Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1 Zitieren
    ... Avatar von CKomet
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    11.877
    man kann ja mit Hilfe eines Addons Dateien extrahieren. Leider bin ich nicht sonderlich bewandert darin, wie das genau funktioniert und wo man was angibt. Es gibt zwar folgende Beschreibung, aber wirklich etwas damit anfangen kann ich leider nicht. Vielleicht gibt es ja jemanden der es für einen Laien gut erklären und beschreiben kann, damit man es versteht

    https://en.uesp.net/wiki/Online:EsoExtractData

    nicht sonderlich gute Englischkenntnisse kommen bei mir natürlich auch noch dazu

    edit: es scheitert bei mir schon daran, das ich nicht genau was ich wo eingeben muß

    Ich bin bis zu dem schwarzen Windows Eingabefenster gekommen und da traute ich mich dann heute morgen nicht weiter
    CKomet ist offline Geändert von CKomet (13.08.2021 um 11:55 Uhr)
  2. #2 Zitieren

    Batmanistrator
    Avatar von Thoronador
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Morrowind, Vvardenfell-Distrikt
    Beiträge
    20.388
    Eingabefenster scheint schon mal richtig zu sein. Da ich das Programm bisher noch nicht verwendet habe, sind alle Angaben ohne Gewehr Gewähr. Ich orientiere mich da einfach mal an dem, was ich der englischen Anleitung entnehmen kann.

    1. Also zunächst mal lädt man sich von der genannten Seite (https://esoui.com/downloads/info1258...tractData.html) eine ZIP-Datei herunter. Die entpackt man in ein Verzeichnis der Wahl. Dort sollten dann mehrere DLL-Dateien, eine EsoExtractData.exe und eine Readme-Datei drin sein. Ich nehme für alles weitere mal an, dass man diese Dateien nach C:\Tools\ESO-Kram extrahiert hat.
    2. Eingabeaufforderung (das ist dieses Fenster mit schwarzem Hintergrund und weißer Schrift) über das Startmenü öffnen
    3. dort die beiden Zeilen
      c:
      cd \Tools\ESO-Kram
      eingeben und beide Male mit Enter bestätigen. Danach sollte am Anfang der letzten Zeile C:\Tools\ESO-Kram> stehen.
      Falls man für das Entpachen der ZIP-Datei im ersten Schritt ein anderes Verzeichnis gewählt hat, dann sind die Eingaben entsprechend anzupassen.
    4. Für den Programmaufruf muss man noch ermitteln / wissen, in welchem Verzeichnis ESO installiert ist. Wir gehen hier mal von Verzeichnis
      C:\Program Files (x86)\Zenimax Online\The Elder Scrolls Online
      aus. Falls das nicht zutrifft (bei mir wäre es z. B. D:\Program Files (x86)\ESO), dann muss man im Folgenden das Verzeichnis entsprechend anpassen.
    5. Nun zum eigentlichen Programmaufruf, immer noch im Eingabefenster mit C:\Tools\ESO-Kram> am Anfang:

      EsoExtractData.exe "C:\Program Files (x86)\Zenimax Online\The Elder Scrolls Online\game\client\game.mnf" C:\Tools\ESO-Kram\Daten

      Eingeben und mit Enter bestätigen. Die Anführungszeichen um den Pfad zur Datei game.mnf sind wichtig, nicht vergessen. Das Programm läuft dann hoffentlich eine Weile und sollte die Extraktion beginnen.
      Die Dateien sollten dann im Verzeichnis C:\Tools\ESO-Kram\Daten landen. Evtl. muss man das Verzeichnis vorher noch manuell erstellen.


    Alle Angaben ohne Gewähr, kann's im Moment auch nicht ausprobieren, da ich hier gerade kein ESO zur Verfügung habe.
    Außerdem sollte man im gewählten Verzeichnis in etwa 120 bis 150 GB Platz haben für das extrahierte Zeug. Das müsste in etwa die Größe der extrahierten Daten sein. Falls man also nur auf einer kleinen SSD unterwegs ist, könnte es knapp werden.
    Thoronador ist offline
  3. #3 Zitieren
    CKomet ist offline
  4. #4 Zitieren
    ... Avatar von CKomet
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    11.877
    So gerade getestet

    Es läuft .... ups und schon fertig damit habe ich nicht gerechnet...

    Es werden diverse Ordner beim extrahieren angelegt... nun muß ich "nur" noch rausfinden, wo was zu finden ist und worunter sich die Buchtexte verbergen, sofern die da sind

    Nochmal danke für die Hilfestellung, um es entpacken zu können.

    edit: die Ordnergröße ist nach dem Extrahieren gerademal ca 770 MB groß... ich schätze da fehlt noch ein bisschen was...
    CKomet ist offline Geändert von CKomet (14.08.2021 um 00:40 Uhr)
  5. #5 Zitieren

    Batmanistrator
    Avatar von Thoronador
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Morrowind, Vvardenfell-Distrikt
    Beiträge
    20.388
    Bei nur 770 MB würde ich jetzt mal vermuten, dass das evtl. nur irgendwelche Metadaten sind. Oder wir sind da in der falschen Datei unterwegs.
    Als Beispiel in der Beschreibung des Programms wurde zwar die Datei game.mnf angegeben, aber der Großteil der Dateien, so ca. zwischen 70 und 80 GB, liegt ja im Verzeichnis C:\Program Files (x86)\Zenimax Online\The Elder Scrolls Online\depot (bzw. dem entsprechenden Ort bei anderem Installationsverzeichnis). Daher könntest du es vielleicht nochmal mit einer Datei aus diesem Verzeichnis probieren:

    EsoExtractData.exe "C:\Program Files (x86)\Zenimax Online\The Elder Scrolls Online\depot\eso.mnf" C:\Tools\ESO-Kram\Daten

    Ansonsten könnte es man noch mit einer der *.dat-Dateien im gleichen Verzeichnis probieren, falls das geht. Dort drin befinden sich wahrscheinlich die eigentlichen Daten, wenn ich mal der Größe nach urteile. Allerdings gibt es davon 255 Stück, sodass das auf Dauer etwas aufwendig werden könnte, wenn man das für jede der Dateien einzeln machen müsste.
    Thoronador ist offline
  6. #6 Zitieren
    ... Avatar von CKomet
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    11.877
    lesen sollte man können um alle Daten zu bekommen muß man das ganze mit den 3 .mnf Dateinen machen. Steht so auch in der Beschreibung drinnen.

    habe jetzt die unter depot angeworfen. Da rappelt die Kiste nun schon etwas länger

    Gehe dann mal zwischenzeitlich etwas einkaufen. Mal schauen obs fertig ist wenn ich zurückkomme.

    edit: übrigens von wegen man benötigt ca 80-100GB....
    habe jetzt die zweite Datei entpackt und mein Ordner ist mal eben auf ca. 205GB angewachsen
    CKomet ist offline Geändert von CKomet (14.08.2021 um 18:19 Uhr)
  7. #7 Zitieren

    Batmanistrator
    Avatar von Thoronador
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Morrowind, Vvardenfell-Distrikt
    Beiträge
    20.388
    Was jetzt noch interessant wäre: Wie sehen die Dateien aus, die dabei herauskommen? Gibt es darunter Dateien, aus denen man direkt Inhalte wie Dialog- oder Buchtexte auslesen kann?
    Thoronador ist offline
  8. #8 Zitieren
    ... Avatar von CKomet
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    11.877
    ich habe nun eine Ansammlung an .DDS, .dat, .lua, .txt (leider nur allgemeine Hinweistexte in verschiedenen Sprachen ), .fx, .ffx, .riff, .xv4, .gr2 und wahrscheinlich noch weitere, versteckt in bischer ca 240 Ordnern.

    Habe mir die Stichprobenartig mal mit einem Texteditor anzeigen lassen, ohne großen Erfolg, bei der Suche Nach Buchtexten

    Wahrscheinlich muß ich da die noch fehlende Datei extrahieren. Ich denke ich schieb das auf nächstes Woche, wo ich Urlaub habe
    CKomet ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •