Seite 12 von 20 « Erste ... 5891011121314151619 ... Letzte »
Ergebnis 221 bis 240 von 400
  1. #221
    Ritter Avatar von Muchtie
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Mensch, wo lebst Du?
    Beiträge
    1.398
    Zitat Zitat von Ghost Rider Beitrag anzeigen
    Bei Gamestar gibt es eine Übersicht zur Jubiläums-Woche von THQ Nordic:

    https://www.gamestar.de/artikel/thq-...e,3373465.html



    Ein Release im Oktober halte ich auch für durchaus möglich, denn das würde nach wie vor zu dem passen, was Björn ja mal sagte, und zwar, dass die Marketingphase nur wenige Monate dauern würde.

    Halbes Jahr haben die mal gesagt, bei 15.06 wäre es der 15.12 und das zum Weihnachtsgeschäft, wäre Optimal
    Muchtie ist offline

  2. #222
    Ritter Avatar von Ghost Rider
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Ostwestfalen-Lippe
    Beiträge
    1.455
    Zitat Zitat von Major Sharpe Beitrag anzeigen
    Doch, das wären gerade mal gute 4 Monate nach dem Announcement und damit nochmal ganze 2 Monate kürzer als bei Risen 3 zwischen Announcement und Veröffentlichung. Die Piranhas haben auch schon erzählt, dass die Risen 3 Marketingphase zu kurz war und von Elex I wiederrum zu lang - wobei das dennoch eine bewusste Entscheidung war, weil man den Fans Zeit geben wollte, das Setting kennenzulernen und dafür zu gewinnen.

    Es war meine ich davon die Rede, dass eine einjährige Marketingphase ideal wäre - nicht zu lang, aber dennoch so, dass man alle relevanten Messen mitnehmen kann. Vorlage ist da wohl so ein bisschen die Skyrim-Marketing(phase) - aus meiner Sicht bis heute das Magnus Opum sämtlicher Spielemarketings.

    Der Hauptgrund, warum ich mir dennoch eine kürzere Marketingphase (und somit einen diesjährigen release) gut vorstellen könnte ist eben, dass aufgrund der aktuellen Situation die ursprüngliche Planung wahrscheinlich angepasst wurde - und dazu könnte eben eine nun doch kürzere Marketingstrecke gehören.
    Zitat Zitat von Muchtie Beitrag anzeigen
    Halbes Jahr haben die mal gesagt, bei 15.06 wäre es der 15.12 und das zum Weihnachtsgeschäft, wäre Optimal
    Ich erinnere euch beide gerne nochmal an Björns Aussage:

    https://youtu.be/JLkrrtQrovw?t=569

    "Wenige Monate" klingt nach allerhöchstens sechs Monaten, wenn nicht weniger. Bei sechs Monaten würde ich sogar eher schon das Wort "einige" verwenden.
    Ghost Rider ist offline Geändert von Ghost Rider (15.09.2021 um 20:28 Uhr)

  3. #223
    Ritter Avatar von Enclaveo
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.351
    Bin mal gespannt wo ich da Jagged Alliance sehe. ach wie Schön wäre da mal ein würdiger Nachfolger. vom 2 Teil. Aber ich glaube nicht mehr daran.
    Enclaveo ist offline

  4. #224
    Ritter Avatar von Der Achte
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    1.929
    Zitat Zitat von Langschwert Beitrag anzeigen
    Schade, dass die Gothic-Tassen auf Englisch beschriftet sind. "Willkommen im Lager" würde mich deutlich mehr ansprechen.
    Ah, danke für den Hinweis, die Tassen hatte ich gar nicht entdeckt. Ich hab im Suchfeld "Gothic" und "Elex" eingetippt, damit zeigt es einem aber gar nicht alles an.

    Einen Elex-Hoodie "Berserker" gibt es auch noch: Hier runterscrollen

    Und neben der Welcome-to-the-Colony-Tasse auch noch ein T-Shirt mit demselben Motiv: Hier runterscrollen
    [Bild: sigpic140817_6.gif] Jump-'n'-Run-Tipp: Schein, Typoman / Runden-Taktik-RPG: Grotesque
    Der Achte ist gerade online

  5. #225
    Ritter Avatar von Scrembol
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.140
    Also im aktuellen DevPlay Video sagt Björn:
    Wir sind ja jetzt aktuell in der Auslieferungsphase von Elex II und ein Teil des Teams bereits in der Konzeptphase für unser nächstes Projekt..

    Das klingt für mich nicht nach einem 2022 Release

    Scrembol ist offline

  6. #226
    Mythos Avatar von Tyrus
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    "Im Herzen des Ruhrpotts"
    Beiträge
    8.629
    Zitat Zitat von Scrembol Beitrag anzeigen
    Also im aktuellen DevPlay Video sagt Björn:
    Wir sind ja jetzt aktuell in der Auslieferungsphase von Elex II und ein Teil des Teams bereits in der Konzeptphase für unser nächstes Projekt..

    Das klingt für mich nicht nach einem 2022 Release
    Yippie
    Tyrus ist offline

  7. #227
    Provinzheld
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    298
    Zitat Zitat von Major Sharpe Beitrag anzeigen
    Aber Eichi, du selbst hattest im Juli uns den Fund mitgeteilt, dass es einen potentiellen Leak zu einem hypothetischen Erscheinungsdatum 19. Oktober gegeben hat. Das ist jetzt das zweite Mal, dass ein Datum in ausgerechnet diesem Zeitfenster genannt worden ist - durchaus spannend!

    Touché

    Aber ich meinte eher die Tatsache das auch Gothic-Merch im ähnlichen Zeitraum erscheint.
    Ich hoffe ja auch auf den Oktober


    Zu der Sache mit dem Marketingzeitraum würd ich aber behaupten das PB da gar nicht sooo viel mitzureden hat, das ist doch eher die Sache des Publishers und deren Marketingabteilung. Die haben evtl. ne andere Meinung zu den Zeiträumen als PB
    -eichi- ist offline

  8. #228
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.497
    Ravenhearth ist offline

  9. #229
    Ritter Avatar von Ghost Rider
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Ostwestfalen-Lippe
    Beiträge
    1.455
    Zitat Zitat von -eichi- Beitrag anzeigen
    Zu der Sache mit dem Marketingzeitraum würd ich aber behaupten das PB da gar nicht sooo viel mitzureden hat, das ist doch eher die Sache des Publishers und deren Marketingabteilung. Die haben evtl. ne andere Meinung zu den Zeiträumen als PB
    Also ich denke schon, dass PB da eng mit THQ Nordic kommuniziert und sich mit denen bezgl. des Releases und der Marketingstrategie abspricht. Björn würde nicht behaupten, das Spiel würde sich bereits in der Auslieferung befinden, wenn THQ Nordic das anders geplant hätte.
    Ghost Rider ist offline

  10. #230
    Provinzheld
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    298
    Enge Absprache ja, was ich meine ist das THQ die Marketingstrategie "entwickelt" Selbstverständlich in Rücksprache mit PB.
    Wenn ich mir diverse PB-TV und DevPlay-Folgen mit Björn anschaue habe ich den Eindruck das die PBs Spieleentwickler sind uns sich beim Thema Marketing ehre auf die Publisher verlassen.
    Sprich die PBs haben zwar den Eindruck das eine 1-Jahres-Marketingkampane die beste ist, entscheiden tut das aber der Publisher denn die haben auf dem gebiet mehr Ahnung und Erfahrung.
    -eichi- ist offline

  11. #231
    Ritter Avatar von Muchtie
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Mensch, wo lebst Du?
    Beiträge
    1.398
    Zitat Zitat von Scrembol Beitrag anzeigen
    Also im aktuellen DevPlay Video sagt Björn:
    Wir sind ja jetzt aktuell in der Auslieferungsphase von Elex II und ein Teil des Teams bereits in der Konzeptphase für unser nächstes Projekt..

    Das klingt für mich nicht nach einem 2022 Release
    oh da bin ich gespannt, vlt retten die mein 2021 noch
    Muchtie ist offline

  12. #232
    Ritter
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    1.666
    Bin zwar kein Experte auf dem Gebiet Marketing, aber sollte das Spiel noch 2021 erscheinen, verstehe ich nicht, warum da bislang so wenig gekommen ist. Bis auf die Hardcore PB Fans werden so wohl die wenigsten wissen, dass das Spiel rauskommt. Ob da ein paar Wochen ausreichen, um die gewünschte Reichweite zu erreichen, bleibt abzuwarten.
    Sfs ist offline

  13. #233
    Waldläufer Avatar von The Highlander
    Registriert seit
    Apr 2015
    Beiträge
    144
    Zitat Zitat von Sfs Beitrag anzeigen
    Bin zwar kein Experte auf dem Gebiet Marketing, aber sollte das Spiel noch 2021 erscheinen, verstehe ich nicht, warum da bislang so wenig gekommen ist. Bis auf die Hardcore PB Fans werden so wohl die wenigsten wissen, dass das Spiel rauskommt. Ob da ein paar Wochen ausreichen, um die gewünschte Reichweite zu erreichen, bleibt abzuwarten.
    Wegen dem THQ Nordic Stream morgen.
    The Highlander ist offline

  14. #234
    Waldläufer Avatar von Holle500
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    121
    Zitat Zitat von Sfs Beitrag anzeigen
    Bin zwar kein Experte auf dem Gebiet Marketing, aber sollte das Spiel noch 2021 erscheinen, verstehe ich nicht, warum da bislang so wenig gekommen ist. Bis auf die Hardcore PB Fans werden so wohl die wenigsten wissen, dass das Spiel rauskommt. Ob da ein paar Wochen ausreichen, um die gewünschte Reichweite zu erreichen, bleibt abzuwarten.
    Ja das denke ich auch, sie müssten wenn es dieses ja noch erscheinen sollte mal etwas Zug in die Buchse bekommen. Bisher ganz schön matt die Werbetrommel. Wenn man es mal ganz nüchtern betrachtet hat die Marketingkampagne noch gar nicht richtig begonnen, einen Trailer und ein paar Gameplayhappen. Der harte Kern hat es mitbekommen, jeder andere eventuell flüchtig aber nicht nennenswert. Der CGI Trailer hat auch fast 1 Millionen Click's, aber dies bedeutet ja nicht's. Nach dem morgigen THQ Lineup sind wir wohl alle etwas schlauer. Gestern wurde auch Dying Light 2 verschoben auf den Februar 2022.
    Holle500 ist offline Geändert von Holle500 (16.09.2021 um 14:54 Uhr)

  15. #235
    Drachentöter Avatar von Lord-Hagen
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    4.507
    In einem der letzten ELEX-Let's Plays hat Gronkh erwähnt, dass THQ Nordic auf die Anfrage, ob er deren 10-Jahres-Jubiläumsstream restreamen dürfe, ihm wohl das Angebot gemacht hat, dass Björn und Jenny Pankratz ihn wieder besuchen könnten. Dieses Angebot musste er aber wohl leider ablehnen, weil im Sommer während des Hochwassers in Deutschland sein Keller und damit auch Aufnahmeraum vollgelaufen ist und er in seinem neuen Aufnahmezimmer leider keinen Platz für Gäste hat.

    Zitat Zitat von Major Sharpe Beitrag anzeigen
    Doch, das wären gerade mal gute 4 Monate nach dem Announcement und damit nochmal ganze 2 Monate kürzer als bei Risen 3 zwischen Announcement und Veröffentlichung. Die Piranhas haben auch schon erzählt, dass die Risen 3 Marketingphase zu kurz war und von Elex I wiederrum zu lang - wobei das dennoch eine bewusste Entscheidung war, weil man den Fans Zeit geben wollte, das Setting kennenzulernen und dafür zu gewinnen.

    Es war meine ich davon die Rede, dass eine einjährige Marketingphase ideal wäre - nicht zu lang, aber dennoch so, dass man alle relevanten Messen mitnehmen kann. Vorlage ist da wohl so ein bisschen die Skyrim-Marketing(phase) - aus meiner Sicht bis heute das Magnus Opum sämtlicher Spielemarketings.

    Der Hauptgrund, warum ich mir dennoch eine kürzere Marketingphase (und somit einen diesjährigen release) gut vorstellen könnte ist eben, dass aufgrund der aktuellen Situation die ursprüngliche Planung wahrscheinlich angepasst wurde - und dazu könnte eben eine nun doch kürzere Marketingstrecke gehören.
    Die Aussage von Björn habe ich auch immer im Kopf und bin daher auch eher vom 1. Halbjahr 2022 als Release ausgegangen. Aber gut möglich, dass die aktuelle Situation da einiges an Planung über den Haufen geworfen hat. Morgen oder am Montag sind wir vielleicht schlauer.

    Zitat Zitat von ravenhearth Beitrag anzeigen
    Schaut schön aus. Lichtstimmungen kann PB einfach. Und mir gefällt, dass man sich grafisch im Vergleich zu Teil 1 schon weiterentwickelt hat, aber dennoch ganz klar ELEX wiedererkennt, sodass es hier im Gegensatz zu bspw. Risen 2 zu keinerlei Stilbruch kommt. Aber das Schwert hält Jax schon etwas seltsam, das fliegt ihm ja gleich aus der Hand :-)
    Lord-Hagen ist offline Geändert von Lord-Hagen (16.09.2021 um 15:26 Uhr)

  16. #236
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.159
    Zitat Zitat von Lord-Hagen Beitrag anzeigen
    Aber das Schwert hält Jax schon etwas seltsam, das fliegt ihm ja gleich aus der Hand :-)
    Ist mir auch sofort aufgefallen. Wie kann man als Designer allen Ernstes so ein dünnes Schwertheft erstellen?

    (Die Halte-Position in der Hand lässt sich aber einfach korrigieren, dann fällt es nicht mehr so auf.)
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

  17. #237
    Veteran Avatar von Moriendor
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Schland
    Beiträge
    514
    Zitat Zitat von Lord-Hagen Beitrag anzeigen
    Gronkh [...] und er in seinem neuen Aufnahmezimmer leider keinen Platz für Gäste hat.
    Ersetze "leider" durch "zum Glück", denn so bleibt uns (mir) wenigstens das erspart. Ich bedanke mich hiermit höflichst in aller Form bei der Natur. Wenigstens hat die eine Katastrophe somit eine andere Katastrophe verhindert .

    Was das Marketing angeht, so ist das wohl im Moment modern, dass in der Kürze die Würze liegt. In unserer schnelllebigen Zeit muss ein Spiel dann, wenn richtig die Werbetrommel gerührt wird, mindestens vorbestellbar sein. Besser ist es, wenn es gleich verfügbar ist. Viele Leute sehen einen Trailer und wollen dann schon Fakten schaffen, indem sie sich das Spiel (vor-)bestellen. Wenn das nicht geht, gerät ein Spiel ruckzuck wieder in Vergessenheit bei der Reiz- und Informationsflut heutzutage.

    Im Übrigen finde ich es auch insofern verständlich, dass THQ Nordic die Sparflamme fahren, als ELEX 2 für mich immer noch eher wie eine Erweiterung (ELEX v1.5) statt wie ein Sequel aussieht. Ist ELEX 2 das Spiel, mit dem man jetzt plötzlich Leute abholt, die ELEX links liegen gelassen haben? Meiner Meinung nach nein, denn es hat keine völlig neuen Features oder derart fundamentale Verbesserungen, dass ELEX-Verächter sich nun auf einmal darum kloppen würden. ELEX 2 ist ein Spiel für PB-Fans und für ELEX Fans, die wissen, was sie bekommen.

    Und die werden das schon mitbekommen haben, dass ELEX 2 im Anmarsch ist. Die 1 Mio. Views des Trailers auf YouTube sind da gar nicht mal schlecht. Dazu die großen Cover-Stories bei allen namhaften deutschen Spielemagazinen. Jetzt THQ Jubiläumsveranstaltung, wo viele Streamer von Rang und Namen alle vorgestellten Titel erwähnen werden. Das ist doch schon eine ganz ordentliche Reichweite. ELEX/PB ist eben kein AAA Gedöns. ELEX ist ein Sparsamprojekt, wo ein Herr Pankratz die Entwicklung leitet, beim Game-Design und der Story mitmischt und dann auch noch die Musik produziert. Die Marke ELEX ist jetzt etabliert, man muss sie nicht mehr groß bekanntmachen und es handelt sich wie gesagt um ein Sequel mit sehr überschaubaren Änderungen. Da ist es verständlich, dass kein Marketing-Feuerwerk abgefackelt wird.
    Moriendor ist offline

  18. #238
    Waldläufer Avatar von Major Sharpe
    Registriert seit
    Jun 2021
    Beiträge
    170
    Zitat Zitat von Moriendor Beitrag anzeigen
    Ersetze "leider" durch "zum Glück", denn so bleibt uns (mir) wenigstens das erspart. Ich bedanke mich hiermit höflichst in aller Form bei der Natur. Wenigstens hat die eine Katastrophe somit eine andere Katastrophe verhindert .

    Was das Marketing angeht, so ist das wohl im Moment modern, dass in der Kürze die Würze liegt. In unserer schnelllebigen Zeit muss ein Spiel dann, wenn richtig die Werbetrommel gerührt wird, mindestens vorbestellbar sein. Besser ist es, wenn es gleich verfügbar ist. Viele Leute sehen einen Trailer und wollen dann schon Fakten schaffen, indem sie sich das Spiel (vor-)bestellen. Wenn das nicht geht, gerät ein Spiel ruckzuck wieder in Vergessenheit bei der Reiz- und Informationsflut heutzutage.

    Im Übrigen finde ich es auch insofern verständlich, dass THQ Nordic die Sparflamme fahren, als ELEX 2 für mich immer noch eher wie eine Erweiterung (ELEX v1.5) statt wie ein Sequel aussieht. Ist ELEX 2 das Spiel, mit dem man jetzt plötzlich Leute abholt, die ELEX links liegen gelassen haben? Meiner Meinung nach nein, denn es hat keine völlig neuen Features oder derart fundamentale Verbesserungen, dass ELEX-Verächter sich nun auf einmal darum kloppen würden. ELEX 2 ist ein Spiel für PB-Fans und für ELEX Fans, die wissen, was sie bekommen.

    Und die werden das schon mitbekommen haben, dass ELEX 2 im Anmarsch ist. Die 1 Mio. Views des Trailers auf YouTube sind da gar nicht mal schlecht. Dazu die großen Cover-Stories bei allen namhaften deutschen Spielemagazinen. Jetzt THQ Jubiläumsveranstaltung, wo viele Streamer von Rang und Namen alle vorgestellten Titel erwähnen werden. Das ist doch schon eine ganz ordentliche Reichweite. ELEX/PB ist eben kein AAA Gedöns. ELEX ist ein Sparsamprojekt, wo ein Herr Pankratz die Entwicklung leitet, beim Game-Design und der Story mitmischt und dann auch noch die Musik produziert. Die Marke ELEX ist jetzt etabliert, man muss sie nicht mehr groß bekanntmachen und es handelt sich wie gesagt um ein Sequel mit sehr überschaubaren Änderungen. Da ist es verständlich, dass kein Marketing-Feuerwerk abgefackelt wird.
    Naja, die Sequels mit großen Veränderungen sind gerne mal (verhältnismäßig, ich fand sie trotzdem ok) in die Hose gegangen: Gothic 3 *hust*, Risen 2 *husthust*.

    Außerdem wissen wir immernoch so wenig über Elex II - wer sagt denn, dass das Fliegen das einzige neue Feature sein wird? (was übrigens gar nicht so trivial ist) Vielleicht bekriegen sich die Fraktionen im Laufe des Spiels oder es gibt einschneidene Weltveränderungen während der Story, die man selbst herbeiführt. In Elex I wäre das sowas beispielsweise die Sprengung des Staudamms oder als Berserker ein Manaherz in Ignadon/Tavar/Xacor pflanzen und pflegen gewesen. Bin ich der einzige, bei dem Begriffe wie "Schöpfung" und "Zerstörung" solche Assoziationen hevorrufen? Ich glaube, das hat weniger mit "pöhse" und "knuffig-lieb" zu tun, sondern sind wahrscheinlich zwei verschiedene Ansätze, mit der Problematik der Wissenden klarzukommen.

    Deinen Ausführungen bzgl. Marketing stimme ich größtenteils zu, wobei Elex sicher kein "Sparsamprojekt" ist - das dürfte das bisher teuerste Spiel sein, welches PB produziert hat, allein schon, weil es die längste Entwicklungszeit hat.* Und das Björn so vieles macht, liegt höchstwahrscheinlich nicht am Geld. Ich vermute eher, dass es eine Mischung aus Leidenschaft für die Spieleentwicklung und die Tatsache, dass er über die Jahre so ein bisschen der "Papa-Schlumpf" der Piranhas geworden ist und vermutlich auch schlicht gerne in viele verschiedene Bereiche involviert ist.

    *Gothic I war glaube ich ähnlich lang und vermutlich inflationsbereinigt im Verhältnis auch teurer aber das war auch ihr Erstlingswerk, bei dem viele Abläufe erst gefunden werden mussten.
    Major Sharpe ist offline Geändert von Major Sharpe (16.09.2021 um 18:42 Uhr)

  19. #239
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
    Die besten Fortsetzungen eines Franchises waren doch im Prinzip immer die, die den Vorgänger sinnvoll ergänzt haben und nicht auf Teufel komm raus was Neues versuchten, um nu ja auch alle Leute abzuholen, die den Vorgänger nicht kennen.

    Die besten Fortsetzungen machen dann Lust auf den Vorgänger.


    Verstehe also noch immer nicht das Argument „sieht aus wie ein Teil 1.5, nicht wie ein Teil 2, weil es sehr nach Teil 1 aussieht“.
    Was. Das soll doch genau so sein.
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

  20. #240
    Waldläufer Avatar von The Highlander
    Registriert seit
    Apr 2015
    Beiträge
    144
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    [...]
    Verstehe also noch immer nicht das Argument „sieht aus wie ein Teil 1.5, nicht wie ein Teil 2, weil es sehr nach Teil 1 aussieht“.
    Was. Das soll doch genau so sein.
    Das sehe ich ähnlich.
    Lustigerweise kommen übrigens auch Argumente wie "Macht doch mal wieder Spiele with Gothic II" und "der Teil 2 unterscheidet sich so wenig von Teil 1, das ist eher Teil 1.5", auch wenn mit dem gleichen Argument direkt folgen würde, dass Gothic II nur ein "Gothic 1.5" wäre.
    The Highlander ist offline

Seite 12 von 20 « Erste ... 5891011121314151619 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •