Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.314
    Hallo Leute,

    bitte bedenkt, das dass meine erste Fanfiktion ist und ich habe leider nicht die Erfahrung dafür. Ich habe bisher nur Fanfiktion gelesen und wollte mal eine eigene schreiben. Ich weiß, das die Fanfic sicher noch Fehler enthalten wird. Ich hoffe, ihr seid entsprechend nachsichtig mit mir.

    Gerne beantworte ich eure Fragen oder bessere Fehler aus. Die Geschichte ist ziemlich Freestyle und handelt von einer Aschländer-Dunmer, die zum Drachenblut wird. Ich habe wie ich festgestellt habe, einen ziemlich langatmigen Erzählstil.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline
  2. #2 Zitieren
    Felllecker  Avatar von Moonlord
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Ostflohbisstal
    Beiträge
    8.194
    Hallo und Hurra! Ich liebe Review-Schreiben!
    Nein.
    Nicht wirklich.
    Ich eigne mich auch nicht sooo sehr dafür, da ich wohl als Beta-Leser bei FF als extrem pingelig gelte. Das kann schon frustrierend sein, also erschrick bitte nicht gleich.

    Gut, fangen wir an:
    Für ein Erstlingswerk und zum Üben geht das.
    Die Grundidee mit zwei vertriebenen Aschländern habe ich auch noch nirgends gelesen. Das kann man sicher ausbauen, und das wäre auch schon ein ganz wichtiger Punkt für eine Fanfiktion. Kein Schwein interessiert die drölfzigste Nacherzählung der Spielhandlung. Wer seine Geschichte erfolgreich unter die Leser bringen will, muss eigene Ideen einbringen, kreativ sein, notfalls mal die Lore ignorieren. Bringe Bralsea immer mal wieder in Situationen, die es im echten Spiel nicht gibt, die aber in dieser Umgebung auftreten könnten. Das macht die Geschichte einzigartig und interessant.

    Zur Rechtschreibung:
    Manch einer beginnt seine Story mit: "Wer Fehler findet, darf sie behalten."
    Ein schöner Satz, der mich immer veranlasst sofort wegzuklicken.
    Niemand ist fehlerfrei. Ich habe schon Geschichten gelesen, bei denen maximal ein Tippfehler auf 2500 Worte die Regel war. Dazu gehört natürlich viel Übung, aber ich finde, man sollte seine Kapitel vor dem Hochladen selbst immer noch einmal Korrektulesen. WORT für WORT. Dann fällt auch auf, dass der Guar einmal Zabi heißt und kurz darauf Zahi.

    Zu Ausdruck und Satzbau:
    Das Kapitel enthält sehr viel wörtliche Rede. Ich mag das eigentlich und nutze es selbst gern.
    Leider hatte ich hier manchmal den Eindruck, dass Bralsea einen Satz beginnt und Shishi ihn beendet. Oder umgekehrt. Auch die Übergänge zwischen Rede und (dazugehöriger) Aktion des Charakters sind nich immer ganz "normgerecht". Wie schon gesagt, lese es dir selbst noch mal GANZ LANGSAM durch, dann wirst du verstehen was ich meine.

    Zur Wortwahl:
    Richtig gestört hat mich der Satz, die Leute wären "bekloppt", weil sie einen Stein anbeten.
    Mir geht es dabei nicht so sehr um das eine Wort, sondern um das, was es suggeriert: Du würdigst damit andere religiöse Ansichten herab.
    Das mag jetzt übertrieben klingen und "es ist ja nur ein Spiel", aber ein übler Nachgeschmack bleibt. Das Thema Religion ist eben immer heikel, was nicht heißt, dass Bralsea durchaus ihre Meinung dazu haben kann und soll. Ich würde es nur weniger drastisch ausdrücken.

    So, ich hoffe mal, ich hab dich nicht gleich verschreckt. Mach was schönes draus, ok?
    LG Moonlord
    Denn die letzten Grenzen befinden sich in unseren Köpfen und unseren Herzen – um sie zu überwinden, brauchen wir keine technischen Hilfsmittel, sondern ausschließlich Liebe sowie geistige und emotionale Größe.

    Vicky
    "Wir dürfen nicht selektiv entscheiden, wer Unterstützung verdient und wessen Rechte wir verteidigen ... Jeder verdient das gleiche Mitgefühl. Das Leben der zivilen Opfer von Konflikten ist überall gleich viel wert".

    Angelina Jolie
    Moonlord ist offline
  3. #3 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.314
    Dafür ist Kritik da. Ich habe kein Problem mit Kritik. Kritik dient zur Verbesserung. Ich danke dir. Ich habe ein Werk abgeliefert und muss nun dafür gerade stehen. Es ist für mich eine Selbstverständlichkeit, das ich mein Werk verteidige.

    Zitat Zitat von Moonlord
    Die Grundidee mit zwei vertriebenen Aschländern habe ich auch noch nirgends gelesen. Das kann man sicher ausbauen, und das wäre auch schon ein ganz wichtiger Punkt für eine Fanfiktion. Kein Schwein interessiert die drölfzigste Nacherzählung der Spielhandlung. Wer seine Geschichte erfolgreich unter die Leser bringen will, muss eigene Ideen einbringen, kreativ sein, notfalls mal die Lore ignorieren. Bringe Bralsea immer mal wieder in Situationen, die es im echten Spiel nicht gibt, die aber in dieser Umgebung auftreten könnten. Das macht die Geschichte einzigartig und interessant.
    Das ist meine erste Fanfiktion. Ich will halt nicht gleich Out of Character und Out of Canon geraten und bin noch nicht in der Kunst drinnen. Ich habe schon Geschichten gelesen, die haben Mass Effect mit Star Wars vermischt und ich finde das mir eine Aschländerin genug Spielraum bietet um mich auszutoben. Meines Wissens nach, sind das Dunmer die außerhalb der Zivillisation leben und daher nicht sozialisiert sind. Völlig außerhalb der Zivillisation. Ich kann Bralsea also anecken lassen. Das wird Bralsea in Himmelsrand noch in Schwierigkeiten bringen.

    Aus mir wird kein Tolkien oder Goethe, das ist mir klar. Ich fange klein an und backe kleine Brötchen. Daher eignet sich für mich die Skyrim-Grundgeschichte schon. Ich habe mir schon überlegt, was ich schon alles mache. Wenn Dir meine Geschichte nicht gefällt. Kein Problem. Damit kann ich leben. Ich schreibe die Geschichte für mich selber, weil es mir Spaß macht und ich gebe mich nicht der Illusion hin, das meine Geschichte jedem gefällt.

    Zitat Zitat von Moonlord
    Zur Rechtschreibung:
    Manch einer beginnt seine Story mit: "Wer Fehler findet, darf sie behalten."
    Ein schöner Satz, der mich immer veranlasst sofort wegzuklicken.
    Niemand ist fehlerfrei. Ich habe schon Geschichten gelesen, bei denen maximal ein Tippfehler auf 2500 Worte die Regel war. Dazu gehört natürlich viel Übung, aber ich finde, man sollte seine Kapitel vor dem Hochladen selbst immer noch einmal Korrektulesen. WORT für WORT. Dann fällt auch auf, dass der Guar einmal Zabi heißt und kurz darauf Zahi.
    Rechschreibung ist natürlich ein Thema bei mir. Das weiß ich. Ich habe meinen Text schon Korrektur gelesen aber manche Tippfehler übersieht man halt einfach. Mea Culpa.

    Schlechte Rechtschreibung nimmt mir aber nicht den Spaß am Schreiben. Ich habe schon schlimmeres gelesen.

    Zitat Zitat von Moonlord
    Zu Ausdruck und Satzbau:
    Das Kapitel enthält sehr viel wörtliche Rede. Ich mag das eigentlich und nutze es selbst gern.
    Leider hatte ich hier manchmal den Eindruck, dass Bralsea einen Satz beginnt und Shishi ihn beendet. Oder umgekehrt. Auch die Übergänge zwischen Rede und (dazugehöriger) Aktion des Charakters sind nich immer ganz "normgerecht". Wie schon gesagt, lese es dir selbst noch mal GANZ LANGSAM durch, dann wirst du verstehen was ich meine.
    Ich müsste mir wohl einfach einen Beta-Leser suchen, der Korrektur liest. Ich finde, das man den Text durchaus lesen kann, wenn er auch Verbesserungspotenzial hat. Ich weiß, das ich die wörtliche Rede nicht so hinbekomme wie ich sollte.

    Zitat Zitat von Moonlord
    Zur Wortwahl:
    Richtig gestört hat mich der Satz, die Leute wären "bekloppt", weil sie einen Stein anbeten.
    Mir geht es dabei nicht so sehr um das eine Wort, sondern um das, was es suggeriert: Du würdigst damit andere religiöse Ansichten herab.
    Das mag jetzt übertrieben klingen und "es ist ja nur ein Spiel", aber ein übler Nachgeschmack bleibt. Das Thema Religion ist eben immer heikel, was nicht heißt, dass Bralsea durchaus ihre Meinung dazu haben kann und soll. Ich würde es nur weniger drastisch ausdrücken.
    Wenn das ein Problem darstellt, kann ich es gerne löschen. Ich wollte niemanden damit angreifen. Nur: Ich bin kein Friede, Freude, Eierkuchen-Typ, der einfach nur Fluff schreibt. Natürlich kann ich es nachvollziehen, wenn ich damit religiöse Themen herabwürdige. Aber aus der Sicht einer Aschländerin, die schon im Kontakt mit dem Tribunal stand ist das für mich eine nachvollziehbare Denkweise.(Und wenn man bedenkt, das die eigentlich einen Miraak anbeten, der sie praktisch dazu zwingt) Die Aschländer beten ja ihre Ahnen und die "guten Daedra" an. Die Thalmor unterdrücken ja auch den Nordglauben mit Talos.

    Zitat Zitat von Moonlord
    So, ich hoffe mal, ich hab dich nicht gleich verschreckt. Mach was schönes draus, ok?
    Keine Sorge. Ich bin keine beleidigte Leberwurst. Allerdings lese ich heraus, das dir meine Fanfiktion nicht sonderlich gefallen hat. Kleiner Tipp: Nutze doch einfach die Sandwich-Methode. Positives, neutrales und negatives. Ich ecke nun mal an. Ich habe meinen eigenen Kopf und so will ich Bralsea auch darstellen. Ich hoffe, ich habe dich mit meiner Antwort nicht verschreckt!
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline Geändert von Almalexia (12.08.2021 um 22:13 Uhr)
  4. #4 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.314
    Version 2.0 gepostet.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline
  5. #5 Zitieren
    Felllecker  Avatar von Moonlord
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Ostflohbisstal
    Beiträge
    8.194
    Guten Morgen!
    Da ich gerade im Büro bin und so tun muss, als ob ich arbeite (wegen der Beispielwirkung), gehe ich nur mal kurz auf die eine Passage ein:
    Zitat Zitat von Almalexia Beitrag anzeigen
    Wenn das ein Problem darstellt, kann ich es gerne löschen. Ich wollte niemanden damit angreifen. Nur: Ich bin kein Friede, Freude, Eierkuchen-Typ, der einfach nur Fluff schreibt. Natürlich kann ich es nachvollziehen, wenn ich damit religiöse Themen herabwürdige. Aber aus der Sicht einer Aschländerin, die schon im Kontakt mit dem Tribunal stand ist das für mich eine nachvollziehbare Denkweise.(Und wenn man bedenkt, das die eigentlich einen Miraak anbeten, der sie praktisch dazu zwingt) Die Aschländer beten ja ihre Ahnen und die "guten Daedra" an. Die Thalmor unterdrücken ja auch den Nordglauben mit Talos.
    Ich habe ja geschrieben, dass Bralsea ihre Meinung dazu haben kann.
    Aber:
    Das Verbot der Thalos-Anbetung durch die Altmer wird lang und breit erklärt und sehr glaubhaft begründet (aus ihrer Sichtweise).
    Die Ahnenanbetung der Aschländer passt zu ihrer sehr ursprünglichen Lebensweise, und die Daedraanbetung beruht ebenfalls auf geschichtlichen Hintergründen, bzw. war wohl damals der Grund zum Auswandern nach Morrowind.
    In der Welt von Nirn gibt es etliche weitere religiöse Spannungen, die aus früheren Ereignissen entstanden sind. Nehmen wir nur mal den Tempel. Die Existenz "lebender Götter" schmeckt nicht jedem, vor allem wenn man bedenkt, dass die Gottähnlichkeit des Tribunals durch Verrat und Mord erlangt wurde.
    Das alles ist bekannt.
    Deine Passage kommt gleich ziemlich am Anfang der Geschichte aus dem Nichts. Somit entsteht der Eindruck, jemand kommt vorbei, sieht ein paar religiöse Fanatiker und erklärt sie für bescheuert. Punkt. Dass Bralsea bereits schlechte Erfahrungen mit dem Tribunal gemacht hat, erfahren wir bestenfalls als Randnotiz.
    Das lässt mir als Leser nur zwei Möglichkeiten: Entweder ist Bralsea völlig oberflächlich in solchen Themen, was ihr zumindest bei mir nicht gerade Sympathiepunkte einbringen würde, oder sie ist selbst eine religiöse Fanatikerin, die alles ablehnt, was gegen den Ahnenkult der Aschländer steht.
    Um das Ganze zu entschärfen, würde ich dir empfehlen, ausgehend von der Beobachtung der "Steinanbetung" ein paar Worte zu Bralseas eigenen religiösen Ansichten zu schreiben und erst danach, quasi als Resultat daraus, ihre Meinung zu bringen. Dann wäre es nachvollziehbar und dürfte auch problemlos mit kräftigen Worten daherkommen.

    edit:
    Version 2.0 kann ich erst heute Abend lesen.

    LG Moonlord
    Denn die letzten Grenzen befinden sich in unseren Köpfen und unseren Herzen – um sie zu überwinden, brauchen wir keine technischen Hilfsmittel, sondern ausschließlich Liebe sowie geistige und emotionale Größe.

    Vicky
    "Wir dürfen nicht selektiv entscheiden, wer Unterstützung verdient und wessen Rechte wir verteidigen ... Jeder verdient das gleiche Mitgefühl. Das Leben der zivilen Opfer von Konflikten ist überall gleich viel wert".

    Angelina Jolie
    Moonlord ist offline
  6. #6 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.314
    Ich habe das erst ergänzt. Du kannst das gerne erst am Abend lesen. Kein Ding. Ich habe mich mit der Religion schon aueeinander gesetzt, ein bisschen. Aber ist wie ich schon sagte meine erste Fanfic.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline
  7. #7 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.802
    @Almalexia, freue mich, dass Du es veröffentlicht hast.

    Es gehört immer Mut dazu. Denn andere lesen es so wie es da steht. Sie haben andere Bilder im Kopf als der Autor. Aber ohne Öffentlichkeit geht es nun mal nicht. Denn es will schon jeder wissen, wie es ankommt.

    Habe es mir durchgelesen und auch mal die Wörter zählen lassen. Mit rd. 3.000 ist das schon ein dicker Brocken, denn man da serviert bekommt. Denn meist steckt viel mehr an Recherche dahinter und obwohl man sich zusammenreißt, wird es dann so viel. Grundsätzlich gefällt mir die Idee. Eine Tochter möchte weg, etwas entdecken, aufgeschlossen sein. Aber da ist auch die Bande zur Mutter. Sie mitnehmen oder allein lassen. Was für eine Situation. Da kann man sehr viel damit anstellen. Es gibt viele Stellen, die zeigen die Gedanken der Tochter, verdeutlichen ihre Überlegungen. Das ist gut ausgearbeitet. Für mich hat das jetzt das Gelesene vom Potential den Umfang eines Buches, eines erstenTeiles.

    Das sollte auch zugleich der Hinweis sein. Ich würde das, was da jetzt veröffentliche wurde, als Konzeptstudie ansehen. Der Leser (ich) versteht nicht, was das Thema mit den Göttern, den Traditionen soll. Es wirkt wie mit dazu geschrieben. Ich würde es in viele kleine Texte aufteilen. Die Episoden weit mehr ausschreiben. Denn z. B. bei dem Essen, beim Übernachten, ... könnten viel mehr an den Dingen der Mutter hervortreten. Die Tradition (Erziehung der Tochter) kann man auch als Barriere für sie beschreiben und dabei die Götter usw. einbinden. Die Entscheidung zu gehen mit oder ohne Mutter wäre für mich das Ende des ersten Buches.

    Eine Bitte: Kannst Du Deine Signatur aus dem Text nehmen?

    Noch ein Tipp: Die Geschichte würde noch mehr gewinnen, wenn die Mutter eine eigene Stimme hätte und das Tun ihrer Tochter in einem parallelen Part beschreiben würde.

    Fazit: Tolles Ding für eine Erstlingsschreibe, mit einem enormen Potential
    VRanger ist offline
  8. #8 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.314
    Hallo VRanger,

    ich danke dir herzlichst für deine lieben und netten Worte. Es freut mich, das Dir meine Geschichte gefällt.

    Prinzipiell schreibe ich die Geschichte nur für mich selbst aber wie Du schon sagtest, man will ja wissen, was man fabriziert hat. Nein. Mir ist schon wichtig, was andere davon halten.

    Wenn ein Kapitel nur so um die 500 - 1000 Wörter hat, dann bin ich meistens nicht geneigt die Geschichte zu lesen. Ist mir einfach zu kurz. Ein One-Shot ist natürlich davon ausgenommen.

    Ich lege auch wert darauf, das meine Geschichte in die Welt passt. Bralsea mag eine begnadete Schwertkämpferin sein aber sie kann einfach mit Leuten nicht. Dunmer gehen halt gerade noch, weil die halt wissen wie man mit Aschländern umgeht. Aber spätestens in Himmelsrand wird es knifflig.

    Bralsea ist eine junge Dunmer aus den Aschlanden. Sie ist keinem Haus angehörig. Es gibt ja die Dunmer-Häuser. Am bekanntesten sind die Hlaalu, die Redoran und die Telvanni. In Rabenfels sind die Redoran zugegen. Ratsherr Mordayn ist schon gnädig, wenn er die beiden in der Nähe leben lässt. Haus Redoran hat die Aschländer ja immer als Barbaren und Wilde darstellen lassen. Und dann kommt natürlich der religiöse Konflikt. Die Hausdunmer beteten eine zeitlang ALMSIVI an. Die Aschländer blieben aber bei ihren Traditionen und beteten weiterhin ihre Ahnen und die guten drei Daedra an. Du könntest dich einfach ein bisschen in die Kultur der Dunmer einlesen. Ich muss auch sagen, das TES III Morrowind mich sehr geprägt hat.

    Die Dunmer haben es am eigenen Leibe erfahren, was es heißt, wenn man sich von Göttern(Daedra) abwendet.

    Moonlord hat mich darauf hingewiesen, das es vielleicht keine so gute Idee ist, wenn man einfach hergeht und sagt, das die Leute, die den Stein anbeten einfach bekloppt sind. Wenn man aber bedenkt, das die Dunmer zuerst Azura, Boethiah und Mephala anbeteten, danach kam das Tribunal mit Almalexia, Vivec und Sotha Sil, das Tribunal ist tot. Dann beten die Dunmer wieder die alten Götter an und dann kommt der Stein? Bralsea weiß einfach das man sich nicht mit den Daedra-Göttern anlegt.

    Aber wie du selber schon gesagt hast, das man halt auch dem Leser vermittelt bzw. aus seinem Kopf auf Papier bringen. Aber das lernt man halt. Ich schau mir auch gerne an, was andere für Fanfics schreiben. Nicht um etwas abzukupfern sondern um einen Kontrast zu bekommen.

    Du möchtest auch mal die Sicht von Shishi lesen? Das kann ich gerne im nächsten Kapitel einbauen.
    Ich finde es ehrlich gesagt gut, wenn ihr mir sagt, was nicht passt. Nur so kann ich mich verbessern. Danke euch.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline
  9. #9 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.331
    Die Story kommt am Ende in Fahrt. Bralsea wird sich wahrscheinlich in Gefahr begeben. Das macht neugierig.
    Ich sehe da viel Potential, was sie in den Ruinen finden und wie sich das Verhältnis zur Mutter entwickelt/ändern könnte. Vielleicht ein seltenes Artefakt? Es ist immer ein gutes Zeichen, wenn der Leser anfängt, sich darüber Gedanken zu machen. Dann hat der Text die Fantasie angeregt.

    Aber die Dunmer und die Menschen in Rabenfels wurden für Bralsea immer bekloppter. Aus der SIcht einer Aschländerin war es so.
    Warum empfindet Bralsea so?
    Für so eine Behauptung sollte es eine Begründung geben. Und vielleicht ein anderes Wort statt bekloppt? Irrsinnig vielleicht? Ist mir zu umgangssprachlich.

    Genaues Wissen über die Lore ist super, aber erwarte das nicht von Deinen Lesern.
    ALMSIVI, der Nerevarine ... Guar ... Hier hätte ich mir Erklärungen gewünscht. Du erschlägst den Leser unter Umständen mit Namen.

    Rein formal wäre es besser, wenn Du in Dialogen immer einen Zeilenumbruch kenntlich machst, wer gerade spricht:

    „Nein, Mutter, ich werde das alte Familienkatana nicht verkaufen“, sagte Bralsea. „Womit sonst soll ich unseren Unterhalt verdienen?“ Ich muss mich doch um Dich kümmern und ohne Waffe wird das auch nicht einfacher werden in Himmelsrand“.
    „Aber denk doch mal an die Überfahrt, womit sollen wir denn die bezahlen“, antwortete Shishi ihrer Tochter.
    „Ich weiß es nicht aber mir wird schon was einfallen.“ Vielleicht sammel ich ein paar Perlen und verkaufe sie am Marktplatz oder gehe jagen.“ antwortete Bralsea ihrer Mutter.
    „Vielleicht hätten wir einfach auf Morrowind bleiben sollen.“ meinte Shishi beim Essen machen und setzte sich draußen an das Feuer.
    Und bitte wörtliche Rede niemals durch einen Absatz trennen.

    Ich weiß, das Ratsherr Mordayn nachsichtig mit uns ist und dafür bin ich auch dankbar.

    Aber Mutter kann auch nicht erwarten das man ständig nachsichtig mit uns sein wird. Für die Nord sind wir nur Flüchtlinge aus Morrowind ...
    Kleine Häppchen zu schreiben (500-1.000 Worte) ist am Anfang gar nicht so verkehrt. So behält man die Übersicht, es ist eine überschaubare Textmenge und nicht so abschreckend. Das kommt aber auch auf den Schreiber an.

    Du hast viele Wiederholungen drin, aber auch das ist anfangs normal. Mit der Übung schreibt man sich ein. Hör' auf Moonlords Ratschläge. Sie sind Gold wert und der Ärmste hat ein paar meiner Bücher lektoriert.

    Hau' rein, ich bin gespannt, wie es weitergeht!
    Ich sehe gute Ansätze, auch wenn der Text hin und wieder holpert. Das ist normal beim ersten Werk.
    Und VRangers Idee, Sishis Sicht zu beschreiben, ist Klasse.
    Dawnbreaker ist offline
  10. #10 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.314
    Ich danke dir für das liebe Feedback. Das ist wirklich sehr willkommen und hilfreich.

    Zitat Zitat von Dawnbreaker
    Warum empfindet Bralsea so?
    Für so eine Behauptung sollte es eine Begründung geben. Und vielleicht ein anderes Wort statt bekloppt? Irrsinnig vielleicht? Ist mir zu umgangssprachlich.


    Weil Bralsea einem Mikrokosmos entstammt. Aber vielleicht ist die Wortwahl nicht so gut. Ich bessere das aus. Die Aschländer haben nicht viel mit den normalen Dunmer gemeinsam. Die Aschländer sind eine Archaische Stammesgemeinschaft. Sie glauben an ihre Ahnen und die drei großen Geister. Die drei großen Geister sind aber nichts anderes als die alten Götter der Dunmer. Die drei guten Daedra. Azura, Mephala und Boethiah.

    Natürlich kann ich auch eine normale Dunmer spielen, die auf Solstheim geboren ist und nach Himmelsrand in die weite große Welt hinaus zieht. Ist aber ziemlich ausgelutscht und fade wie Moonlord schon sagte. Oder ich spiele mein Lorewissen aus und werfe eine kleine Aschländerin in das Rennen.

    Ich kann Bralsea schlecht die Handlung von The Elder Scrolls III Morrowind erzählen lassen. Weil sie zu der Zeit noch gar nicht lebte. Okay. Warum erwähne ich dann den Nerevarine? Weil der Urshilaku-Clan genau der Aschländer-Stamm war, der den Nerevarine aufgenommen hat und Dunmer leben nun mal lange.

    Aber du hast schon recht, ich setze Lorewissen voraus. Ich schreibe eine Fanfiktion, die voraussetzt das man TESIII Morrowind gespielt hat. Aber ich kann Bralsea schlecht alles erzählen lassen. Sie nimmt auch manches als gegeben hin.

    Ich sehe schon. Ich muss das erste Kapitel wohl noch mal überarbeiten.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline
  11. #11 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.331
    Zitat Zitat von Almalexia Beitrag anzeigen
    Aber du hast schon recht, ich setze Lorewissen voraus. Ich schreibe eine Fanfiktion, die voraussetzt das man TESIII Morrowind gespielt hat. Aber ich kann Bralsea schlecht alles erzählen lassen. Sie nimmt auch manches als gegeben hin.
    Hier im Elder Scrolls Forum funktioniert das ja auch, denn ich gehe davon aus, dass die meisten Leser hier die Serie kennen. Es kommt immer darauf an, wo Du Deine Story veröffentlichst. Je größer, allgemeiner die Plattform, desto mehr musst Du erklären. Auf Deiner Webseite mehr als irgendwo sonst.

    Ich würde, wenn es wirklich einmal genauerer Erklärungen bedarf, einfach mit Fußnoten arbeiten. Wer will, der liest dann unten nach. Und Du störst so den Lesefluss nicht mit einem Schwall an Erklärungen.

    Zitat Zitat von Almalexia Beitrag anzeigen
    Ich sehe schon. Ich muss das erste Kapitel wohl noch mal überarbeiten.
    Nö. Lass' stehen. Schau nach vorne.
    Es hat keinen Sinn, ewig lange an einem Kapitel zu sitzen. Das blockiert eher, als es hilft.
    Lass' die Ratschläge ins nächste Kapitel einfließen und dann vergleiche mal.
    Dawnbreaker ist offline
  12. #12 Zitieren
    corridore netto  Avatar von eis engel
    Registriert seit
    Jun 2009
    Ort
    Città notturna (Night City)
    Beiträge
    7.076
    Hi

    Sehr interessantes Erstlingswerk, Almalexia .
    Spannend finde ich vorallem deine Aschländerin Bralsea, die jetzt Schritt für Schritt in die große weite Welt heraus geht, bin wirklich sehr gespannt, was sie alles erlebt .

    Dürfte ich dich um einen kleinen Gefallen bitten?
    Ich kenne TESIII Morrowind nicht und es würde mich sehr freuen, jetzt über deine Geschichte mehr darüber zu erfahren .

    Ach ja, und lass den ersten Teil jetzt so stehen. Dawnbreaker hat recht. Je länger du darüber nachgrübelst und abänderst, umso mehr blockierst du dich.

    ~•~ Lavoriamo al buio, per servire la luce. Siamo assassini! ~•~
    eis engel ist offline Geändert von eis engel (16.08.2021 um 22:00 Uhr)
  13. #13 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.314
    Hallo eis engel,

    vielen lieben Dank für die freundlichen Worte.

    Ich werde sicher das ein oder andere Mal etwas aus Morrowind einbauen können, mal sehen, wie ich es einfließen lassen kann.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline
  14. #14 Zitieren
    Assassins-Creed.de Team Avatar von Solena
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Weißlauf
    Beiträge
    3.408
    Hi Almalexia ,

    hatte dir ja versprochen meine Meinung zu deiner ersten Story zu schreiben 😊.

    Die Idee mit zwei Aschländer finde ich echt gut. Bin gespannt wie es weitergeht und was Bralesa mit ihrer Mutter noch so alles erlebt.

    Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern Moonlord, VRanger, Dawnbreaker und eis engel nur anschließen. Ich bin schon auf das zweite Kapitel gespannt .
    Solena ist offline
  15. #15 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.314
    Hey Solena,

    es freut mich das dir meine Geschichte gefällt und danke dir für die herzlichen Worte.

    Ich habe das zweite Kapitel veröffentlicht und bin schon gespannt, wie ihr es findet. Ich habe es jetzt nochmal durchgearbeitet aber ich finde, das ich es jetzt veröffentlichen möchte.
    Ich habe auch noch eine Rückblende geschrieben, die in zwischen Kapitel zwischen Kapitel 2 und 3 darstellt.

    Ich hoffe, es gefällt.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline
  16. #16 Zitieren
    Assassins-Creed.de Team Avatar von Solena
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Weißlauf
    Beiträge
    3.408
    Zitat Zitat von Almalexia Beitrag anzeigen
    Hey Solena,

    es freut mich das dir meine Geschichte gefällt und danke dir für die herzlichen Worte.

    Ich habe das zweite Kapitel veröffentlicht und bin schon gespannt, wie ihr es findet. Ich habe es jetzt nochmal durchgearbeitet aber ich finde, das ich es jetzt veröffentlichen möchte.
    Ich habe auch noch eine Rückblende geschrieben, die in zwischen Kapitel zwischen Kapitel 2 und 3 darstellt.

    Ich hoffe, es gefällt.
    Ich werde mir das zweite Kapitel am WE durchlesen, da habe ich am meisten Zeit . Wie gesagt bin gespannt wie es weiter geht.
    Solena ist offline
  17. #17 Zitieren
    General Avatar von Fussel333
    Registriert seit
    Apr 2020
    Ort
    Im goldenen Westen
    Beiträge
    3.940
    Hi, Almalexia.

    Habe mir das erste Kapitel deiner Kurzgeschichte durchgelesen.

    Hat mir bisher gut gefallen.
    Fussel333 ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •