Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    General Avatar von Jedi-Meister
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Jedenfalls nicht in deiner Nähe
    Beiträge
    3.952
     
    Jedi-Meister ist offline

    Mindestlohn in Behindertenwerkstätten

    Mion liebe Community,

    Ich möchte mal ein vielleicht etwas schwierigeres Thema ansprechen, nämlich über die Entlohnung von Behinderten in Werkstätten. Der gesetzliche Mindestlohn(der wie ich finde immer noch eine frechheit für ehrliche Arbeit ist) wird in diesen Einrichtungen bekannterweise nicht gezahlt, weswegen die meisten dort für 1,35€ die Stunde arbeiten, viele auch ganz normal in 40 Stunden Wochen. Da kommen am Ende des Monats stolze 216€ zusammen. Die Produkte die dort hergestellt werden werden dann häufig von Groß-Unternehmen ganz normal(stellenweise sogar teurer) verkauft.

    Mich würde jetzt mal ganz allgemein eure Haltung zu dieser Sache innteressieren. Findet ihr das gut?, schlecht?, notwendig?, Sauerei?.

    Ich peröhnlich halte das nur für eine ganz ganz große Sauerei, moderne Form der Sklaverei ist noch die freundlichste Umschreibung die ich dafür finde. Ich will auch gar nicht darüber disskutieren das man diese Leute nicht anständig bezahlen kann weil die gar nicht Wettbewerbs fähig konkurieren können, für mich ist das nur Bilderbuch- Beispiel des Versagens einer Gesellschaft, wo die schwächsten am meisten ausgebeutet werden.

    Egal eure Meinung dazu gerne.
    DIESE SPOILER NICHT LESEN!
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Sag ma, kannst du nicht lesen?


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Mann, was ist an "Diese Spoiler nicht lesen!" nicht zu verstehen?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.851
     
    Ajanna ist offline
    Es ist keine normale Arbeit, es sind keine normalen Arbeitsbedingungen.

    Es gibt gerade jemand, der vor dem Bundesverfassungsgericht klagt, weil er den geschützten Rahmen nicht benötigt. Vielleicht sollte er sich einfach eine normale Arbeit suchen.


  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    General Avatar von Jedi-Meister
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Jedenfalls nicht in deiner Nähe
    Beiträge
    3.952
     
    Jedi-Meister ist offline
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Es ist keine normale Arbeit, es sind keine normalen Arbeitsbedingungen.

    Es gibt gerade jemand, der vor dem Bundesverfassungsgericht klagt, weil er den geschützten Rahmen nicht benötigt. Vielleicht sollte er sich einfach eine normale Arbeit suchen.
    Und das rechtfertigt deiner Meinung nach diese Allmosen die man bekommt?
    DIESE SPOILER NICHT LESEN!
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Sag ma, kannst du nicht lesen?


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Mann, was ist an "Diese Spoiler nicht lesen!" nicht zu verstehen?

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.851
     
    Ajanna ist offline
    Viele Behinderte sind auf sehr viel Assistenz angewiesen, um an der Arbeit teilnehmen zu können, und auch zuhause bzw. bei der Hausarbeit. In den Werkstätten arbeiten sehr viele Menschen mit, damit die Arbeitsvor- und Nachbereitung funktioniert. Entsprechend kann man die individuelle Leistung Einzelner nicht genauso berechnen, wie in einer normalen Firma.
    Auch würde das Jobcenter oder Sozialamt höhere Beträge eh' einbehalten, wenn sie Hilfen bezahlen.


  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    General Avatar von Jedi-Meister
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Jedenfalls nicht in deiner Nähe
    Beiträge
    3.952
     
    Jedi-Meister ist offline
    Okay ich würde gerne wissen wie viel "Leisung" jemand erbringen muss für 1,35€ die Stunde, Popel am Schreibtisch sortieren? Glaub viele im Vorstand der Bundesbank machen genau das den ganzen Tag, aber für deutlich mehr Geld^^
    DIESE SPOILER NICHT LESEN!
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Sag ma, kannst du nicht lesen?


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Mann, was ist an "Diese Spoiler nicht lesen!" nicht zu verstehen?

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    2.393
     
    Moe ist offline
    Diese beeinträchtigen Menschen bekommen doch auch noch anderweitig Geld und sind daher auch nicht auf den Mindestlohn unbedingt angewiesen.
    Ist sehr wichtig das es solche Angebote für Arbeit in diesem Bereich gibt, denn Arbeit ist wichtig für eine gesunde Psyche und das Sozialwesen dieser Leute.

    Es soll jetzt nicht daran scheitern, dass diese Leute nicht mehr Arbeiten oder weniger arbeiten können, weil die sozialen Einrichtungen welche dies ermöglichen, sie nicht mehr beschäftigen können, weil sie schlicht zu teuer sind.
    Geändert von Moe (28.07.2021 um 13:24 Uhr)

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    2.792
     
    Namenloser_held ist offline
    Ich habe meinen Zivi in der Behindertenwerkstatt gemacht. Hab in der Montage gearbeitet. Alles was wichtig war haben wir Zivis gemacht. Behindertenwerkstätten sind mehr Betreuungs- denn Produktionsstätten. 90% waren sowieso nicht in der Lage eigenständig mit Geld umzugehen und auch die restlichen 10% hatten kein eigenständiges Leben. Die Aufträge bekommt man sowieso automatisch, da die Firmen so die Strafzahlungen umgehen können. Ob da wirklich produziert wird ist völlig egal. Wir haben Aufträge über die Montage von 200 Stück/Tag reinbekommen für Teile bei der der Kunde 20000 Stück/Tag produziert (hat halt ne Maschine die das zusammenbaut).

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Ritter Avatar von Haftamo
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    1.102
     
    Haftamo ist offline
    Ob das zu wenig ist, ja. Ist es Ausbeutung, ja. Aber man muss auch bedenken dass in Werkstätten unterschiedlich stark beeinträchtigte Personen arbeiten, die auch unterschiedlich stark auf Betreuung angewiesen sind. Die Spanne reicht von Leuten, die von klein auf in Betreuung warten und reicht bis zu Leuten die ein abgeschlossenes Studium bzw. jahrelang gearbeitet haben und die aus irgendwelchen Gründen keine Arbeit finden oder mit den Belastungen nicht klar kommen.

    Theoretisch kann man auch aus einer Werkstatt in den Arbeitsmarkt vermittelt werden aber das klappt nur bei den wenigsten und meiner Meinung nach besteht auch kein wirkliches Interesse, der Betreiber, der Werkstätten, das jemand in den Arbeitsmarkt wechselt.

    Zu beachten ist auch das in solchen Einrichtungen nicht nur Schrauben sortiert oder leichte Arbeiten verichtet werden, je nach Beeinträchtigung, können diese auch als "Leiharbeiter" im Land- und Gartenbau arbeiten oder auch beim Recycling mithelfen.
    Eleanor Roosevelt - "Große Geister diskutieren über Ideen. Durchschnittliche Geister diskutieren über Geschehnisse. Kleine Geister diskutieren über Menschen."
    George Orwell - "There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them; no ordinary man could be such a fool"

  9. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.333
     
    Almalexia ist offline
    Persönlich finde ich es bedenklich das man auch aus beeinträchtigen Personen ihre Arbeitskraft heraus presst. Ich meine, die können sich ja nicht mehr wehren. Der durchschnittliche Bürger kann ja immerhin noch auf der Straße leben aber die Leute sind ja ... von anderen abhängig.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free


  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.851
     
    Ajanna ist offline
    Zitat Zitat von Almalexia Beitrag anzeigen
    Persönlich finde ich es bedenklich das man auch aus beeinträchtigen Personen ihre Arbeitskraft heraus presst. Ich meine, die können sich ja nicht mehr wehren. Der durchschnittliche Bürger kann ja immerhin noch auf der Straße leben aber die Leute sind ja ... von anderen abhängig.
    Ich bin mir nicht sicher, ob das, was du schreibst, den Sachverhalt richtig beschreibt. Sie kommen dadurch aus ihren Wohngruppen und Familien raus und treffen mal andere Leute, so wie früher in der Schule. Damit sie teilnehmen können, gibt es Fahrdieste. Es gibt keine Akkord-Arbeit, keine Überstunden, der Arbeitsschutz wird sehr hoch angesiedelt.
    Und vorgesehen ist, dass es eine Phase gibt, in der die Kompetenzen getestet und mit den Anforderungen verglichen werden - und dann noch eine Probezeit.

    Aber dein letzter Satz zeigt mir, dass es dir wahrscheinlich nur ums Trollen geht.


  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.306
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Aber dein letzter Satz zeigt mir, dass es dir wahrscheinlich nur ums Trollen geht.
    Du könntest auch in Betracht ziehen, dass er es nicht besser weiß. Die Wenigsten von uns haben sich einmal mit Behindertenwerkstätten befasst, geschweige denn eine solche von Innen gesehen.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    General Avatar von Jedi-Meister
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Jedenfalls nicht in deiner Nähe
    Beiträge
    3.952
     
    Jedi-Meister ist offline
    Ich will den sozialen Aspect gar nicht ausblenden, natürlich ist es gut wenn behinderte Menschen eine sinvolle Tätigkeit bekommen und dafür auch Annerkung bekommen. Allerdings finde ich es nicht okay das diese Menschen von dem Geld niemals in Würde leben können, ich rede nicht von den geisitg Behinderten die mit Geld sowieso nicht umgehen könnten(Ich habe selbst einen geistig behinderten Bruder und der braucht einfach die Gesellschaft und die betätigung) diese Menschen haben halt aussicht auf gar nichts.(Nur weniger als 1% schafft den Sprung in den ersten Arbeitsmarkt)


    Jedenfalls bleib ich meiner These, wenn sie das gerne tuen(ob nun Vollzeit, Teilzeit oder auch nur wenige Stunden in der Woche) hab ich kein Problem mit, das erkenne ich dann ähnlich wie ein Ehrenamt an. Sollten sie aber in irgenteiner form dazu gedrängt oder gar gezwungen werden(kenne jetzt die genaue rechtslage dazu nicht) können sich die Verantwortlichen gerne Sklaventreiber auf die Stirn tättowieren lassen. (Oder die kurzform: FDP)
    DIESE SPOILER NICHT LESEN!
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Sag ma, kannst du nicht lesen?


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Mann, was ist an "Diese Spoiler nicht lesen!" nicht zu verstehen?

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.640
     
    EfBieEi ist offline
    Ich habe in der Familie jemanden der in so einer Werkstatt arbeitet und als Ausbeutung würde ich es nicht bezeichnen, ganz sicher nicht.

    Im Vergleich zu der ganzen Unterstützung welche sie von der Schule bis zur Arbeit bekommen ist die geringe Tätigkeit die zu ausüben (und es herrscht da ja auch kein Leistungsdruck), nicht der Rede wert.

    Außerdem bekommen sie neben dem Lohn ja noch diverse Zuschüsse, vor allem wenn sie alleine wohnen.


    Gute Betreuung ist für die meisten Menschen mit Behinderung wichtiger als finanzieller Reichtum.
    Geändert von EfBieEi (29.07.2021 um 11:11 Uhr)

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    2.792
     
    Namenloser_held ist offline
    Zitat Zitat von Jedi-Meister Beitrag anzeigen
    Ich will den sozialen Aspect gar nicht ausblenden, natürlich ist es gut wenn behinderte Menschen eine sinvolle Tätigkeit bekommen und dafür auch Annerkung bekommen. Allerdings finde ich es nicht okay das diese Menschen von dem Geld niemals in Würde leben können, ich rede nicht von den geisitg Behinderten die mit Geld sowieso nicht umgehen könnten(Ich habe selbst einen geistig behinderten Bruder und der braucht einfach die Gesellschaft und die betätigung) diese Menschen haben halt aussicht auf gar nichts.(Nur weniger als 1% schafft den Sprung in den ersten Arbeitsmarkt)


    Jedenfalls bleib ich meiner These, wenn sie das gerne tuen(ob nun Vollzeit, Teilzeit oder auch nur wenige Stunden in der Woche) hab ich kein Problem mit, das erkenne ich dann ähnlich wie ein Ehrenamt an. Sollten sie aber in irgenteiner form dazu gedrängt oder gar gezwungen werden(kenne jetzt die genaue rechtslage dazu nicht) können sich die Verantwortlichen gerne Sklaventreiber auf die Stirn tättowieren lassen. (Oder die kurzform: FDP)
    Kann nur von damals in meiner Werkstatt reden. Wir hatten kein einzigen ausschliesslich körperlich behinderten in der Werkstatt.

  15. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.333
     
    Almalexia ist offline
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Ich bin mir nicht sicher, ob das, was du schreibst, den Sachverhalt richtig beschreibt. Sie kommen dadurch aus ihren Wohngruppen und Familien raus und treffen mal andere Leute, so wie früher in der Schule. Damit sie teilnehmen können, gibt es Fahrdieste. Es gibt keine Akkord-Arbeit, keine Überstunden, der Arbeitsschutz wird sehr hoch angesiedelt.
    Und vorgesehen ist, dass es eine Phase gibt, in der die Kompetenzen getestet und mit den Anforderungen verglichen werden - und dann noch eine Probezeit.

    Aber dein letzter Satz zeigt mir, dass es dir wahrscheinlich nur ums Trollen geht.
    Ist die Arbeit in den Behindertenwerkstätten von Seiten der behinderten Personen frewilliger Natur?
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free


  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    2.393
     
    Moe ist offline
    Zitat Zitat von Almalexia Beitrag anzeigen
    Ist die Arbeit in den Behindertenwerkstätten von Seiten der behinderten Personen frewilliger Natur?
    Ja natürlich was glaubst du denn?

    Gibt schon lange keine Sklavenarbeit mehr bei uns in der Gegend.

  17. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.333
     
    Almalexia ist offline
    Zitat Zitat von Moe Beitrag anzeigen
    Ja natürlich was glaubst du denn?

    Gibt schon lange keine Sklavenarbeit mehr bei uns in der Gegend.
    Die traditionelle Sklavenarbeit ist in der Tat ausgestorben.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free


  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.851
     
    Ajanna ist offline
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Du könntest auch in Betracht ziehen, dass er es nicht besser weiß. Die Wenigsten von uns haben sich einmal mit Behindertenwerkstätten befasst, geschweige denn eine solche von Innen gesehen.
    Nein, sein letzter Absatz beinhaltete: "Der durchschnittliche Bürger kann ja immerhin noch auf der Straße leben" - das ist doch ziemlich feist, oder?


  19. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.333
     
    Almalexia ist offline
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Nein, sein letzter Absatz beinhaltete: "Der durchschnittliche Bürger kann ja immerhin noch auf der Straße leben" - das ist doch ziemlich feist, oder?
    Der durchschnittliche Bürger kann sich dem System verweigern. Die Zwangsarbeit wurde abgeschafft.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free


  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.851
     
    Ajanna ist offline
    Zitat Zitat von Almalexia Beitrag anzeigen
    Der durchschnittliche Bürger kann sich dem System verweigern. Die Zwangsarbeit wurde abgeschafft.
    Ja, und zu welchem Preis??? Übrigens gibt es auch Behinderte, die auf der Straße leben. Als ob das jetzt erstrebenswert wäre??? Hallo???


Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide