    Registriert seit
    Aug 2015
    Beiträge
    952
     
    Bloodfly91 ist offline
    Zitat Zitat von CCPants Beitrag anzeigen
    Hi also Ich habe den Fix mit der Version 2.1.0 von Velen probiert. Wenn Ich das Spiel mit Union 1.0l, 4GB Patch und D3D11 Renderer Clockwork Edition starte, bleibt die 5FPS rate bestehen. In den ini Dateien die Startup values zu verändern hat das Problem leider auch nicht gelöst. Velen habe Ich auch einmal neu installiert. Also als nächstes werde Ich mal versuchen Gothic II (Steam Version) neu zu installieren.

    Bisher haben die Mods:
    Dirty Swamp, Die Legion, Archolos, Ahssun, Odysee, Xeres Rückkehr, Weg des Schläfers, Velaya
    über Spine problemlos funktioniert und Ich kann diese Mods immer noch öffnen und spielen. Kann es dann überhaupt an Gothic 2 liegen?
    Naja Ich freue mich über jeden input und falls das Problem gelöst ist schreibe Ich das auch mal hier rein.
    Hey,

    ab hier wird Ähnliches berichtet, beim Versuch, die Mod über Spine zu spielen: https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post26984706

    Leider habe ich aktuell keine Idee mehr, was hier der Auslöser oder gar die Lösung für das Problem sein könnte, ein Teil der Spieler kann die Modifikation offenbar problemlos per Spine spielen (ich ebenfalls), bei anderen Spielern wiederum gibt es solche Probleme.

    Die einzige Lösung scheint momentan zu sein, die Modifikation nicht per Spine zu spielen, sondern entweder per Installer zu installieren: https://drive.google.com/file/d/1Thl...pjjmBa7nu/view
    Oder wenn du die Steam-Version hast, sie im Gothic 2 Steam-Workshop herunterzuladen.

    Falls du für die Spine-Version aber dennoch eine Lösung findest, wäre es super, wenn du sie dann hier teilen könntest.
    Geändert von Bloodfly91 (27.05.2022 um 12:27 Uhr)

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Feb 2022
    Beiträge
    2
     
    heinvonbloedi ist offline
    Hey Hey, was bei mir funktioniert ist Velen via Spine zu starten und dann via Task Manager Spine zu beenden sobald du im Hauptmenu bist (klappt auch im laufenden Spiel, falls man das vergisst ). Danach läuft es sauber

    Wobei das freie Zielen bei mir nicht funktioniert, keine Ahnung ob das damit zusammenhängt ^^

  8. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Team Velen
    Registriert seit
    Aug 2015
    Beiträge
    952
     
    Bloodfly91 ist offline
    Zitat Zitat von heinvonbloedi Beitrag anzeigen
    Hey Hey, was bei mir funktioniert ist Velen via Spine zu starten und dann via Task Manager Spine zu beenden sobald du im Hauptmenu bist (klappt auch im laufenden Spiel, falls man das vergisst ). Danach läuft es sauber

    Wobei das freie Zielen bei mir nicht funktioniert, keine Ahnung ob das damit zusammenhängt ^^
    Hey, danke dir für die Rückmeldung. Ich werde das im Release-Thread mal weitergeben, wenn das bei anderen Spielern auch funktionieren sollte, dann findet man ja vielleicht doch noch das Problem und kann es beheben. Das Problem dürfte über diesen Weg nämlich zumindest sein, dass Erfolge über Spine nicht freigeschaltet werden, sondern nur IG.
    Freies Zielen sollte aber dennoch funktionieren, das ist sogar in die Mod selbst integriert. Ist es in den Mod-Einstellungen aktiviert und auch die Maussteuerung aktiv?

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Feb 2022
    Beiträge
    2
     
    heinvonbloedi ist offline
    Freies Zielen sollte aber dennoch funktionieren, das ist sogar in die Mod selbst integriert. Ist es in den Mod-Einstellungen aktiviert und auch die Maussteuerung aktiv?
    Ja beides aber er will nicht zielen. Steht einfach reglos da und macht nichts
    Wenn ich G1 Controls anschalte, da funktioniert das Zielen aber die Kamera springt wild umher bei der kleinsten Mausbewegung, sodass es so auch nicht nutzbar ist. Aber naja funktioniert klassisch ja auch

  10. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Team Velen
    Registriert seit
    Aug 2015
    Beiträge
    952
     
    Bloodfly91 ist offline
    Kurzes Update hierzu - Das Problem konnte nun endlich behoben werden: https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post27015775

    Einfach bei Spine die aktuellste Version der Modifikation installieren, schon sollte sie flüssig laufen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide