Seite 2 von 9 « Erste 123456 ... Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 175

Ist man ein schlechter Mensch wenn man sich nicht impfen lassen will? (aus PE)

  1. #21 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.543
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Ist wieder so ein Problem der Moderne, und des Internet. Aufklärung gibts genug, aber leider eben auch noch mehr leicht zugängliche Misinformation.

    Die Leute sollen einfach ihre Hausärztin fragen was die empfiehlt, dann bin ich zufrieden. Die wird in 99% der Fälle die Impfung empfehlen.
    Die Hausärztin einer Freundin, die ich letztens besucht habe hat strikt von der Impfung abgeraten
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist gerade online

  2. #22 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von bob sheknowdas
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    2.885
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Die Hausärztin einer Freundin, die ich letztens besucht habe hat strikt von der Impfung abgeraten
    Homöopathin?
    bob sheknowdas ist gerade online

  3. #23 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.543
    Zitat Zitat von bob sheknowdas Beitrag anzeigen
    Homöopathin?
    Nein ganz normale Allgemeinmedizinerin

    Vielen Menschen geht es auch gar nicht ausschließlich um die Spätfolgen, sondern schon um die Impfreaktion alleine und die kann durchaus heftig ausfallen. Dass man keine Lust hat, mit Schüttelfrost oder ähnlichem im Bett zu liegen find ich durchaus nachvollziehbar
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist gerade online

  4. #24 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von captain clegg Beitrag anzeigen
    Und da wundert man sich warum viele Impfgegner von einer Impfdiktatur sprechen.
    Aber immerhin gehts ja in die Richtung.
    Ich wundere mich nicht über die Verblendung und Realitätsverweigerung der Leute, nein. Mir ist klar, dass sich heute jeder gern als Opfer inszeniert, und dafür gern den Großteil der Realität (wie die Impfpflicht für Schulkinder, die es seit vielen Jahrzehnten gibt - und mit der bisher nur ganz wenige Vollidiot*Innen ein Problem hatten) ausblendet.

    Die Frage ist dann aber trotzdem, wie man damit umgeht. Ich habe dieses Szenario schon vor über einem Jahr vorrausgesagt, und habe die verschiedenen Möglichkeiten durchgekaut. Wenn sich jemand weigert, aus Dummheit und Ignoranz andere zu schützen, dann kann der Staat halt auch mal Zwang anwenden. Das tut er ständig und in allen Lebenslagen (nicht nur bei der Impfflicht für Schulkinder, über die sich bisher fast nie jemand aufgeregt hat).

    Wenn du dich weigerst, in der 30er Zone 30 zu fahren, und stattdessen 60 fährst, wirst du bestraft und verlierst vielleicht sogar eine Zeit lang den Führerschein.

    Usw. Usf.
    Etc. pp.
    ulix ist offline Geändert von ulix (12.08.2021 um 12:41 Uhr)

  5. #25 Zitieren
    Ritter Avatar von VeranoX
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    1.438
    Zitat Zitat von captain clegg Beitrag anzeigen
    Naja, wie man an der Impfqoute sieht eben nicht. Und wenn ich den beleidigenden Unterton einiger in dieser Diskussion lese, halte ich so ein Szenario nicht für unmöglich.
    Meinst du? Die Impfquote steigt kontinuierlich an. Als ich vor zwei Wochen meine zweite erhalte habe, waren wir bei 50 %. Jetzt sind es 56 %. Ja, das Momentum nimmt ab, weil sich einige in Sicherheit wiegen aufgrund der Lockerungen. Aber Zustände, wie in Frankreich sehe ich hier nichtmal im Ansatz. Hier wird alles schulterzuckend hingenommen, egal, was für dreiste Aussagen und Maßnahmen getätigt werden.
    VeranoX ist offline

  6. #26 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.583
    Kann ja auch durchaus in Ordnung sein. Wenn z.B. die Freundin eine Vorgeschichte hat. Keine Ahnung.

    Zwang halte ich für Kontraproduktiv. Spült nur ordentlich Wasser auf die Mühlen. Viele lassen sich impfen. Angeblich, da sind sie ja gerade dabei, dass festzustellen,
    ist auch die Impfquote mittlerweile höher, als bisher dargestellt, da z.B. erst die Hälfte der Betriebe, in denen geimpft wird, zurückgemeldet haben, wer geimpft wurde.

    Und einige Nichtgeimpfte sind abseits derer, die sich tatsächlich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können, verkraftbar. Das höhere Risiko zu erkranken und dabei einen
    ernsthaften Verlauf haben und womöglich Einschränkungen im Tagesgeschehen müssen sie dann halt selbst tragen.
    Stiller Leser ist offline

  7. #27 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Lieber wär mir aber immer noch ne Prämie, also Zuckerbrot statt Peitsche. 100€, fertig. Haste direkt mal 10% oder 20% mehr die sich impfen lassen.

    Natürlich müsste allen bisher Geimpften dieses Geld ebenfalls ausbezahlt werden, aber das wären im Verhältnis zu den sonstigen Kosten der Pandemie halt Peanuts.
    ulix ist offline

  8. #28 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    2.792
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Nein ganz normale Allgemeinmedizinerin

    Vielen Menschen geht es auch gar nicht ausschließlich um die Spätfolgen, sondern schon um die Impfreaktion alleine und die kann durchaus heftig ausfallen. Dass man keine Lust hat, mit Schüttelfrost oder ähnlichem im Bett zu liegen find ich durchaus nachvollziehbar
    Da stimmt dann aber die Wahrnehmung nicht. Wenn ein ich kriege sicher Schüttelfrost auf ein Corona wird bei mir nix ausrichten trifft sollte man nochmal seine Risikowahrnehmung adjustieren.
    Namenloser_held ist offline

  9. #29 Zitieren
    General Avatar von Baldurs_Gate_2
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    3.524
    Zitat Zitat von Almalexia Beitrag anzeigen
    Man muss den oberen 10.000 wieder mal zeigen, das man kein hirnloser Untertan ist, der sich einfach rumkommandieren lässt. Und ja, ich bin geimpft.
    Das herumkommandieren überlässt man dann dem Chef, der sich dann den Löwenanteil nimmt, der eigentlich dir zustehen müsste.
    Baldurs_Gate_2 ist offline

  10. #30 Zitieren
    Lehrling Avatar von Iltis8
    Registriert seit
    Jul 2021
    Beiträge
    24
    In erster Linie ist man nicht gesellschaftsfähig.
    Iltis8 ist offline

  11. #31 Zitieren
    Starfleet's Finest  Avatar von Jean-Luc Picard
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Quartier des Captains
    Beiträge
    6.452
    Zitat Zitat von ulix
    Ist die Impfskepsis bei der Gruppe der Dummen/Ignoranten (im Gegensatz zur Gruppe der Egoisten) nicht auch irgendwie einem Versagen des deutschen Bildungssystems geschuldet?
    Ich würde sagen nein, denn der Effekt, um den es da geht, ist nicht mit reinen Lehrinhalten zu kompensieren und darüber hinaus unterliegen wir alle diesem Effekt, ob wir wollen oder nicht, der eine mehr der andere weniger.

    Denn worum es dabei geht, ist eben der Unterschied zwischen Fakten auf dem Papier und empfundenen Wahrheiten. Wenn diese beiden Aspekte miteinander im Widerspruch stehen, dann ziehen die Fakten auf dem Papier in den allermeisten Fällen den Kürzeren. Auf die Ebene der empfundenen Wahrheiten, oder besser gesagt zu einer Veränderung von empfundenen Wahrheiten gelange ich nicht über Fakten und Informationen, sondern allein durch Beziehung. Nur jemand, dem ich vertraue und dessen Informationen ich hören will, hat die Macht etwas an meiner empfundenen Wahrheit zu verändern. Jemand, den ich blöd, suspekt, überheblich oder was auch immer finde läuft da zwangsläufig gegen unüberwindbare Wände. Da kann ich die neuste Statistik noch so groß drucken und sie in einen erleuchteten Schaukasten stellen, der obendrein Bier und Chips spritzt und automatisch die Lieblingsmusik eines jeden Betrachters abspielt – es nützt nichts.
    Das hat auch nicht wirklich was mit „Dummheit“ zu tun. Menschen funktionieren nun mal größtenteils so. Wäre dies noch so, hätten wir viele Probleme nicht. Wir wären nicht so anfällig für Propaganda, würden uns nicht so schnell durch andere bedroht fühlen, etc.

    Meine Antwort auf die Ausgangsfrage wäre demnach, nein, man ist kein schlechter Mensch, wenn man sich nicht impfen lässt. Aber man ist ein sehr unvernünftiger Mensch (natürlich von denen abgesehen, die sich aufgrund erhöhter Risiken nicht impfen alssen können) und Unvernunft hat oft sehr schlechte Konsequenzen für alle Beteiligten.
    [Bild: enterprise_d.gif]
    __________________________________
    ENERGIE !
    Jean-Luc Picard ist offline

  12. #32 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von Jean-Luc Picard Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen nein, denn der Effekt, um den es da geht, ist nicht mit reinen Lehrinhalten zu kompensieren und darüber hinaus unterliegen wir alle diesem Effekt, ob wir wollen oder nicht, der eine mehr der andere weniger.

    Denn worum es dabei geht, ist eben der Unterschied zwischen Fakten auf dem Papier und empfundenen Wahrheiten. Wenn diese beiden Aspekte miteinander im Widerspruch stehen, dann ziehen die Fakten auf dem Papier in den allermeisten Fällen den Kürzeren. Auf die Ebene der empfundenen Wahrheiten, oder besser gesagt zu einer Veränderung von empfundenen Wahrheiten gelange ich nicht über Fakten und Informationen, sondern allein durch Beziehung. Nur jemand, dem ich vertraue und dessen Informationen ich hören will, hat die Macht etwas an meiner empfundenen Wahrheit zu verändern. Jemand, den ich blöd, suspekt, überheblich oder was auch immer finde läuft da zwangsläufig gegen unüberwindbare Wände. Da kann ich die neuste Statistik noch so groß drucken und sie in einen erleuchteten Schaukasten stellen, der obendrein Bier und Chips spritzt und automatisch die Lieblingsmusik eines jeden Betrachters abspielt – es nützt nichts.
    Das hat auch nicht wirklich was mit „Dummheit“ zu tun. Menschen funktionieren nun mal größtenteils so. Wäre dies noch so, hätten wir viele Probleme nicht. Wir wären nicht so anfällig für Propaganda, würden uns nicht so schnell durch andere bedroht fühlen, etc.
    Ich sehe das anders. Menschen mit einem höheren, vor allem wissenschaftlichen Bildungsniveau, sind (im Schnitt) definitiv eher in der Lage faktische Informationen zu akzeptieren, auch wenn sie ihnen nicht gefallen oder sie die Quelle der Information nicht mögen. Zu unterscheiden Lernen zwischen empirischen Wahrheiten und subjektiven Gefühlen sollte eine Aufgabe des Bildungssystems sein.
    ulix ist offline

  13. #33 Zitieren
    Starfleet's Finest  Avatar von Jean-Luc Picard
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Quartier des Captains
    Beiträge
    6.452
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Ich sehe das anders. Menschen mit einem höheren, vor allem wissenschaftlichen Bildungsniveau, sind (im Schnitt) definitiv eher in der Lage faktische Informationen zu akzeptieren, auch wenn sie ihnen nicht gefallen oder sie die Quelle der Information nicht mögen.
    Das stimmt zweifellos. Aber ob dies auch dazu führt, dass die als faktisch korrekt angesehenen Informationen zu einer Änderung im Verhalten führen, steht auf einem anderen Baltt. Klar hat das dann etwas mit Ignoranz und Unwillen zu tun, aber es auch viel damit zu tun, dass eben empfundenes Wissen viel stärker und viel unmittelbarer und effektiver mit unserem Handeln verkünpft ist, als faktisches Wissen auf dem Papier.
    [Bild: enterprise_d.gif]
    __________________________________
    ENERGIE !
    Jean-Luc Picard ist offline

  14. #34 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Zitat Zitat von Ekimara Beitrag anzeigen
    In einer Sache ist die Impfung aber doch halt sehr wirksam. Schwere Verläufe zu verhindern. Im Juni gabs ja erst Statistiken aus den USA wonach 98% der Menschen die an Corona sterben ungeimpft waren.

    Bei leibe kein neuer Vergleich: Aber der Gurt im Auto ist ja auch keine Garantie das man nicht verletzt wird und in sehr seltenen Fällen wäre es vllt besser nicht angeschnallt zu sein. Aber trotzdem macht es statistisch gesehen Sinn sich anzuschnallen.
    Und wie viele davon sind gestorben bevor eine Impfung überhaupt angeboten wurde? Diese Zahl ist doch etwas sinnbefreit.
    Takeda Shingen ist offline

  15. #35 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.224
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Nein. Man kann auch höchst ignorant (oder wirklich dumm) sein.

    Das sind die einzigen zwei Möglichkeiten:
    1. Fehlende kognitive Kapazität oder
    2. Moralische Verkommenheit (idR in Form von Egoismus)

    Und auch wenn die Impfung nicht perfekt gegen eine Ansteckung schützt, so schützt sie eben doch.
    Darüber hinaus werden dadurch, dass eine Impfung sehr wohl perfekt vor einem schweren Verlauf schützt, die Krankenhäuser und die Arbeitenden dort stark entlastet.

    In den USA sind etliche Krankenhäuser schon wieder am Ächzen unter der Last.
    Amen.

    Zitat Zitat von H1z
    Vielen Menschen geht es auch gar nicht ausschließlich um die Spätfolgen, sondern schon um die Impfreaktion alleine und die kann durchaus heftig ausfallen. Dass man keine Lust hat, mit Schüttelfrost oder ähnlichem im Bett zu liegen find ich durchaus nachvollziehbar
    1-2 Tage im Bett liegen, klingt total nach Horror. Die Hälfte dieser Leute macht doch sowieso nichts anderes, musste herzlich lachen. Mein Beileid dass du solche Leute kennst.
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!
    Defc ist offline Geändert von Defc (12.08.2021 um 14:12 Uhr)

  16. #36 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.543
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen

    1-2 Tage im Bett liegen, klingt total nach Horror. Die Hälfte dieser Leute macht doch sowieso nichts anderes, musste herzlich lachen. Mein Beileid dass du solche Leute kennst.
    War jetzt nur ein Beispiel, gab wohl auch schon Entzündungen und aon Kram

    Beileid musst du nicht bekunden, so ist das halt in Ostdeutschland lol
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist gerade online

  17. #37 Zitieren
    Sword Master Avatar von Ekimara
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    727
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    Und wie viele davon sind gestorben bevor eine Impfung überhaupt angeboten wurde? Diese Zahl ist doch etwas sinnbefreit.
    Wie meinst du das?

    Die Impfquote beträgt in den USA ja ca 50% (afaik).

    Daran das so gut wie nur noch ungeimpfte an covid sterben (obwohl die Zahl der geimpften und ungeimpften quasi 50/50 steht) sieht man doch sehr eindeutig wie gut die Impfung vor einem schweren Verlauf bzw. Tod schützt.
    Ekimara ist offline

  18. #38 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.224
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    War jetzt nur ein Beispiel, gab wohl auch schon Entzündungen und aon Kram

    Beileid musst du nicht bekunden, so ist das halt in Ostdeutschland lol


    Ich hatte auch Schüttelfrost, war natürlich ungeil, aber ich denke es ist besser als jeder schwere Verlauf.

    Da ich mir pro Monat nicht selten eine halbe Apotheke einwerfe, hielt sich meine Angst in Grenzen.
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!
    Defc ist offline

  19. #39 Zitieren
    Sword Master Avatar von Ekimara
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    727
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen

    Ich hatte auch Schüttelfrost, war natürlich ungeil, aber ich denke es ist besser als jeder schwere Verlauf.
    War das eig. noch mit Astra oder mit Biontech?
    Ekimara ist offline

  20. #40 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.543
    Zitat Zitat von Ekimara Beitrag anzeigen
    Wie meinst du das?

    Die Impfquote beträgt in den USA ja ca 50% (afaik).

    Daran das so gut wie nur noch ungeimpfte an covid sterben (obwohl die Zahl der geimpften und ungeimpften quasi 50/50 steht) sieht man doch sehr eindeutig wie gut die Impfung vor einem schweren Verlauf bzw. Tod schützt.
    Er meint, dass diese Zahl aus einem Zeitraum kommt, als es noch gar keine Impfung gab, was natürlich Blödsinn ist weil sie sonst gar keinen Sinn ergeben würde
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist gerade online

Seite 2 von 9 « Erste 123456 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •