Seite 1 von 9 123458 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 175

Ist man ein schlechter Mensch wenn man sich nicht impfen lassen will? (aus PE)

  1. #1 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.639
    Anfang vom Jahr wollte ich mich auch impfen lassen aber nach und nach sind immer mehr Informationen aufgetaucht die den Impfstoff für mich unsinnig machen

    Die Impfstoffe liefern keine absolute Immunität gegen Corona. Geimpfte können immer noch Virusträger sein und teils auch noch Krank werden. Alles was der Impfstoff zu bewirken scheint ist ein starkes Immunsystem aufzubauen.

    Ich bin aber der Meinung ein starkes Immunsystem zu haben und da die Impfung nur mich selbst schützten würde aber nicht andere sehe ich kein gutes Argument dafür.

    Dennoch habe ich das Gefühl vom Staat erpresst zu werden und Teil eines neuen Feindbilds zu werden. Fast schon amüsant aber ich bin gespannt wie sich das noch entwickelt.
    EfBieEi ist offline

  2. #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Lord Rhapthorne
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    Bestes Deutschland aller Zeiten
    Beiträge
    2.672
    Nö, aber wenn du nicht reich bist wirst du es dir bald nichtmehr leisten können.
    Lord Rhapthorne ist offline

  3. #3 Zitieren
    apex predator Avatar von clegg
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    14.905
    Nein, ist man nicht, auch wenn ich dafür sicher gleich wieder kritisiert werde.
    Es sollte jeder Mensch für sich entscheiden dürfen was er will oder nicht.


    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    Dennoch habe ich das Gefühl vom Staat erpresst zu werden und Teil eines neuen Feindbilds zu werden. Fast schon amüsant aber ich bin gespannt wie sich das noch entwickelt.
    Das sehe ich leider auch so, wenn auch weniger amüsiert, da ich hierbei einen sehr großen Brandherd sehe.
    Vielleicht gibts den Bürgerkrieg wegen des Impfens.
    Aber immerhin gibt es wie versprochen weder eine direkte noch eine indirekte Impfpflicht.
    clegg ist offline

  4. #4 Zitieren
    Sword Master Avatar von Ekimara
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    727
    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    Die Impfstoffe liefern keine absolute Immunität gegen Corona. Geimpfte können immer noch Virusträger sein und teils auch noch Krank werden. Alles was der Impfstoff zu bewirken scheint ist ein starkes Immunsystem aufzubauen.

    Ich bin aber der Meinung ein starkes Immunsystem zu haben und da die Impfung nur mich selbst schützten würde aber nicht andere sehe ich kein gutes Argument dafür.
    In einer Sache ist die Impfung aber doch halt sehr wirksam. Schwere Verläufe zu verhindern. Im Juni gabs ja erst Statistiken aus den USA wonach 98% der Menschen die an Corona sterben ungeimpft waren.

    Bei leibe kein neuer Vergleich: Aber der Gurt im Auto ist ja auch keine Garantie das man nicht verletzt wird und in sehr seltenen Fällen wäre es vllt besser nicht angeschnallt zu sein. Aber trotzdem macht es statistisch gesehen Sinn sich anzuschnallen.
    Ekimara ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von bob sheknowdas
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    2.885
    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    Die Impfstoffe liefern keine absolute Immunität gegen Corona. Geimpfte können immer noch Virusträger sein und teils auch noch Krank werden. Alles was der Impfstoff zu bewirken scheint ist ein starkes Immunsystem aufzubauen.
    Keine Impfung dieser Welt bietet 100% Schutz.
    Das ist einfach nicht, wie Impfungen funktionieren. (Quelle)


    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    Ich bin aber der Meinung ein starkes Immunsystem zu haben...
    Mediziner warnen: Immer mehr junge Menschen haben schwere Corona-Verläufe

    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    ...und da die Impfung nur mich selbst schützten würde aber nicht andere sehe ich kein gutes Argument dafür.
    "Die Impfung schützt nicht nur die geimpfte Person selbst, sondern reduziert erheblich das Risiko, das Coronavirus SARS-CoV-2 auf andere zu übertragen." (Quelle)

    "So kommt beispielsweise die bereits oben zitierte Studie der Uni Oxford zu dem Schluss, dass Geimpfte eine Infektion weitergeben können, wenn auch in beschränktem Maße. Weshalb die Autoren auch nach einer Impfung die Einhaltung der Corona-Regeln empfehlen.
    Vorläufige Daten einer weiteren britischen Studie legen zudem nahe, dass der Impfstoff von Biontech/Pfizer bereits vor Ansteckungen schützt, das Virus also schon deshalb nicht weitergegeben werden kann. Daten von rund 40.000 Mitarbeitern aus dem britischen Gesundheitssystem waren dazu verglichen worden. Der britischen Gesundheitsbehörde Public Health England zufolge sinke demnach das Ansteckungsrisiko im Vergleich zu Ungeimpften nach der ersten der zwei vorgesehenen Dosen um rund 70 Prozent, nach der zweiten um rund 85 Prozent.
    Zuvor war bereits in Israel eine bislang unveröffentlichte Beobachtungsstudie für den Impfstoff von Biontech/Pfizer durch die Hersteller und das israelische Gesundheitsministerium zu dem Ergebnis gekommen, dass der Impfstoff zu fast 90 Prozent die Übertragung des Virus auf andere Menschen verhindere.
    " (Quelle)


    Fazit: Sei kein Assi - lass dir die Spritze reinhauen
    bob sheknowdas ist offline Geändert von bob sheknowdas (12.08.2021 um 12:02 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Arthur Fleck
    Registriert seit
    Sep 2019
    Ort
    Tempel des Glykon
    Beiträge
    361
    Da gilt Hanlons Rasiermesser: Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.
    Wenn man sich Impfen lassen kann und nicht will, ist man nicht unbedingt böse, aber wahrscheinlich schon irgendwie dämlich bzw. ignorant. Bekommen werden es die Ungeimpfen auf jeden Fall, denn ohne Weiteres wird diese Krankheit nicht mehr verschwinden. Impfverweigerer setzen sich selbst dem Risiko aus, dass sie daran erkranken (im Sinne eines ungünstigen Verlaufs, der bei Impfung beinahe augeschlossen werden kann) und in ganz dummen Fällen in Lebensgefahr kommen und in weniger dummen Fällen Langzeitfolgen tragen müssen, die selbst aus Olympioniken Menschen machen, die ne halbe Stunde für ne Treppe brauchen. Darüber hinaus gefährden Impfverweigerer diejenigen, die sich wirklich nicht impfen lassen können.

    Ich würde ja sagen: "Play dumb games, win stupid prices.", aber da hier noch andere Menschen Gefahren ausgesetzt werden...
    King of all
    Hear me call
    Hear my name
    Carnival

    Arthur Fleck ist offline

  7. #7 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.333
    Man muss den oberen 10.000 wieder mal zeigen, das man kein hirnloser Untertan ist, der sich einfach rumkommandieren lässt. Und ja, ich bin geimpft.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  8. #8 Zitieren

    Piranha-Bytes
    Avatar von Michael Rüve
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    bei Piranha Bytes
    Beiträge
    5.289
    Zitat Zitat von Arthur Fleck Beitrag anzeigen
    Da gilt Hanlons Rasiermesser: Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.
    Wenn man sich Impfen lassen kann und nicht will, ist man nicht unbedingt böse, aber wahrscheinlich schon irgendwie dämlich bzw. ignorant.
    This.

    Insbesondere aber darf ein freiwillig ungeimpfter keinesfalls erwarten, dass geimpfte in irgendeiner Form noch Rücksicht auf ihn nehmen.
    Michael Rüve ist offline

  9. #9 Zitieren
    Sword Master Avatar von Ekimara
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    727
    Im April gabs btw diese Daten zu Astra Zeneca damals und einem direkten Vergleich des Risikos einer Thrombose vs Schwerer Covid Verlauf. (Quelle: University of Cambridge)


    Spricht ne eindeutige Sprache finde ich vor allem wenn man bedenkt das hier Astra und nicht Biontech mit Covid verglichen wird.
    (Gibt bestimmt auch aktuellere Berechnungen aber ich bin gerade faul und die hatte ich noch gebookmarked )

    [Bild: AZ_harms-benefits_medium_exposure_8-4-21.width-800.png]
    Ekimara ist offline

  10. #10 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Nein. Man kann auch höchst ignorant (oder wirklich dumm) sein.

    Das sind die einzigen zwei Möglichkeiten:
    1. Fehlende kognitive Kapazität oder
    2. Moralische Verkommenheit (idR in Form von Egoismus)

    Und auch wenn die Impfung nicht perfekt gegen eine Ansteckung schützt, so schützt sie eben doch.
    Darüber hinaus werden dadurch, dass eine Impfung sehr wohl perfekt vor einem schweren Verlauf schützt, die Krankenhäuser und die Arbeitenden dort stark entlastet.

    In den USA sind etliche Krankenhäuser schon wieder am Ächzen unter der Last.
    ulix ist offline Geändert von ulix (12.08.2021 um 12:03 Uhr)

  11. #11 Zitieren
    Knight Avatar von Pet@
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    新東京
    Beiträge
    1.839
    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    Ich bin aber der Meinung ein starkes Immunsystem zu haben
    1. Ist das nur ein vages Bauchgefühl, daher zur Entscheidungsfindung komplett unbrauchbar
    2. Selbst wenn es so sein sollte (!), dein "starkes Immunsystem" hilft dir nicht gegen AIDS, Windpocken, Mumps, Polio, Malaria, Ebola, Enzephalitis, ...
    Warum denkst du es hilft bei Corona? Die Folgen von Corona sind natürlich nicht so extrem wie die der o.g. Virusinfektionen, aber sie sind nunmal da, mittlerweile relativ zahlreich dokumentiert, und oft schwer bis tödlich, komplett unabhängig wie "stark dein Immunsystem ist". Dagegen stehen die statistisch viel (mehrere Größenordnungen) unwahrscheinlicheren Nebenwirkungen der Impfung.

    Also macht es dich zu einem dummen Menschen. Ob dumme Menschen gleich schlechte Menschen sind musst du wissen.
    Dumm ist der, der dumm ist tut
    [Bild: signatur233.png]
    Pet@ ist offline

  12. #12 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von Pet@ Beitrag anzeigen
    Also macht es dich zu einem dummen Menschen. Ob dumme Menschen gleich schlechte Menschen sind musst du wissen.
    Ich find nicht. Anderen aus Dummheit und Ignoranz schaden ist schon weniger verwerflich, als es aus Egoismus zu tun.

    Aber gut ist es natürlich trotzdem nicht, trotz ausreichender Aufklärung weiterhin dumm auf der eigenen Entscheidung zu bestehen, die anderen direkt schadet.
    ulix ist offline

  13. #13 Zitieren
    Ritter Avatar von VeranoX
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    1.438
    Zitat Zitat von captain clegg Beitrag anzeigen
    Vielleicht gibts den Bürgerkrieg wegen des Impfens.
    Bürgerkrieg? In Deutschland? Wohl kaum. Der deutsche Michel lässt schließlich alles mit sich machen.
    VeranoX ist offline

  14. #14 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von VeranoX Beitrag anzeigen
    Bürgerkrieg? In Deutschland? Wohl kaum. Der deutsche Michel lässt schließlich alles mit sich machen.
    Ich persönlich hoffe auf eine weitgehende Impffpflicht. Wer im staatlichen Betrieb oder im Gesundheitswesen arbeitet, muss sich impfen lassen, wer mit Kindern und Alten arbeitet, usw.

    Einerseits hoffe ich das, damit auch die Idioten und auch die Egoisten was für das Allgemeinwohl tun müssen, andererseits aber auch weil es halt wirklich gut und nützlich wäre.
    ulix ist offline

  15. #15 Zitieren
    apex predator Avatar von clegg
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    14.905
    Zitat Zitat von VeranoX Beitrag anzeigen
    Bürgerkrieg? In Deutschland? Wohl kaum. Der deutsche Michel lässt schließlich alles mit sich machen.
    Naja, wie man an der Impfqoute sieht eben nicht. Und wenn ich den beleidigenden Unterton einiger in dieser Diskussion lese, halte ich so ein Szenario nicht für unmöglich.
    clegg ist offline

  16. #16 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.543
    Ich hab zahlreiche Impfgegner im näheren Freundeskreis, die Begründung ist halt immer, dass die zu viel Angst vor Spätfolgen haben. Statistiken spielen dabei keine Rolle, sondern nur die persönliche Erfahrung und manche haben wohl miterlebt, dass es einigen nach der Impfung erstmal ziemlich schlecht geht. Ich selber habe zu wenig Angst vor Folgeschäden, um mich nicht imfen zu lassen aber ich kann durchaus verstehen, wenn das jemand nicht will
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  17. #17 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Jetzt hab ich aber mal einen anderen Aspekt, der vielleicht doch ganz interessant zu diskutieren wäre:

    Ist die Impfskepsis bei der Gruppe der Dummen/Ignoranten (im Gegensatz zur Gruppe der Egoisten) nicht auch irgendwie einem Versagen des deutschen Bildungssystems geschuldet?

    Anders gefragt: wer ist Schuld an der Impfskepsis der Dummen/Ignoranten?

    Die Antwort auf diese Frage ändert natürlich nichts daran, was jetzt richtiges zu tun wäre: Die Leute impfen, zur Not durch Nötigung.

    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Ich hab zahlreiche Impfgegner im näheren Freundeskreis, die Begründung ist halt immer, dass die zu viel Angst vor Spätfolgen haben. Statistiken spielen dabei keine Rolle, sondern nur die persönliche Erfahrung und manche haben wohl miterlebt, dass es einigen nach der Impfung erstmal ziemlich schlecht geht. Ich selber habe zu wenig Angst vor Folgeschäden, um mich nicht imfen zu lassen aber ich kann durchaus verstehen, wenn das jemand nicht will
    Ich kann ja auch verstehen, wenn jemand aus Unwissen und Dummheit Angst vor XYZ hat. Aber dann muss man die Person halt aufklären...
    Spätfolgen bei Vektor-Impfstoffen, die seit einem Jahrhundert im Einsatz sind, sind keine bekannt. Sie sind auch rein faktisch unmöglich, und mit 100% Sicherheit auszuschließen.
    ulix ist offline

  18. #18 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.543
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Ich kann ja auch verstehen, wenn jemand aus Unwissen und Dummheit Angst vor XYZ hat. Aber dann muss man die Person halt aufklären...
    Spätfolgen bei Vektor-Impfstoffen, die seit einem Jahrhundert im Einsatz sind, sind keine bekannt. Sie sind auch rein faktisch unmöglich, und mit 100% Sicherheit auszuschließen.
    Ach und du denkst, dass die meisten Leute, die sich impfen lassen das entsprechende Fachwissen haben, Impfgegner aufzuklären? Weil sonst scheint das ja niemand zu tun
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  19. #19 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Ist wieder so ein Problem der Moderne, und des Internet (Medienkompetenz usw.). Aufklärung gibts genug, aber leider eben auch noch mehr leicht zugängliche Misinformation.

    Die Leute sollen einfach ihre Hausärztin fragen was die empfiehlt, dann bin ich zufrieden. Die wird in 99% der Fälle die Impfung empfehlen.

    Ansonsten frag halt welche langfristigen Nebenwirkungen bei Vektor-Impfstoffen sie kennen, bei welchen Impfstoffen, wann diese aufgetreten sind, welche Studien es dazu gibt, usw.

    Bei so Fragen stellt sich vielleicht die Erkenntnis ein: "Moment, ich hab eigentlich überhaupt keinen Plan."

    Wenn nicht, dann steigt die Wahrscheinlichkeit dass die Ablehnung aus moralischer Verkommenheit erfolgt, nicht aus Dummheit und Ignoranz.
    ulix ist offline Geändert von ulix (12.08.2021 um 12:35 Uhr)

  20. #20 Zitieren
    apex predator Avatar von clegg
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    14.905
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Die Antwort auf diese Frage ändert natürlich nichts daran, was jetzt richtiges zu tun wäre: Die Leute impfen, zur Not durch Nötigung.
    Und da wundert man sich warum viele Impfgegner von einer Impfdiktatur sprechen.
    Aber immerhin gehts ja in die Richtung.
    clegg ist offline

Seite 1 von 9 123458 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •