Ergebnis 1 bis 6 von 6

Massive Grafikkartenprobleme

  1. #1 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    6.952
    Hi,

    ich hab seit 2 Wochen das Problem, dass mir regelmäßig bei beliebigen Spielen der PC abschmiert oder manchmal auch nur das Spiel freezed.

    Ich hatte die Windows 11 Preview + den neuesten Nvidia Treiber. Gerade wegen der Previewversion und vorheriger Probleme (https://forum.worldofplayers.de/foru...ing-down-first)
    dachte ich, dass es sich eventuell durch eine saubere Neuinstallation beheben lassen würde und siehe da: Keine Änderung.

    Ich vermute mal, dass entweder das Netzteil schlapp macht oder die Grafikkarte (Nvidia GTX 1060) nicht mehr so recht will. (Oder kann das UEFI da auch Probleme machen? Ich habe Windows auf eine 2. Festplatte komplett neu installiert ...)

    In der Ereignisanzeige stehen Einträge wie
    Die Beschreibung für die Ereignis-ID "13" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.


    Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.


    Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:


    \Device\Video3
    Graphics Exception: ESR 0x404490=0x80000001

    \Device\Video3
    Graphics Exception: MISSING_MACRO_DATA
    Der Dienst "NVIDIA LocalSystem Container" wurde mit folgendem Fehler beendet:
    Für einen allgemeinen Befehl wurde ein Ergebnis zurückgegeben, das auf einen Fehler hinweist.
    Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000116 (0xffff8505d2674460, 0xfffff80055bf6bd8, 0xffffffffc000009a, 0x0000000000000004). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 97d39f1b-1980-44bd-a1e8-f7e8da7b2fe6.

    usw; bzw BSOD mit
    BugcheckCode 278

    Unreal Engine dropt auch beim Absturz:
    LowLevelFatalError [File:Unknown] [Line: 198] Unreal Engine is exiting due to D3D device being lost. (Error: 0x887A0006 - 'HUNG')
    In den Spielen habe ich normalerweise auch erstmal Grafikfehler bevor sie abstürzen



    Wenn ich die Karte heruntertakte und power reduziere läuft zumindest der Furmark Stresstest etwas länger ohne Absturz (Spiele allerdings nicht). Hätte vermutet, dass das eher auf ein defektes Netzteil hindeutet?
    Mit Prime95 habe ich allerdings keine Probleme.

    Ich muss allgemein sagen; dafür das ich Windows heute Mittag erst neu installiert habe (auf eine SSD) geht auch alles echt Langsam. Browser fenster laden langsam, Windows Einstellungen brauchen ewig, Dropbox Stürzt immer wieder ab, wenn ich hier den Beitrag editieren will reagiert die Seite nicht...

    Kann ich irgendwie näher einschränken was kaputt ist, ohne einfach blind Teile auszutauschen?

    Danke!
    aleator ist offline Geändert von aleator (07.08.2021 um 20:48 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Hast du eine alte Grafikkarte, die du testweise verwenden könntest?

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    6.952
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Hast du eine alte Grafikkarte, die du testweise verwenden könntest?
    Hey, nein leider nicht ... dann müsste ich mir evtl eine alte gebrauchte kaufen oder schauen ob jemand in meinem Umkreis eine über hat. Das selbe mit dem Netzteil.
    aleator ist offline

  4. #4 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    6.952
    Ich hab mal begonnen weitere Fehlerquellen auszuschließen; Habe das Riser Kabel ausgebaut und die Grafikkarte direkt in den Slot gesteckt ... bis jetzt scheint wieder alles stabil zu laufen. Werde es mal weiter im Auge behalten; bis jetzt ging es ja aber auch mit dem Riser ... evtl habe ich mir jetzt nur etwas Zeit bis zum Totalschaden erkauft.
    aleator ist offline

  5. #5 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.231
    Es kann auch sein, dass das Riser Kabel durch Vibrationen oä. nen schaden abbekommen hat.
    Oder das sich ein Kabel im Gehäuse verschoben hat, welches nun zu viele Störungen im PCI-E Verkehr verursacht, weshalb zwischendurch alles abstürzt.

    Es kann sogar sein, das du durch ein neu einsetzen des Riser Kabels danach keine Probleme mehr hast, weil das Kabel dann ganz leicht anders gebogen ist.

    Findest du über den Kaufbeleg raus, ob dein Riser Kabel abgeschirmt ist?
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  6. #6 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    6.952
    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    Es kann auch sein, dass das Riser Kabel durch Vibrationen oä. nen schaden abbekommen hat.
    Oder das sich ein Kabel im Gehäuse verschoben hat, welches nun zu viele Störungen im PCI-E Verkehr verursacht, weshalb zwischendurch alles abstürzt.

    Es kann sogar sein, das du durch ein neu einsetzen des Riser Kabels danach keine Probleme mehr hast, weil das Kabel dann ganz leicht anders gebogen ist.

    Findest du über den Kaufbeleg raus, ob dein Riser Kabel abgeschirmt ist?
    Es ist das Cooler Master Riser; schein abgeschirmt zu sein?
    https://www.amazon.de/Premium-Univer.../dp/B07B6T83ST

    Ich schau mal obs die nächste Woche stabil bleibt ... und mach dann weitere Experimente^^
    aleator ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •