Ergebnis 1 bis 18 von 18

Rechner startet manchmal nicht

  1. #1 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.333
    Hallo Leute,

    ich habe das Problem, das manchmal einfach der Rechner nicht startet. Das heißt, ich drücke auf den Knopf und er schaltet sich zwar ein aber es bleibt Schwarz. Wenn ich dann lange genug drücke, dann schaltet er sich wieder aus und wenn ich dann nochmal einschalte, dann fährt wie gewohnt hoch. Woran kann das liegen? Merkwürdig ist allerdings, wenn ich in den Energieeinstellungen auf Stromsparen schalte, tritt das Phänomen fast gar nicht auf.

    Hardware ist in der Sig. verlinkt.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Zitat Zitat von Almalexia Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    ich habe das Problem, das manchmal einfach der Rechner nicht startet. Das heißt, ich drücke auf den Knopf und er schaltet sich zwar ein aber es bleibt Schwarz. Wenn ich dann lange genug drücke, dann schaltet er sich wieder aus und wenn ich dann nochmal einschalte, dann fährt wie gewohnt hoch. Woran kann das liegen? Merkwürdig ist allerdings, wenn ich in den Energieeinstellungen auf Stromsparen schalte, tritt das Phänomen fast gar nicht auf.

    Hardware ist in der Sig. verlinkt.
    ggf Stromstecker, Netzteil, sicherlich gibt es noch x weitere mögichkeiten wie bsp. das mainboard. wenn man ersatz teile hat oder teiele aus ienen anderen rechner nehmen kann, dann wäre es eine gute idee, einfach mal einzelne Komponenten auszutauschen. Beim mainboard geht es oft nicht aber beim Netzteil, könnte es ggf. gehen.
    Progrinator ist offline

  3. #3 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.333
    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    ggf Stromstecker, Netzteil, sicherlich gibt es noch x weitere mögichkeiten wie bsp. das mainboard. wenn man ersatz teile hat oder teiele aus ienen anderen rechner nehmen kann, dann wäre es eine gute idee, einfach mal einzelne Komponenten auszutauschen. Beim mainboard geht es oft nicht aber beim Netzteil, könnte es ggf. gehen.
    Sorry. Das ist die Suche im Heuhaufen. Gut. Ein neues Netzteil könnte ich mir kaufen, weil das Netzteil ist halt schon verdammt alt und hat auch viel mitgemacht. Crossfire-System.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  4. #4 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.973
    In den Energieeinstellungen vom BIOS? Normalerweise gibt es da nur Bugs wenn das eingeschaltet ist. Wenn das eingeschaltet ist (ErP), dann mal deaktivieren und gucken obs dann geht.

    Alternativ ist das vielleicht ein Zeichen des langsamen Sterbens des Netzteils. Mein allererstes be quiet! Straight Power E5 550W Netzteil ist auch so abgedankt. Die Zyklen wo man das wiederholen musste wurden immer mehr und nach 2 Monaten ließ sich der PC gar nicht mehr anschalten
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  5. #5 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Definiere doch mal das "einschalten und er startet, aber es bleibt schwarz" genauer, bzw. warum bist du dir sicher, dass er startet? Gehen ggf. die Lüfter an oder diverse LEDs auf dem Mainboard oder geben diese gar ein Fehlersignal oder piepst ein Code?

    Kommt noch nichtmal das Logo des Mainboards?
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  6. #6 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.333
    Das Logo des Mainboards sehe ich gar nicht. Das habe ich auch ausgeschaltet. Das erste was ich bei dem Start des PC sehe, ist das Logo von Windows.

    Ich merke, das die Lüfter laufen und das die RGB-Lichter der Maus leuchten, das tut die Maus nicht, wenn der Rechner ausgeschaltet ist und wenn ich sage, das der Rechner lauft, dann lauft der auch. Ich habe den Rechner natürlich nicht aufgeschraubt um irgendwelche LED abzulesen. Vielleicht sollte ich das beim nächsten Mal tun. Ich glaube nicht mal das dass Mainboard welche hat. Wenn das Ding wie wild von sich piepen würde, oder ein Fehlersignal auf dem Bildschirm erscheinen würde, dann hätte ich das doch angegeben bzw. müsste hier nicht fragen, was das sein könnte.

    Das macht der Rechner ja nicht immer zu 99% funktioniert der auch, nur ab und zu macht der das mal. Ich tippe endweder auf Windows 10, das da was mit dem Energiesparsachen nicht passt oder das Netzteil.

    Wenn es am Arbeitspeicher liegt, würde er piepen. Wenn es an der GPU liegt, würde er piepen. Das gibt es doch nicht, das der Arbeitsspeichr mal funktioniert und mal nicht, oder?

    Es kann auch ganz einfach sein, das dass Netzteil der Schuldige ist, wie Nobbi schon sagte, das Ding ist ja auch schon Uralt und hat schon einiges mitgemacht. Crossfire-System zum Beispiel.

    Was wäre denn ein gutes Modell?
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline Geändert von Almalexia (12.08.2021 um 01:49 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.973
    Zitat Zitat von Almalexia Beitrag anzeigen
    Was wäre denn ein gutes Modell?
    Bevor du endgültig das Netzteil tauschst, würde ich in den Windows Energiesparoptionen zusätzlich diesen Deep Sleep deaktivieren.
    Dazu in den Energiesparoptionen "Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll" anklicken. Danach den oberen Sicherheitsdialog anklicken um die unteren Kästchen auswählen zu können und dort "Schnellstart aktivieren" den Haken entfernen.

    Alternativ sind die Pure Power 11 FM sehr gute Netzteile, die wurden neu aufgelegt und sind technisch deutlich besser als die anderen Pure Power 11 Varianten.
    Kombiniert mit dem sehr leisen Lüfter ist das aufjedenfall eine gute Wahl.
    https://geizhals.de/be-quiet-pure-po...7.html?hloc=de

    Ich selber habe aber ein Seasonic GX 850, das finde ich auch sehr gut, hat 10 Jahre Garantie und bietet einen Fanless Modus. Hat aber eine nicht ganz so hohe Effizienz, die be quiet sind fast Platinum Niveau.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (12.08.2021 um 02:07 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.333
    Muss es wirklich ein 750W Netzteil sein?
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  9. #9 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.973
    Ne, nur für dein System reicht auch ein 650W Netzteil aus. Oder wie war die Frage gedacht? Willst du lieber 850W?
    Ich weiß ja nicht, was für Hardware du in Zukunft verbauen willst, das musst du selbst ein bisschen abwägen.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  10. #10 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.333
    750W erscheinen mir doch etwas als zu viel des guten. Ich habe ja auch nur ein 730W Netzteil verbaut, weil ich mal ein CF-Gespann aus zwei 7950er verbaut hatte.
    High-End-Grafikkarten werde ich nicht verbauen. Wenn meine RX580 abrauchen würde, dann würde ich eher eine RX6600 oder ein RTX3060 verbauen und der größte Overclocker bin ich ja auch ned. Der Prozessor und das Mainboard laufen solange bis sie kaputt sind. Meinen 4820K hatte ich 7 Jahre lang.

    Ich habe ErP und so ausgeschalten. Wenn es das Problem gelöst hat, dann bin ich froh und die Sache hat sich erledigt.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  11. #11 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.973
    Du kannst dein System auch mit einem guten 450W Netzteil betreiben, das ist allerdings einfach nicht mehr zeitgemäß. Die Produktpalette fängt jetzt erst im wesentlichen bei 600W an.
    Das liegt unter anderem daran, dass durch die ganzen "Boost-Technologien" der letzten Jahre was CPUs und GPUs betrifft sowie dem erhöhten Leistungspotential der Hardware allgemein auch mit einem potentiell höheren Stromverbrauch einhergeht. Gerade Mittelklasse, Oberklasse und High End unterscheiden sich jeweils nochmal sehr stark im maximalen Verbrauch. Was damals Karten im Crossfire verbraten haben, braucht heute eine High End Karte locker allein. Des Weiteren sollen Netzteile möglichst leise sein, was nur geht wenn sie nicht so stark belastet werden. Hinzu kommen etwaige hohe Spikes, die das Netzteil federn muss, die manch Hardware mittlerweile verursacht. Um dem aus dem Weg zu gehen, sollte man ohnehin nicht unterhalb eines 550W Modells anfangen.

    Zudem sind die Netzteile im Gegensatz zu damals viel viel effizienter in niedrigen Lastbereich und weisen eine Effizienz von über 80% bei nur 5-7% Auslastung auf. Alles unter 15% war damals schon problematisch, weshalb das Netzteil nicht zu stark sein durfte und man die Netzteile eher mit ca. 80% belastete, damit es im Leerlauf noch 20-30% waren.

    Heute: High End PCs nuckeln mit einer Grafikkarte spielend 600W, verbrauchen im Leerlauf aber trotzdem nur 50W. Daher wurden die Netzteil massiv besser.
    Selbst Mittelklasse-PCs ziehen ja schnell insgesamt 350W aus der Steckdose. Da ist man mit ein 450W Modell, was auch nur 420W auf den wichtigen 12V Schienen leistet, schon stark am Limit. Und weil "normal gute" Netzteile sich preislich kaum Unterscheiden bei 500-650W, würde ich pauschal eben direkt die 650er empfehlen. Früher war das alles mal extrem teuer und "High End", heute sind 750W Netzteile wegen der RTX 3000er Serie absolute Massenware. Besonders hochwertige Netzteile mit Platin Zertifizierung gibts eh fast nur ab 750W.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (12.08.2021 um 04:24 Uhr)

  12. #12 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.593
    Zitat Zitat von Almalexia Beitrag anzeigen
    Sorry. Das ist die Suche im Heuhaufen.
    Kommt vor, je nachdem welche Symptome auftreten und wie (un)genau die Beschreibung ist. Auch manche Fehlermeldungen sind herrlich Nichtssagend.

    Zitat Zitat von Almalexia Beitrag anzeigen
    Ich habe den Rechner natürlich nicht aufgeschraubt um irgendwelche LED abzulesen. Vielleicht sollte ich das beim nächsten Mal tun. Ich glaube nicht mal das dass Mainboard welche hat.
    Doch, hat welche. MSI wirbt mit "EZ-DEBUG-LED".
    Dann werden üblicherweise diese zur Fehlermeldung bevorzugt, anstatt Peep-Codes.

    Wenn es am Arbeitspeicher liegt, würde er piepen. Wenn es an der GPU liegt, würde er piepen. Das gibt es doch nicht, das der Arbeitsspeichr mal funktioniert und mal nicht, oder?
    Nicht zwingend, und doch, kann vorkommen. Je nachdem was die eigentliche Ursache ist.



    Startet Windows beim 2. Versuch dann ohne Hinweise durch, oder zeigt er bspw. eine Meldung das der PC unerwartet abgeschaltet wurde? Wenn letzteres zutrifft, dann wäre Windows nämlich geladen worden.
    Möglich ist auch, dass das Problem während des Starts von Windows auftritt, und es auch verhindert das ein Bild angezeigt wird. Wenn das früh genug auftritt, wird es von Windows nicht registriert und es gibt keinen Hinweis, auch kein Vermerk in den Ereignismeldungen.

    Wenn Windows auf das abschalten mit einer Meldung reagiert:
    Möglich das der Monitor nur nicht bemerkt das ein Signal anliegt, und bleibt daher einfach aus. Das kommt bei mir selten vor, das der Monitor nicht erkennt das ein Signal an Eingang X anliegt, und er bleibt einfach im Standby. Lösung ist dann: Einschalten und Eingang manuell wählen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  13. #13 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.333
    Windows erkennt das gar nicht. Windows startet beim zweiten Versuch durch und auch der Monitor reagiert.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  14. #14 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.059
    Zitat Zitat von Almalexia Beitrag anzeigen
    Wenn das Ding wie wild von sich piepen würde
    Ich habe auch schon erlebt, dass diese Piezo-Pieper gar nicht mehr angeschlossen werden. Weil man die tollen Diagnose-LEDs hat (für die man zwar i.d.R. den Rechner aufschrauben muss, aber das macht man doch gerne). Ganz früher hatte jedes Gehäuse einen richtigen Lautsprecher. Dann haben sie den gestrichen und durch diese Piezo-Pieper ersetzen, die nur noch auf das Mainboard gesteckt werden. Und inzwischen werden die auch weg gespart. Piepende Rechner sind doch so Retro.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  15. #15 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.333
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Ich habe auch schon erlebt, dass diese Piezo-Pieper gar nicht mehr angeschlossen werden. Weil man die tollen Diagnose-LEDs hat (für die man zwar i.d.R. den Rechner aufschrauben muss, aber das macht man doch gerne). Ganz früher hatte jedes Gehäuse einen richtigen Lautsprecher. Dann haben sie den gestrichen und durch diese Piezo-Pieper ersetzen, die nur noch auf das Mainboard gesteckt werden. Und inzwischen werden die auch weg gespart. Piepende Rechner sind doch so Retro.
    Ich habe aber so einen Pieper angesteckt. Das Ding ist ein Selbstgebauter Rechner.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  16. #16 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.973
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Ich habe auch schon erlebt, dass diese Piezo-Pieper gar nicht mehr angeschlossen werden. Weil man die tollen Diagnose-LEDs hat (für die man zwar i.d.R. den Rechner aufschrauben muss, aber das macht man doch gerne). Ganz früher hatte jedes Gehäuse einen richtigen Lautsprecher. Dann haben sie den gestrichen und durch diese Piezo-Pieper ersetzen, die nur noch auf das Mainboard gesteckt werden. Und inzwischen werden die auch weg gespart. Piepende Rechner sind doch so Retro.
    Die sind eigentlich immer im Zubehör der Gehäuse dabei. Und Hex-Debug-Displays insbesondere Clear CMOS Buttons fänd ich 10x besser wenn das Standard werden würde, weil das die Fehlersuche deutlich erleichtert und mehr Codes angezeigt werden können als üblicherweise gepiept werden. Immerhin gibts mittlerweile oft ~4 einzelne Debug LEDs für CPU, RAM, Mobo und Graka.

    Um Fehler zu diagnostizieren, spätestens zum beheben muss man sowieso das Seitenteil abmachen, deswegen muss man den PC doch ohnehin aufschrauben.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  17. #17 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.059
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Die sind eigentlich immer im Zubehör der Gehäuse dabei.
    Ich habe schon mehrfach Gehäuse gehabt, wo das nicht der Fall war. Natürlich eher bei den günstigen, aber es kommt eben vor.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  18. #18 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.973
    Das ist leider wahr. Aber irgendwann hat man ja auch ein paar davon gelagert.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •