Umfrageergebnis anzeigen: Was für eine Schwere soll das Spiel haben?

  • Ein fest eingestellter Schwierigkeitsgrad für die Kompromisslosen

    15 34,09%
  • Verschiedene Schwierigkeitsgrade für die Unentschlossenen

    22 50,00%
  • Ein fast komplett selbst zusammenklickbarer Schwierigkeitsgrad für die Verspielten

    7 15,91%
  • Am besten: Kein Kampf, kein Schwierigkeitsgrad - so einfach ist das

    0 0%
  • Mir ist es egal, ich komme mit allem klar.

    4 9,09%
  • —— Zusatz ——

    1 2,27%
  • Der Schwierigkeitsgrad sollte sich nicht nur auf den Kampf auswirken, sondern auch auf die Quests, das Crafting, usw…

    8 18,18%
  • Zu Antwort 2: Der zu Anfang eingestellte Schwierigkeitsgrad sollte bis zum Ende eingestellt bleiben - keine Änderung während des Spiels möglich

    7 15,91%
Multiple-Choice-Umfrage.  
Teilnehmer
44. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Seite 1 von 4 1234 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 77
  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.457
    (Anmerkung Dark_Bauer: Die nachfolgenden 40 Posts stammten aus dem Ankündigungsthread. Da das hier aber ein anderes Thema umfasst, habe ich diesen Thread dazu aufgemacht)


    Bin gerade wieder Elex spielen und das Blancing ist echt eine Katastrophe bin erst bei Stunde 20 und kann problemlos 99% der Gegner niederwalzen nur nur noch die Riesengegner haben zu viel HP (Trolle/Moloch/Zyklop usw) Dabei war ich noch nicht ein mal bei den Klerikern!
    Das muss einfach gefixt werden, wenn man die Hälfte der Spielzeit viel zu zu stark ist dann ist das schlechtes RPG Design.
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
    Dodo1610 ist offline Geändert von Dark_Bauer (29.07.2021 um 06:47 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Zitat Zitat von Dodo1610 Beitrag anzeigen
    Bin gerade wieder Elex spielen und das Blancing ist echt eine Katastrophe bin erst bei Stunde 20 und kann problemlos 99% der Gegner niederwalzen nur nur noch die Riesengegner haben zu viel HP (Trolle/Moloch/Zyklop usw) Dabei war ich noch nicht ein mal bei den Klerikern!
    Das muss einfach gefixt werden, wenn man die Hälfte der Spielzeit viel zu zu stark ist dann ist das schlechtes RPG Design.
    Welchen Schwierigkeitsgrad spielst Du denn? Spiele auf höchster Schwierigkeit, habe schon länger gespielt als Du, war auch schon bei den Klerikern und bekommen das nicht hin.

  3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.457
    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Welchen Schwierigkeitsgrad spielst Du denn? Spiele auf höchster Schwierigkeit, habe schon länger gespielt als Du, war auch schon bei den Klerikern und bekommen das nicht hin.
    Normal, nutze nur die Speerschleuder 2, das Teil mit dem man 3 Speere hintereinander abfeuern kann ohne nachladen. Bin aber erst Level 16. Selbst Big Bang war damit gut schaffbar.

    Hatte das gleiche Problem auch beim Kleriker Durchlauf da war ich auch nach ~20H OP owohl das Plasmagwehr noch deutlich stäker ist dank stunlock.
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
    Dodo1610 ist offline

  4. #4 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Dann probiere den schwierigsten Schwierigkeitsgrad - da geht das nämlich nicht mehr.

  5. #5 Zitieren
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.457
    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Dann probiere den schwierigsten Schwierigkeitsgrad - da geht das nämlich nicht mehr.

    Wenn man den schwierigkeitsgrad während des Spielens hoch schrauben muss damit man nicht einschläft heißt das aber nun mal genau das beim Balancing was gewaltig falsch läuft.
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
    Dodo1610 ist offline

  6. #6 Zitieren
    MisterXYZ
    Gast
    Zitat Zitat von Dodo1610 Beitrag anzeigen

    Wenn man den schwierigkeitsgrad während des Spielens hoch schrauben muss damit man nicht einschläft heißt das aber nun mal genau das beim Balancing was gewaltig falsch läuft.
    Hm, ich sehe das anders. Wenn man nicht auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad spielt, dann sollte man sich nicht beschweren, dass es auf einmal so leicht ist

    Der höchste Schwierigkeitsgrad ist doch eigentlich immer der "echte", also derjenige, für den das Spiel designed wurde. Alles andere ist dann eine Herunterstufung.

  7. #7 Zitieren
    Ritter Avatar von Enclaveo
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.351
    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Hm, ich sehe das anders. Wenn man nicht auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad spielt, dann sollte man sich nicht beschweren, dass es auf einmal so leicht ist

    Der höchste Schwierigkeitsgrad ist doch eigentlich immer der "echte", also derjenige, für den das Spiel designed wurde. Alles andere ist dann eine Herunterstufung.
    Der echte Schwierigkeitsgrad bei den meisten Spielen ist der Mittlere. Dann werden die Werte für Leicht und schwer halt runter bzw. hochgeschraubt. Aber wie gesagt der Höchst ist bei Elex nicht gelungen. Würde echt gerne eine Umfrage starten darf ich aber nicht.. Ob die Forum-User lieber mehrere Schwierigkeitsgrade zu Auswahl haben oder ein ausbalancierten ala Nacht der Raben.

    Aber selbst auf den höchsten Schwierigkeitsgrad ist ein spiel wie Elex ja nicht schwierig. Im Klassischen sinne. Es braucht keine besonderen Skills oder ähnliches. Der Grind ist nur länger.
    Enclaveo ist offline Geändert von Enclaveo (26.07.2021 um 10:56 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    Local Hero Avatar von Elitekampfsocke
    Registriert seit
    Jul 2020
    Ort
    Wien
    Beiträge
    225
    Ich hätte lieber gar keinen Schwierigkeitsgrad. Ich finde ein gut gebalancedest Spiel braucht sowas nicht. Und genau das ist der Grund warum man bei Elex jedes Detail einstellen kann.
    Elitekampfsocke ist offline

  9. #9 Zitieren
    Ritter Avatar von Enclaveo
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.351
    Zitat Zitat von Elitekampfsocke Beitrag anzeigen
    Ich hätte lieber gar keinen Schwierigkeitsgrad. Ich finde ein gut gebalancedest Spiel braucht sowas nicht. Und genau das ist der Grund warum man bei Elex jedes Detail einstellen kann.
    Das ist ja genau mein punkt.
    Enclaveo ist offline

  10. #10 Zitieren
    General Avatar von Norrik
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Bern
    Beiträge
    3.891
    Zitat Zitat von Elitekampfsocke Beitrag anzeigen
    Ich hätte lieber gar keinen Schwierigkeitsgrad. Ich finde ein gut gebalancedest Spiel braucht sowas nicht. Und genau das ist der Grund warum man bei Elex jedes Detail einstellen kann.
    Ich hab das lange ebenfalls so gesehen, aber bin inzwischen der Meinung, dass zumindest zwei gut ausgearbeitete Schwierigkeitsgrade einem ROllenspiel wie Elex oder Gothic nicht schaden. Wenn ich mich an meine ersten Durchgänge der ersten beiden Gothics (ohne Addon) zurückerinnere, fand ich sie eigentlich immer genug anspruchsvoll. Je besser man sie allerdings kennt, desto einfacher werden sie bei weiteren Durchläufen. DNDR wäre mir mit 12 Jahren widerum als Blind-Spieler wohl zu schwer gewesen. Man sollte auch bedenken, dass solche SPiele von Genreneulingen wie von Hardcore-RPGlern gespielt werden. Das alles in einen Schwierigkeitsgrad zu packen, dürfte doch etwas schwer werden.
    Norrik ist offline

  11. #11 Zitieren
    Ritter Avatar von Enclaveo
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.351
    Zitat Zitat von Norrik Beitrag anzeigen
    Ich hab das lange ebenfalls so gesehen, aber bin inzwischen der Meinung, dass zumindest zwei gut ausgearbeitete Schwierigkeitsgrade einem ROllenspiel wie Elex oder Gothic nicht schaden. Wenn ich mich an meine ersten Durchgänge der ersten beiden Gothics (ohne Addon) zurückerinnere, fand ich sie eigentlich immer genug anspruchsvoll. Je besser man sie allerdings kennt, desto einfacher werden sie bei weiteren Durchläufen. DNDR wäre mir mit 12 Jahren widerum als Blind-Spieler wohl zu schwer gewesen. Man sollte auch bedenken, dass solche SPiele von Genreneulingen wie von Hardcore-RPGlern gespielt werden. Das alles in einen Schwierigkeitsgrad zu packen, dürfte doch etwas schwer werden.
    Ich habe als Kind mit Nacht der Raben eine meiner ersten Rollenspiel erfahrung gehabt. Ja ich bin am anfang oft gestorben aber grade als kind hat man sich durchgebissen und die gesammt erfahrung hat davon profitert. Aber klar im Interesse von den Piranha ist es wohl nicht. Sie haben jetzt ja schon immer Frustierte Käufer die meinen alles zu schwer bla. Aber sie bedienen halt eine nische. In der die meisten genau das wollen.
    Enclaveo ist offline

  12. #12 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    139
    Gaming ist nicht mehr das Nieschenprodukt, das es vor 20 Jahren war. Spiele, Entwicklungskosten und Spielerzahlen werden immer größer, daher muss zumindest ein "leicht" Schwierigkeitsgrad rein.
    Da es viele Spieler aber am Ego juckt wenn sie im Kindermodus auf leicht spielen (müssen), heißt das heute normal und das eigentliche normal ist schwer. Ultra sehe ich immer ein wenig als "spezial mode" für Leute die gerne 20 min auf eine Ratte einprügeln und dabei 5 mal neu laden. Mir macht das keinen Spaß mehr, aber es gibt auch Menschen die das mögen. Daher hat auch dieser Schwierigkeitsgrad absolut seine Berechtigung. Aber ich denke, aktuell hat der zweithöchste Schwierigkeitsgrad den besten Mix aus rundem Gameplay und Herausforderung.

    Elex fällt da aber eh etwas raus, da das Balancing generell unglücklich ist. Besonders am Anfang sind 90% der Gegner nicht nur schwer, sondern schlicht unverwundbar. Das kann bei verwinkelten Spielwelten wie in G2 gut funktionieren (Stichwort Blocker), in der offenen Spielwelt von Elex passt es einfach nicht, wenn 10m neben einer kranken Pestratte ein paar Totenkopfviecher rum laufen.
    Tomberry ist offline

  13. #13 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.756
    Ich glaube nicht, dass man auf Dauer profitiert, wenn man ständig am Limit unter Adrenalin steht, auch wenn es sich teilweise so anfühlt.
    Für mich waren die unterschiedlichen Grade perfekt, um mal was anderes auszubrobieren. Vielleicht könnte man sie mit ein paar Worten beschreiben, so wie im Witcher.

    Und es gibt ein neues Artwork: https://www.worldofelex.de/images/ph...ex2/art/05.jpg

    Ajanna ist offline

  14. #14 Zitieren
    Ranger Avatar von MrOysterhead
    Registriert seit
    Sep 2016
    Ort
    Essen
    Beiträge
    136
    Leute wie die letzten beiden Poster sollten wirklich mal etwas wie Dark Souls spielen. Ich finde auch das mehrere Schwierigkeitsgrade schon der erste Indikator für schlechtes Balancing/Gameplay ist. Ihr klingt so wie wenn die einzige Möglichkeit den Schwierigkeitsgrade zu erhöhen mehr Gegner HP/Schaden sei (ewig auf Ratten einschlagen usw). Dark Souls macht es richtig vor und ist eigentlich kein sonderlich schweres Spiel, es ist einfach nur von Grund auf so konzipiert, dass der Spieler jederzeit zumindest etwas gefordert ist, so dass selbst ein paar Ratten einem zum Verhängnis werden können wenn man nicht aufpasst. Und das obwohl man nur 1-2 Hits für diese braucht und zwar von Anfang an.

    Die schnellere Ausdauerregeneration lässt mich schonmal hoffen das Elex 2 hier Fortschritte gegenüber dem Original macht und das ist auch schwer nötig, denn das Elex Kampfsystem war für mich dermaßen unspaßig, dass ich komplett auf Fernkampf gewechselt habe. Ich hoffe nur das sie sich mit dem Luftkampf nicht übernommen haben und es nur ein stupides zum Gegner teleportieren ohne Kontrolle ist.

    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, dass ich auf Dauer davon profitiere, wenn ich ständig am Limit unter Adrenalin stehe
    Ftfy
    MrOysterhead ist offline

  15. #15 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.756
    Zitat Zitat von MrOysterhead Beitrag anzeigen
    Leute wie die letzten beiden Poster sollten wirklich mal etwas wie Dark Souls spielen...
    "With the strenth of lords they challenged the dragons..."


    Ajanna ist offline

  16. #16 Zitieren
    Local Hero Avatar von Elitekampfsocke
    Registriert seit
    Jul 2020
    Ort
    Wien
    Beiträge
    225
    Ich muss sagen Spiele werden seit über 10 Jahren immer leichter damit Massenmarkt sei dank auch niemand "Frustriert" wird.

    Ich bin jetzt kein Fan von Ultra Hardcore Games aber dieses alles wird immer, Leichter geht mir selbst auf die Nerven.

    Und ich muss sagen das diese ganzen AAA Spiele die auf Normal leichter sind als der leichte Schwierigkeitsgrad vor 20 Jahren sind führen selbst bei mir dazu, das ich nur mehr noch auf Leicht tut, denn diese Kompensation um den Leuten eine Herausforderung zu biegen ist meistens nichts anderes als Grind. Rätsel gibt es gar keine mehr und wenn das wird einen die Lösung sofort gesagt als wäre man ein klein Kind.


    Ich bin der Überzeugung das man diese Entwicklung nur Stoppen kann, wenn es keinen Schwierigkeitsgrad gibt.

    Und Spiele wie Dark Souls, die nicht Hardcore schwer sind, sondern einfach Spieler nicht mehr an die Hand nähmen als wären sie 6 Jahre Alt sind ein Segen.
    Elitekampfsocke ist offline

  17. #17 Zitieren
    Ranger Avatar von MrOysterhead
    Registriert seit
    Sep 2016
    Ort
    Essen
    Beiträge
    136
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    "With the strenth of lords they challenged the dragons..."

    Was willst du damit aussagen?
    MrOysterhead ist offline

  18. #18 Zitieren
    Ritter Avatar von Enclaveo
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.351
    Also erst mal ich Liebe Dark souls. Und schätze auch ein Witcher 3 auf TM weil dort die Gegner nach wenigen Schlägen sterben ich als Spieler aber auch. Aber es ist kein Gegner haben einfach 10x mehr hp Quatsch.

    Aber ich finde beide vergleiche ungeeignet. Weil das Kampfsystem von Elex schon ziemlich anders funktioniert.
    Elex hat erst mal, schlechte Gegner Platzierung das zählt für mich zum Balancing. Während bei einem Gothic 2 NDR. Die gefährlichen Gegner klar Bereiche abgrenzen oder in Höhlen oder anderen Ecken abseits der wege Lauern. Sind sie bei Elex teilweise recht willkürlich verteilt. Dazu kommt noch ein Unterschied das man Bei Gothic bei vielen Gegnern schon recht früh Sichtbar schaden macht. Da das Problem mehr ist, das man noch zu wenig einsteckt. Macht man bei Elex im Vergleich mit ordentlicher Ausrüstung kaum schaden Bei Gegnern wo das wirklich albern Wirkt. Siehe Beißer. Oder andere kleiner scheiß Viecher. Dazu kommt noch das Motivationsproblem. Bei Gothic Freue ich mich, wenn ich sie Endlich besiegen kann bekomme dafür auch XP als Belohnung. Das sich die Mühe lohnt. Bei Elex bekomme ich für viele Gegner die, obwohl sie klein sind recht lange eine Gefahr darstellen fast nichts. Also warum sollte ich sie Bekämpfen?. Ach ja Mann kann viele Gegner natürlich auch Früh besiegen mit Kitten aber ganz ehrlich wem macht das wiederholt Spaß? Ich finde das Spielt sich furchtbar und gibt mir 0 Befriedigung. Also noch mal zu dem was ich möchte. NDR Hat es für mich super gemacht. Die Gegner sind ihrer Größe und ihr Anzahl angemessen stark. Sie sind nie HP Monster. Ihr Stärke kommt von ihren Widerständen und ihren Schaden. Viele stärkere Monster, werden erst zahlreicher oder Tauchen sogar erst dann auf wenn man in spätere Kapitel kommt.

    Habe da noch ein paar Punkte die ich ergänzen möchte. Ich finde die Totenköpfe grausam. Sowas braucht es nicht zerstört nur die Atmosphäre. Wenn mich ein Gegner mit einem schlag, tötet weiß ich Bescheid ;-) Der Zweite Punkt Elex Zelebriert das Besiegen von großen Gegnern quasi gar nicht mehr. Bei Gothic 2 Bekommt man ziemliche Anerkennung, wenn man Troll Felle abgibt oder den Schwarzen Troll besiegt oder gewisse Schattenläufer usw. Bei Elex juckt es bei Zyklopen usw niemanden.

    Ich weiß meinem Text zu Folgen ist etwas problematisch. Aber mir geht so viel durch den Kopf was ich gerne los werden möchte ;-)
    Was ich bei Elex auch schade Finde. Der anfang ist nicht so sauber und fühlt sich nicht so gut an wie bei NDR als beispiel. Aber nach 25std ist man dank Elex Tränken so weit das man die Beste Waffe nutzt und eigentlich alle Perks für den Build hat und dann Quasi die ganze Map aufräumen kann. Das geht bei Gothic 2 erst in späteren Kapiteln. Auch etwas was ich sehr schade finde.Ich find es wichtig das Elex einen beim erkunden belohnt. Aber vlt wäre es eine idee erst in Späteren Kapiteln zugang zu den Besten waffen zu bekommen. Und dafür auch etwas zu leisten. Oder zumindest etwas das gefühl zu geben. Ich sag hier nur die Erzklinge bei den Söldnern oder das Paladin schwert segnen.Genauso die Fraktionsrüstung. Sind losgelöst von den Kapiteln. Ich habe im ersten Akt die beste mögliche ausrüstung. Das heißt in allen Akten danach gibt es keine verbesserung mehr. Abgesehen davon das man die Schritte zu nächsten Rüstungstufe super schnell erledigt hat.
    Enclaveo ist offline Geändert von Enclaveo (27.07.2021 um 11:28 Uhr)

  19. #19 Zitieren
    Ritter Avatar von Enclaveo
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.351
    Zitat Zitat von Elitekampfsocke Beitrag anzeigen
    Ich muss sagen Spiele werden seit über 10 Jahren immer leichter damit Massenmarkt sei dank auch niemand "Frustriert" wird.
    Trifft auf den AAA Markt zu ja. Ansonsten wird so viel bedient was geschmäcker angeht wie noch nie. Genauso wie es viele fordernde Spiele gibt. Der Markt ist ey so breit wie noch nie. Das ding ist die Chance das man Titel nicht mitbekommt. Oder die untergehen ist halt auch Viel Höher als früher. Weil die masse einfach so viel gewaltiger ist als Damals. Klar es wäre zu meinem Vorteil wenn mein geschmack der AAA Konsens wäre. Aber solche Wunsch vorstellungen bringen mir halt nichts^^
    Enclaveo ist offline

  20. #20 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.756
    Zitat Zitat von MrOysterhead Beitrag anzeigen
    Was willst du damit aussagen?
    Mir gefällt die elitäre Ausrichtung nicht. Vergleiche damit Sätze wie:

    "Ein einzelner Gefangener... hatte das Schicksal von Hunderten verändert."
    oder
    "Jax, renowned Alb Commander, is sent on a solo mission."

    Ajanna ist offline

Seite 1 von 4 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •