Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Flüsterstein
    Registriert seit
    Nov 2018
    Ort
    Kummerland
    Beiträge
    237
    Hallo auch.

    Nach langer Zeit wollte ich endlich wieder meinem Weg in Himmelsrand folgen (mein altes Save weiterspielen).

    Um es kurz zu machen: Ich hatte mir damals (beim Spielstart) eine feste Modliste zusammengestellt und wollte daran auch nichts mehr verändern (da ich gelesen hatte das wäre besser) während diese im Spiel aktiv sind. Bisher bin ich damit auch zufrieden (bin nun Level 35 und spiele schon eine Weile). Nun hat sich aber herausgestellt dass eine Modifikation doch mehr verändert als es in der Beschreibung stand. Es handelt sich um eine Mod welche eine neue, craftbare, Rüstung im Stil der Dunklen Bruderschaft hinzufügt. Was ich aber nicht gelesen hatte (oder erst gar nicht in der Beschreibung stand) ist der Fakt dass diese neue Rüstung nun auch alle Mitglieder der Dunklen Bruderschaft tragen (was mir nicht gefällt und ich leider erst spät feststellen konnte als ich mit dieser Quest zu der Dunklen Bruderschaft begann).

    Nun frage ich mich ob es in Ordnung ist diese Mod einfach zu entfernen bzw. was das für Auswirkungen hätte auf mein aktuelles Spiel. Könnt ihr mir da etwaige Erfahrungen schildern oder etwas generell dazu sagen?

    Es handelt sich bei dieser Modifikation um eine reine Rüstungs-Mod - diese besteht aus einer ESP und BSA -Datei. In dieser BSA Datei sind Meshes und Texturen enthalten - keine Scripts oder sonstiges.

    Ich hatte mal gelesen dass die Reihenfolge der Modifikationen nicht verändert werden darf da sonst alles Scripts etc. neu eingelesen werden müssten und das zu Abstürzen führen könnte (auch wenn die zu entfernende Mod selbst keine Scripts dabei hat) Also als Beispiel: Wenn man nun 40 Modifikationen nutzt und davon nun eine davon entfernt so ändert sich für alle nachfolgenden Mods der Ladeplatz (die Nummerierung) und diese müssen alle komplett neu eingelesen werden (kriegen alle eine neue Nummer in der Reihenfolge) und ein Script, was vorher eine feste Nummer in der Ladereihenfolge hatte, bekommt nun eine neue und dadurch könnte es Probleme geben.

    Das hatte ich so mal in den Tiefen des Nexus-Forums gelesen - kann es mir aber nicht wirklich vorstellen dass das stimmt!? Ich denke es ist doch wie unter Windows an einen Dateipfad+Dateinamen gekoppelt - oder was meint ihr dazu?

    Grüße!
    Flüsterstein ist offline
  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.049
    Welche Änderungen u.a. im Savegame zurück bleiben, hatte ich hier mal zusammen gefasst.

    Die Kurzform lautet: Ja, es kann Probleme geben, wenn man Mods nachträglich entfernt. Es gibt viele, die es machen, und dann berichten, es sei nichts weiter passiert. Oft sprechen deren Papyrus-Logs eine andere Sprache und es ist nur so, dass sie nichts merken. Aber auch da kann man dann fragen, ob das nicht egal ist, solange halt alles zu gehen scheint. Das Problem ist, dass dir das niemand versprechen kann. Der Spielstand muss nicht zwangsläufig fehlerfrei weiter nutzbar sein. Und es kann auch sein, dass die Probleme nicht sofort offensichtlich werden, sondern sich erst später zeigen. Natürlich steht dann auch nicht dabei, dass irgendein Fehler, seltsames Verhalten, Lag, Absturz, etc. jetzt daher kam.

    Die Mod scheint nicht besonders invasiv zu sein (allerdings gehe ich hier nach deiner Beschreibung, selbst analysiert habe ich sie nicht). Andererseits scheint es mir zumindest auch nicht besonders dramatisch, sie zu behalten. Irgendwann wird die DB-Questreihe rum sein und dann musst du die anderen Leute in „deiner” Rüstung ja nicht mehr sehen.

    Wenn du das Risiko nicht eingehen willst, bleiben dir nur drei Optionen: Mit der Mod leben lernen und weiterspielen. Oder die Mod entfernen und dann ein neues Spiel anfangen. Oder eine weitere Mod finden (Hinzufügen ist deutlich seltener ein Problem als Entfernen) mit der sich das Outfit von NPCs nachträglich ändern lässt und dann deinen Kollegen in der DB eine andere Rüstung verpassen.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline
  3. #3 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Flüsterstein
    Registriert seit
    Nov 2018
    Ort
    Kummerland
    Beiträge
    237
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort - den verlinkten Beitrag von dir fand ich sehr informativ. Ich muß mal schauen ob ich den Namen der Modifikation noch zusammen bekomme und die Mod dann hier verlinken kann.

    Dass es in der Regel weniger Probleme gibt etwas hinzuzufügen statt zu entfernen leuchtet mir soweit ein. Wenn das oben mit der Nummerierung der Ladereihenfolge stimmen sollte (das weiß ich nicht da ich es nur irgendwo auf dem Nexus mal gelesen hatte) und Loot de neue Mod dann irgendwo zwischen den alten einfügt dann würde sich die ganze Nummerierung doch trotzdem ändern und es könnte zu Problemen kommen (falls das stimmen sollte was ich dort zu geschrieben hatte).
    Flüsterstein ist offline
  4. #4 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.049
    Das mit der Nummerierung ist IMHO kein soooo großes Problem, aber im Zweifel füge die Mod halt am Ende ein. Sie wird sowieso hinter die DB-Rüstung müssen, damit sie deren Änderung ihrerseits wieder überschreiben kann. Egal, was LOOT nun meint.

    Wobei ich persönlich auch nicht viel von LOOT & Co. halte. Den Fall, wo ich ein Problem mit meiner Mod-Konfig hatte und LOOT es wirklich beheben konnte, hatte ich noch nicht. Entweder ging immer alles auch ohne LOOT, oder LOOT konnte auch nichts mehr retten. Ein paar Mal hat es Dinge auch verschlimmbessert. Aber wenn ich sehe, wie viele Leute auf das Ding schwören, bin ich mir auch nicht sicher, ob ich vielleicht die Ausnahme von der Regel bin.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline
  5. #5 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Nienna
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    An der Elbe
    Beiträge
    1.635
    Ich habe Loot auch schon seit einer ganzen Weile nicht mehr genutzt. Ich hatte jetzt kürzlich in einem neuen Spiel sehr viel verändert und dann mal Loot laufen lassen. Das Ergebnis war, dass das Spiel danach nicht mehr starten wollte (Skyrim Logo kam noch, doch bevor man wählen kann "Laden", "neues Spiel" usw. ist das Spiel abgestürzt. Keine Fehlermeldung. An SKSE kanns auch nicht gelegen haben, daran wurd nix verändert. Zum "tief einsteigen" und nach dem Problem zu forsten hatte ich keine Lust, ich nähere mich dem .esp-Limit langsam immer mehr an, d.h. so eine Suche würde wieder wunder was an Zeit fressen.
    Darum hab ich die mehr aufs gerate-Wohl zusammengefrickelte loadorder wieder hergestellt und tataaaa! S'Läuft
    Nienna ist offline
  6. #6 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Flüsterstein
    Registriert seit
    Nov 2018
    Ort
    Kummerland
    Beiträge
    237
    Das werde ich dann so erstmal machen und suche mir dazu eine passende Modifikation aus, Danke.

    Ich nutze nun nicht viele Mods (ca. 40 kleinere) und ob Loot nun jemals etwas bei mir "besser" gemacht hat weiß ich nicht. Als ich mit Skyrim angefangen habe hatte ich nie Loot (oder ähnliches) verwendet und es funktionierte auch so (ich hatte immer die Ladereihenfolge manuell abgeändert nachdem was die Mods veränderten - hatte mir das immer in TESVEdit zuvor angeschaut). Loot hatte ich dann erst genutzt nachdem ich etliche Male in Foren angemault wurde dass es ja alles kein Wunder sei mirt meinen Bugs da ich nicht Loot nutze. Nun nutze ich Loot aber irgendwie besser ist es dadurch nun auch nicht geworden (gerade in Bezug darauf dass sich die Legendary-Edition gerne mal verabschiedete hat - auf den Desktop zurück oder meine Spielperformance doch eher nicht so toll ist).
    Flüsterstein ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •