Ergebnis 1 bis 9 von 9

brauche arbeitsspeicher

  1. #1 Zitieren
    Knight Avatar von The Old Hunter
    Registriert seit
    Oct 2013
    Ort
    /bin/zsh
    Beiträge
    1.553
    hallo, ich benötige einen arbeitsspeicher, da ich aber gehört habe das die geschwindigkeit ansich wichtig ist und auch die größe je nach kühler usw frage ich hier nach.

    als kühler kommt ein noctua nh-d15 zur verwendung, mainboard ist ein asus tuf gaming z590 und die cpu ist ein i5 11600kf. ich dachte so an 32gb aber ich habe keine ahnung zwecks größe / latenz - timing / geschwindigkeit usw.
    The Old Hunter ist offline

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Der NH-D15 ist ja ein ziemlich großes Ding und dürfte wohl zumindest einen oder zwei RAM Slots überragen. Daher sollte man darauf achten, keinen RAM mit hohen Heatspreadern zu nehmen, damit da nichts kollidiert.


    Was Takt und Timings angeht, so ist es in der Regel besser, niedrigere Timings statt höheren Takt zu haben.
    Soll heißen, mit bspw. 3200 MHz mit CL 14 fährt man besser als mit 3600 MHz mit CL16.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  3. #3 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.973
    Mit Größe ist bei dem großen Kühler auch keine große Auswahl mit 2 Lüftern in der üblichen Variante. Das sind so Kandidaten:
    https://geizhals.de/g-skill-aegis-di...4.html?hloc=de

    https://geizhals.de/corsair-vengeanc...6.html?hloc=de

    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Soll heißen, mit bspw. 3200 MHz mit CL 14 fährt man besser als mit 3600 MHz mit CL16.
    Kann man so nicht sagen, die Latenzen sind exakt dieselben. Ergebnisse variieren ganz leicht da abhängig vom System und den Subtimings. Und natürlich den Modulen selbst bzw. deren Aufbau.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  4. #4 Zitieren
    Knight Avatar von The Old Hunter
    Registriert seit
    Oct 2013
    Ort
    /bin/zsh
    Beiträge
    1.553
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Mit Größe ist bei dem großen Kühler auch keine große Auswahl mit 2 Lüftern in der üblichen Variante. Das sind so Kandidaten:
    https://geizhals.de/g-skill-aegis-di...4.html?hloc=de

    https://geizhals.de/corsair-vengeanc...6.html?hloc=de


    Kann man so nicht sagen, die Latenzen sind exakt dieselben. Ergebnisse variieren ganz leicht da abhängig vom System und den Subtimings. Und natürlich den Modulen selbst bzw. deren Aufbau.
    welcher von den 2 verlinkten wäre denn besser? oder sind beide gleich gut? und würden 3200mhz reichen für den 11600kf? soweit mir bekannt ist benötigt nur die ryzen cpus wirklich schnellen speicher aber ich denke intel würde ebenfalls etwas profitieren oder nicht?
    The Old Hunter ist offline

  5. #5 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Von den Timings her wäre der G.Skill Aegis etwas besser.

    Allerdings macht das bei den Intel CPUs gar nicht mal so viel aus. Bei AMD Ryzen hingegen ist besonders schneller Speicher wesentlich wichtiger für die Leistung.

    Da der G.Skill Aegis aber auch noch günstiger ist, würde ich einfach den nehmen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  6. #6 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.593
    Intel profitiert ebenfalls recht deutlich, allerdings nur im CPU Limit - und das gilt auch bei Ryzen. Beim spielen ist man meist im GraKa-Limit.
    Wenn schnellerer Speicher kein nennenswerten Aufpreis kostet --> schnelleren Speicher nehmen. Ansonsten tuts auch etwas langsamerer, solange dieser nicht langsamer als DDR4-3000 ist.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  7. #7 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Beim spielen ist man meist im GraKa-Limit.
    Wobei zumindest die Min FPS auch in höheren Auflösungen oft noch von höherer CPU Leistung profitieren können.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  8. #8 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.973
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Intel profitiert ebenfalls recht deutlich, allerdings nur im CPU Limit - und das gilt auch bei Ryzen. Beim spielen ist man meist im GraKa-Limit.
    Wenn schnellerer Speicher kein nennenswerten Aufpreis kostet --> schnelleren Speicher nehmen. Ansonsten tuts auch etwas langsamerer, solange dieser nicht langsamer als DDR4-3000 ist.

    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Wobei zumindest die Min FPS auch in höheren Auflösungen oft noch von höherer CPU Leistung profitieren können.
    Dieses.
    Das war bei Intel so weit ich weiß lange Zeit nicht so, aber seit Gen 10 oder 11 lohnt es sich schon zu Speicher zu greifen, der 3200 MHz packt, da er eben kaum mehr kostet und gleichzeitig unmerklich weniger leistet in Verbindung mit den CPUs gegenüber schnelleren Modellen.

    Ich muss aber auch sagen, dass ich davon überzeugt bin, dass es für "normale" Kunden egal ist. Die Technik altert sowieso so schnell, da sind RAM Module die nur auf 2666 MHz laufen gegenüber 3200ern eher das kleinste Problem.

    Hier ist auch noch eine gute Alternative für ein paar Euronen weniger:
    https://geizhals.de/crucial-ballisti...1.html?hloc=de

    Im Prinzip kann der Käufer hier nach Optik entscheiden, wo der einzige Nachteil der G.Skill Aegis Reihe besteht: Sie haben keinen Heatspreader sondern nur einen Aufkleber. Das hat aber keinen technischen Nachteil. Wie gesagt, geht nur um Optik. Die Corsair und Crucial Modelle gibts beispielsweise auch in Rot. Allerdings musst du dann 160€ oder mehr bezahlen.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (31.07.2021 um 09:00 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.593
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Ich muss aber auch sagen, dass ich davon überzeugt bin, dass es für "normale" Kunden egal ist. Die Technik altert sowieso so schnell, da sind RAM Module die nur auf 2666 MHz laufen gegenüber 3200ern eher das kleinste Problem.
    Für "normale" Kunden galt allerdings, das bis inkl. 10. Generation schnellerer RAM nur mit einem Z-Board überhaupt funktioniert. Bei allen anderen Boards war man auf die RAM-Spezifikation seitens Intel beschränkt, und schneller als 3200 ist auch beim Top-Modell nicht drin gewesen.
    Mit der 11. Generation hat Intel diese Beschränkung endlich aufgehoben, so das RAM(-Controller)-Übertaktung möglich wird.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •