Ergebnis 1 bis 7 von 7

Wordpress, Frage-Antwort-Thread

  1. #1 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Sep 2016
    Beiträge
    897
    Hallo,

    ich habe noch keine Ahnung von Webentwicklung. Ich verstehe bis jetzt nur wie HTML funktioniert. In naher Zukunft möchte ich eine Internetseite umsetzen, wahrscheinlich mit Wordpress, welches ich ebenfalls noch nicht kenne.

    Bevor ich für jede Frage einen eigenen Thread erstelle, beschränke ich mich lieber auf einen Thread. Die ersten Dinge hängen davon ab, ob Wordpress überhaupt Sinn für mich macht:


    1. Kann man die Rechtsklickfunktion "Speichern unter" für ausgewählte Grafiken deaktivieren?
    2. Ist es möglich, Unterseiten für Suchmaschinen zu deaktivieren, sowie Grafiken für die Bildersuche?
    3. Kann man Wordpress auch nutzen, ohne eine Domain zu kaufen? Ich will die Seite sowieso erstmal offline erstellen.
    4. Kann man selbst bestimmen, wie sich die Internetseite beim Responsiven Layout verändert? Zum Beispiel ob die Menüpunkte in der Smartphone-Ansicht zu einem Button werden, wie groß die Ränder sind usw? Oder gibt es Grenzen bei der visuellen Gestaltung?
    TinyHermes ist offline

  2. #2 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Ich bin zwar kein Wordpress-Profi, aber die wenigsten deiner Fragen haben direkt mit Wordpress zu tun.

    Zitat Zitat von ZetaZero Beitrag anzeigen
    ...

    1. Kann man die Rechtsklickfunktion "Speichern unter" für ausgewählte Grafiken deaktivieren?
    Ob Wordpress dafür eine einfache Lösung anbietet weiß ich nicht. Aber da diese Funktion eigentlich nur per JavaScript umgesetzt werden kann, und du auch in Wordpress beliebiges JavaScript einbetten kannst, wird es wohl gehen ja.

    Nur verstehe ich den Sinn solcher Maßnahmen immer nicht. Wenn mein Browser die Grafik anzeigt, ist sie auch auf meinem Rechner, und wenn nur im Temp-Verzeichnis. Was juckt mich da so ein unterbundener Rechtsklick. Solche Maßnahmen sind maximal nervig, aber die halten niemanden auf. Ich versteh immer nicht was das soll.

    Zitat Zitat von ZetaZero Beitrag anzeigen
    1. Ist es möglich, Unterseiten für Suchmaschinen zu deaktivieren, sowie Grafiken für die Bildersuche?
    Das geht unabhängig von Wordpress über die Robots-Datei. Sei dir aber gewahr, dass es sich dabei nur um eine Bitte an die Suchmaschinen handelt, in einen bestimmten Bereich nicht rein zu schauen. Ob die sich daran auch halten, steht auf einem ganz anderen Blatt.

    Zitat Zitat von ZetaZero Beitrag anzeigen
    1. Kann man Wordpress auch nutzen, ohne eine Domain zu kaufen? Ich will die Seite sowieso erstmal offline erstellen.
    Wenn sie eh nicht online erreichbar sein soll und nur zu Testzwecken bei dir im LAN läuft, macht die Domain eh keinen Sinn. Zumindest keine, für die man Geld bezahlt. Aus Bequemlichkeit würde ich mir eine lokale Domain definieren, die nur in meinem LAN gilt (oder nur auf meinem Rechner). Da kann dann zwar außer mir keiner drauf zugreifen, aber für Testzwecke sollte das mehr als reichen. Geht aber auch ganz ohne Domain und nur mit IP-Adresse, wenn man sich die Arbeit nicht machen möchte.

    Zitat Zitat von ZetaZero Beitrag anzeigen
    1. Kann man selbst bestimmen, wie sich die Internetseite beim Responsiven Layout verändert? Zum Beispiel ob die Menüpunkte in der Smartphone-Ansicht zu einem Button werden, wie groß die Ränder sind usw? Oder gibt es Grenzen bei der visuellen Gestaltung?
    Da auch bei Wordpress letztlich alles in HTML, CSS und JS gerendert wird: Ja! Ist halt nur eine Frage des Aufwands. Aber ich weiß, dass sich allein um das Thema Design bei Wordpress eine ganze Industrie gebildet hat. Also wird da auch einiges gehen.
    Lookbehind ist offline

  3. #3 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Sep 2016
    Beiträge
    897
    Danke für die ausführliche Antwort.

    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Nur verstehe ich den Sinn solcher Maßnahmen immer nicht. Wenn mein Browser die Grafik anzeigt, ist sie auch auf meinem Rechner, und wenn nur im Temp-Verzeichnis. Was juckt mich da so ein unterbundener Rechtsklick. Solche Maßnahmen sind maximal nervig, aber die halten niemanden auf. Ich versteh immer nicht was das soll.
    Ich persönlich finde es irgendwie unprofessionell, wenn man das Logo und die Icons einer Internetseite speichern kann. Ist einfach eine persönliche Ansicht Dass das auch über Umwege geht, wie etwa der Cache oder die Untersuchen-Funktion, wissen nur die wenigsten.


    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Das geht unabhängig von Wordpress über die Robots-Datei. Sei dir aber gewahr, dass es sich dabei nur um eine Bitte an die Suchmaschinen handelt, in einen bestimmten Bereich nicht rein zu schauen. Ob die sich daran auch halten, steht auf einem ganz anderen Blatt.
    Dass die Suchmaschinen eine Sperre umgehen können, ist mir neu. Ich persönlich finde, dass die Datenschutz- und Impressumseite nichts in der Suchmaschine verloren hat. In meinem Fall muss ich es außerdem vermeiden, dass die Fotos von bestimmten Personen der Bildersuche landen.

    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Wenn sie eh nicht online erreichbar sein soll und nur zu Testzwecken bei dir im LAN läuft, macht die Domain eh keinen Sinn. Zumindest keine, für die man Geld bezahlt. Aus Bequemlichkeit würde ich mir eine lokale Domain definieren, die nur in meinem LAN gilt (oder nur auf meinem Rechner). Da kann dann zwar außer mir keiner drauf zugreifen, aber für Testzwecke sollte das mehr als reichen. Geht aber auch ganz ohne Domain und nur mit IP-Adresse, wenn man sich die Arbeit nicht machen möchte.
    Gut zu wissen. In den Einführungsvideos zu Wordpress hat nämlich bisher niemand gesagt, dass eine echte Domain nicht zwingend notwendig ist.
    TinyHermes ist offline

  4. #4 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von ZetaZero Beitrag anzeigen
    ...
    Ich persönlich finde es irgendwie unprofessionell, wenn man das Logo und die Icons einer Internetseite speichern kann. Ist einfach eine persönliche Ansicht
    Warum? Ich versteh das Problem nicht. Wenn Dinge auf deiner Webseite zu sehen sind, sind sie doch eh öffentlich für jeden im Internet sichtbar. Wenn du nicht möchtest, dass das verbreitet wird, stell es nicht ins Internet.

    Selbst hier in der WoP kann ich das Logo einfach speichern, wenn ich will. ... ich wüsste nur nicht warum ich wollen würde.

    Zitat Zitat von ZetaZero Beitrag anzeigen
    Dass das auch über Umwege geht, wie etwa der Cache oder die Untersuchen-Funktion, wissen nur die wenigsten.
    Nein, die wollen das dann einfach nur nicht dringend genug haben, dass sie diesen Umweg auf sich nehmen. Ich hab auch schon Leute gesehen, die einfach einen Screenshot von der Seite anfertigen und den Teil, den sie brauchen ausschneiden.

    Zitat Zitat von ZetaZero Beitrag anzeigen
    Dass die Suchmaschinen eine Sperre umgehen können, ist mir neu. Ich persönlich finde, dass die Datenschutz- und Impressumseite nichts in der Suchmaschine verloren hat. In meinem Fall muss ich es außerdem vermeiden, dass die Fotos von bestimmten Personen der Bildersuche landen.
    Dann darfst du die Bilder nicht öffentlich ins Netz stellen! Pack sie hinter einen Nutzer-Login oder sowas, wenn du sie bestimmten Menschen zur Verfügung stellen möchtest. Aber wenn die Bilder nicht in einer Suchmaschine landen dürfen, dann darf sie auch nicht jeder Mensch sehen, sonst wäre das indexieren über die Suchmaschine ja auch kein Problem. In dem Fall haben die aber nix im öffentlichen Internet zu suchen.

    Dass die Robots-Datei nur eine Bitte an die Suchmaschinen ist, hat übrigens einen ganz einfachen Grund. Wie willst du verhindern, das Suchmaschinen deine Seite durchkämmen, aber Menschen es dürfen? Dafür musst du Suchmaschinen und Menschen voneinander unterscheiden können. Für den Webserver sind das aber alles nur normale HTTP-Requests. Manche Suchmaschinen sind so freundlich und schreiben ihren Namen noch in den Header. Aber technisch notwendig ist auch das nicht.

    Zitat Zitat von ZetaZero Beitrag anzeigen
    Gut zu wissen. In den Einführungsvideos zu Wordpress hat nämlich bisher niemand gesagt, dass eine echte Domain nicht zwingend notwendig ist.
    Naja, in der Regel will man Wordpress ja auch nicht für sich privat zuhause verwenden, sondern online um Informationen anderen Menschen zugänglich zu machen. Das ist zwar ohne Domain theoretisch auch denkbar, aber nicht wirklich praktikabel. Ein lokales Test-Setup ist da n bisschen was anderes.
    Lookbehind ist offline Geändert von Lookbehind (29.07.2021 um 09:19 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Sep 2016
    Beiträge
    897
    Danke für deine Antworten! Ich melde mich nochmal wenn ich mehr weiß und weitere Fragen habe.
    TinyHermes ist offline

  6. #6 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.296
    Zitat Zitat von ZetaZero Beitrag anzeigen

    1. Kann man die Rechtsklickfunktion "Speichern unter" für ausgewählte Grafiken deaktivieren?
    2. Ist es möglich, Unterseiten für Suchmaschinen zu deaktivieren, sowie Grafiken für die Bildersuche?
    Zu 1.: Ist natürlich möglich, aber macht kaum jemand. Wenn du diese Funktion integrierst, kann es dem ein oder anderen negativ aufstoßen, weil die Nutzer da draußen das nicht kennen. Mein Vorschlag: Orientier dich einfach an den meisten Seiten und mach es so wie diese. Dann kannst du fast nichts verkehrt machen. Das gilt grundsätzlich bei allem.

    Zu 2.: Ja, ist möglich. Hier die Befehle. Aber auch das ist eine Sache, die kaum jemand macht.

    Willst du denn Bilder hochladen, die du verkaufst? Ich kann persönlich den Zweck hinter den Sperrungen zunächst nicht ganz nachvollziehen.
    Wenn du einen privaten Blog möchtest, dann solltest per robots.txt die Seite für alle Bots sperren. Das hält aber nicht Menschen davon ab, Screenshots zu erstellen oder sich die Bilder sonstwie zu ziehen und anderwo zu veröffentlichen.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.
    mondy ist offline Geändert von mondy (31.07.2021 um 21:22 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Ritter Avatar von Feuerstern
    Registriert seit
    Sep 2007
    Beiträge
    1.798
    Zitat Zitat von ZetaZero Beitrag anzeigen
    Danke für die ausführliche Antwort.
    Ich persönlich finde es irgendwie unprofessionell, wenn man das Logo und die Icons einer Internetseite speichern kann. Ist einfach eine persönliche Ansicht Dass das auch über Umwege geht, wie etwa der Cache oder die Untersuchen-Funktion, wissen nur die wenigsten.
    Das man auf vielen Seiten die Logos nicht per Rechtsklick und "speichern unter" abspeichern kann ist in aller Regel aber nicht, da die Firmen das abspeichern verhindern wollen. Oft werden Logos einfach statt über ein html img Tag per Stylesheet eingebunden. Da bietet der Browser das "speichern unter" in der Regel nicht von sich aus an (Siehe z.B. microsoft.com). Allerdings denke ich nicht das sich da einer der Webdesigner bewusst für eine solche Lösung entschieden hat um das abspeichern des Logos zu verhindern. Das ist eher organisch bei der Entwicklung so entstanden.
    Auf der Webseite von Steam kannst du das Logo z.B. einfach per Rechtsklick runterladen.
    Feuerstern ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •