Ergebnis 1 bis 4 von 4

https problem(?) mit eigener domain bei blogger.com / blogspot.com

  1. #1 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.008
    Halloechen,

    vielleicht weiss hier jemand Rat. Ich habe wirklich schon alles moegliche ausprobiert. Unter anderem auch meinen Domain-Anbieter INWX.de angeschrieben UND zudem mit Mailverkehr mit jemanden von google bzw blogger.com gehabt. Mein Problem ist einfach nicht nachzuvollziehen und keiner der beiden kann mir helfen.

    Wie beginne ich am besten?

    Ich habe eine kleine Web-Seite. Seit knapp 2 Jahren habe ich bei INWX.de eine .de-Domain. Diese Domain habe ich gleich nach dem Kauf umleiten lassen zu meiner Web-Seite / meinem Blog. Meine Seite bzw. mein Blog liegt bei blogger.com / blogspot.com. Soweit ... so gut ...

    Nach meinem Kauf habe ich - wie schon erwaehnt - meine Domain umleiten lassen. Dazu musste ich ein paar Einstellungen bei meinem Domain-Anbieter vornehmen als auch zum Schluss bei blogger.com. Zugleich habe ich bei blogger.com die HTTPS-Weiterleitung eingeschaltet, sodass meine Domain eben bei HTTP-Aufruf an HTTPS weiterleitet wird. Bis hier hin auch noch alles gut. Alles lief 1a und auch meine Domain hatte ein https:// und wurde als sicher angezeigt.

    Jut ...
    jetzt nach knapp 2 Jahren fiel heute am Mittag erstmals meine Domain aus. Heisst; ich konnte diese nicht abrufen. Wie aus dem Nichts bekam ich mit saemtlichen Browsern die Meldung "nicht erreichbar". War schon seltsam. So ein Problem hatte ich noch nie. Aber gut, passiert und wird sicher bald wieder gehen, dachte ich mir.

    Nun hocke ich hier und bin dem Problem scheinbar auf die Spur gekommen. Meinen Blog kann ich (ohne meine Domain-Weiterleitung) einwandfrei abrufen. Auch wird mir HTTPS angezeigt mit meinem Blog: Das schaut dann in etwa so aus: https:// MeineBlogAdresse . blogspot . com (ich habe mal LEERzeichen reingemacht, weil es diese eben von mir ausgedachte URL wirklich gibt ).

    So, ihr seht, es steht ein https drin in der Adresse. Nun kommts ... gebe ich in blogger meine Domain wieder ein und lasse dabei HTTPS-Weiterleitung auf AUS, wird mein Blog aufgerufen aber eben ohne https und eben als "unsicher" gekennzeichnet. Ich bin jetzt nicht so der Pro, darum erzaehle ich das so mit meinen Worten und hoffe, ihr koennt mir folgen.

    Schalte ich aber nun bei blogger.com die HTTPS-Weiterleitung auf EiN, wars das. Meine Domain ... meine Web-Seite, mein Blog ... wird einfach nicht aufgerufen. Ich bekomme wieder in jedem geaengigen Browser die Meldung "diese Seite ist leider nicht erreichbar".

    Wie kann sowas von jetzt auf gleich passieren? Wo ist nun das Problem? Nur wenige Sekunden vor all dem, funktionierte meine Web-Seite noch einwandfrei

    Mein Kopf dampft ohne Ende. Ich meine, ich habe sogar schon mit jemanden von blogger.com und sogar meinem Domain-Anbieter gequatscht. Der eine schiebt es auf den anderen ...

    Nochmal zur Klarstellung. Weder bei blogger.com, noch bei meinem Domain-Anbieter habe ich an den Einstellungen irgendetwas veraendert seit ich damals die Domain gekauft um umleiten lassen habe! Wie aus dem Nichts funktioniert meine Domain nicht mehr, wenn ich bei blogger die HTTPS-Weiterleitung einschalte.

    Wer eventuell nen Plan oder ne Ahnung hat oder sogar mal das Problem "live" sehen moechte, kann mir auch gerne eine PN schreiben. Ich habe absichtlich mal meine Web-Seite bzw. URL / Domain hier weggelassen. Nicht das ich was zu verbergen habe, nur bin ich in diesen Sachen SEHR bescheiden. Nicht einmal enge Freunde kennen den Weg zu meiner Seite. Ich schreibe ein wenig Musik und bewege mich in einer (Demo)Szene und halte mich nicht fuer wirklich gut als "Musiker". Muss sich jetzt hier niemand antun. Okay, wie dem auch sei ...

    Danke fuer eventuelle Antwort / Hilfe oder Ideen ...



    //EDiT:

    Freunde, alles funktioniert wieder einwandfrei! Was auch immer da los war ... ich sitze hier schon STUNDEN dran ... und dann schreibe ich mir hier nen Wolf, weil ich keinen Ausweg mehr weiss, dann schalte ich bei blogger.com die HTTPS-Verfuegbarkeit/Weiterleitung EiN, gehe mir endlich mal was zu essen machen, komme wieder und meine Seite laesst sich ohne Probleme wieder ueber https:// aufrufen. Ihr haltet das jetzt sicher fuer nen Scherz eh? Wuerde mir wohl auch so gehen, wenn ich jetzt nicht fast 8h an dem Problem gesessen haette. Ich sag euch, ich bin voellig fertig mit den Nerven. Was habe ich hier alles ausprobiert ... okay, ich gehe dann mal was essen. Ich fall gleich um ^^

    PS: Entschuldigt bitte meine ganze Aufregung. Und natuerlich koennen die Mods den Beitrag hier loeschen oder schliessen oder was auch immer. Komme mir ja gerde echt bleod vor ... was ein Akt

    Habt noch einen schoenen Abend

    - melcom
    melcom ist offline Geändert von melcom (03.08.2021 um 20:07 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Wenn dir das ein besseres Gefühl gibt: Es gibt da schon etliche Komponenten, die da schief gehen können und/oder einen Einfluss haben. Das Problem ist, jetzt wo es wieder geht, wird es schwierig, das noch raus zu finden.

    Aber mal als Tipp, wenn du sowas mal wieder haben solltest: Weg vom Browser, hin zur Kommandozeile. Aus Tools wie "curl" bekommt man mitunter deutlich aussagekräftigere Fehlermeldungen raus. Selbst wenn du damit nix anfangen kannst, andere können vielleicht.
    Lookbehind ist offline

  3. #3 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.008
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Wenn dir das ein besseres Gefühl gibt: Es gibt da schon etliche Komponenten, die da schief gehen können und/oder einen Einfluss haben. Das Problem ist, jetzt wo es wieder geht, wird es schwierig, das noch raus zu finden.

    Aber mal als Tipp, wenn du sowas mal wieder haben solltest: Weg vom Browser, hin zur Kommandozeile. Aus Tools wie "curl" bekommt man mitunter deutlich aussagekräftigere Fehlermeldungen raus. Selbst wenn du damit nix anfangen kannst, andere können vielleicht.
    Ich danke dir, @Lookbehind! Und danke auch fuer den Tipp. Ja, ich war heute mit den Nerven komplett durch, sonst haette ich mich vielleicht eher gemeldet und haette eventuell noch was zeigen koennen mit diesem command line tool "curl".

    Mich interessiert es natuerlich sehr, wo nun das Problem war. Ich meine, ueber 8h des herumprobieren und dieses ewige Mail schreiben zu blogger.com und meinem Domain-Anbieter - der auch schon keinen Plan mehr hatte.

    Jut okay, nochmal Danke fuer den Tipp!

    Vielleicht finde ich es ja noch heraus, was das nun war, dann werde ich euch hier Bescheid geben. Aber erstmal muss ich runterkommen. Was ich alles ausprobiert habe und wo ich ueberall war im Internet ... ich war in den absoluten tiefen des Netzes Ich koennte euch Geschichten erzaehlen ... *phew*


    Schoenen Abend,
    melcom
    melcom ist offline

  4. #4 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von melcom Beitrag anzeigen
    ...
    Aber erstmal muss ich runterkommen. Was ich alles ausprobiert habe und wo ich ueberall war im Internet ... ich war in den absoluten tiefen des Netzes Ich koennte euch Geschichten erzaehlen ... *phew*
    ...
    Na jetzt bin ich aber gespannt. Das klingt nach einer guten Abenteuer-Geschichte. Ich hol schon mal Popcorn.
    Lookbehind ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •