Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    May 2021
    Beiträge
    14
     
    PlanlosInKhorinis ist offline

    Angry Kritik an Arena

    Bei allem Respekt, das war nicht schön. So toll ich diese Mod auch finde, die Arena war eine Katastrophe für mich.

    Enthält Story Spoiler

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Wäre es nur timesink für einen mauen vorhersehbaren Storystrang, okay. Dass man sich irgendwie selbst auf die Schippe nimmt, weil der Held "wieder" in der Arena landet, ok.
    Aber nein, ich sollte mich tatsächlich durch diesen Korridor von kämpfen, speichern, laden quälen - ohne Twist.
    Ein Spiel das von Freiheit lebt leidet meiner Meinung nach unter solch einer Begrenzung. Gerade durch die alte Technik von Gothic war das nur noch nervig.
    Das Arenasetting hätte gut als Einleitung für einen Ausbruch, Fluchthilfe oder die Vorstellung und Kontaktaufnahme mit einer Untergrundorganisation gepasst. 3-4 Kämpfe hätten dafür gereicht.


    Zusammenfassen lässt sich das Gameplay in der Arena mit durchsterben und auf Crits oder bugs hoffen. Keine Ahnung wie oft ich das Spiel minutenlang laden musste, um nach 3 Schlägen tot zu sein, während der nächst stärkere Gegner keine Herausforderung darstellt, weil er buggt.

    Abseits der Kämpfe wurde ich an jeder Stelle enttäuscht:
    Die verschlossenen Truhen mit einem Dietrich knacken, um dann immer nur Wasser zu looten, zähle ich ebenfalls in die Kategorie ,,Zeitverschwendung dank Lade-Simulator". Entsprechend hatte ich auch gar kein Bock mehr, die Arena zu erkunden und mit den anderen zu sprechen. Wer weiß, was ich neben der Quest "Perle vor die Säue noch verpasst habe, weil es mir einfach zu doof war, nach 30+ Mal Speichern & 10 Mal Schlafen jeden NPC abzuklappern um keinen Trigger zu verpassen. Man wird immer wieder aus dem Spielfluss rausgerissen, sodass ich es nur noch hinter mich bringen wollte, um schnellstmöglich dort rauszukommen. Mag sein, dass ich etwas verpasst habe, aber diese ständigen Unerbrechungen laden nicht zum Entdecken ein.

    Dazu kommt und daraus folgt, dass die Umgebung und die anderen NPC völlig belanglos sind:
    Ich bin Schmied, kann ich mir da heimlich eine bessere Waffe machen? Nein, geht nicht, weil ich keine Zange finde.
    Erkunden? In den Truhen ist nur Schrott.
    Looten? Nur Essen, vll ein Trank.
    Kochen? Keine Utensilien.
    Alchemie? Keine Zutaten.
    Es werden Interaktionsmöglichkeiten in Aussicht gestellt, die letztlich nicht möglich sind. Es ist also nur Fassade. Enttäuschend.


    Gibt es wenigstens interessante Charaktere oder Folgequests? Nee, die meisten NPC haben eine abweisende 0815 Antwort, um zu zeigen, dass sie leben, aber keine Questgeber sind.
    Kann ich Sevitte in einer Zelle umhauen oder schwächen, nachdem diverse Schergen das bei mir versucht haben? Nein, das wäre ja eine kreative Lösung. Da ist er natürlich unsterblich, weil mich der Storykorridor in die Arena zwingt. Okay, das muss ein spannender letzter Kampf gegen ihn werden, er ist ja der Champion. Richtig? Nö. Er buggt und macht gar nichts.


    Einige Kämpfe waren völlig anspruchslos, weil die trigger nämlich nicht funktioniert haben. So konnte ich während der Hälfte der Cutscene des Arenasprechers bzw bevor Held und Gegner etwas sagen würden, den Gegner bereits angreifen. Ja, auch Ork und den Arenachampion! Ich konnte sie ohne Gegenwehr besiegen!
    Entweder auf 1 HP schlagen und dann den Kampf ,,offiziell" beginnen lassen und nocheinmal Schlagen, oder noch vor Kampfbeginn per Animation töten, während sie am Boden liegen.

    Umso schlimmer und zu schwer fand ich ,,Die schwarze Rose", die zufällig blockt - auch gern mal 5 mal hintereinander - und mich mit 3 Schlägen totgehauen hat. Zweimal habe ich auch gewonnen und bin während der Cutscenes am Gift gestorben, was das Spiel hat einfrieren lassen.

    Alphawolf ist mir mal doppelt gespawnt, sodass ich ihn als Menschen, ihn als Worg und 2 Wölfe zu bekämpfen hatte. Viel zu viel.

    Die Goblins sind im Nahkampf viel zu stark, weil die Steuerung so alt und träge ist. Wenn ich nicht 3 Crits habe und sofort 3 ausschalte, habe ich keine Chance. Sie tänzeln um mich und schlagen in den Rücken. Im Gegensatz zur freien Welt gibt es hier aber weder Objekte zum Verstecken noch Platz zum Verteilen oder einzeln anlocken.

    Zum Schluss ist noch das Spiel im Kampf #9 gecrasht, out of memory und hat mein Savegame gelöscht... Zum Glück nur ein Mal und ich musste nur einen Kampf wiederholen, aber meine Fresse war das nervig.

    Und die Belohnung? Keine Ahnung, wurde nur im Dialog erwähnt. Ich musste ja mein Komplettes Inventar looten, was minutenlang gedauert hat - um mich dann noch erpressen zu lassen. Was weiß ich, welches Item neu ist.


    Geändert von PlanlosInKhorinis (31.07.2021 um 23:48 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    May 2021
    Beiträge
    263
     
    gunnar47 ist offline
    Meine Erfahrung ist anders gewesen. Keine Bugs wenn man alle automatischen Einspieler auch laufen lässt und erst NACH offiziellem Kampfbeginn agiert.
    Dann bist du dort im Gefängnis, also warum Schmieden, Alchemie oder so zulassen. und im Knast darf man halt nur aus der Zelle wenns dem Chef genehm ist und muss die Zeit durch pennen überbrücken. Außerdem bekommt man ja anpassende Ausrüstung.
    Und da man dort "nackig" als "Toter" entsorgt wird gibts auch keine Items neu im Kisteninventar........es sei denn man war clever und holt die woanders ab.
    Ich fand diese Arenastory passend, denn wenn sich jemand illegal Status und Reichtum erschwindelt hat wird er das auch verteidigen und den Störenfried verschwinden lassen.
    Das Einzige was ich dabei vermisst habe war beim Kiste ausräumen einen "NIMM ALLES" Butten.
    Aber nur meine Meinung und Erfahrung nach 2x Durchspielen.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Legend of Ahssûn Avatar von TheEternal
    Registriert seit
    Jun 2013
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.540
     
    TheEternal ist offline
    mit leertaste gedrückt halten geht das ausräumen einer kiste sehr schnell. Ist leider nie erklärt worden bei gothic 2
    [Bild: LoA_Banner_Skyline2.jpg]
    LoA Website
    Checkout Cloudevo: unlimited Cloud-Drive


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide