Ergebnis 1 bis 12 von 12

einfach zu bedienendes Videoaufnahme Programm (PC- Spiele gesucht)

  1. #1 Zitieren
    ... Avatar von CKomet
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    11.966
    Ich suche ein Programm mit dem ich ohne viel aufwand und notwendiges Wissen bequem die ein oder andere PC-Spielesitzung von mir mitschneiden kann. Diese Aufnahmen sollen im Nachhinein nicht weiter bearbeitet oder irgendwo hochgeladen werden, sondern dienen nur dem Zweck mal das ein oder andere im Nachgang noch mal anschauen zu können, da man in MMOs ja leider nicht einfach mal irgendwo einen speicherstand anlegen kann und die ein oder andere Szene dadurch halt noch mal spielen kann.

    Das ganze nach Möglichkeit speichersparend und halt auch mal über 2 oder 3 Stunden am Stück.

    Mein aktuelles Programm, was anfangs für mich recht gut lief, zickt leider rum, wenn es länger als eine halbe Stunde geht, obwohl ich 10 Stunden eingestellt habe. Nutze die Vollversion von Debut. Es sieht zwar aus als würde es länger aufnehmen, aber wenn ich im nachhinein mal schaue was aufgenommen wurde ist meist nach ca. 30-45 Minuten oder ca 4 GB Schicht, was doch recht ärgerlich ist



    Leider ist Fraps ja so veraltet und alles andere als platzsparend das ich das halt nicht mehr dafür nutzen kann
    CKomet ist offline

  2. #2 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von CKomet Beitrag anzeigen
    ...
    Es sieht zwar aus als würde es länger aufnehmen, aber wenn ich im nachhinein mal schaue was aufgenommen wurde ist meist nach ca. 30-45 Minuten oder ca 4 GB Schicht, was doch recht ärgerlich ist
    ...
    Hmmm ... bei 4GB ist Schluss? Nachtigal ick hör dir trapsen! Du speicherst deine Aufnahmen nicht zufällig auf einer externen Festplatte oder einem USB-Stick?
    4GB ist die Grenze von FAT32-Dateisystemen. Die können keine Dateien speichern, die größer sind als 4GB. Und dieses Dateisystem findet sich überwiegend auf portablen Medien. (Was nicht heißt, das man es nicht evtl auch woanders findet.)

    Evtl solltest du das mal überprüfen und ggf. den Datenträger in NTFS (oder was anderem sinnvollem, aber bei Windows bleibt da nicht viel) formatieren. !!!ACHTUNG!!! Dabei gehen alle bisher auf dem Datenträger gespeicherten Informationen verloren! Stell also vorher sicher, dass das wirklich dein Problem ist, und das du ein Backup deiner Daten hast!
    Lookbehind ist offline

  3. #3 Zitieren
    ... Avatar von CKomet
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    11.966
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Hmmm ... bei 4GB ist Schluss? Nachtigal ick hör dir trapsen! Du speicherst deine Aufnahmen nicht zufällig auf einer externen Festplatte oder einem USB-Stick?
    4GB ist die Grenze von FAT32-Dateisystemen. Die können keine Dateien speichern, die größer sind als 4GB. Und dieses Dateisystem findet sich überwiegend auf portablen Medien. (Was nicht heißt, das man es nicht evtl auch woanders findet.)

    Evtl solltest du das mal überprüfen und ggf. den Datenträger in NTFS (oder was anderem sinnvollem, aber bei Windows bleibt da nicht viel) formatieren. !!!ACHTUNG!!! Dabei gehen alle bisher auf dem Datenträger gespeicherten Informationen verloren! Stell also vorher sicher, dass das wirklich dein Problem ist, und das du ein Backup deiner Daten hast!
    Ah...... auf die blöde Idee wäre ich ja nie gekommen.... Ich speichere sowas in der Regel auf einer externen Platte...

    Da werde ich das mal morgen auf die Interne umstellen und testen.


    Danke schon mal für diesen Hinweis
    CKomet ist offline

  4. #4 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.308
    Falls noch ein Tipp zu den Programmen gewünscht ist: Eines der gängigen Programme ist OBS Studio.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.
    mondy ist offline Geändert von mondy (15.08.2021 um 06:40 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    ... Avatar von CKomet
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    11.966
    danke für den Tip mit OBS Studio

    Aber wie es scheint lag es wirklich daran, das ich es auf eine Externe Platte gespeichert habe. Bei der internen kam ich nun über die 4 GB hinaus. Also kann ich mit dem was ich habe weitermachen
    CKomet ist offline

  6. #6 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.049
    Du kannst auch auf die externe, wenn du sie mit NTFS formatierst (wobei alle Daten darauf gelöscht werden). Lookbehind hatte das bereits erwähnt, aber vielleicht ist es ja untergegangen. Das Problem ist nicht intern vs. extern, sondern das Dateisystem auf der externen. Das ändert man durch Formatieren auf das selbe, wie es intern sowieso verwendet wird.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  7. #7 Zitieren
    ... Avatar von CKomet
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    11.966
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Du kannst auch auf die externe, wenn du sie mit NTFS formatierst (wobei alle Daten darauf gelöscht werden). Lookbehind hatte das bereits erwähnt, aber vielleicht ist es ja untergegangen. Das Problem ist nicht intern vs. extern, sondern das Dateisystem auf der externen. Das ändert man durch Formatieren auf das selbe, wie es intern sowieso verwendet wird.
    hatte ich gesehen , aber da ich ja glücklicherweise eine zweite Platte mit gut Speicherkapazität im Rechner verbaut habe, nutze ich erst mal diese. Wenn ich demnächst mal wieder meine externe komplett sicher, kann ich das mit der anderen Formatierung mal versuchen. Bis dahin lasse ich es aber lieber

    Hat es eine besonderen Grund warum man unterschiedliche System für Intern und Extern verwendet? Bei kleineren Datenträgern wie USB Sticks, die ja nicht so große Kapazitäten wie Festplatten haben, könnte ich das ja auch noch verstehen.



    edit: gerade mal geschaut, da ich zwei externe am Rechner hängen habe. Die, die ich normal als Arbeitsplatte nutze hat Fat während die zweite NTSF hat. Habe ich bisher auch nicht drauf geachtet, weil ich bisher nie irgendwelche Probelme hatte.
    CKomet ist offline Geändert von CKomet (15.08.2021 um 14:11 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von CKomet Beitrag anzeigen
    ...
    Hat es eine besonderen Grund warum man unterschiedliche System für Intern und Extern verwendet? Bei kleineren Datenträgern wie USB Sticks, die ja nicht so große Kapazitäten wie Festplatten haben, könnte ich das ja auch noch verstehen.
    Externe Datenträger weden/wurden oft benutzt um Daten von einem Rechner zum anderen zu transferieren. Sie mussten also an möglichst vielen Rechnern funktionieren. Traditionell funktioniert NTFS nur unter Windows, nicht an einem Mac (Apple) und auch nicht an Linux. Das ist zwar auch schon bestimmt 10 Jahre überholt¹, aber irgendwie wird an diesem Grund immer noch fest gehalten. Evtl spielen Lizenz-Gründe da auch noch mit rein. NTFS ist ein Microsoft-Produkt, ich weiß gerade nicht ob die Festplattenhersteller das einfach so verwenden dürfen, ohne Microsoft Tantiemen dafür zu entrichten.
    FAT32 ist da der kleinste gemeinsame Nenner. Es ist frei, kann also jeder benutzen, und auf allen relevanten Systemen verfügbar. Daher kommen viele externe Datenträger entsprechend mit FAT32 vor-formatiert. Das lässt sich aber wie gesagt ändern.

    1) Wobei, ich gerade nicht weiß, ob bei Apple NTFS schon ab Werk funktioniert. Auf jeden Fall kann man es aber nachrüsten.
    Lookbehind ist offline

  9. #9 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.657
    Nochmal zum Aufnahmeprogramm: Was für eine Grafikkarte hast du?
    Bei meiner Radeon hat die Treibersoftware direkt alles mitgebracht, was man zum Aufnehmen braucht.
    Matteo ist offline

  10. #10 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    Ist inzwischen nicht mehr nötig, danach zu fragen.

    Nicht nur AMD und NVIDIA haben eine Aufnahme-Funktion in ihre Software integriert, auch Intel tat dies.
    Bei Intel weiß ich jedoch nicht, ob es an eine bestimmte iGPU-Generation gebunden ist.
    Bei NVIDIA muss man GeForce Experience starten - das meines Wissens bei der Treiber-Installation immer mit installiert wird -, und dort nach Shadowplay suchen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  11. #11 Zitieren
    ... Avatar von CKomet
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    11.966
    Eben erst gesehen das es hier noch weiter ging

    habe eine AMD Radeon.

    Mir sieht das dahinterliegende Programm aber sehr umständlich aus da bleibe ich lieber bei dem was ich habe und nachdem ja erkannt wurde, das es an der Formatierung lag, hat sich das Problem ja auch erledigt und läuft nun wieder alles so, wie ich mir es wünsche
    CKomet ist offline

  12. #12 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.008
    Halloechen

    auch wenn sich das Problem erledigt hat, vielleicht interessiert sich ja noch jemand dafuer ...

    wie hier schon angesprochen wurde, bringen AMD und Nvidia ihre eigene Software mit sich, mit der man Videoaufnahmen aber auch XX-sec-Clips erstellen kann und das mit ein / zwei Tastenkombinationen. Aber davon ab, ich nutze seit Jahren das Aufzeichnen meiner Videos der Software aus Windows 10 selbst (Xbox Game Bar).

    Das Aufzeichnen von Videos geht mit folgender Tastenkombination WIN->ALT->R
    Die letzten 30sek aufzeichnen funktioniert mit WIN->ALT->G

    Windows 10 / 11 sollte - wenn ich mich nicht irre - Xbox Game Bar schon von Haus aus installieren. Wenn nicht, dann kann man sich die App hier holen:
    Xbox Game Bar beziehen – Microsoft Store de-DE

    Xbox Game Bar ruft man unter Windows 10 / 11 mit WIN->G auf.


    Da ich weder Streamer noch professionell irgendwas mit Videos zu tun habe, reicht mir die "mitgelieferte" Software von Windows 10 / 11. Natuerlich lassen sich all die Tastenkombinationen aendern: WIN->G oben auf das Zahnrad (Einstellungen) und dort auf "Verknuefungen".

    Einfacher gehts kaum, finde ich und ich nehme so seit Jahren meinen Kram auf. Will ich mehr, wirklich mehr, dann weiche ich auf OBS aus - wie hier auch schon angesprochen wurde.

    Na jut, auch wenn mein Beitrag viel zu spaet ist, gibt es auch diese Alternative.

    Liebe Gruesse,
    melcom
    melcom ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •