Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Legende Avatar von Friedrich
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    7.114
     
    Friedrich ist offline

    glaubt ihr das das gothic remake das feeling vom alten gothic haben wird?

    ich kann es mir nicht vorstellen, denn alleine schon die grafik von gothic 1 und 2 macht es für mich so besonders. da fällt das remake ja schonmal raus

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.640
     
    EfBieEi ist offline
    Nein wie auch wenn es nicht von Piranha Bytes gemacht wird.

    Andersrum wenn PB ein ganz neues Spiel wie Elex macht fühlt es sich mehr wie ein Gothic an.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Nein glaub ich nicht, aber das hat nichts mit PB zu tun. Fast niemand bei PB heute hat an Gothic mitgearbeitet geschweige denn es großartig mit gestaltet, es gibt also keinen Grund anzunehmen, dass sie das "Feeling" besser einfangen würden als ein anderer Entwickler.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.235
     
    Defc ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Nein glaub ich nicht, aber das hat nichts mit PB zu tun. Fast niemand bei PB heute hat an Gothic mitgearbeitet geschweige denn es großartig mit gestaltet, es gibt also keinen Grund anzunehmen, dass sie das "Feeling" besser einfangen würden als ein anderer Entwickler.
    Elex fühlt sich für mich durchaus wie ein Gothic mit anderem Setting an. Es gibt schon viele Ähnlichkeiten der beiden Spiele/Spielereihen. In Elex beginnt das u.a. schon bei den drei Fraktionen, denen man sich anschließen kann, den Aufgaben, den Dialogen und den Animationen der Charaktere. Unterstützt wird dieses Feeling aber auch durch die Hintergrundmusik und die ruppige Spielwelt, in der sich gefühlt jeder selbst der nächste ist.

    Ob das Remake diesen Charme einfangen wird, lässt sich aktuell nicht sagen, zumindest für mich nicht, da ich die Testversion nicht spielen konnte. Ich freue mich trotzdem auf das Remake, weil ich mir die Originalspiele nicht mehr antun kann... Nostalgie hin oder her, gut gealtert sind sie leider nicht, wie ich finde. Da machen wir div. SNES-Klassiker weitaus mehr Spaß und die sind eine ganze Stange älter als G1/G2.
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Into The Crypt  Avatar von Mani
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    16.633
     
    Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Mani ist offline
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Ob das Remake diesen Charme einfangen wird, lässt sich aktuell nicht sagen, zumindest für mich nicht, da ich die Testversion nicht spielen konnte. Ich freue mich trotzdem auf das Remake, weil ich mir die Originalspiele nicht mehr antun kann... Nostalgie hin oder her, gut gealtert sind sie leider nicht, wie ich finde. Da machen wir div. SNES-Klassiker weitaus mehr Spaß und die sind eine ganze Stange älter als G1/G2.
    Nicht gut gealtert? Die einzigen PC Spiele die ich noch regelmäßig spiele sind G1 und G2. Meiner Meinung nach sind die wirklich gut gealtert. Vor allem was man noch mit dem Renderer rausholen kann ist wirklich klasse.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.235
     
    Defc ist offline
    Zitat Zitat von Mani Beitrag anzeigen
    Nicht gut gealtert? Die einzigen PC Spiele die ich noch regelmäßig spiele sind G1 und G2. Meiner Meinung nach sind die wirklich gut gealtert. Vor allem was man noch mit dem Renderer rausholen kann ist wirklich klasse.
    Ich spiele grundsätzlich ohne Mods, bezog mich aber nicht nur auf die Grafik, sondern meinte vor allem die Steuerung und Handhabung (die damals schon ziemlich unterirdisch war, meiner Meinung nach).
    On top kommen die ständigen Kompatibilitätsprobleme, für die ich keinen Nerv habe, sie zu beheben oder mir eine Lösung zu suchen - ein weiterer Grund, sich auf das Remake zu freuen, das erscheint nämlich u.a. auch für die Series X.
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Demigod Avatar von Flux
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    9.166
     
    Flux ist offline
    Also ich würde es begrüßen wenn sie viel Neues probieren. Das "Gothic-Feeling" muss da gar nicht mal so sehr aufkommen, dafür hab ich ja das originale Gothic 1.

    Ich erwarte mir mittlerweile eigentlich einfach nur ein RPG in einer mir mehr oder weniger schon bekannten Welt. Ob das für mich funktioniert weiß ich aber erst, wenn ich's spiele.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.306
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Flux Beitrag anzeigen
    Ich erwarte mir mittlerweile eigentlich einfach nur ein RPG in einer mir mehr oder weniger schon bekannten Welt. Ob das für mich funktioniert weiß ich aber erst, wenn ich's spiele.
    Hat es denn im zweiten Teil für dich funktioniert?
    Ich weiß noch, wie ich so schnell als möglich Bürger und Soldat wurde, nur um mit Level 3 ins Minental aufzubrechen. Und dann kam bei der Mine raus und schaute mich um - ja, das kenne ich. Ich kämpfte mich noch den Weg runter zum Fluß, bis ich auf Jorgen traf. Es waren mit die schönsten Spielmomente, die mir ein Spiel bereitet hat.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.235
     
    Defc ist offline
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Hat es denn im zweiten Teil für dich funktioniert?
    Ich weiß noch, wie ich so schnell als möglich Bürger und Soldat wurde, nur um mit Level 3 ins Minental aufzubrechen. Und dann kam bei der Mine raus und schaute mich um - ja, das kenne ich. Ich kämpfte mich noch den Weg runter zum Fluß, bis ich auf Jorgen traf. Es waren mit die schönsten Spielmomente, die mir ein Spiel bereitet hat.
    Oh ja, die Rückkehr in die Kolonie war schon etwas besonderes. G2 war auch der einzige Nachfolger eines Spieles, welchen ich sofort durchgespielt habe. Man fühlte sich teilweise wie bei einer Familienzusammenführung, deswegen hat mich Lares zu Beginn auch gleich gepackt.
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Myth Avatar von Raider
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    8.435
     
    Raider ist offline
    Ich glaube nicht, dass es tatsächlich jemals erscheint.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Demigod Avatar von Flux
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    9.166
     
    Flux ist offline
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Hat es denn im zweiten Teil für dich funktioniert?
    Ich weiß noch, wie ich so schnell als möglich Bürger und Soldat wurde, nur um mit Level 3 ins Minental aufzubrechen. Und dann kam bei der Mine raus und schaute mich um - ja, das kenne ich. Ich kämpfte mich noch den Weg runter zum Fluß, bis ich auf Jorgen traf. Es waren mit die schönsten Spielmomente, die mir ein Spiel bereitet hat.
    An sich schon, allerdings war's bei mir andersrum. Gothic 2 war mein erstes richtiges PC-Spiel damals als es rauskam.
    Aber das Minental danach in Teil 1 zu erkunden und kennenzulernen war schon was Besonderes.

    Denke also schon, dass das was für mich ist.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Into The Crypt  Avatar von Mani
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    16.633
     
    Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Mani ist offline
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Ich spiele grundsätzlich ohne Mods, bezog mich aber nicht nur auf die Grafik, sondern meinte vor allem die Steuerung und Handhabung (die damals schon ziemlich unterirdisch war, meiner Meinung nach).
    On top kommen die ständigen Kompatibilitätsprobleme, für die ich keinen Nerv habe, sie zu beheben oder mir eine Lösung zu suchen - ein weiterer Grund, sich auf das Remake zu freuen, das erscheint nämlich u.a. auch für die Series X.
    Die Steuerung ist natürlich sehr gewöhnungsbedürftig, aber hat mich persönlich nie gestört. Das ist natürlich für jeden anders.

    Ob es das Feeling vom alten Gothic haben wird ist natürlich fraglich, ich denke nicht. Spielen werde ich es auf alle Fälle, falls es wirklich erscheint.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Zitat Zitat von Mani Beitrag anzeigen
    Nicht gut gealtert? Die einzigen PC Spiele die ich noch regelmäßig spiele sind G1 und G2. Meiner Meinung nach sind die wirklich gut gealtert. Vor allem was man noch mit dem Renderer rausholen kann ist wirklich klasse.
    Sagte er im Gothic Forum...
    Ganz ehrlich: Die Steuerung war schon damals murks. Der Rest ist in Ordnung, und mit Mods durchaus auch noch ganz ansehnlich.
    Andere Spiele aus der Zeit, wie etwa System Shock 2 oder Deus Ex, sind aber deutlich besser gealtert.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.826
     
    Dunkler Fürst ist offline
    Ich glaube nicht das es überhaupt noch mal ein Spiel gibt, dass an da Gothic Feeling heran kommt. Es war ein einzigartiges Erlebnis das nie wieder kommt.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Wildwutz
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Beim Fleischer in der Theke ;)
    Beiträge
    6.550
     
    Wildwutz ist offline
    @EP:

    Nein.
    Ich danke Thnallgzt dafür, dass er mir diese wunderbaren Bilder gezeigt hat.
    #1,#2,#3,#4,#5,#6,#7

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Die Steuerung war damals überhaupt nicht schlecht. Für die Komplexität an Interaktionen war es eine ziemlich durchdachte und simple Tastatursteuerung, die noch umso mehr gerechtfertigt, wenn nicht geradezu nötig gewesen wäre, wenn man die Interaktionen im Laufe der Entwicklung nicht noch stark reduziert hätte, so dass man zB. keine Items mehr werfen konnte, die Kampfpose automatisiert und nicht mehr manuell einnahm etc.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Forenerpel  Avatar von DucklasMacDuck
    Registriert seit
    Nov 2009
    Beiträge
    20.877
     
    DucklasMacDuck ist offline

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.551
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Sagte er im Gothic Forum...
    Ganz ehrlich: Die Steuerung war schon damals murks. Der Rest ist in Ordnung, und mit Mods durchaus auch noch ganz ansehnlich.
    Andere Spiele aus der Zeit, wie etwa System Shock 2 oder Deus Ex, sind aber deutlich besser gealtert.
    Oh gott nein, ich finde Deus Ex selbst mit Mods ziemlich scheußlich zu spielen heutzutage.
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    General Avatar von Norrik
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Bern
    Beiträge
    3.892
     
    Norrik ist offline
    Ich denke zum Teil wird es das haben, und zum Teil nicht. Es wird ja immer von dem "Gothic-Feeling" geredet, aber die Gefühle, die zumindest ich beim spielen von Gothic hatte waren gany unterschiedlich. Nur schon das Sumpflager fühlte sich ganz anders an als das Alte und noch mal ganz anders als das Orkgebiet. Vielleicht schafft es das Remake, einige Fragmente dieser Gefühle einzufangen, aber ich denke doch, dass der Vibe in allem eine eigener sein wird. Was ich mir vom Remake jedoch erhoffe, ist das jeweilige Spielgefühl eine hnlich immersive Sogwirkung aufbauen kann, wie die ersten beiden Gothicteile oder meiner Meinung nach teilweise das erste Witcher. Sollte das eintreffen, wäre ich schon rundum zufrieden.

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.309
     
    mondy ist offline
    Ich denke, wir werden maximal ein ähnliches Feeling bekommen u. a. wegen des menschlichen Faktors. Zum Release von Gothic 1 war eine Open World noch eher neu, während heute viele Leute bereits 2 oder mehr Open World Rollenspiele gezockt haben. Gerade, weil man schon viele Mechanics etc. kennt, denke ich, dass das schon einiges an "Feeling" nehmen kann. Zumindest ist es bei mir so. Es ist halt "nichts neues" mehr. Gothic 1 war mein erstes Rollenspiel, da hat mich einfach alles in den Bann gezogen. Ich hoffe aber natürlich, dass wir ein ähnliches Feeling bekommen werden wie zum Releasezeitpunkt von Gothic 1.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.
    Geändert von mondy (05.08.2021 um 16:19 Uhr)

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide