Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Sep 2007
    Beiträge
    1.296
    Guten Tag werte Community,
    vorab, ja ich benutze Plug Ins, aber ich sehe die Ursache für mein Problem im Betriebssystemwechsel und nicht den Plug Ins, denn das Spiel lief ja stabil.

    Hier die Kurzfassung:

    Ich habe eine neue SSD eingebaut, auf dieser Windows 10 Professional installiert, via Windows 10 den Standardspeicherort auf die HDD gelegt, auf der auch mein Steam-Ordner ist. Zudem habe ich über Windows 10 die Dateipfade von My Documents (Ablage von My Games) von der Windows 7 SSD ebenfalls auf die HDD gelegt, den Desktop von der Windows 7 SSD auf den neuen Benutzerordner auf der Windows 10 SSD.
    Oblivion startet ganz normal, beim Laden eines Saves crasht es aber nach ein paar Sekunden im Loadscreen auf den Desktop.

    Probiert habe ich bisher folgendes, ohne Erfolg:
    - Starten der Oblivion.exe als Administrator
    - Starten der OblivionLauncher.exe als Administrator
    - Umstellen von Fullscreen auf Windowed im Launcher
    - Deaktivieren von v.Sync in beiden Modi im Launcher

    Geholfen hat bisher nichts. Könnte jetzt ins Blaue nochmal OBSE neuinstallieren, oder die Sicherungskopie von My Games vor der Installation von Windows 10 Pro über den aktuellen Ordner kopieren, bzw. den neuen Ordner damit ersetzen.
    Da Windwos 7 auch schon auf 64 bit lief, und ich die Oblivion.exe nicht patchen musste, vermute ich da nicht das Problem.
    Für Ideen und Hinweise wäre ich sehr dankbar.


    Im Spoiler ist die detailliertere Beschreibung:

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Ausgangslage:
    Laufwerk C: SSD, Windows 7, Ordner My Games, Oblivion läuft stabil
    Laufwerk D: HDD, Programmordner Steam, Dokumente etc.

    Upgrade
    Laufwerk C: SSD, Windows 7
    Laufwerk D: HDD, Programmordner, neuer Standardspeicherort, My Documents/My Games
    Laufwerk E: Windows 10 Pro, neuer Benutzerordner, eigenständige Spiegelung der Ordner Programme und Programme(x86) von Laufwerk C

    Beobachtungen:
    - Die .ini auf Laufwerk C und Laufwerk E haben sich unterschieden. Sowohl im Änderungsdatum (beide weit in der Vergangenheit) als auch im Inhalt. Auf C waren die Grenzen wieder an, auf E noch aus.
    - Die Save Dateien waren komplett identisch
    - Beim ersten Laden hieß es, das Inhalte fehlen.
    - Start von OMM via Desktop funktioniert nicht, obwohl Programmpfad nach D unverändert, die Verknüpfung von Oblivion geht.
    - OMM aus dem Programmordner gestartet, fast alle Plug Ins waren auf einmal deaktiviert.
    - Plug Ins reaktiviert, Save lädt ohne Fehlermeldung, aber Crash to Desktop
    - Crash to Desktop bleibt bestehen, auch nachdem die Pfade zu My Games via Windows 10 verschoben wurden.
    - Das Ändern der Grafikeinstellungen löst das Problem ebenfalls nicht.
    - Oblivion Skript Extender hat keine eigene Launcher.exe mehr, daher fällt der eigentlich als Ursache aus.
    - Windows 10 hatte den Desktophintergrund von Windows 7 übernommen, bzw. einfach den alten Desktoppfad, obwohl ich unter 10 einen neuen Benutzernamen habe. Die Verknüpfungen waren weg. Diese hatte ich dann manuell „rüber kopiert“, dabei gingen die Symbole verloren.

    Assassinenmagier ist offline
  2. #2 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
    Installiere mal DirectX 9.0c (runtime version); das ist nebenbei gesagt kein Downgrade, sondern läuft dann parallel zu den höheren Versionen.
    Win 10 enthält zwar eine höhere Version, aber die ist nicht vollständig abwärtskompatibel. OBSE, Morrowind, MWSE, viele ältere Spiele etc. benötigen Funktionen aus DirectX 9.0c, die nicht mehr in DirectX 11, 12 usw. enthalten sind.


    Da Windwos 7 auch schon auf 64 bit lief, und ich die Oblivion.exe nicht patchen musste, vermute ich da nicht das Problem.
    Meinst du den 4GB Patch? Ich würde den trotzdem empfehlen, auch wenn es mit diesem Problem nichts zu tun hat. Ich gucke bei jedem älteren Spiel mit der Explorer Suite auf die EXE und stelle die immer auf 4GB; hat noch nie geschadet und es lief alles viel stabiler damit.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline Geändert von DWS (09.08.2021 um 07:34 Uhr)
  3. #3 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Sep 2007
    Beiträge
    1.296
    Vielen Dank für die Antwort.

    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Installiere mal DirectX 9.0c (runtime version); das ist nebenbei gesagt kein Downgrade, sondern läuft dann parallel zu den höheren Versionen.
    Win 10 enthält zwar eine höhere Version, aber die ist nicht vollständig abwärtskompatibel. OBSE, Morrowind, MWSE, viele ältere Spiele etc. benötigen Funktionen aus DirectX 9.0c, die nicht mehr in DirectX 11, 12 usw. enthalten sind.
    Ich habe tatsächlich DirectX 9 von Microsoft downloaden können. Interessanter Weise liegt auf
    D:\Programme\Steam\SteamApps\common\Steamworks Shared\_CommonRedist\DirectX\Jun2010
    alles, was im entpackten Downloadarchiv auch ist. Die SetUp.exe fragt nicht, wo ich installieren möchte, sie tut einfach irgendwas, und ich weiß nicht, wo die Datein hingen.

    Suche ich über den explorer "DirectX", wird mir dieser Pfad angezeigt:
    C:\Windows\Microsoft.NET\DirectX for Managed Code\1.0.2902.0

    Sollte ich die Daten im Steamordner ersetzen durch das Downloadarchiv, oder das Archiv auf den Windowsordner legen und dort die .exe starten?

    Bisher kann ich leider keine Saves laden. Habe Windows 10 heute nochmal neu installiert, da es mir die Laufwerkbezeichnungen geändert hat. Die Savegames waren interessanter Weise sofort auf dem neuen Ordner MyGames im Windowslaufwerk, nur waren wieder alle PlugIns deaktiviert. (Die Festplatte mit Windwos 7 drauf wurde vorher ausgesteckt und ist es auch noch, Neuinstallation ohne Behalten von Daten.)

    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Meinst du den 4GB Patch? Ich würde den trotzdem empfehlen, auch wenn es mit diesem Problem nichts zu tun hat. Ich gucke bei jedem älteren Spiel mit der Explorer Suite auf die EXE und stelle die immer auf 4GB; hat noch nie geschadet und es lief alles viel stabiler damit.
    Das werde ich dann auch noch ausprobieren die Tage. Ich will weiter Mephals Bam erforschen

    Grüße,

    Assam
    Assassinenmagier ist offline
  4. #4 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Sep 2007
    Beiträge
    1.296
    Guten Abend,

    leider bin ich mit dem Problem noch nicht wirklich weiter gekommen.

    Ich habe heute mal probiert ein neues Spiel zu beginnen. Nach einem ersten Crash bin ich in der Charaktererstellung gelandet. Leider kann ich aber keinen der Menüschalter anklicken. Das gleiche gilt für das Menü, dass sich via ESC öffnet. Ich habe mal zwei Bilder aus der Charaktererstellung angehangen. Verändert habe ich seit meinem letzten Post nichts, nur das Game-Overlay von Discord habe ich deaktiviert.

    20210913210930_1.jpg

    20210913211009_1.jpg

    Grüße,

    Assam
    Assassinenmagier ist offline
  5. #5 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
    Die Oblivion.ini würde ich mal löschen und dann den Launcher starten, Screen Einstellungen neu einstellen..
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline
  6. #6 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Sep 2007
    Beiträge
    1.296
    Zunächst bitte ich um Entschuldigung für die sehr lange Pause bis zu dieser Antwort, viel zu tun auf der Arbeit und dann bin ich umgezogen.

    Leider besteht auch am neuen Wohnort das Problem, auch nach dem Löschen der Oblivion.ini und neuen Grafikeinstellungen.
    Das Schriftbild in den Menüs ist okay, nur in der Saveliste stehen die Dateinamen teilweise übereinander. Ansich verkraftbar, aber beim Laden deines Saves kommt es wieder zum Crash to Desktop.

    Grüße,

    Assam
    Assassinenmagier ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •