Ergebnis 1 bis 4 von 4

Windows 10 64 bit - wo kaufen; und zu welchem Preis?

  1. #1 Zitieren
    Veteran Avatar von Buzz Killington
    Registriert seit
    Apr 2019
    Beiträge
    542
    Hallo,

    ich habe mir dank der Tipps aus dem Forum Kaufberatung jetzt bald alle Hardware-Komponenten zusammengekauft. Nun fehlt mir nur noch ein Betriebssystem, sprich Windows 10 x64. Bei Preisvergleichen gehen die Preise hier von 10€ bis weit über 100€. Ich habe mal gehört, dass Microsoft selbst ein ziemliches Problem damit hat, wenn Händler im Ausland die Lizenzen für fast umme verkaufen und ich möchte nun nicht in Teufels Küche landen. Wo kaufe ich die Lizenz am besten, ist es automatisch illegal wenn ich mir eine 30€-Version kaufe statt einer für 150€? Die meisten Onlinehändler wirken auf mich eigentlich ziemlich seriös, ich blicke da ehrlich gesagt nicht durch, ich will nur keinen Ärger wegen dubiöser halbillegaler Geschäfte...
    Buzz Killington ist offline

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Seit Jahren wird bei uns in der Hardware-Ecke der Shop "pro-jex" empfohlen. Bei den "~20€" Produkten handelt es sich um OEM-Versionen, deren Verkauf in Europa legal ist. Ich selber habe auch schon erfolgreich dort eingekauft und erst einmal von einem Kauf gehört, wo der Key nicht funktionierte. Dieser wurde anstandslos gegen einen Funktionierenden getauscht.

    Du erhälst den Key per Mail und kannst dann auf Microsofts Seiten das BS direkt installieren oder ein Medium deiner Wahl erstellen (DVD/USB-Stick, siehe Anleitung dort).

    Solltest du noch eine alte Win 7 oder 8 Version samt Produkt-Key haben, kannst du diese nachwievor kostenlos upgraden -> Anleitung
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (25.07.2021 um 13:48 Uhr) Grund: kl. änd.

  3. #3 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.045
    Zitat Zitat von Buzz Killington Beitrag anzeigen
    ist es automatisch illegal wenn ich mir eine 30€-Version kaufe statt einer für 150€?
    Nicht automatisch, nein. Es scheint nach meinem Verständnis eher so zu sein, dass man bei den teuren Lizenzen vom autorisierten Service-Partner auf Nr. Halbwegssicher geht. Das ist insbesondere wichtig für Unternehmen und Institutionen, die viele Lizenzen brauchen. Einem einzelnen Heimnutzer hinterher zu jagen, lohnt sich für Microsoft offenbar nicht. Aber bei Firmen und Unis und dergleichen sieht es anders aus. Es gibt nämlich im Urheberrecht keine Ausnahme für guten Glauben. Du kannst nicht sagen: „Der Händler hat mir das aber versprochen und mir Freistellungserklärungen gegeben und er wirkte seriös und ich hatte (außer ggf. dem Preis) keine Anhaltspunkte und blablabla.” Du bist trotzdem wegen des Verstoßes dran, wenn hinterher raus kommt, dass die Lizenz illegal war. Theoretisch kannst du dann den Verkäufer in Regress nehmen, aber natürlich wird da nichts zu holen sein.

    Bei den Billigheimern ist es unheimlich schwierig, die Legalität vorab korrekt einzuschätzen. Aufpassen sollte man bei Geschichten wie wenn der Verkäufer einem die erfolgreiche Aktivierung garantiert oder dergleichen. Die Aktivierung erfolgt durch MS, darauf hat der Händler keinen Einfluss. Und die Server arbeiten mit Toleranz und aktivieren im Zweifel lieber eine Lizenz zu viel als zu wenig. Dass eine Aktivierung durchgeht, heißt nicht, dass die Lizenz wirklich legal war oder dass der Key in Zukunft auch wieder von MS akzeptiert werden wird. Heißt im Umkehrschluss aber, dass, wenn eine Aktivierung scheitert, der Key höchstwahrscheinlich nicht legal war und damit bei diesem Anbieter Vorsicht angebracht ist. Wirbt ein Händler sogar ausdrücklich damit, dass er im Falle eines nicht aktivierbaren Keys Ersatz liefert, sollte das auch aufhorchen lassen. Denn wer nur legale Keys im Angebot hat, der sollte das Problem ja gar nicht haben. Das Versprechen deutet also darauf hin, dass zumindest ein gewisser Anteil der verkauften Keys doch nicht so ganz koscher ist.

    Microsoft ist hier selbst nicht ganz unschuldig, weil sie dem Endnutzer keine einfache Möglichkeit geben, einen Key vorab zu prüfen. Und sie haben so viele verschiedene Lizenzen und Vertriebsformen im Angebot, dass sich selbst ausgemachte Profis schwer damit tun, den Überblick zu behalten. Einige der Billig-Keys stammen z.B. aus OEM-Systembuilder-Lizenzen, wo es AFAIK völlig legal ist, die dann an Firmen wie Pro-jex zu verhökern. Dann muss man sich nicht selbst mit den Endkunden herum schlagen (das übernimmt der Händler) und macht noch ein bisschen Gewinn. Andere stammen aus Volumenlizenzen, die man nicht legal verkaufen darf. Hat man da zu viele, die man nicht braucht, hat man halt Pech gehabt. Und so weiter. Aber niemand außer MS kann einem vorab sagen, welche welche sind. Vermutlich haben auch die Händler da keine Möglichkeit. Die können nur versuchen, alles so gut wie möglich zu dokumentieren und entsprechende Nachweise von ihrer Quelle zu verlangen, aber da kann man natürlich auch über’s Ohr gehauen werden. Zudem kostet es zusätzliches Geld und ergibt somit nicht das billigste Angebot. Selbst für die teure 200-Euro-Lizenz kann man eigentlich nicht sicher wissen, ob die Ok war. Es ist lediglich sehr wahrscheinlich.

    Interessant ist hier z.B. der Fall der Firma Lizengo. Die haben Windows-Lizenzen für IIRC 40 Euro verkauft, sogar prominent über die Supermarktkette Edeka (bei den ganzen Kärtchen an der Kasse, wo du auch iTunes-Gutscheine und dergleichen erwerben kannst). Und vermutlich war das dann auch ihr Fehler, denn damit kamen sie ins Visier der Öffentlichkeit. Ein paar Berichte in Computermagazinen (die ihrerseits natürlich bei MS nachfragen, ob die Lizenzen denn nun legal sind) und plötzlich ging alles ganz schnell. Edeka stellt den Verkauf ein, im September letzten Jahres gab es Hausdurchsuchungen bei Lizengo, im November hat die Firma Insolvenz angemeldet. Und nun gibt es auch keine Ersatz-Keys mehr für die Leute, deren Aktivierung nachträglich abgelehnt werden wird. Denn die Firma gibt’s ja nicht mehr. Aber wer erwartet, dass eine große und bekannte Kette wie Edeka illegale Windows-Lizenzen verkauft?

    Bedenklich stimmt bei der hier empfohlenen Firma Pro-jex, dass die Keys noch günstiger sind als bei Lizengo. Auf der anderen Seite sind mir keine Berichte oder Fälle bekannt, wo es jemals Probleme mit deren Keys gegeben hätte. Ob das jetzt daran liegt, dass sie unter dem Radar fliegen oder daran, dass sie eine reine Weste haben, weiß ich auch nicht.

    Bisher war es allerdings auch immer so, dass Microsoft nicht auf den einzelnen Endkunden mit der Urheber- oder Strafrechtskeule drauf haut, sondern eher auf die Händler. Kann dir natürlich keiner versprechen, aber in der Praxis dürfte wohl das Schlimmste sein, was dir als Privatperson passieren kann, wenn du einen Billig-Key für unter 50 Euro einsetzt, dass er sich irgendwann nicht aktivieren lässt. Und der Händler sich weigert oder (wie Lizengo) nicht mehr in der Lage ist, Ersatz zu liefern. Dann musst du woanders einen neuen kaufen. Musst du wissen, ob das gesparte Geld dir die Sache wert ist.

    Zur Sicherheit noch der Hinweis: Wenn du noch eine alte Windows 7, 8 oder 8.1 Lizenz hast (z.B. von einem alten Rechner), kannst du die kostenlos in eine Win10-Lizenz umwandeln (siehe angepinnten Thread hier im Forum). Solange du die alte Lizenz dann nicht weiter auf der alten Maschine weiter nutzt, ist das völlig legal und kostet 0 Euro.


    EDIT: Und theoretisch gibt es noch eine weitere Möglichkeit, legal und kostenlos an Win10 zu kommen: Über das Insider-Programm. Damit wirst du quasi zum Betatester und erhältst Vorab-Versionen von Windows, die nicht immer 100%ig ausgereift sind. Aber bezahlen musst du dafür nicht. Zumindest nicht mit Geld. Du zahlst, neben den potentiellen Problemen eines unfertigen Windows, vor allem mit deinen Daten. Denn die Bedingungen des Insider-Programms haben es in sich. MS nimmt sich das Recht heraus, praktisch alles zu überwachen. Hardwareausstattung, Nutzungsverhalten, installierte Software und Spiele, private Dateien (Dokumente, Bilder, Musik, etc.), Passwörter, alles. Wie auch immer man die Privatsphäre beim regulären Windows einschätzt, beim Insider-Windows ist sie genau 0. Aber dafür ist es halt kostenlos.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline Geändert von foobar (25.07.2021 um 16:04 Uhr) Grund: Fipptehler

  4. #4 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.971
    Die günstiste Version für den Endkundenmarkt kostet ca. 100€+
    Jetzt gibt es natürlich noch die OEM Versionen die eigentlich nur für Hersteller wie Dell, ASUS oder große Fachhändler gedacht sind, was jetzt nicht illegal aber gegen die Microsoft Richtlinien verstößt. Trotzdem sollte es da einem klar sein, dass man da original Windows 10 Lizenzen, besonders Pro, nicht für 30€ bekommen kann die dann legal sein sollen.

    Entweder holt man sichs richtig illegal oder original für 100€.
    Aber alles dazwischen ist unsinning imho.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •