Ergebnis 1 bis 9 von 9

thunderbird zeigt seine eigene startseite nicht mehr an

  1. #1 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.057
    hab seit heute das problem, dass thunderbird seine eigene startseite nicht mehr anzeigt.
    da steht stattdessen nur:
    Sichere Verbindung fehlgeschlagen

    Dies könnte ein Problem mit der Konfiguration des Servers sein oder jemand, der vorgibt, der Server zu sein.
    Falls Sie früher bereits erfolgreich eine Verbindung zu dem Server aufgebaut haben, könnte dies ein vorübergehender Fehler sein. Versuchen Sie es in diesem Fall später noch einmal.

    Oder Sie können eine Ausnahme hinzufügen…
    wenn ich versuche die STANDARDMÄSSIG VOREINGESTELLTE adresse im browser anzusurfen, funktioniert das auch nicht.
    firefox behauptet: "Diese Verbindung ist nicht sicher
    ...blablablubb"
    und schnüffel chrome bietet zumindest eine fehlermeldung und behauptet:
    Dies ist keine sichere Verbindung
    Hacker könnten versuchen, Ihre Daten von live.thunderbird.net zu stehlen, zum Beispiel Passwörter, Nachrichten oder Kreditkartendaten. Weitere Informationen
    NET::ERR_CERT_DATE_INVALID
    wenn ich danach google, wie ich dieses err_cert_date_invalid gedöns beheben könnte lies ich immer wieder als sogenannte "lösung" ich solle die systemzeit umstellen, welche aber korrekt ist. warum sollte ich also plötzlich an der systemzeit rumpfuschen, damit thunderbird seine eigene startseite wieder anzeigt? das kapier ich nicht. verstellt hab ich jedenfalls nichts und thunderbird ist aktuell.
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline

  2. #2 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.057
    irgendwo hab ich gelesen, ich solle "browser-datenschutz / seitenelemente blockieren" von "standard" auf "benutzerdefiniert" stellen, allerdings kann ich besagte einstellung gar nicht finden. weiters kann ich auch nicht nachvollziehen, warum das plötzlich umgestellt werden soll. nutze thunderbird seit über einem jahrzehnt und bisher hat es immer funktioniert, ohne dass ich in irgendwelchen einstellungen rumfuhrwerken musste... kapier ich nicht...
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline

  3. #3 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.363
    Vielleicht sind die beim Thunderbird hinterlegten Zertifikate einfach veraltet (zumindest plausibel, wenn es nicht an verstelltem Datum liegt)?
    Ist dein Thunderbird aktuell? Bzw. in welcher Version liegt er denn vor?
    jabu ist offline

  4. #4 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Vielleicht sind die beim Thunderbird hinterlegten Zertifikate einfach veraltet (zumindest plausibel, wenn es nicht an verstelltem Datum liegt)?
    Ist dein Thunderbird aktuell? Bzw. in welcher Version liegt er denn vor?
    Ich orakel mal, dass der T-Bird noch auf einem Win7 läuft, dessen CA-Zertifikate ausgelaufen sind.
    Lookbehind ist offline

  5. #5 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.363
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Ich orakel mal, dass der T-Bird noch auf einem Win7 läuft, dessen CA-Zertifikate ausgelaufen sind.
    Danke, das dachte ich vorhin auch schon, kam aber zu spät. IIRC hat Thunderbird selber welche. Aber dann genügen die wohl (dem Verdacht nach) nicht, sodass welche von Windows mitbenutzt werden müssen. Vielleicht ist das doch mal ein Anlass, um (mit Neuinstallation) auf Win10 zu wechseln, zumal sein Win7 nicht mehr den frischesten Eindruck macht. Er könnte sicherheitshalber erst mal das Upgrade versuchen, um den Lizenzstatus online zu sichern, nur für den Fall der Fälle, falls doch etwas schiefgeht, um anschließend eine Neuinstallation durchzuführen.
    jabu ist offline Geändert von jabu (09.08.2021 um 22:41 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.057
    inzwischen wird das wieder angezeigt. und dass thunderbird aktuell ist, hab ich bereits im einleitungspost erwähnt, das war also sicher nicht das problem. zumal sich thunderbird ohnehin automatisch selbst aktualisiert, folglich muss das ding aktuell sein...
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline

  7. #7 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.363
    Zitat Zitat von honx Beitrag anzeigen
    inzwischen wird das wieder angezeigt. und dass thunderbird aktuell ist, hab ich bereits im einleitungspost erwähnt, das war also sicher nicht das problem.
    Sorry, bin nicht ganz wach. Funktioniert der Rest jetzt auch wieder?
    jabu ist offline

  8. #8 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.057
    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Sorry, bin nicht ganz wach. Funktioniert der Rest jetzt auch wieder?
    welchen rest meinst du? die startseite war es, was bei thunderbird nicht funktioniert hat.
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline

  9. #9 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.363
    Zitat Zitat von honx Beitrag anzeigen
    welchen rest meinst du? die startseite war es, was bei thunderbird nicht funktioniert hat.
    Danke, hat sich erübrigt (Grund wie beim vorherigen Post).
    jabu ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •