Seite 1 von 20 12345812 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 400
  1. #1
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.497
    Ravenhearth ist offline Geändert von Ravenhearth (24.07.2021 um 12:25 Uhr)

  2. #2
    MisterXYZ
    Gast
    So, jetzt will ich es aber doch wissen: Was sind die sachlichen Kritikpunkte an Elex 2 und was ist gut und gelungen?

  3. #3
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.159
    Gerade ein DevPlay (4 Entwickler) gesehen, Björn mal wieder top:

    Elex 2: Das bedeutet Spieler-Feedback für eine Fortsetzung!
    https://www.youtube.com/watch?v=P4i_Pl7_Otw


    (17:10 "Erwischt", rofl)
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

  4. #4
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    Natürlich. Dann ist es Kunst. Oder man hat es "nicht so gemeint", oder man ist "missverstanden worden".

    Dieses Relativieren von allem und jedem ist neben dem Hass das andere große Problem im Internet. Wahrscheinlich braucht man nur genug "Hirn", um das sehen zu können.

    Es geht doch darum, zu verstehen, in welchen Kontext das Bild von Elind gestellt wurde: eine (fiktive) Reaktion von Björn auf ELEX 2 hater.

    So reagiert Björn aber nun einmal nicht.

    (Ob die Rüssi cool oder grandios oder was-auch-immer ist oder nicht, hat damit Null zu tun.)
    Joa, schon wichtige Punkte. Aber…du spielst ja auch spiele, in denen du Leute verkloppst. Schaust filme, on denen Leute verkloppt werden.
    Alles Fiktion.

    So wie auch dieses Bild Fiktion ist. Eine Fiktion, in der wir Fans und „Hater“ in Rüstungen stecken und uns in einem Kampf befinden. Ein Kampf, in dem Björn als unser Anführer natürlich zuschlägt.
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

  5. #5
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.853
    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    Gerade ein DevPlay (4 Entwickler) gesehen, Björn mal wieder top:

    Elex 2: Das bedeutet Spieler-Feedback für eine Fortsetzung!
    https://www.youtube.com/watch?v=P4i_Pl7_Otw


    (17:10 "Erwischt", rofl)
    Hallo tombom.
    Danke für den Link. Sehr interessanter Einblick.


    @MisterXYZ schreibt: "So, jetzt will ich es aber doch wissen: Was sind die sachlichen Kritikpunkte an Elex 2 und was ist gut und gelungen?"

    Ich denke, dass es noch viel zu früh ist genaueres zu sagen. Man weiß ja eigentlich noch viel zu wenig über Elex 2.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  6. #6
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.159
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    So wie auch dieses Bild Fiktion ist. Eine Fiktion, in der wir Fans und „Hater“ in Rüstungen stecken und uns in einem Kampf befinden. Ein Kampf, in dem Björn als unser Anführer natürlich zuschlägt.
    Glaub mir, ich weiß, was Fiktion ist (hast du doch in deinem Zitat gesehen?):
    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    Es geht doch darum, zu verstehen, in welchen Kontext das Bild von Elind gestellt wurde: eine (fiktive) Reaktion von Björn auf ELEX 2 hater.
    Es ging mir um den Kontext, in den das Bild gestellt wurde, nicht um Zensur, wie mir unterstellt wurde, und meine Meinung dazu war und ist:
    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    Wieso "grandios"? Weil Gewalt die "Antwort" ist? Falsch. Die Hater ignorieren ist besser.
    Ich wurde als Hirni beleidigt, manche finden meinen Einwand albern, kann ich mit leben, aber wer unaufgeregt liest, hat es verstanden. Beruhigt mich.

    Wieso das Thema "hater" aufkommt, bevor ELEX 2 überhaupt released/gespielt wurde, erschließt sich mir sowieso nicht. Wahrscheinlich wegen C., dessen teils aggressive bis beleidigende Kritik aber gut von Forenmitgliedern gekontert wurde, mMn. Dann war ja auch Ruhe im Karton.

    Nun aber gut. Um wieder auf einen positiven Kurs zu kommen war das weiter oben verlinkte Dev-play einfach Labsal für meine Seele. Björns Erklärung zur in ELEX (1) begrenzten Reichweite des JetPacks. (Hätte sich auch gut gemacht in einer Piranha Becken Folge, aber, naja...) Und dass er ne Zeit lang aufpassen musste, nicht "ELEX 1" zu sagen vor dem Announcement von 2.
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

  7. #7
    Waldläufer
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    138
    Also 19ter Oktober halte ich dann doch für etwas unrealistisch.
    Ich meine, wir sind doch noch nicht mal in der offiziellen Pre Order Phase
    mit irgendwelchen Vorbesteller Boni oder Collectors Editionen etc. oder?

    Wir haben nicht mal wirklich zusammenhängendes Gameplay oder eine offizielle Präsentation
    mit Up to Date Footage. Die Presse wie die Gamestar durfte für die aktuellen Elex 2 Videos nicht selber spielen.
    Und dann soll das Spiel in drei Monaten erscheinen?

    Sind diese Phasen von der offiziellen Vorbestellung bis zum finalen Release
    sonst nicht immer 6-9 Monate lang? Ich würde ja eher sagen wenn es vll um die Gamescom Zeit so richtig mit den Elex 2 Neuigkeiten
    und Material los geht, dann erscheint das Spiel vll im Februar oder März.
    Tosh88 ist offline

  8. #8
    Ritter Avatar von TheKellerkind
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    1.825
    Zitat Zitat von Tosh88 Beitrag anzeigen
    Also 19ter Oktober halte ich dann doch für etwas unrealistisch.
    Ich meine, wir sind doch noch nicht mal in der offiziellen Pre Order Phase
    mit irgendwelchen Vorbesteller Boni oder Collectors Editionen etc. oder?

    Wir haben nicht mal wirklich zusammenhängendes Gameplay oder eine offizielle Präsentation
    mit Up to Date Footage. Die Presse wie die Gamestar durfte für die aktuellen Elex 2 Videos nicht selber spielen.
    Und dann soll das Spiel in drei Monaten erscheinen?

    Sind diese Phasen von der offiziellen Vorbestellung bis zum finalen Release
    sonst nicht immer 6-9 Monate lang? Ich würde ja eher sagen wenn es vll um die Gamescom Zeit so richtig mit den Elex 2 Neuigkeiten
    und Material los geht, dann erscheint das Spiel vll im Februar oder März.
    PB hatten meines Wissens schon öfter angedeutet, dass die Marketingphase diesmal tendenziell eher 'kurz und knackig' ausfallen und sich nicht so lange hinziehen soll wie damals bei Elex 1.

    Den 19. Oktober halte ich ebenfalls für einen Platzhalter, Jenny hatte auch gesagt, dass noch kein Datum feststeht (gäbe es eins, dass sie nur nicht kommunizieren dürfen, hätte sie wahrscheinlich einfach garnichts gesagt oder es ausweichender formuliert, um nicht lügen zu müssen).

    Die Idealvorstellung von Seiten des Publishers dürfte aber vermutlich im Bereich "zwischen 15. November und 10. Dezember, um das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen" liegen.

    Ich denke, so unfertig, wie es manche hier scheinbar finden, ist es aus Sicht von PB und THQN vermutlich nicht, in einigen Disziplinen wie Fluss der Kämpfe und Animationsübergänge kämen sie wohl auch mit nem weiteren Jahr nicht an größere Produktionen ran, und für zumindest als "ausreichend" durchgehenden Feinschliff (das gezeigte Material ist ja jetzt auch schon mindestens einen Monat alt) sollten 4,5-5,5 Monate wahrscheinlich reichen.

    Edit: Bei Elex 1 kam der gezeichnete Prologtrailer zwar schon Mitte April 2017, der Rendertrailer aber erst Anfang Juni 17, das Spiel dann schon am 17. Oktober.
    Jetzt kam der Rendertrailer Mitte Juni, relativ betrachtet also nur etwa 2 Wochen später im Jahr.
    Wenn man nur die Zeit ab dem Rendertrailer rechnet, wäre alles ab Mitte November also sogar ne längere Haupt-Marketingphase als damals. Von daher bleib ich dabei, dass sie versuchen, es noch dieses Jahr rauszubringen.
    TheKellerkind ist offline Geändert von TheKellerkind (25.07.2021 um 02:32 Uhr)

  9. #9
    Local Hero Avatar von Elitekampfsocke
    Registriert seit
    Jul 2020
    Ort
    Wien
    Beiträge
    225
    Ich halte einen Oktober Release für durchaus möglich.

    Sorry wir wissen nicht wie weit das Spiel fortgeschritten ist. Die Kommentare dazu von der Fachpresse sind doch alle ein ähnliches Kaffeesud Rätseln wie wir es tun.

    Was wissen wir über den Release von Elex 2 den wirklich? Es kommt bald. Das ist die Infos die wir von Piranha Bytes und THQ Nordic haben.

    In Piranha Becken TV wurde ja mal angesprochen, dass die Ankündigung 2020 geplant war. Da können wir fest davon ausgehen das damit die Gamescon die ja Abgesagt wurde gemeint war. Danach gab es ganz offensichtlich keine Möglichkeit Elex 2 so anzukündigen, dass das Spiel nicht untergeht. Oder glaubt ihr das irgendjemand ist für eine Ankündigung bei der Tokyo Gameshow interessiert hätte?

    Es kann ja gut sein, dass das Spiel defacto Fertig ist. Und da muss dann ein baldiger Release den jeder Tag, in den das Spiel nicht rau kommt, kostet Geld.

    Klar kann und wird Piranha Bytes an den nachfolge Titel arbeiten was auch immer das ist (ich würde ja auf einen Risen Reboot als reines Piratenspiel hoffen). Jedoch werden sie nicht das gesamte Team für das neue Projekt abstellen können, denn es werden mit Elex 2 Bugs und fehlendes Balacing (was fix bar ist) erst nach Release auftauchen. Und diese müssen gefixt werden.

    Noch nie war ein Piranha Bytes Spiel, solange in Entwicklung wie Elex 2 und bei dem, was man bisher gesehen hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Spiel nicht Release fertig ist.

    Ich würde sagen der Release Zeitraum wird zwischen Oktober und März sein. Und was gegen einen März Release spricht, ist, es gibt keinerlei Leaks von den Sprachaufnahmen. Wenn ein Spiel schon angekündigt ist, ist es schwer hier alles Dicht zu halten. Also kann ich mir gut Vorstellen, das hier schon alle Versionen fertig sind. Und wer weis vielleicht hilft ja eine Kurze aber intensive Werbephase im September wo alle möglichen Lets Player die Gothic bzw Open World Action RPGs Spielen das Spiel schon spielen (so das erste Kapitel.) und wo täglich neue Infos Getroppt werden einen Hype zu generieren, der sich auch in den Verkaufszahlen bemerkbar macht.
    Elitekampfsocke ist offline

  10. #10
    Waldläufer
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    138
    Ich bin deshalb skeptisch,
    weil es einen Grund hat wieso Publisher ihre Spiele 6, 9, 12 Monate vor Release ankündigen
    und genau mitteilen wann die Vorbesteller Phase beginnt usw
    und zwar einfach damit der Zeitraum lang genug ist, dass jeder "Hans Wurst" mitbekommt,
    dass das Spiel an dem und dem Tag erscheint. Es geht nicht darum, ob und wann die Spiele fertig sind,
    sondern darum wie viel Zeit der Publisher haben möchte, um Werbung zu machen.
    Wieso gibt es keinen Resident Evil 9 Shadow Drop von einen auf den anderen Tag?
    Weil der Publisher Angst hat, dass die Leute das nicht mitbekommen und dadurch die Vollpreis Verkäufe in der ersten Woche in die Knie gehen.

    Der 19te Oktober wäre jetzt schon in weniger als 3 Monaten und wir haben immer noch kein Datum oder vollständige Präsentationen.
    Jetzt gehen wir mal davon aus, dass das vll im Gamescom Zeitraum passiert und die Piranha Bytes dann vll
    bei den Rocketbeans oder Gronkh etc auftauchen ... dann sind es ab da weniger als 2 Monate bis zum 19ten Oktober.
    55-50 Tage Vorbesteller Phase für ein brandneues Spiel? Wie viele große Spiele kennt ihr, die erstmalig mit Datum angekündigt werden und schon in weniger als 2 Monaten erscheinen?
    Das klingt doch etwas merkwürdig.
    Tosh88 ist offline

  11. #11
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.459
    Zitat Zitat von Tosh88 Beitrag anzeigen
    55-50 Tage Vorbesteller Phase für ein brandneues Spiel? Wie viele große Spiele kennt ihr, die erstmalig mit Datum angekündigt werden und schon in weniger als 2 Monaten erscheinen?
    Das klingt doch etwas merkwürdig.
    Elex 2 ist nun wirklich kein großes Spiel. Aber im Indie und AA Bereich sind kurze Marketing Phasen nich so ungewöhnlich, hab auch schon Indies gekauftt die wurden einfach veröffentlicht ohne das es eine Vorbestellungsphase gab.

    Ist ja auch egal das Datum kommt nicht von offizieller Quelle also kann man es getrost ignorieren und auf den nächsten Monat warten dann sind wir bestimmt auch wieder schlauer.



    [Anmerkung Dark_Bauer: Mit folgendem Absatz wurde ein neues Thema ausufernd gestartet. Ich habe das Thema rund um den Schwierigkeitsgrad ausgelagert)


    Bin gerade wieder Elex spielen und das Blancing ist echt eine Katastrophe bin erst bei Stunde 20 und kann problemlos 99% der Gegner niederwalzen nur nur noch die Riesengegner haben zu viel HP (Trolle/Moloch/Zyklop usw) Dabei war ich noch nicht ein mal bei den Klerikern!
    Das muss einfach gefixt werden, wenn man die Hälfte der Spielzeit viel zu zu stark ist dann ist das schlechtes RPG Design.
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
    Dodo1610 ist offline Geändert von Dark_Bauer (29.07.2021 um 06:45 Uhr)

  12. #12
    Local Hero Avatar von Elitekampfsocke
    Registriert seit
    Jul 2020
    Ort
    Wien
    Beiträge
    225
    Nintendo kann ganz gut Spiele aus dem Nichts anzukündigen.

    Und seit Fallout 4 weiß man das kurze Marketing Kampagnen Funktionieren.

    Gerade bei Studios wie Piranha Bytes die kleine aber sehr aktive Community haben kann eine kurze Werbephase durchaus Vorteilhaft sein. Man erzeugt einen kleinen bis großen Hype und die Fans generieren Aufmerksamkeit mit etwas Glück bekommen das auch andere Communitys mit und schon hat man seine Verkäufe gesteigert. Und gerade weil Elex ein Cross Plattform titel ist kann ich mir einen Release 2022 eigentlich nicht wirklich vorstellen. Es ist nie gut der letzte "große" Titel auf einer Plattform zu sein schon gar nicht als AA Spiel.

    Und das die Pandemie den kompletten Release Plan von Elex 2 Zerstört hat haben die Piranhas ja selbst zugegeben. Wie gesagt geplant ist das sicher nicht. Aber ich kann mir gut Vorstellen das es keine andere Möglichkeit gibt als Elex 2 so zu Releasen wie sie es wahrscheinlich tun.
    Elitekampfsocke ist offline

  13. #13
    Sword Master Avatar von Jazz Jackrabbit
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    816
    Zitat Zitat von Elitekampfsocke Beitrag anzeigen
    Nintendo kann ganz gut Spiele aus dem Nichts anzukündigen.

    Und seit Fallout 4 weiß man das kurze Marketing Kampagnen Funktionieren.
    Nintendo und Bethesda kann man wohl kaum mit PB vergleichen. Deren Spiele werden immer gekauft, ganz egal wann sie angekündigt werden. PB ist trotz aktiver Community (wobei man hier zwischen der Elex-Community und der Gothic-Community differenzieren muss. Längst nicht jeder Gothicfan interessiert sich für Elex.) viel zu klein, um sich sowas erlauben zu können. Ein Spiel wie Elex 2 braucht genug Zeit um auf sich aufmerksam zu machen, sonst geht es in der Masse unter.
    Jazz Jackrabbit ist offline

  14. #14
    Local Hero Avatar von Elitekampfsocke
    Registriert seit
    Jul 2020
    Ort
    Wien
    Beiträge
    225
    Zitat Zitat von Jazz Jackrabbit Beitrag anzeigen
    Nintendo und Bethesda kann man wohl kaum mit PB vergleichen. Deren Spiele werden immer gekauft, ganz egal wann sie angekündigt werden. PB ist trotz aktiver Community (wobei man hier zwischen der Elex-Community und der Gothic-Community differenzieren muss. Längst nicht jeder Gothicfan interessiert sich für Elex.) viel zu klein, um sich sowas erlauben zu können. Ein Spiel wie Elex 2 braucht genug Zeit um auf sich aufmerksam zu machen, sonst geht es in der Masse unter.
    Klar kann man von der Größe Piranha Bytes nicht mit Bethesda und schon gar nicht mit Nintendo vergleichen. Ich wollte nur damit sagen das solche Marketing Kampanien nicht unüblich sind.

    Und was die Trennung zwischen beider Communitys angeht, muss ich dir zum Teil rechtgeben.

    Klar sind vor allem dank Risen 2 und 3 viele Gothic Fans skeptisch was Piranha Bytes Spiele angeht und nicht jeden hat Elex gefallen das ist auch klar. Jedoch haben auch die mitbekommen das Piranha Bytes mit Elex wieder einen großen Schritt Richtung Gothic Formel gemacht hat. Wahrscheinlich sogar einen größeren als von Gothic 3 zu Risen 1.

    Ich bin mir sicher das jeder Gothic Fan zumindest einen kurzen Blick auf das, was Piranha Bytes veröffentlicht werft. Und da kann eine kleine und intensive Werbezeit Wunder wirken. So was es z.B bei mir so das ich die Ankündigung von Elex gar nicht mitbekommen habe bzw erst so 2 bis 3 Monate Später da mich Risen 3 noch mehr enttäuscht hat als Risen 2 oder Gothic 3. Risen 3 habe ich als einziges Piranha Bytes Spiel nur einmal durchgespielt. Gut ich muss auch zugeben, dass ich die Xbox 360 Version irgendwo Günstig mal gesehen hab und um 14,99 gekauft habe und die war echt nicht gut. Ich habe Risen 3 in meiner Steam Bibliothek und vielleicht werde ich sie mit ein paar Mods mir vor den Elex 2 Release nochmal anspielen. Aber gut ich schweife ab.

    Das E3 Gameplay hab ich zwar mitbekommen jedoch war das für mich na ja. Erst das Gronkh Lets Play hat für mich gesorgt das ich mich für das Spiel interessiere. Dieser Lange Ankündigungszeitraum bei Elex hat bei mir dazu geführt, dass ich das Spiel fast verpasst habe und das wäre wirklich Schade gewesen. Ich kann mir vorstellen, dass es so bei vielen war. Und das viele nicht wie ich diesen Gronkh Lets Play Moment hatte, sondern abgewartet und dann nie zugeschlagen haben.

    Und die Piranhas sagen ja selbst das der lange Ankündigungszeitraum ein Fehler war, also nehme ich mal an das die Marktanalyse bei THQ Nordic herausgefunden hat das die Masse aber auch Teile der Zielgruppe bei so einer langen Anlaufzeit das Interesse verliert.

    Aber, wenn sie auf der Gamescon einen Fetten Gameplay Trailer zeigen mit einem Release im Oktober und einen Tag Später eine große Präsentation kann das durchaus die Aufmerksamkeit von vielen wecken.

    Und 1,5 Monate ist genug Zeit um jede Woche 1 neue relevante Elex 2 News rauszuhauen. Wenn man dann ab Mitte September damit beginnt, Influencer das Spiel spielen zu lassen kann das auch Leute anlocken die mit Piranha Bytes wenig am Hut haben.
    Elitekampfsocke ist offline

  15. #15
    Veteran Avatar von Moriendor
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Schland
    Beiträge
    514
    Zitat Zitat von Elitekampfsocke Beitrag anzeigen
    Und die Piranhas sagen ja selbst das der lange Ankündigungszeitraum ein Fehler war, also nehme ich mal an das die Marktanalyse bei THQ Nordic herausgefunden hat das die Masse aber auch Teile der Zielgruppe bei so einer langen Anlaufzeit das Interesse verliert
    Ich glaube das ist so nicht ganz richtig wiedergegeben. Meiner Erinnerung nach haben sie nicht die lange Zeit zwischen Ankündigung und Release als Problem gesehen, sondern eher die Tatsache, dass sie schon so früh Material zeigen "mussten". Dies wurde vielfach nicht positiv aufgenommen (Animationen zu schwach, Grafik Kacke, KI blöd wie Stroh, dies, das, jenes...).
    Das ist ja ein generelles Problem bei Spiele(r)n. Selbst wenn Entwickler ihr Spiel als ausdrücklich benannten "Early Access" releasen und selbst dann, wenn die Spieler bei jedem Spielstart eine fette rote Meldung über den nicht fertigen Zustand des Spiels wegklicken müssen, wird gemeckert, gemotzt und geheult, wenn Dinge noch nicht so funktionieren oder so aussehen wie erwünscht.
    Das frühe Material von ELEX wurde trotz offensichtlich nicht finalen Stadiums ebenso kritisch beäugt. Es scheint aber nicht viel ausgemacht zu haben, denn laut PB waren sie letztlich mit der Sales-Performance von ELEX ja mehr als zufrieden.

    Ich denke die Ausgangslage ist bei ELEX 2 aber auch eine ganz andere. ELEX 2 ist ein Sequel einer nun etablierten Franchise. Bei ELEX hat die frühe Ankündigung schon Sinn gemacht, vor allem deshalb, weil PB sich hier einem ganz neuen Setting bzw. einem ungewöhnlichen Setting-Mix zugewandt haben. Da machte es schon Sinn, die Angel früh auszuwerfen und zu schauen, ob und wie das beim Publikum ankommt.
    Jetzt weiß man, dass genug Kunden/Spieler das alles geil fanden. ELEX 2 ist ein Sequel ohne größere Änderungen (gemäß bisher Gezeigtem eher ELEX v1.5). Da braucht man also definitiv keinen langen Vorlauf mehr. Wofür denn auch? Die Spieler wissen sehr genau, was sie erwartet.

    Gesetzt der 19.10. stimmt, dann würde ich den kurzen Zeitraum unter Marketingaspekten auch eher positiv sehen, gerade weil man im "heißen" Spieleherbst veröffentlichen will. Im Oktober kommen Battlefield 2042, Far Cry 6 und Age of Empires IV. Bevor jetzt wieder irgendwelche Schlaumeier kommen, die meinen, dass dies keine direkte Konkurrenz für ELEX 2 ist: Doch. Ist es. Nämlich bei den wichtigen Influencern, Streamern und Let's Playern, die zur Maximierung ihrer Einnahmen natürlich eher einen der Blockbuster als ELEX 2 zocken werden.
    Insofern könnte die relativ kurze Phase von Juni über Gamescom bis Oktober hilfreich sein, damit ELEX 2 nicht völlig aus den Gedächtnissen potentieller Kunden verdrängt wird, wenn dann die großen "Klopper" im Herbst/Winter kommen.
    Moriendor ist offline

  16. #16
    Ritter Avatar von Enclaveo
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.351
    Ich halte ein erscheinen 2021 schon für realistisch. Das passt zu den Äußerungen. Und Fallout 4 ist da ein positives Beispiel, das es klappen kann. Auch wenn Fallout 4 natürlich eine ganz andere aufmerksamkeit bekommt als ein Elex 2.

    @MisterXYZ Der hat nichts mit den Guten Gothic gefühl zu tun.

    Ich weiß ich wiederhole mich hier. Und das wird es nicht geben weil es Spieler die Probleme haben abschreckt. Aber ein Perfekter schweigkeitsgrad ist mir Lieber als 3 oder 4.

    Moriendor Age kommt schon so bald voll übersehen Nice.
    Enclaveo ist offline

  17. #17
    Local Hero Avatar von Elitekampfsocke
    Registriert seit
    Jul 2020
    Ort
    Wien
    Beiträge
    225
    Moriendor

    Ich glaube Elex 2 wird mehr als ein Elex 1,5 sein.

    In den bis jetzt Veröffentlichen Material sieht man, dass das Spiel eigentlich fast überall einen Sprung nach Vorne gemacht hat (zumindest so weit es möglich ist um nicht alles vom Vorgänger zu Verwerfen.)


    1. Die Animationen haben sich Verbessert (zwar nicht viel und sie sind jetzt nicht auf AAA Niveau aber sie sind weit weg von Schlecht.)
    2. Die Umgebungstexturen sind um Welten besser (was auch dringend notwendig war da Elex 1 bei manchen Stellen echt auf Gothic 1 Niveau war.)
    3. Die Beleuchtung hat sich leicht Verbessert (Was ich gut finde den in Elex war sie eigentlich recht Gut.)
    4. Das Kampfsystem wurde fast komplett neu gemacht und sieht eigentlich echt gut aus. Ich glaube das lässt sich gut Spielen und wenn sie aus den Balancing Probleme von Elex 1 Gelernt haben könnte hier zum ersten Mal bei einem Piranha Bytes Spiel ein wirklich gutes System rauskommen. Denn Risen 1 war bisher das beste Kampfsystem aber es war auch damals weit entfernt von sehr gut.)
    5. Die Weitsicht ist höher aber leider ist der Nebel noch immer da und hier muss ich zum ersten mal sagen da könnte mehr gehen.
    6. Die Haare sehen endlich mal nicht wie die von Playmobile Figuren aus okay nicht ganz.
    7. Die Gesichter sind besser geworden jedoch haben sie leider einen Merkwürdigen Pastik haften Look, ka da sehe ich ein Uncanny Valley Gefahr. Jedoch glaube ich das sie hier "realtiv leicht" noch vor den Release mit besseren Texturen und mit etwas bei der Beleuchtung Trixen ein deutlich besseres Ergebnis hinbekommen. Wenn nicht, sehe ich schon die ersten Mods für Elex 2.
    8. Und wer weis was für Feature es noch gibt die bisher nicht genannt wurden.


    Klar es ist nicht der große Sprung aber man tut dem Spiel höchst wahrscheinlich unrecht es als Elex 1,5 zu betiteln. Besonders da es den Anschein hat das die alten Gebiete wirklich Stark überarbeitet wurden (was ich wirklich klasse finde denn z.b hat mir bei Far Cry New Dawn dieser Aha Effect sehr gut gefallen.)


    Und hat Far Cry 6 wirklich dieselbe Zielgruppe wie die von Elex?

    Bei Battlefield und Age of Empire muss man klar sagen Nein.

    Far Cry 6 kann sehr schnell eine große Enttäuschung werden so das vielleicht einige Ubisoft Open World Spieler ein Auge auf Elex 2 werfen, wenn es gute Bewertungen hat (sicher nicht viele.).
    Gerade die letzten Ubisoft Spiele haben doch gezeigt, das deren allgemeine Formel Probleme hat. Klar ich werde sicher beide Spiele spielen aber ich bin mir zu 70% sicher, dass ich mit Elex 2 mehr Spaß habe. Denn Far Cry 6 hohle ich mir nicht wegen den Gameplay zu Release, sondern wegen den Kuba Setting was ich wirklich gerne mag. Anonsten wäre das für mich ein Typisches, wenn der Season Pass durch ist im Sale Spiel.


    Bei einem Starflield in November oder einen Breath of the Wild im Oktober/November würde ich klar sagen Elex kommt Safe nicht 2022 aber was RPGs angeht, kommt eigentlich nicht wirklich was Starkes. Mehr den bei Dying Light 2 bin ich mir ziemlich sicher dass das kein "gutes" Spiel wird.
    Elitekampfsocke ist offline

  18. #18
    Veteran Avatar von Moriendor
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Schland
    Beiträge
    514
    Zitat Zitat von Elitekampfsocke Beitrag anzeigen
    Und hat Far Cry 6 wirklich dieselbe Zielgruppe wie die von Elex?

    Bei Battlefield und Age of Empire muss man klar sagen Nein.
    Ach jaaaaa... es ist schon echt frustrierend hier, dass Posts bestenfalls halb gelesen werden (Du bist da nicht der Einzige ).

    Ich hatte doch extra Folgendes dazu in meinem Post geschrieben...

    Bevor jetzt wieder irgendwelche Schlaumeier kommen, die meinen, dass dies keine direkte Konkurrenz für ELEX 2 ist: Doch. Ist es. Nämlich bei den wichtigen Influencern, Streamern und Let's Playern, die zur Maximierung ihrer Einnahmen natürlich eher einen der Blockbuster als ELEX 2 zocken werden.
    ^ Wir haben doch hier über das Marketing diskutiert. Influencer, Streamer und Let's Player werden teilweise dafür bezahlt, dass sie bestimmte Spiele zocken. Teils zocken sie naturgemäß "freiwillig" die großen Blockbuster, weil jeder Klick und jeder View die Kasse klingeln lässt. Daher konkurriert ELEX 2 selbstverständlich direkt mit AoE 4, Far Cry 6 und Battlefield 2042 und zwar um die Aufmerksamkeit der Spielerschaft auf Twitch, YT und Konsorten.

    Die PB Fanboys bestellen ELEX 2 blind vor, die Gamestar & co. Leser kaufen sich ebenso blind ELEX 2, weil es schon rein aus Gefälligkeit wie immer eine ca. 85er Wertung frei Haus bekommen wird. Das sind gesetzte Kunden. Die kaufen eh.
    Aber: Die Kundschaft außerhalb dieser PB- und Gamestar-Bubble erreicht man heutzutage überwiegend, indem ein Spiel auf Twitch oder YT zumindest für ein paar Tage die Charts dominiert und indem das Spiel dadurch einfach auffällt. Dieses Auffallen dürfte relativ schwierig werden, wenn die Influencer und Streamer alle ausgebucht sind, weil sie einen der zuvor genannten Blockbuster spielen, der ihnen ein Vielfaches der Einnahmen gegenüber einem ELEX 2 garantiert.
    Moriendor ist offline

  19. #19
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.853
    Jaja, die hardcore-Fanboys...
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  20. #20
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.159
    Zitat Zitat von Moriendor Beitrag anzeigen
    Aber: Die Kundschaft außerhalb dieser PB- und Gamestar-Bubble erreicht man heutzutage überwiegend, indem ein Spiel auf Twitch oder YT zumindest für ein paar Tage die Charts dominiert und indem das Spiel dadurch einfach auffällt. Dieses Auffallen dürfte relativ schwierig werden, wenn die Influencer und Streamer alle ausgebucht sind, weil sie einen der zuvor genannten Blockbuster spielen, der ihnen ein Vielfaches der Einnahmen gegenüber einem ELEX 2 garantiert.
    Gute Argumente! Ich habe jetzt mal nach einem DevPlay über Marketing gesucht, "Welche Marketing-Strategien lohnen sich für Spieleentwickler?" ist aber (noch) nicht frei verfügbar.

    Alternativ ist das hier aber auch hörenswert: "Das Marketing-Märchen der Produktionsphasen - DevPlay @HOME"
    https://www.youtube.com/watch?v=4aYFE2BnqmQ
    Erstes Viertel: Jan Klose (Managing Director von Deck13) "gegen" Björn Pankratz, Björn macht da fast eine one-man-show raus ("alpha ist beta").
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

Seite 1 von 20 12345812 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •