Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.544
     
    Heinz-Fiction ist offline

    Warum gibts bei Videospielen eigentlich keine Garantie/Gewährleistung auf Funktionalität?

    Also wenn man etwa ne Waschmaschine im Laden kauft und die defekt ist, muss diese ersetzt werden. Wenn ein Neuwagen nach kurzer Zeit aus welchen Gründen auch immer nicht mehr funktioniert, muss der ersetzt werden. Warum aber greift das nicht bei Videospielen? Es gibt so einige Titel, die als vollständig verkauft werden, aber teilweise gamebreaking bugs beinhalten. Könnte man in solchen Fällen nicht auf auf Erstattung bestehen, wenn sich ein Spiel nicht durchspielen lässt? Bei größeren Spielen, die verbuggt sind gibts ja hin und wieder so Aktionen wo Distributionsplattformen Spiele nicht mehr anbieten und anstandslos erstatten, aber die Regel ist das nicht.
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Wenn Uwe Boll sagt, er hat diesmal den besten Film aller Zeiten gemacht, aber dann ist es gar nicht der beste Film aller Zeiten, willst du dann auch eine Geld-Zurück-Garantie.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.226
     
    Defc ist offline
    Gibt es bei Videospielen nicht auch Fristen, die eingehalten werden müssen, wenn ein Spiel unspielbar ist? Ich habe mich damit tatsächlich noch nie befasst, weil ich mich bei den meisten Spielen im voraus informiere, d.h. ich lese Reviews, Berichte anderer Spieler und schaue mir Videos an - wenn ich dann trotzdem so dumm bin und das Spiel kaufe, habe ich es nicht anders verdient.
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.544
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Wenn Uwe Boll sagt, er hat diesmal den besten Film aller Zeiten gemacht, aber dann ist es gar nicht der beste Film aller Zeiten, willst du dann auch eine Geld-Zurück-Garantie.
    Filme haben aber keine technischen Bugs. Ein Film kann scheiße sein, aber man kann ihn trotzdem immer zuende gucken, wenn man unbedingt will

    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Gibt es bei Videospielen nicht auch Fristen, die eingehalten werden müssen, wenn ein Spiel unspielbar ist? Ich habe mich damit tatsächlich noch nie befasst, weil ich mich bei den meisten Spielen im voraus informiere, d.h. ich lese Reviews, Berichte anderer Spieler und schaue mir Videos an - wenn ich dann trotzdem so dumm bin und das Spiel kaufe, habe ich es nicht anders verdient.
    Das hilft nicht zwangsläufig dabei, Gamebreaker im Voraus zu erkennen
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Aber vielleicht war das ja eine bewusste künstlerische Entscheidung, das Spiel so plötzlich enden zu lassen, in einem Ereignis das wirkt wie ein Gamebreaking Bug?



    Im Ernst:
    Das womit BEI RELEASE (und danach) geworben wird muss natürlich spielbar sein. Was allerdings irgendwann mal versprochen wurde, darauf hat der Spieler keinen Anspruch.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.544
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Im Ernst:
    Das womit BEI RELEASE (und danach) geworben wird muss natürlich spielbar sein. Was allerdings irgendwann mal versprochen wurde, darauf hat der Spieler keinen Anspruch.
    Tja, wenn das mal immer so wäre
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.839
     
    urphate ist offline
    "Unspielbar" ist ja auch im Normalfall schwer zu erreichen.

    Ich habe das eigentlich nur einmal, bei Gothic 3 erlebt, vor dem Community patch. Und selbst da hätte man argumentieren können, dass ich ja nicht unbedingt Grafik oder Texturen brauche um das Spiel zu beenden.

    Bei fallout 76 gabs ja auch mehrere Gamebreaker, die aber "nur" einen Queststrang betrafen oder halt dazu geführt hätten, dass wenn man Aufgaben nicht in einer bestimmten Reihenfolge erledigt, es irgendwann nich weiter geht.
    Bei skyrim konnte ich nicht mehr Thane in einer Stadt werden, wenn ich vorher eine Räuberhöhle ausgeräumt hatte. Aber auch hier war ja das Spiel an sich nicht unspielbar, ich musste halt nur einen Spielstand von vor drei Jahren laden und von da ab neu starten. (so gesehen wurde mein Spielerlebnis ja sogar verlängert)

    Und wenn ein Fehler in den von dir beschriebenen Beispielen (Auto, Waschmaschine) passiert, hat der Hersteller auch hier i.d.R das Recht zur Nachbesserung, was bei den Spielen dann ja auch in Form von Patches passiert (meistens).

    Unspielbar wäre ein Spiel für mich z.B. wenn es gar nicht erst startet und das nicht an der Hardware liegen kann.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.544
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Ich meine eher lineare Spiele wo man ab einem bestimmten Punkt dann einfach nicht mehr weiterkommt. Wenn nur optionale Aufgaben betroffen sind, würde ich auch nicht unbedingt von gamebreaking sprechen
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.839
     
    urphate ist offline
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Ich meine eher lineare Spiele wo man ab einem bestimmten Punkt dann einfach nicht mehr weiterkommt. Wenn nur optionale Aufgaben betroffen sind, würde ich auch nicht unbedingt von gamebreaking sprechen
    Hast du da mal Beispiele für mich ?

    Ich hab vor nicht allzu langer Zeit mal Sniper Contracts gespielt und das ist mir immer im letzten Level abgeschmiert, aber halt immer an verschiedenen Punkten.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.226
     
    Defc ist offline
    Zitat Zitat von urphate Beitrag anzeigen
    Hast du da mal Beispiele für mich ?

    Ich hab vor nicht allzu langer Zeit mal Sniper Contracts gespielt und das ist mir immer im letzten Level abgeschmiert, aber halt immer an verschiedenen Punkten.
    Gab es u.a. bei AC: Valhalla auf der PS4.
    Es gibt dort, zu Beginn, eine Stelle, an der man mit einer Seherin/einem Medium sprechen musste, um weiterzukommen und auf der PS4 war dies kurzzeitig nicht möglich. Da man sich zu dem Zeitpunkt noch im eingeschränkten Tutorialgebiet befand, blieb einem nichts anderes übrig als zu warten.
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.544
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Zitat Zitat von urphate Beitrag anzeigen
    Hast du da mal Beispiele für mich ?

    Ich hab vor nicht allzu langer Zeit mal Sniper Contracts gespielt und das ist mir immer im letzten Level abgeschmiert, aber halt immer an verschiedenen Punkten.
    Ja, zum Beispiel wollte ich vor ein paar Wochen Final Fantasy VII für die Switch holen. Problem ist, die Portierung basiert auf der PC-Version, welche einen Gamebreaking-Bug in der Hauptstory hat. Die PC-Version wurde von Fans gefixt, aber mangels Mod-Möglichkeit geht das auf der Switch natürlich nicht. Man steckt dann einfach komplett fest und muss das Spiel ggf. gänzlich von vorne starten und dann einfach hoffen, dass man den Bug nicht nochmal bekommt. Entwickler Square Enix interessiert sich einen Scheiß dafür, obwohl der Bug bekannt ist und wie gesagt am PC bereits gefixt ist von Fans und hat diese Version ungepatched für die Switch veröffentlicht. Es gibt keinerlei Hinweise darauf, dass es so ein Bug gibt. Ich habe mehrere Reviews darüber gelesen und kein Reviewer erwähnt den Bug.
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide