Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 3 von 6 « Erste 123456 Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 113
  1. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #41
    SumpfkrautOnline Avatar von Orange
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Da wo du nicht bist
    Beiträge
    2.699
     
    Orange ist offline
    Zitat Zitat von Moe Beitrag anzeigen
    Dann veröffentliche mal eine Mod in die du sehr viel Arbeit gesteckt hast und lass dann das Hosting und News verweigern wegen irgendwelcher Bullshit Gründe von wegen fragwürdiger Rechtssituation und Aussagen im Forum, die du vor Jahren getätigt hast. So könntest du es sicher verstehen.
    Wir bekommen hier eine Plattform gestellt. Von Leuten die dafür haften und deswegen Regeln aufstellen. Das ist keine Selbstverständlichkeit. Dieses "Recht" kann nicht damit eingefordert werden, nur weil viel Zeit und Arbeit investiert wurde. So funktioniert der Laden nicht, nur weil Einzelstücke aus der Mod nicht entfernt werden sollen. Es obliegt jedem selbst, sich an die Regeln zu halten und Hosting und News ggf zu bekommen, oder darauf zu verzichten. Einfach nur die Vorteile einzufordern ist halt anmaßend. So wie auch die halt fragwürdige Rechtssituation als Bullshit zu beschreiben. Sie ist halt so. Niemand hat es sich ausgesucht, dass die Rechtssituation so ein elend ist.

  2. Beiträge anzeigen #42
    banned
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    2.393
     
    Moe ist offline
    Zitat Zitat von Fisk2033 Beitrag anzeigen
    Das ist aber nicht dein Hauptpunkt. Das zeigt schon allein der Threadtitel - meine Meinung..
    Zur News habe ich bereits mehrfach meine Meinung geschrieben.
    Stimmt, du hast Recht. Ich hätte im Threadtitel "& News" hinzufügen sollen, aber mir war ja tatsächlich das Hosting wichtiger, da man automatisch eine News bekommt wenn man gehostet wird...

  3. Beiträge anzeigen #43
    Ehrengarde Avatar von Lord Rhapthorne
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    Bestes Deutschland aller Zeiten
    Beiträge
    2.672
     
    Lord Rhapthorne ist offline
    hat noch nie irgendeiner mal versucht bei THQ zu fragen ob sie die Rechte daran haben?

    Man sieht immer nur Leute die es nicht wissen.

    Muss denn die Mod hier gehostet werden? Ist doch am Ende egal wo.
    Aber das es dazu keine News gibt ist schwach.

    Ist die Varusbikeredition auchnoch gehostet? Da gibts doch auch die Dämonenjägerrüstung als dem Sequel?

  4. Beiträge anzeigen #44
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.235
     
    Defc ist offline
    Zitat Zitat von Moe Beitrag anzeigen
    Dann veröffentliche mal eine Mod in die du sehr viel Arbeit gesteckt hast und lass dann das Hosting und News verweigern wegen irgendwelcher Bullshit Gründe von wegen fragwürdiger Rechtssituation und Aussagen im Forum, die du vor Jahren getätigt hast. So könntest du es sicher verstehen.
    Hat dich jemand aus dem WoG gezwungen, so viel Zeit und Arbeit in eine Mod zu stecken? Du hast die Mod freiwillig erstellt und ich glaube dir gerne, dass das ganz schön viel Arbeit war, aber du tust immer wieder so, als wäre deine aufgebrachte Zeit Grund allein, deine Mod hier zu hosten.

    Das Modhosting ist ein freiwilliges Angebot der WoG, es steht nirgends geschrieben, das jede je entwickelte Mod auch hier gehostet werden muss und somit kann der Betreiber der Seite eigenständig entscheiden, welche Mods gehostet werden und welche nicht.

    Falls ich falsch liegen sollte, klärt mich bitte auf - Mods (aller Art, egal für welches Spiel) sind für mich in etwa so interessant wie LKWs ziehen auf DSF, daher weiß ich nicht, welche Absprachen hier getroffen worden sind und welche nicht.
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!

  5. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #45
    SumpfkrautOnline Avatar von Orange
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Da wo du nicht bist
    Beiträge
    2.699
     
    Orange ist offline
    Zitat Zitat von Lord Rhapthorne Beitrag anzeigen
    hat noch nie irgendeiner mal versucht bei THQ zu fragen ob sie die Rechte daran haben?

    Man sieht immer nur Leute die es nicht wissen.

    Muss denn die Mod hier gehostet werden? Ist doch am Ende egal wo.
    Aber das es dazu keine News gibt ist schwach.

    Ist die Varusbikeredition auchnoch gehostet? Da gibts doch auch die Dämonenjägerrüstung als dem Sequel?
    Ja. Hier ist die einfachste Übersicht, aber das Thema wurde zigfach in anderen Threads behandelt.
    Und warum es niemand weiß? Weil THQ es scheinbar auch nicht weiß. Das hier fasst es gut zusammen:
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Ich hab's ja schon im anderen Thread dazu gesagt, aber IMO sind die Assets in einer rechtlichen Zwickmühle.

    Fassen wir zusammen:
    THQ Nordic hat alle Rechte von PB gekauft.
    PB hatte keine Rechte am Sequel.
    THQ Nordic hat aber jetzt alle Rechte an der Marke Gothic.
    Aber Gothic 2 verwendet Assets aus dem Sequel. Also ist auch unbekannt wie der rechtliche Vertrag untereinander war.


    Und wo gehostet wird ist eigentlich schon wichtig, weil je nachdem eine andere Reichweite geschaffen wird.
    Zu den News wurde schon paar Dinge gesagt. Schwach wäre es nur, wenn andere Mods mit Sequel-Material auch den Vorzug genossen haben.

  6. Beiträge anzeigen #46
    Serima Avatar von Fisk2033
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    5.803
     
    Fisk2033 ist offline
    Zitat Zitat von Orange Beitrag anzeigen
    Ja. Hier ist die einfachste Übersicht, aber das Thema wurde zigfach in anderen Threads behandelt.
    Und warum es niemand weiß? Weil THQ es scheinbar auch nicht weiß. Das hier fasst es gut zusammen:

    Aber Gothic 2 verwendet Assets aus dem Sequel. Also ist auch unbekannt wie der rechtliche Vertrag untereinander war.


    Und wo gehostet wird ist eigentlich schon wichtig, weil je nachdem eine andere Reichweite geschaffen wird.
    Zu den News wurde schon paar Dinge gesagt. Schwach wäre es nur, wenn andere Mods mit Sequel-Material auch den Vorzug genossen haben.
    Vielleicht auch noch passend dazu von Rüve selbst:
    Nein.

    Wir wissen nicht einmal, was das im einzelnen für Daten sind. Sie stammen aus unbekannter Quelle. Es ist ohne weiteres möglich, dass enthalten ist:
    - etwas, das nie zu dem Sequel gehört hat (was dazu gehörte und was nicht wüssten wir nicht einmal, wenn wir die Daten hätten - keiner von den heutigen Verantwortlichen hier hat an dem Ding mitgearbeitet. Siehe dazu Gothic in a Nutshell von Jan Baryla)
    - etwas, für das die damalige Gesellschaft keine Rechte erworben hat, insbesondere weil der Urheber nicht bezahlt wurde, Übertragungen abgelaufen sind, was auch immer. Ich war damals nicht derjenige der die Verträge gemacht hat - ich war nicht einmal bei PB. Obendrein ist in der Zeit einiges recht dubios gelaufen, die Phenomedia ist nicht ohne Grund in Insolvenz gegangen. Akten aus der Zeit hat damals komplett der Staatsanwalt einkassiert und auch nie wieder herausgegeben.
    https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post25279649
    und
    Richtig.
    Soweit man "das Sequel" (das es nie gab, wurde ja mitten in der Entwicklung eingestellt, es handelt sich daher nur um einzelne Bestandteile) durch "Assets des Sequels" ersetzt.
    https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post25279958

  7. Beiträge anzeigen #47
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.211
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Fisk2033 Beitrag anzeigen
    Vielleicht auch noch passend dazu von Rüve selbst:
    die ganze Situation ist halt äußerst vertrackt. auch THQ kann die Rechte an dem ganzen Sequel-Komplex nicht haben, auch wenn ein Community-Manager von denen (IMO aus Unkenntnis der genauen Situation) sich da kurz nach dem Erwerb der Gothic-Rechte anderslautend geäußert hat: THQ hat die Rechte an Gothic von PB erworben aber wie können sie Rechte an etwas (nämlich dem Sequel) erwerben von dem PB selbst sagt dass sie die Rechte daran nicht haben und auch nicht für sich beanspruchen?

    nur was heißt das für die Zukunft? ich schätze das so ein dass sich die genaue Urheberschaft nie mehr wird klären lassen. entsprechende Firmen und/oder Einzelpersonen existieren nicht mehr, haben möglicherweise zum Teil auch gar keine Kenntnis von der Sache und sind wohl auch nicht mehr daran interessiert. wenn man den Gedanken mal weiter spinnt heißt das nichts anderes als dass das ganze Material für immer "toxisch" bleiben wird, was einfach nur ungeheuer schade ist.

  8. Beiträge anzeigen #48
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Es scheint, das haben hier einige noch nicht mitbekommen, aber im Rahmen des 20. Jubiläums, der Reise zu Mike Hoge und den Design Dokumenten, die ich zu Gothic veröffentlicht hatte (ihr erinnert euch sicher an die Stimmen, die immerzu gesagt haben, dass das ja eh nie passiert - ist es aber ), haben wir auch die rechtliche Situation so gut es eben ging mit THQ besprochen und das auch so kommuniziert.

    Seitdem ist die Situation die, dass wir, auf besagte Anfrage hin, Material aus den alten Alpha Demos und Builds benutzen dürfen, unter der Voraussetzung, dass die Ersteller dem zustimmen. So haben wir etwa die Erlaubnis, sämtliche Weltmodelle von Tom, die Pre-Alpha Texturen und Figuren von Mike, sämtliche unveröffentlichte Musik von Kai usw. zu verwenden. Es gilt also lediglich für den spezifischen Content, den du da verwendest, was das auch sei, den/die Ersteller um Erlaubnis zu fragen. Das gilt auch für das Sequel. Natürlich ist das trotzdem noch keine Garantie, nur weil THQ das okay findet und die Ersteller auch, dass WoG das Zeug dann auch hostet. Das ist natürlich weiterhin ihre Entscheidung. Falls nicht, hoste es eben selbst. Auch liegt die Verantwortung am Ende bei dir, nicht bei THQ, Garantien gibt es da keine.
    Geändert von lali (28.07.2021 um 15:26 Uhr)

  9. Beiträge anzeigen #49
    Drachentöter Avatar von Blubbler
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    4.638
     
    Blubbler ist offline
    Dass die Nostalgic Edition entfernt wurde, war leider das abzusehende Ergebnis dieser "Petition". Und dass Leute jetzt fleißig weitere Mods nennen, die fragwürdiges Material haben, wird auch eher noch mehr Löschungen als eine Lösung des Problems bringen...


    Zitat Zitat von Fisk2033 Beitrag anzeigen
    In meinem Fall habe ich dann halt einfach auf die G3 Musik verzichtet.
    Jetzt werden auch noch G3-Assets in G2-Mods infrage gestellt? Piranha Bytes, Jowood und THQ Nordic haben alle schon gesagt, dass sie damit kein Problem damit haben, solange es nicht gerade ein Port eines kompletten Spiels ist. Und Gothicmods (zu allen 3 Teilen), die Assets aus den anderen Spielen benutzen, gibt es sehr viele...

  10. Beiträge anzeigen #50
    banned
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    2.393
     
    Moe ist offline
    @Lali: Cool danke für die Info! Wen müsste ich denn wegen den Sequel Inhalten, sprich den Kampfstab Animationen und den paar Texturen, um Erlaubnis fragen? Weißt du das?

    Sollte ich die offizielle Erlaubnis bekommen, würde doch gar nichts mehr gegen ein Hosting sprechen oder Don-Esteban?

  11. Beiträge anzeigen #51
    banned
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    2.393
     
    Moe ist offline

    Diskussion: Fragewürdige Sequel Inhalte rechtlich unbedenklich?

    Weil der Petitionsthread natürlich kommentarlos geschlossen worden ist von der Moderation , kann hier die Diskussion über die fragwürdigen Sequel Inhalte, welche möglicherweise rechtlich gar nicht mal so bedenklich seien können, weitergehen.

    Vorheriger Thread: https://forum.worldofplayers.de/foru...auf-WoG-hosten

    Ich wiederhole hier nochmal die letzte Frage an lali:

    @Lali: Cool danke für die Info! Wen müsste ich denn wegen den Sequel Inhalten, sprich den Kampfstab Animationen und den paar Texturen, um Erlaubnis fragen? Weißt du das?

    Sollte ich die offizielle Erlaubnis bekommen, würde doch gar nichts mehr gegen ein Hosting sprechen oder Don-Esteban?

  12. Beiträge anzeigen #52
    Serima Avatar von Fisk2033
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    5.803
     
    Fisk2033 ist offline
    Ich möchte diesen Thread nutzen um noch eine Antwort an Blubbler zu schreiben, in der Hoffnung es wird richtig gestellt, denn ich sehe hier eine potentielle Falschinformation die zu Schaden führen könnte.
    Ich kann aber auch einfach falsch liegen..

    Ich habe nicht allgemein in Frage gestellt, dass man G3 Assets nicht in G1/2 verwenden darf, sondern die Musik.
    Entgegen deiner Aussage sind mir keine Mods, die auf WoG gehosted sind, bekannt die Gothic 3 Musik beinhalten. Sollte es welche geben, dann darfst du sie mir gern per PN nennen.
    Meinen Standpunkt habe ich aus einer Diskussion, an der ich beteiligt war, aus dem Jahre 2011.
    (https://forum.worldofplayers.de/foru...gothic+3+musik)
    Wenn es Aussagen von seitens THQ,PB o.ä. gibt, dann würde ich mich über eine Quelle freuen, denn ich hätte nach 10 Jahren immer noch sehr gern Gothic 3 Musik in meiner Mod.
    Geändert von Fisk2033 (28.07.2021 um 16:33 Uhr)

  13. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #53
    Der Schläfer erwache  Avatar von Sternchenfarbe
    Registriert seit
    Oct 2077
    Beiträge
    19.142
     
    Sternchenfarbe ist offline
    Zitat Zitat von Moe Beitrag anzeigen
    @Lali: Cool danke für die Info! Wen müsste ich denn wegen den Sequel Inhalten, sprich den Kampfstab Animationen und den paar Texturen, um Erlaubnis fragen? Weißt du das?

    Sollte ich die offizielle Erlaubnis bekommen, würde doch gar nichts mehr gegen ein Hosting sprechen oder Don-Esteban?
    Ja wenn du diese Erlaubnis hättest würde vermutlich nichts mehr dagegen sprechen

    Allerdings kann niemand genau sagen an wen man sich wenden kann bzw sollte
    Die ganzen Sequel-Diskussionen wären dann schon lange geklärt, aber das ist das Problem
    Man weiß nicht, ob oder wer daran die Rechte hat und um dabei auf der sicheren Seite zu sein wird hier keine Mod gehostet, die bekanntermaßen Sequel Inhalte verwendet
    Das heißt jetzt aber auch nicht, dass irgendwer herumgehen muss und jede Mod überprüft, nur um andere anschwärzen zu können

    Ich hoffe damit sind alle Fragen geklärt, ansonsten könnt ihr gerne per PN nachfragen

  14. Beiträge anzeigen #54
    Knight
    Registriert seit
    Aug 2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.487
     
    Cryp18Struct ist offline
    Ich weiß zwar nicht was genau du aus dem sequel verwendest, aber wäre es nicht möglich das per Reinraum-Implementierung nachzubauen?

    Das Ergebnis dürfte dann fast identisch sein zu dem was du verwendest, aber ohne den rechtlichen Problemen (Weil nach Spezifikation neu gebaut statt nur "gemopst").

  15. Beiträge anzeigen #55
    banned
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    2.393
     
    Moe ist offline
    Zitat Zitat von Cryp18Struct Beitrag anzeigen
    Ich weiß zwar nicht was genau du aus dem sequel verwendest, aber wäre es nicht möglich das per Reinraum-Implementierung nachzubauen?

    Das Ergebnis dürfte dann fast identisch sein zu dem was du verwendest, aber ohne den rechtlichen Problemen (Weil nach Spezifikation neu gebaut statt nur "gemopst").
    Hmm, kann sein dass das irgendwie geht. Ich weiß aber nicht wie ich die Animationen, Rüstungsmodelle und Texturen mit Reinraum-Implementierung nachbauen soll?

  16. Beiträge anzeigen #56
    Drachentöter Avatar von Blubbler
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    4.638
     
    Blubbler ist offline
    Zitat Zitat von Fisk2033 Beitrag anzeigen
    Ich möchte diesen Thread nutzen um noch eine Antwort an Blubbler zu schreiben, in der Hoffnung es wird richtig gestellt, denn ich sehe hier eine potentielle Falschinformation die zu Schaden führen könnte.
    Ich kann aber auch einfach falsch liegen..

    Ich habe nicht allgemein in Frage gestellt, dass man G3 Assets nicht in G1/2 verwenden darf, sondern die Musik.
    Entgegen deiner Aussage sind mir keine Mods, die auf WoG gehosted sind, bekannt die Gothic 3 Musik beinhalten. Sollte es welche geben, dann darfst du sie mir gern per PN nennen.
    Meinen Standpunkt habe ich aus einer Diskussion, an der ich beteiligt war, aus dem Jahre 2011.
    (https://forum.worldofplayers.de/foru...gothic+3+musik)
    Wenn es Aussagen von seitens THQ,PB o.ä. gibt, dann würde ich mich über eine Quelle freuen, denn ich hätte nach 10 Jahren immer noch sehr gern Gothic 3 Musik in meiner Mod.
    Ich dachte Musik ist ein Asset wie jedes andere, aber wenn angeblich noch das Orchester Rechte dran haben soll.
    Es gibt aber auch 1000 Streams und Let's Plays, die die Musik spielen haben.

  17. Beiträge anzeigen #57
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von Moe Beitrag anzeigen
    @Lali: Cool danke für die Info! Wen müsste ich denn wegen den Sequel Inhalten, sprich den Kampfstab Animationen und den paar Texturen, um Erlaubnis fragen? Weißt du das?

    Sollte ich die offizielle Erlaubnis bekommen, würde doch gar nichts mehr gegen ein Hosting sprechen oder Don-Esteban?
    Uwe Meier wegen der Texturen und die Hinterbliebenen von Alex Brüggemann wegen der Animationen.

  18. Beiträge anzeigen #58
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Dann hier nochmal: Uwe Meier wegen der Texturen und die Hinterbliebenen von Alex Brüggemann wegen der besagten Animationen (soweit mir bekannt). Andere Texturen (z.B. Himmel) können auch noch von anderen stammen, aber wegen der Rüstungstexturen sollte es Uwe sein.

  19. Beiträge anzeigen #59
    banned
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    2.393
     
    Moe ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Dann hier nochmal: Uwe Meier wegen der Texturen und die Hinterbliebenen von Alex Brüggemann wegen der besagten Animationen (soweit mir bekannt). Andere Texturen können auch noch von anderen stammen, aber wegen der Rüstungstexturen sollte es Uwe sein.
    Uwe Meier ok, werde ich versuchen denke ich, aber mann ey, die Hinterbliebenen von Alex Brüggemann? Die kann ich doch nicht wegen sowas nerven, das wäre ja direkt pietätlos finde ich.

  20. Beiträge anzeigen #60
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von Moe Beitrag anzeigen
    Uwe Meier ok, werde ich versuchen denke ich, aber mann ey, die Hinterbliebenen von Alex Brüggemann? Die kann ich doch nicht wegen sowas nerven, das wäre ja direkt pietätlos finde ich.
    Er hat sie nunmal gemacht. Ob das pietätlos ist wage ich nicht zu beurteilen, hängt aber sicher auch davon ab, wie du das angehst, bzw. wir. Ich würde damit noch warten bzw. das absprechen, denn gleich mehrmals solche Post zu kriegen ist sicher nicht weniger nervig.

Seite 3 von 6 « Erste 123456 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide