Ergebnis 1 bis 5 von 5

HTML/CSS - Kleine Fragen/Antwort-Thread

  1. #1 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Sep 2016
    Beiträge
    897
    Vielleicht erinnert ihr euch noch an meinen Wordpress-Thread von vor 2 Wochen. Die Sache hat sich inzwischen für mich erledigt. Die besagte Seite werde ich selbst im Editor schreiben. Nochmal danke für eure Antworten. Die Grundkenntnisse in HTML und CSS sind vorhanden, aber ich werde wohl die ein und andere Frage haben.

    Vielleicht mag mir jemand helfen und es ist natürlich jeder dazu eingeladen, auch Fragen zu dem Thema hier im Thread zu stellen. Ich schaue zur Wiederholung auch viele Anleitungsvideos, aber ich weiß in bestimmten Fällen nicht, wonach ich überhaupt suche:


    [Bild: 41831865sk.png]

    Der äußere Rand stellt das Browserfenster da. Der innere Rand stellt den Inhalt, also einen Text mit Bild dar. Auf dem unteren Beispiel wurde das Fenster schmaler gezogen, aber der Abstand zwischen dem Rand und Inhalt ist gleich groß gebeblieben.

    Ich habe mich schon immer gefragt, wie ich das umsetzen kann. Bei mir bleibt der Inhalt da stehen, wo er ist. Er beachtet nur links den Abstand. Aber wenn ich rechts das Fenster schmaler mache, passiert gar nichts. Ab einer gewissen Schmale sollte das Fenster sowieso zur Tablett-Variante umbrechen, aber ich gehe jetzt von einer größeren Größe aus.
    TinyHermes ist offline

  2. #2 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.302
    Magst du bitte den Code reinstellen?
    Hast du das mit padding oder margin gemacht?
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.
    mondy ist offline

  3. #3 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    bin nur überfloge. bei Element größen kansnt du sowohl px % verwenden.

    Alternativ kannst du den Style auch mit Java Script verändern, falls du eine andere Anpassung der Seite wünscht.

    hierzu kann ich das framework JQERRY empfehlen. Damit läßt sich auch recht simple ajax umsetzen (kann später interessant werden).


    Am besten ist es wenn du Grundlegende tutorials abarbeitest um die Grundlagen zu lernen. Manch mal beißen sich eigenschaften im CSS (Reihenfolge kann da entscheiden sein).

    Wenn man nicht mehr weiterhilft, kann man prio an eine eigenschaft geben (dann wird die zuerst umgesetzt (ist aber meiner Meinung nach unsauberer Stil )).
    Jemand aus der Firma wo ich Praktikum gesagt hat, HTML/CSS ist unlogisch.
    Progrinator ist offline

  4. #4 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Sep 2016
    Beiträge
    897
    Danke für eure Antworten!

    Ich hatte tatsächlich Margin und Padding verwechselt. Nun bleibt der Rand immer in der gleichen Breite, aber ich habe bis dahin auch noch nicht beachtet, dass es, wenn ich das Fenster noch schmaler ziehe, sehr komisch aussieht.

    [Bild: 41845159ya.png]

    Ich werde mich mal in "Mobile first" einlesen und dann mit @Media-Tags arbeiten. Ich denke Javascript ist für mein Vorhaben erstmal nicht notwendig.

    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    Am besten ist es wenn du Grundlegende tutorials abarbeitest um die Grundlagen zu lernen.
    Das habe ich gemacht und weitestgehend habe ich auch die Grundlagen drauf. Ich bin gleichermaßen dabei, Englisch nachzuholen und kann aktuell nur auf deutsche Quellen zurückgreifen.
    TinyHermes ist offline

  5. #5 Zitieren
    Demigod Avatar von Sumpfkrautjunkie
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    München
    Beiträge
    9.091
    Ich kann dir https://tailwindcss.com empfehlen.
    Das ist eine CSS Utility-Class Bibliothek, die alle gängigsten Probleme bei CSS Layouts einfach und browserübergreifend löst.
    Selbst wenn du es nicht selber direkt verwenden möchtest, kannst du dir abgucken/inspirieren lassen, wie sie die jeweiligen Probleme gelöst haben



    PS: @Progrinator war früher mal nötig/gut, heutzutage mit modernen Browsern aber nicht mehr, es bläht eher nur unnötig die Seitengröße (und Ladezeiten) auf, sofern man nicht gerade für IE <11 entwickelt.
    Sumpfkrautjunkie ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •