Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1 Zitieren
    Krieger Avatar von LichMagister
    Registriert seit
    Jun 2011
    Beiträge
    432
    Das die deutsche und englische Version von Elex teils sehr verschieden sind war hier ja bereits Thema. Nun habe habe ich mir die Texte noch mal genauer angesehen und dabei ist mir aufgefallen, dass ein recht großer Twist im englischen einfach rausgenommen wurde. Das wollte ich euch nicht vorenthalten. Es beginnt beim ersten wiedersehen mit Kallax.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Deutsch

    Kallax: Was tot ist, sollte auch tot BLEIBEN. Man sagt, du stehst jetzt auf der Seite der Menschen. Mh... Noch ein weiteres Vergehen gegen die Direktive?
    Jax: DU SELBST hast dagegen verstoßen. Sonst wärst du nicht HIER, um dein Versagen bei meiner Exekution zu KORRIGIEREN.
    Kallax: Du hast es mir nicht leicht gemacht, dich zu finden. Untergekrochen in den Kellern der Pestratten dieser Welt. Was sagen dir deine neu erworbenen Emotionen dazu? Bist du jetzt stolz? Oder zitterst du vor Angst, weil du weißt, dass nun dein Ende naht?
    Jax: Gefühle können dich täuschen, aber sie sind auch von Nutzen. Ich verspühre ein gewisses Gefühl der Rache. Sie ist eine mächtige Triebfeder, auch wenn sie irrational ist.
    Kallax: Irrelevant. Dein Kapitel ist hier zu Ende und unsere Herrschaft über die freien Länder beginnt.
    Jax: Ja. Eine Herrschaft des Kollektivs. Ohne Freiheit des eigenen Willens. Ihr denkt, das sei der einzige Weg zu wahrer Perfektion zu gelangen. Doch ICH glaube da ist noch MEHR. Ich habe VIEL hier draußen in den Ländern der freien Menschen gelernt un beginne zu BEGREIFEN.
    Kallax: Nein, Jax. Was du NICHT begreifst, ist, dass DU SELBST schon LANGE ein Teil des Kollektivs BIST, obwohl du NIE den Code zum Letzten Schott bekommen hast.
    Jax: Unsinn. Ich war nur ein Alb-Commander und habe nie die Robe angenommen, die du trägst.
    Kallax: Unwichtig. Ich werde nun meinen Fehler korrigieren. Und NICHTS wird dich dieses Mal retten... Bruder.

    Englisch

    Kallax: I doubted what I was told, that you were failing the Hybrid. Yet now even the fact you still breathe stands against the Directive. Why did you come here, Jax? What did you expect to fnd?
    Jax: My brother.
    Kallax: You apeal to me with emotion? The bond of blood with you, with father, once gave me honor. Now, all I have is shame. Your execution should have saved me from that.
    Jax: And yet here I stand. You failed the Directive, Kallax. Perhaps we aren´t perfect after all. Wardek hid the truh. We were born Free People. Elex, the Hybrid, our father – they decided what we would become.
    Kallax: Powerful. Superior. They opend the door to our evolution. Our past is irrelevant.
    Jax: So we´ve been told. But, what other lies have we yet to uncover? You take the promises of the future and serve without question. But even now as an Elexetor, what does the Hybrid tell you, Kallax? What do you know of the truth?
    Kallax: From the ashes came the Clerics. Believers in Calaan. From Calaan came the Albs, believers in the future. From Elex came the Hybrid, seer of all things. Together we serve no god. We bow to no person. Together we shall evolve.
    Jax: Evolve intro what? The Albs existed before the Hybtrid, now we serve him. Now we bow to him. He has taken the place of Calaan.
    Kallax: Do you think you can anger me? I don´t need anger, brother. The Directive, tells me you mast die. What is dead should stay dead.


    Wie man sieht ist es es ein fast komplett anderes Gesrpäch. Das liegt daran, das der Übersetzter Kallax Persönlichkeit und dessen Dynamik mit Jax geändert hat. Dabei ist ihm allerdings ein Fehler unterlaufen, denn Jax erwähnt hier, dass sie einst freie Menschen waren, was er aber erst viel später in der Handlung erfährt.
    Darauf wollte ich aber garnicht hinaus. Viel wichtiger ist das Ende. Hier fehlt im englischen Kallax Anspielung auf Jax und das Kollektiv, dies rächt sich bei ihrem nächsten Wiedersehen.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Deutsch

    Jax: Ich weiß, dass du hier bist. Zeige dich endlich, damit wir es zu Ende bringen können.
    Kallax: Du stehst da unten wie auf dem Präsentierteller. Wo ist deine strategische Raffinesse geblieben, die dich so mächtig gemacht hatte. Wie verwundbar dich doch deine Gefühle gemacht haben...
    Jax: Wie berechenbar ist dein Erscheinen hier an dem Ort. Ein Wort von mir... und du biest HIER.
    Kallax: So... Du kennst also unsere gemeinsame Vergangenheit. Wardek hätte besser schweigen sollen. Das ist nur noch ein weiterer Grund, dich aus dem Weg räumen zu müssen.
    Jax: Die Gelegenheit werde ich dir schon früh genug geben... Bruder. Beantworte mir meine Fragen, bevor du deine Pflichten erledigst.
    Kallax: Du hast Fragen? Das ist ebenfalls etwas Neues an dir. Auch eine Nebenwirkungen deines Lebens als Landsteicher in den Ländern der freien Menschen. Aber wie die willst.. Stelle deine Fragen. Du wirst nicht mehr viel Zeit haben, um einen Nutzen aus ihnen zu ziehen.

    Englisch

    Jax: I know you are here, Kallax. Show yourself so we can end this.
    Kallax: Where is the tactical skill that had the Hybrid ready to appoint you one of the chosen? There you stand in the open, ready to be picked off. How vulnerable your feelings have made you.
    Jax: And what brought you here, Kallax? I send you one message and you came running?
    Kallax: So... You know about our past? Wardek should have kept our secret. I will not let you spread the story further. I will keep my honor.
    Jax: That sounds like emotion to me, Kallax. Fear, anger confusion. Wich of those drove your attempt to murder me?
    Kallax: Murder? You failed your mission. The Directive is clear. Failure of a mission is punishable by execution. Is that why you really came here, Jax? Are you ready to die?


    Der Anfang ihres zweiten Gesprächs. Weil die Anspielung beim ersten fehlte, wusste sie im englischen hier noch zwischen gequetscht werden. Das mindert aber den Effekt, da jetzt ein Mysterium aufgebaut wird, nur um es im nächsten Satz aufzuklären.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Deutsch

    Jax: Was genau sollte das heißen: Ich sei schon lange Teil des Elexetorenkollektives?
    Kallax: Wie du weißt, wird jedem von uns, der vom Vollkommenen zum Elexetor erwählt wird, ein Biokern-Chip eingesetzt, um seine Effiktivität zu maximieren. Das geschieht, bevor noch die eigentliche Beförderung vollzogen wird. Ohne das Wissen des Erwählten. Auf diesem Wege testet der Vollkommene die Würdigkeik des Betreffenden. Dir hat man schon viele Wochen, bevor man dir die Robe anbot, einen solchen Chip implantiert.
    Jax: Unsinn. Ich habe immer noch meinen freien Willen. Ich hätte es gemerkt, wenn der Hybrid versucht hätte, mir Befehle zu erteilen.
    Kallax: Glaub mir, Der Vollkommene hat es mehr als einmal versucht. Doch bei deiner Exekution muss der Biokern des Chips abgestorben sein. Er hat nur noch bedingt Kontrolle über dein Handeln. Darum bist du zum unkalkulierbarem Risiko geworden.
    Jax: NIEMAND kontrolliert mich.
    Kallax: Sag NICHT, dir ist noch nie das Flimmern vor deinen Augen aufgefallen, wenn du seine Order empfängst.
    Weißes Flimmern
    Jax: Ähm... Okay... Jetzt, wo du es sagst....
    Kallax: Es ist nicht viel, was er dir befehlen kann. Und er dringt auch nur selten zu dir durch. Aber, immer noch genug, dass du die freien Menschen NICHT von ihrer Bestimmung, die der Vollkommene ihnen zuteilt, abhalten wirst.

    Englisch

    Jax: What did you mean appoint me to the chosen?
    Kallax: All Albs the Hybrid sees as having Elexetor potential have a Biocore chip implanted to maximize their efficiency. They and others he sees the potential in. We have been selected to serve his future, to ensure that future comes to pass. You had chosen to evolve to the next level. The Hybrid had even had you implanted with a chip ready to communicate with you, so he could guide your thougths.
    Jax: If I have a chip then why hasn´t the Hybrid ordered me back to Xacor? How can I have my free will?
    Kallax: Beause you got lucky. Your chip must have been damaged, when I attempted to execute you. That is the only explanation.
    Jax: Convenient, that your proof has been destroyed.
    Kallax: Tell me, Jax, do you never see images you can´t explain? Visions?
    Weißes Flimmern
    Jax: Yes.
    Kallax: Some of those will be memories, others are thoughts that spring from your connenction to the Hybrid. He sees the future, the plans of the Free People, alle of Magalan and some of those visions will have leaked into your mind though the chip.


    Und hier kommen wir zum Kern des Ganzen. Beide versionen sprechen von einem kaputten Chip in Jaxs Kopf, aber nur die deutsche davon, dass er noch teilweise funktioniert und Jax dadurch manipuliert wird. Im englischen hingengen wird es hier sehr wage. Gedanken? Visionen? Was heisst das genau? Ich könnte hier eine Verbindung zur Manipulation des Hybriden sehen, aber auch nur, weil ich die deutsche Version schon kenne. Hierbei wäre es interresant zu hören, wie die Leute diese Szene interpretiert haben, die sie zuerst auf Englisch sahen.
    Ein anderer Punkt ist, dass im englischen eine Verbindung zu den Flashbacks hergestellt wird. Dabei wurde schon früh im Spiel von Sestak erklärt, dass die eine Nebenwirkung des Elexentzugs sind, und zwar im deutschen wie auch im englischen. Im letzteren allerdings nur "angeblich".

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Deutsch

    Jax: Der Einfluss meiner neuen Emotionen hat erste Auswirkungen gezeigt.
    Sestak: Was hast du gesehen?
    Jax: Ich hatte Visionen über meine Vergangenheit.
    Sestak: Ich nehme an, sie konnten dir einiges über dein innerstes Selbst verdeutlichen.
    Jax: Die wenigsten davon. Sie warfen nur noch mehr Fragen auf.
    Sestak: Anfangs ist es noch verwirrend. Bald wirst du lernen, sie richtig zu deuten.
    Jax: Was geschieht mit mir?
    Sestak: Dein Körper wehrt sich gegen den Elexentzug. Lass ihn gewähren und beobachte ihn. Er wird wichtige Dinge zu Tage fördern. Er wird dir zeigen, wer du wirklich bist.
    Jax: Mh...

    Englisch

    Jax: The changes in me are having other effects. I am having visions.
    Sestak: What have you seen?
    Jax: I´m not sure, I think they were visions from my past.
    Sestak: What have you learned from them?
    Jax: Learned? Nothing. The visions have only given me more questions.
    Sestak: That may be so for now, but do not dismiss them, it may be that they have answers to offer you.
    Jax: What is causing them?
    Sestak: I don´t know for sure. There are many stories of Albs who have had visions as their bodies fought against Elex withdrawal. They say that it was something similar that gave the Hybrid his first visions, but who knows. All there is around the Hybrid are stories, few facts. But perhaps these visions will help you to learn who you really are now that Xacor has lost it´s power over you.
    Jax: Perhaps...


    Aber um auf den Chip zurückzukommen. Wir bekommen nämlich doch noch eine Klare Antwort auf seinen Status in der englischen Version. Und zwar beim Hybriden.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Deutsch

    Hybrid: Du hast viel erreicht, Jax. Vor allem hast du dafür gesorgt, dass ich meine wertvolle Zeit für meine Vorbereitungen nutzten konnte.
    Jax: Das klingt fast so, als hättest du das alles geplant.
    Hybrid: Auch wenn mein Einfluss auf dich durch deinen defekten Chip begrenzt war, tat er DOCH seine Wirkung. Die Kleriker hätten mir durch einen direkten Angriff auf den Eispalast mit ihrer vollständigen Kampfkraft gefährlich werden können. Doch DU hast sie aus ihren Hort getrieben und in den offenen Krieg geführt. Sie haben Dank dir ihre Schlacht in Ignadon zwar gewonnen... ….doch waren sie anschließend zu geschwächt, um noch ein ernstzunehmender Gegner zu sein.
    Jax: Unsinn. Die Kleriker trafen ihre Entscheidung zum Angriff auf das Alb-Heer in Ignadon aus freien Stücken.
    Hybrid: Menschen, die verzweifelt sind, haben nichts mehr zu verlieren und sind gefährlich. Doch du gabst ihnen Hoffnung. Ohne den reinen Feldherren,den du ihnen brsorgt hast, hätten sie ihre Verzweiflung bis zum Äußersten getrieben.
    Jax: Zeit? Das war ALLES, worum es ging? Was ist mit dem Elex, das für dich gefördert wurde?
    Hybrid: Das Elex ist natürlich eine Notwendigkeit. Nun ist es in ausreichende Menge vorhanden. Darüber hinaus musste dafür gesorgt werden, dass ich auch weiterhin ungestört bleibe. Der Bau des Big Bang in Tavar hat ebenfalls geholfen, die freien Menschen abzulenken.
    Jax: Und wenn Konrad nun tatsächlich eine Bombe mit großer Zerstörungskraft gebaut hätte?
    Hybrid: Dann hätte sie sich gegen die Kleriker gerichtet. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Duke damit den Eispalast bedrohen würde, war gering.
    Jax: Ist das alles?
    Hybrid: Nein, bei weitem nicht. Doch sei noch das Schicksal meines Erzfeindes Thorald erwähnt. Dass du ihm Caja brachtest, hatte ein direktes Scheitern seines Elexexperimentes zu Folge. Ihre Verbindung zum Elex war so stark, dass Thorald die Kontrolle darüber verlor.

    Englisch

    Hybrid: You have accomplished much, Jax.. But, your work is worse than futile. You think of yourself as a savior, but if we stand against these beings, we will all perish. Now, at least the chosen will survive.
    Jax: You don´t expect me to believe all of this?
    Hybrid: I forsaw the day the Comet would stike our world. I was there when it hit. All my worlds, all my warnings all were ignored. The would refused to listen until it was too late. That day the Elex changed me. I was reborn, evolved. I failed to save us then. I will not fail again. The Free People cannot be allowed to stand in our way. Their infighting had long stopped them from successfully interfering with our plans. All the Elex on Magalan shall be required if we are to stand against the coming threat. You once followed my word without question. It is a loss to us all that my influence ended with your brother´s bothed attempt to kill you. But now, you know the truth and you can complete our vision together.
    Jax: The Free People will never believe your story.
    Hybrid: Their beliefs have no meaning, there is only fact. Is your mind so clouded you can no longer see the truth? The desires of the Free People are meaningless. Will you die with them?
    Jax: Why not work with the Free People to stop these invaders?
    Hybrid: The Free People are using Elex in their technology, their World Hearts and their magic, they are blind to its true purpose. Elex ewas send here to change our planet in preparation for those who follow. Nothing can be allowed to stop that change. The Free People understad nothing but their own personal vengeances, that is why the Albs live without emotion. That is why the Albs have succeeded.
    Jax: Imagine what they could achieve if you worked with them.
    Hybrid: They have no interest in peace, they crave only their personal victories. Hate, emotion and greed drives their conflict and it will be their end.
    Jax: Is there no one amongst the Free People who could join the chosen?
    Hybrid: Thorald, the Pilgrim, was the closest to defeating me. His powers would be helpful to us. But...No. His emotions and self-doubt meant he needed another mage, that was his downfall. He is too emotional as well. The mages connection to Elex was so strong, that Thorald lost controll of her and the Elex. My future and that of Magalan was saved by their weakness.


    Hier ist es ziemlich unmissverständlich. Im deutschen nimmt der Hybrid explizit bezug auf den Chip und nennt mehrere Beispiele, wo er Jax manipuliert hat. Im englischen hingegen ist das alles rausgeflogen, dafür bedauert er an einer Stelle den verlorenen Einfluss über Jax. Damit scheint bewiesen, dass es diesen Twist tatsächlich nur im deutschen gibt.

    Ich will jetzt nicht sagen, dass das der beste Twist aller Zeiten war, zumal der Hybrid trotz seiner Manipulation am Ende recht wenig vorzuweisen hat. Dennoch stört es mich, denn im Grunde ist der ganze Chip im englischen jetzt völlig sinnlos.
    "Du hast übrigens einen Chip in deinem Kopf"
    "Aber der macht doch garnichts"
    "Ist wohl kaputt"
    "Okay"
    Der Lich früher bekannt als DHDS
    LichMagister ist offline Geändert von LichMagister (16.08.2021 um 13:43 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.820
    Die englische Version baut insgesamt eine andere Polarität zwischen Jax und Kallax auf.
    Im Deutschen ist es
    - die Polariatät Individuum (Jax) gegen Angehöriger eines (gleichgeschalteten) Kollektivs (Kallax)
    Also eher eine Demokratie- versus Totalitarismus-Zuspitzung.
    im Englischen geht es um
    - Dynastische Zugehörigkeit, höfisches Ansehen, Ehre (Kallax) gegen Wahrhaftigkeit, Bündnistreue mit den anderen Menschen, Freiheit (Jax).
    Also um monarchistische versus demokratische Werte.

    Das ist vielleicht eine ganz gute Übertragung in die englische Kultur (nicht die amerikanische - die Amis in den Foren drehen hohl und kapieren es überhaupt nicht.)
    Die englische Kultur hat diese Polarität.

    Ich habe in der englischen Version und jetzt beim ersten Durchspielen auf Deutsch noch etwas ganz anderes rausgehört: dass eventuell bei Jax etwas beim Einsetzen des Chips schief gegangen ist. Es ist nämlich die Rede davon, dass der Biokern des Chips abgestorben sei. Der Biokern - das ist doch der biologische Jax.

    Und Sestak und alle anderen beziehen sich oft auf Jax als "tot". Also nicht fast tot, oder schwach, oder verschollen.

    Edit: Jemand - Sestak oder Zardom - erwähnt etwas wie "that shot to your head..." aber im Spiel wurde Jax doch in die Brust getroffen. Aber was sind das für Narben in seinem Gesicht? Ich denke, er hat nur noch ein echtes Auge. Duras weiß das, deshalb kann er ihn k.o.hauen, ohne dass Jax es sieht. Er kennt seinen Blinden Fleck. Er muss mehr wissen.

    Ajanna ist offline Geändert von Ajanna (12.08.2021 um 18:01 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.457
    Was Elex Story ist also im Orginal noch schlechter als in der Überstzung beindruckend, wirklich, hätte nicht mal gedacht das dies überhaupt möglich ist.


    Diese "Ich habe alles von Anfang an geplant" ist eines der peinlichsten Tropes die ich kenne. Es ergibt nie Sinn und ist einfach nur ein billiger Versuch des Autor einen schwachen Bösewicht stärker erscheinen zu lassen. Diese ganze Gedankenkontrollchip Geschichte ist ein einziges Plothole. Warum haben nicht alle Albs so ein Teil? Wieso überlebt Jax die Erschießung aber sein Chip ist nur zu hälfte kaputt. Warum hat der Hybrid nicht Jax abgehalten die Albs zu vernichten wenn er doch noch Kontrolle über ihn hatte...
    Ne man hätte das Teil komplett aus der Story entfernen können und sie wäre dadurch besser.
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
    Dodo1610 ist offline Geändert von Dodo1610 (13.08.2021 um 00:27 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.841
    Hallo @LichMagister.
    Herzlichen Dank für die Gegenüberstellung dieser Textversionen.
    Die englische Version (mit DeepL übersetzt) gefällt mir überhaupt nicht.
    Ich werde natürlich auch Elex 2, als deutsches Original spielen.

    Bei aller Phantasie, die man da hinein interpretieren kann.
    Mir gefällt das deutsche Original so wie es ist und finde es auch schlüssig.

    Mal nur das letzte Beispiel: Jax wurde in die Brust geschossen und stürzte dadurch vom Felsen.
    Er erwachte erst eine ganze Weile später und hatte seine Alb-Kräfte durch den Elex-Entzug verloren.
    Seine Gesichtsnarben sind schon lange verheilt, die haben mit dem Sturz nichts zu tun und wenn man ihn ansieht, hat er beide Augen noch.

    Dass Chips durch so massive Erschütterungen wie bei einem Sturz beschädigt werden können sollte jedem klar sein.
    In der Regel würden dadurch auch Gehirnerschütterungen, die noch schwerere Folgen haben könnten zu erwarten sein.
    Im Übrigen wird jedem Alb der den Hybriden besuchen soll vorher unbemerkt dieser Chip implantiert (Aussage von Kallax, 2. Treffen).
    Die übrigen Albs tragen offenbar (noch) keinen Chip.

    Jax direkt nach dem Absturz und vor der Exekution:

    [Bild: Abgest_rzt1.jpg]

    Vielleicht durchschaut man das alles doch besser, wenn man das Spiel mindestens noch einmal spielt...
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist gerade online Geändert von Schnurz (13.08.2021 um 07:48 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.820
    Mich wundert, dass ihr dem Hybrid dieses Ich-hab-alles-immer-noch-im-Griff-Geschwafel glaubt. Das sind doch berühmte letzte Worte.

    Allerdings bin ich mir sicher, dass mit Jax es sich nicht so verhält, wie er selbst glaubt. Ein Beispiel: je nachdem, welche Fähigkeiten man in Jax ausbaut, haben die Alb Kampfmaschinen die dann auch. Die einzige Ausnahme sind die Kleriker-Zauber Schwarzes Loch und "Letztes Gefecht" - was tatsächlich ziemlich erstaunlich ist, wenn man berücksichtigt, dass die Albs aus den Klerikern hervorgegangen sind. Weiterentwicklung kann also auch zeitweise Errungenschaften kosten.

    Dieses Glaubensbekenntnis von Kallax: "From the ashes came the Clerics. Believers in Calaan. From Calaan came the Albs, believers in the future. From Elex came the Hybrid, seer of all things. Together we serve no god. We bow to no person. Together we shall evolve." Fand ich einen der stärksten Momente. Auch, weil ihm nicht auffällt, dass es nicht mehr stimmt.

    Ajanna ist offline Geändert von Ajanna (13.08.2021 um 08:34 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Krieger Avatar von LichMagister
    Registriert seit
    Jun 2011
    Beiträge
    432
    Zitat Zitat von Dodo1610 Beitrag anzeigen
    Warum hat der Hybrid nicht Jax abgehalten die Albs zu vernichten wenn er doch noch Kontrolle über ihn hatte...
    Das ist einer der Gründe, warum ich diesem Twist mag. Da wir jetzt wissen, was das Flimmern bedeutet merken wir auch, das der Hybrid sehr wohl vesucht uns aufzuhalten:

    Jax: Wo IST Kallax jetzt?
    Wardek: Dein Bruder weiß, dass du noch lebst... Er ist auf der Suche nach dir. Er will vollenden, was er angefangen hat, bevor er SELBST Opfer der Direktive wird. Darum ist er auch ALLEIN unterwegs. Ich hörte, dass er in den an Xacor angrenzenden Gebirgszügen von Abessa auf eine Nachricht seiner Späher über deine Aktivitäten wartet. Er beobachtet das Land und wird zuschlagen, wenn er dich aufspührt.
    Weißes Flimmern
    Jax: NICHT, wenn ich ihm ZUVORMKOMME.
    Warked: Mir wäre lieber, dass ihr euch EINIGT, statt euch zu bekämpfen.
    Jax: Dazu ist es wohl ein wenig zu spät.
    Wardek: Es muss doch einen Weg geben, ihn aus den Klauen des Hybriden zu befreien. Rede mit ihm. Er ist verblendet. Genauso wie Tarek.
    Jax: Ich bin NICHT mehr der Stärkere von uns beiden. Also sollte deine Sorge besser MIR gelten.
    Wardek: Mh... Geh zu deinem Bruder, Jax. Versuche dein Bestes. Meine Gedanken werden euch beide begleiten.

    Hier war es er, der uns dazu brachte Kallax mitten in die Arme zu laufen, obwohl Jaxs sogar selbst sagt, das er eigentlich unterlegen ist. Denn Teil zählt der Hybrid am Ende natürlich nicht auf, wirkt schließlich deutlich weniger Beeinduckend wenn man zugeben muss, gescheitert zu sein.
    Das alles funktioniert deutlich besser als die Sache mit Wardek, wo wir am Ende einfach vorgesetzt bekommen, dass er hinter allem stekt. Warum hat Zardom ihm geholfen? Wie hat er dafür gesorgt, dass Kallax genau am richtigen Ort ist? Keine Ahnung.

    Nochmals, ich sage nicht, dass das hier eine literariche Meisterleistung sei, die sich mit den großen Klassikern messen kann. Aber ich habe diesen Trope auch schon deutlich schlechter umgesetzt gesehen, etwa in Gothic2.
    Der Lich früher bekannt als DHDS
    LichMagister ist offline Geändert von LichMagister (13.08.2021 um 15:25 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Waldläufer Avatar von The Highlander
    Registriert seit
    Apr 2015
    Beiträge
    144
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Die englische Version baut insgesamt eine andere Polarität zwischen Jax und Kallax auf.
    [...]
    Ich habe in der englischen Version und jetzt beim ersten Durchspielen auf Deutsch noch etwas ganz anderes rausgehört: dass eventuell bei Jax etwas beim Einsetzen des Chips schief gegangen ist. Es ist nämlich die Rede davon, dass der Biokern des Chips abgestorben sei. Der Biokern - das ist doch der biologische Jax.
    [...]
    Aber der Chip selbst wird doch als Biokernchip bezeichnet, mit dem Biokern wird hier also meines Erachtens nach nur der Kern des Chips selber gemeint.
    The Highlander ist offline

  8. #8 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.143
    Zitat Zitat von LichMagister Beitrag anzeigen
    Dennoch stört es mich, denn im Grunde ist der ganze Chip im englischen jetzt völlig sinnlos.
    Ziemliches Chaos. Anderes Beispiel, Anna:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    INFO_WEIDMANNX6_00007213|Und ich kann ja schlecht allen Robotern hier ihre Elexbatterien rausnehmen. Dann wären wir völlig ungeschützt.|We'll have to track down all the A.I. chips of that design before more mechs go homicidal.
    dt: "Elexbatterien" versa engl. : "A.I. chips".

    Aber unabhängig von der "Übersetzungsverwirrung" ist der "Chip" eh nur die "Soße", den "Braten" muss sich der Spieler "dazu"-denken.

    Nach Balder benutzen die Alps "Einen Chip in den Gehirnen der Mutanten, um sie manipulieren zu können."

    Phantasielos wie ich bin hätte man für meine Akzeptanz dieser Idee die Chips dann aber auch als zerstörbares Bauteil in die Mutanten integrieren müssen. Den Aufwand kann PB nicht wuppen. (Guerrilla Games hat ca. 270 Beschäftigte, um ein AAA-Spiel wie HZD zu bauen.)
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

  9. #9 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.820
    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    Ziemliches Chaos. Anderes Beispiel, Anna:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    INFO_WEIDMANNX6_00007213|Und ich kann ja schlecht allen Robotern hier ihre Elexbatterien rausnehmen. Dann wären wir völlig ungeschützt.|We'll have to track down all the A.I. chips of that design before more mechs go homicidal.
    dt: "Elexbatterien" versa engl. : "A.I. chips".

    Aber unabhängig von der "Übersetzungsverwirrung" ist der "Chip" eh nur die "Soße", den "Braten" muss sich der Spieler "dazu"-denken.

    Nach Balder benutzen die Alps "Einen Chip in den Gehirnen der Mutanten, um sie manipulieren zu können."

    Phantasielos wie ich bin hätte man für meine Akzeptanz dieser Idee die Chips dann aber auch als zerstörbares Bauteil in die Mutanten integrieren müssen. Den Aufwand kann PB nicht wuppen. (Guerrilla Games hat ca. 270 Beschäftigte, um ein AAA-Spiel wie HZD zu bauen.)
    Anna will auch im Deutschen die Chips. Aber die ELEX-Batterien rauszunehmen deaktiviert ja die Chips.

    Ajanna ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •