Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    473
     
    Sadron ist offline

    GOG-Deinstallation erschwert

    Hallo,

    ich habe die GOG-Version und moechte das Spiel gerne neu aufsetzen.
    Nach der Deinstallation ueber Systemsteuerung oder direkt bei GOG kommt es dann aber bei Neuinstallation zu Fehlern, die auf Restdaten hinweisen.

    -Trotz Haken "Loeschen der Spielstaende" im Deinstaller tauchen diese wieder auf im Dokumente/Gothic 3 Ordner nach der Neuinstallation. Der G3 Ordner ist aber nach der Deinstallation auch zunaechst fort.

    -Bei der Neuinstallation zB wird eine alte Spracheinstellung installiert, zB "Deutsch" obwohl die englische Version fuer das neue Build ausgewaehlt war.

    Ich habe bereits den CC Cleaner nach Deinstallation ueber alles drueber laufen lassen und die Registrierung bereinigt.
    Folgende Ordner habe ich manuell bereinigt, wie hier beworben wird:

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    C:\Users\UserName\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Recent\Gothic.3-GOG.torrent.lnk
    C:\Users\UserName\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Recent\Gothic_3_EE_Patch_v1. 75.14_Int_Full.zip.lnk
    C:\Users\UserName\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Games\Gothic 3™.lnk
    C:\Users\UserName\AppData\Roaming\uTorrent\Arcania.Gothic.4-RELOADED.torrent
    C:\Users\UserName\AppData\Roaming\uTorrent\Gothic.3.Forsaken.Gods.Enhanced.Editi on.MULTi5-PROPHET.torrent
    C:\Users\UserName\AppData\Roaming\uTorrent\Gothic.3-GOG.torrent
    C:\Users\UserName\AppData\Roaming\uTorrent\GOTHIC_3-Forsaken_Gods-TL.torrent

    Registry keys:
    HKEY_CURRENT_USER\Software\JoWooD Productions Software AG\Gothic III Community Patch
    HKEY_CURRENT_USER\Software\JoWooD\Gothic III
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\DirectInput\GOTHIC III FORSAKEN GODS.EXE4D797E400005C000
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\DirectInput\GOTHIC_III_FORSAKEN_GODS.EXE490 B03FC00038000
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\DirectInput\GOTHIC3.EXE4AC0FA6000051000
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\DirectInput\GOTHIC3.EXE4F959F4F00030000
    HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\JoWooD Productions Software AG\Gothic III Community Patch
    HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\JoWooD\Gothic 3
    HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\JoWooD\Gothic III
    HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\120765898 6_is1


    Diese Pfade werden hier beworben: https://www.advanceduninstaller.com/...pplication.htm Eine Software zur tiefengruendlichen Reinigung habe ich noch nicht probiert.

    Jedenfalls gelingt in keinem Fall eine saubere Deinstallation. Es scheinen sich ueberall noch alte Datenreste zu verbergen (selbst von Mods etc), die zT dann in der Neuinstallation wieder im G3 Ordner auftauchen. Richtig aergerlich.
    Das fuehrt dann auch zu verschiedenen Fehlermeldungen und Problemen und voellig instabilen Builds.

    Ueber Hilfen bin ich sehr dankbar.
    VG

    Edit: Installiert war
    Hauptspiel, aktueller CP + Update, aktuelles QP + Update, Mod Starter, LTM 0.35, Waste Data und am Ende Optimierung des Data Ordners durch G3CU.
    Angehängte Dateien
    Geändert von Sadron (14.08.2021 um 19:05 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.498
     
    Ajanna ist offline
    Habe dasselbe Problem. Ich hatte Gothic und Gothic 2 unter GOG neu gekauft, war dann aber mit GOG unzufrieden und wollte die Spiele unter Steam neu kaufen und installieren. Das hat auch nicht geklappt.


  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.130
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Sadron Beitrag anzeigen
    Ueber Hilfen bin ich sehr dankbar.
    VG
    Lösung habe ich keine, aber du könntest die Frage auch mal bei GOG im Forum stellen, hatte ich mal gemacht bei einem Problem mit Witcher 3 und da wurde mir schnell geholfen. gut, bei Gothic geht es vielleicht nicht ganz so schnell aber einen Versuch wäre es wert.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
     
    Homerclon ist offline
    Verwendest du zur Installation den Offline / Manuellen Installer, oder GoG Galaxy?
    Wenn Galaxy, dann merkt der sich vlt. Sachen, und nach der Neuinstallation fügt er diese wieder ein. Da ich Galaxy noch nie genutzt habe, ist das aber nur eine Vermutung.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    473
     
    Sadron ist offline
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Habe dasselbe Problem. Ich hatte Gothic und Gothic 2 unter GOG neu gekauft, war dann aber mit GOG unzufrieden und wollte die Spiele unter Steam neu kaufen und installieren. Das hat auch nicht geklappt.
    Schonmal mit Installation von CD/DVD wieder versucht?

    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    Lösung habe ich keine, aber du könntest die Frage auch mal bei GOG im Forum stellen, hatte ich mal gemacht bei einem Problem mit Witcher 3 und da wurde mir schnell geholfen. gut, bei Gothic geht es vielleicht nicht ganz so schnell aber einen Versuch wäre es wert.
    Habe dort ein Ticket erstellt, danke!

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Verwendest du zur Installation den Offline / Manuellen Installer, oder GoG Galaxy?
    Wenn Galaxy, dann merkt der sich vlt. Sachen, und nach der Neuinstallation fügt er diese wieder ein. Da ich Galaxy noch nie genutzt habe, ist das aber nur eine Vermutung.
    War ueber Galaxy, dann teste ich mal den Offline Installer, danke fuer den Tipp!

    Deinstalliert man Gothic 3 eigentlich in der umgekehrten Reihenfolge wie man es und Mods installiert?Also erst die CM deinstallieren, dann das QP ...und am Ende G3? Oder ist das egal?

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.621
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von Sadron Beitrag anzeigen
    Deinstalliert man Gothic 3 eigentlich in der umgekehrten Reihenfolge wie man es und Mods installiert?Also erst die CM deinstallieren, dann das QP ...und am Ende G3? Oder ist das egal?
    Ja, in umgekehrter Reihenfolge. Es ist nicht egal.
    Unter Dokumente solltest du zum Schluss den Ordner Gohtic3 manuell löschen. Dieser verbleibt trotz Deinstallation.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.130
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Sadron Beitrag anzeigen
    War ueber Galaxy, dann teste ich mal den Offline Installer, danke fuer den Tipp!
    der größte Vorteil von Galaxy liegt für mich darin dass man es nicht braucht.
    bei GOG lade ich grundsätzlich nur offline-Versionen herunter. dann habe ich a) den Titel gleich gesichert (dafür nutze ich eine externe HD) und b) habe ich keinen Launcher/Overlay der in der Installation herum pfuscht.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.498
     
    Ajanna ist offline
    Zitat Zitat von Sadron Beitrag anzeigen
    Schonmal mit Installation von CD/DVD wieder versucht?
    ...
    Ich hatte sie nicht mehr auf CD - habe sie nur zum Runterladen gekauft. Das war das erste und letzte Mal!


  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    473
     
    Sadron ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    der größte Vorteil von Galaxy liegt für mich darin dass man es nicht braucht.
    bei GOG lade ich grundsätzlich nur offline-Versionen herunter. dann habe ich a) den Titel gleich gesichert (dafür nutze ich eine externe HD) und b) habe ich keinen Launcher/Overlay der in der Installation herum pfuscht.

    Bin nach erneuter Deinstallation und manuellem Löschen von Resten,wie im Startpost, dann so vorgegangen, nur den Offline Installer von der HP zu nutzen. Hat funktioniert, scheint sauber neu installiert zu haben.

    Danke Euch für die Tipps.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    /dev/null
    Beiträge
    1.008
     
    jc_denton ist offline
    Der Thread ist schon Älter aber offenbar ist keinem aufgefallen das es sich bei den wiederkehrenden Spielständen nur um die Cloudsave Funktion von Galaxy handeln kann.

    Man kann übrigens GoG Galaxy auch nur benutzen um die Offline Installer runterzuladen und dann manuell zu installieren oder man deaktiviert die Cloudsaves.

    Was jetzt an der GoG Version von Gothic1 und Gothic2 schlecht sein soll und dass das dann genutzt wird um GoG zu dissen kann ich nicht verstehen, habe beide Titel vor kurzem problemlos durchgespielt und vermute daher eher ein Layer8 Problem
    Alle von mir veröffentlichten Beiträge sofern nicht anders vermerkt stehen unter einer creative commons Lizenz, Inhalte dritter die von mir verwendet oder verlinkt werden sind und bleiben natürlich Eigentum der jeweiligen Urheber.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von jc_denton Beitrag anzeigen
    Der Thread ist schon Älter aber offenbar ist keinem aufgefallen das es sich bei den wiederkehrenden Spielständen nur um die Cloudsave Funktion von Galaxy handeln kann.
    Doch, die Idee gab es, in Beitrag #4. Das führte dann auch zu einer Lösung des Problems.

    Aber die Bestätigung zu haben, das Galaxy eine Cloudsave-Funktion hat - die man auch deaktivieren kann - ist gut.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide