Ergebnis 1 bis 3 von 3

LibreELEC HDMI-Ausgabe nur mit Boot-Verzögerung

  1. #1 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Hallo zusammen,

    das folgende Problem hatte ich schon mal und habe es irgendwie gelöst. Ich weiß bloß ums verrecken nicht mehr wie.

    Ich habe ein RasPi 3 mit LibreELEC (Kodi/XBMC) auf der SD-Karte hinter dem Fernseher kleben. Da gehen genau 3 Kabel rein. Strom, Netzwerk und ein HDMI-Kabel zum Fernseher. Das funktioniert auch prinzipiell alles ganz super hervorragend. Nur nicht bei einem Kaltstart.

    Das Problem: Wenn der Pi hoch fährt, bevor der Fernseher an ist, kommt der Pi nicht auf die Idee irgendwas per HDMI aus zu geben. Der Fernseher meldet dann "Kein Signal". Der Pi fährt ansonsten aber normal hoch, die Weboberfläche ist z.B. erreichbar. Schalte ich erst den Fernseher ein, und dann den Pi, bekomme ich auch ein Bild und alles läuft wie es soll. Nur leider ist der Standardfall, dass der Pi zuerst eingeschaltet wird, nämlich in dem Moment wo ich die Steckdosenleiste einschalte. Für den Fernseher muss ich immer nochmal nen Extra-Knopf drücken.

    Irgendwie konnte man LibreELEC dazu überreden, den HDMI-Ausgang auch zu benutzen, wenn da scheinbar nix dran hängt. Ich find bloß die Einstellung nicht mehr. Vielleicht weiß hier ja einer auf die Schnelle, wo ich die Tomaten auf der Google-Suche habe.

    TIA

    Look
    Lookbehind ist offline

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.010
    Code:
    # /flash beschreibbar machen
    mount -o remount,rw /flash
    
    # EDID in Datei sichern (der TV muss zu diesem Zeitpunkt angeschlossen und an sein, damit die EDID-Daten gelesen werden können)
    tvservice -d edid.dat
    
    # Die gesicherte EDID nach /flash schieben
    cp edid.dat /flash

    Dann in der config.txt:

    Code:
    # HDMI erzwingen, auch wenn (noch) nicht vorhanden
    hdmi_force_hotplug=1
    
    # Die eben erzeugte EDID verwenden
    hdmi_edid_file=1

    Funktioniert natürlich nur an dem jeweiligen Fernseher. Kommt ein neuer, muss man dessen EDID in /flash hinterlegen.



    Wenn das nicht hilft, kann man noch Quick-and-dirty boot_delay=30 in die config.txt schreiben und dann hat man 30 Sekunden, den Fernseher einzuschalten. Oder halt selber eine Schaltung basteln, die erst dann Strom auf den Raspi gibt, wenn der Fernseher an ist (z.B. den USB-Port am TV nutzen, um per Relais oder Mosfet das Raspi-Netzteil zu steuern).
    foobar ist offline Geändert von foobar (24.07.2021 um 15:24 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Hey Foobar! Danke für den Hinweis.
    Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass ich das damals irgendwo in der GUI umstellen konnte, dennoch hat deine Methode funktioniert. Den ganzen EDID-Kram brauchte ich übrigens nicht. hdmi_force_hotplug=1 in der config.txt zu setzen hat gereicht. Die Zeile ist auch schon da, nur auskommentiert. /flash als rw mounten muss man natürlich trotzdem. Oder man steckt die SD-Karte dafür grad in den Rechner (ich habs per SSH gemacht, bin faul ).

    Danke.
    Lookbehind ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •