Seite 4 von 20 « Erste 123456781115 ... Letzte »
Ergebnis 61 bis 80 von 400
  1. #61
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.186
    Mein Problem mit solchen "Einschränkungen" ist eher, dass ich keine Lust habe, einen bereits besuchten Ort erneut aufzusuchen, außer ich muss es (z.B. im Verlauf einer Quest). Als Erkunder habe ich mit diesem Problem aber in vielen Spielen zu kämpfen, zuletzt im DLC von Fenyx Rising. Da ist die Welt auch von Beginn an erkundbar, ich habe also alle Orte abgeklappert und musste zu einigen wg. div. Quests zurückkehren - man könnte natürlich auch einfach der Story folgen, aber gerade die Erkundung auf eigene Faust macht für mich den größten Reiz in RPGs oder Action-Adventures aus.
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!
    Defc ist offline

  2. #62
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.197
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Mein Problem mit solchen "Einschränkungen" ist eher, dass ich keine Lust habe, einen bereits besuchten Ort erneut aufzusuchen, außer ich muss es (z.B. im Verlauf einer Quest). Als Erkunder habe ich mit diesem Problem aber in vielen Spielen zu kämpfen
    du bist also ein "Abgraser": einen Ort einmal aufsuchen, abgrasen, weiterreisen, vergessen...

    das ist so ungefähr das Gegenteil was ich von einem interessanten RPG erwarte. ich habe es gerne wenn die Welt nicht statisch ist, wenn in den Locations etwas passiert, sie und die NPCs dort sich ständig veränderen, dass man regelmäßig an die gleichen Orte zurückkommt und das auch gerne macht weil es sich lohnt und weil die Entwicklung der Geschichte das einfach mit sich bringt.
    Gothaholic ist offline

  3. #63
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.186
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    du bist also ein "Abgraser": einen Ort einmal aufsuchen, abgrasen, weiterreisen, vergessen...

    das ist so ungefähr das Gegenteil was ich von einem interessanten RPG erwarte. ich habe es gerne wenn die Welt nicht statisch ist, wenn in den Locations etwas passiert, sie und die NPCs dort sich ständig veränderen, dass man regelmäßig an die gleichen Orte zurückkommt und das auch gerne macht weil es sich lohnt und weil die Entwicklung der Geschichte das einfach mit sich bringt.
    Es gab in den letzten 10 Jahren halt kein RPG, was so etwas geboten hat. In AC: Valhalla hat man bspw. versucht, die Siedlung interessant zu gestalten, damit der Spieler immer wieder dorthin zurückkehrt, wirklich toll war das am Ende aber nicht und das ist nur ein Beispiel von vielen.

    In G1/G2 und Elex war diese Veränderung zumindest teilweise zu spüren (im Verlauf der Geschichte), mir ging es hier allerdings eher um Höhlen oder Banditenlager. Die räume ich einmal aus und sehe sie dann meist nie wieder, wenn ich nicht unbedingt muss.

    Skyrim und TW3 hatten solche Orte aber auch, in Skyrim war ich immer wieder in Einsamkeit, bei TW3 in Novigrad - bei Skyrim hab ich Einsamkeit jedoch primär wegen meiner Unterkunft und zum Verkauf aufgesucht, in TW3 spielt sich hingegen relativ viel in Novigrad ab, weswegen ich dort auch desöfteren eingekehrt bin.
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!
    Defc ist offline

  4. #64
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.811
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Manchmal ist allerdings auch ein Stein in in einer Truhe drin.
    Wer den haben möchte, sollte die Truhe öffnen können.
    Die Stufe 3 - Truhen kommen eh später erst, wenn man die wichtigeren Skills schon hat.
    Ich nehme den Stufe 3-Skill halt mit ehe ich sonstige nutzlose Skills wie "Tierfreund" und ähnliche freischalte.
    Tierfreund finde ich ziemlich genial

    Ajanna ist offline

  5. #65
    General Avatar von Norrik
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Bern
    Beiträge
    3.892
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    du bist also ein "Abgraser": einen Ort einmal aufsuchen, abgrasen, weiterreisen, vergessen...

    das ist so ungefähr das Gegenteil was ich von einem interessanten RPG erwarte. ich habe es gerne wenn die Welt nicht statisch ist, wenn in den Locations etwas passiert, sie und die NPCs dort sich ständig veränderen, dass man regelmäßig an die gleichen Orte zurückkommt und das auch gerne macht weil es sich lohnt und weil die Entwicklung der Geschichte das einfach mit sich bringt.
    Ich seh das genau so wie du, aber es sollte doch etwas mehr als ne Truhe und vielleicht noch einen Händler als Grund geben, wieder zurückzukommen.
    Norrik ist offline

  6. #66
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.143
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Es gab in den letzten 10 Jahren halt kein RPG, was so etwas geboten hat.
    What? Novigrad in The Witcher 3; (auch die NPCs haben sich verändert - warst du nochmal in einem Haus, hatten manche ein anderes Gesicht.)

    in TW3 spielt sich hingegen relativ viel in Novigrad ab, weswegen ich dort auch desöfteren eingekehrt bin.
    Eben. Also, ich find, dies hier:
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    , dass man regelmäßig an die gleichen Orte zurückkommt und das auch gerne macht weil es sich lohnt und weil die Entwicklung der Geschichte das einfach mit sich bringt.
    wird in Novigrad zu 100% erfüllt, für mich jedenfalls; mein nächster Witcher 3 Durchlauf ist zwar grade pausiert, werde ich aber fortsetzen, wenn ELEX 2 tatsächlich erst nächstes Jahr kommen sollte.
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

  7. #67
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.197
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    mir ging es hier allerdings eher um Höhlen oder Banditenlager. Die räume ich einmal aus und sehe sie dann meist nie wieder, wenn ich nicht unbedingt muss.
    klar, bei solchen Locations ist das absolut ok, aber in den "Hotspots" der Handlung sollte das schon anders sein.
    Gothaholic ist offline

  8. #68
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.186
    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    What? Novigrad in The Witcher 3; (auch die NPCs haben sich verändert - warst du nochmal in einem Haus, hatten manche ein anderes Gesicht.)


    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    klar, bei solchen Locations ist das absolut ok, aber in den "Hotspots" der Handlung sollte das schon anders sein.
    Es gibt halt leider kaum mehr solche Hotspots in Spielen, was ziemlich schade ist - natürlich kommt man irgendwann mal in eine der Hauptstädte, aber oft nur, um dort ein paar Missionen zu erledigen und im Anschluss wieder zu verschwinden.

    In Gothic und Elex ist die Spielwelt deutlich kleiner als in vergleichbaren Titeln, deswegen kehrt man natürlich auch öfters zu bereits besuchten Orten zurück, zumal sich dort (in den Lagern) natürlich auch die Aufnahmequests befinden und man diese machen muss, wenn man sich dem entsprechenden Lager anschließen will. Hier entsteht ja allein dadurch schon ein ganz anderes Gefühl für diese Lager und Städte, meiner Meinung nach.

    Das gefällt mir in RDR2 bspw. ziemlich gut: die Städte leben und zwar richtig. Ein Beispiel wäre Valentine (die erste Stadt, in die man kommt) -> dort baut jemand gerade ein Haus und ist zu Beginn noch mit dem Grundriss beschäftigt und das Haus ist bei jeder Rückkehr ein Stück gewachsen, bis es schlussendlich fertig ist.

    Die meisten Städte, die ich so im Kopf hab, bestehen aus den immergleichen NPCs, die immer nur an einer Stelle hocken und ihre Dialoge runterspulen.
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!
    Defc ist offline

  9. #69
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.811
    Schön wäre zum Beispiel, wenn sich die Quests in Goliet verändern, wenn man als Outlaw oder Kleriker das erste Mal dorthin kommt.
    Oder das Gleiche in Ignadon, wenn man als Berserker oder Outlaw dort ist. Dass einfach nur manche Händler nicht mit einem handeln, ist relativ wenig. Warum bitten die Kleriker einen nicht, mit einem der Ihren in Goliet oder Tavar Kontakt aufzunehmen? Dadurch ist die Welt wie festgefroren im ersten Kapitel, da könnte es mehr Dynamik geben.

    Ajanna ist offline

  10. #70
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.186
    Ja, das stimmt.

    Was ich an Elex (und auch schon G1/G2) sehr toll finde ist, dass man tatsächlich nahezu alle NPCs im Kampf besiegen kann. In vielen Spielen gibt es ja oft etliche NPCs, die unverwundbar oder übertrieben stark sind, das war in Elex nicht der Fall.

    Für mich gehört sowas einfach auch in eine Welt, die lebendig wirken soll, auch wenn das Spiel natürlich nicht fordert, dass man ein ganzes Lager auslöscht. Die Möglichkeit dafür zu haben, sorgt aber schon für ein ganz anderes Gefühl - schwer zu erklären.
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!
    Defc ist offline

  11. #71
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Ja, das stimmt.

    Was ich an Elex (und auch schon G1/G2) sehr toll finde ist, dass man tatsächlich nahezu alle NPCs im Kampf besiegen kann. In vielen Spielen gibt es ja oft etliche NPCs, die unverwundbar oder übertrieben stark sind, das war in Elex nicht der Fall.

    Für mich gehört sowas einfach auch in eine Welt, die lebendig wirken soll, auch wenn das Spiel natürlich nicht fordert, dass man ein ganzes Lager auslöscht. Die Möglichkeit dafür zu haben, sorgt aber schon für ein ganz anderes Gefühl - schwer zu erklären.
    Das ist ja einer meiner großen Kritikpunkte am Witcher, dass man da keinen unschuldigen angreifen kann.
    Klar ergibt sich das aus dem Charakter und seiner Geschichte, interessiert mich aber nicht - dann schreibe ich seinen Charakter halt mit meinen Handlungen um. Es sollte mir zumindest möglich sein.
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

  12. #72
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.186
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Das ist ja einer meiner großen Kritikpunkte am Witcher, dass man da keinen unschuldigen angreifen kann.
    Klar ergibt sich das aus dem Charakter und seiner Geschichte, interessiert mich aber nicht - dann schreibe ich seinen Charakter halt mit meinen Handlungen um. Es sollte mir zumindest möglich sein.
    Ja, es zerstört halt irgendwie die Immersion. In den AC-Teilen ist es ja ähnlich, nur dass man da mittlerweile eine Meldung erhält, dass sich der Protagonist damals nicht so verhalten hat (man spielt ja immer eine Person, die schon mal existiert hat, falls AC hier unbekannt sein sollte).
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!
    Defc ist offline

  13. #73
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.811
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Das ist ja einer meiner großen Kritikpunkte am Witcher, dass man da keinen unschuldigen angreifen kann.
    Klar ergibt sich das aus dem Charakter und seiner Geschichte, interessiert mich aber nicht - dann schreibe ich seinen Charakter halt mit meinen Handlungen um. Es sollte mir zumindest möglich sein.
    Bei W3 gabs aber doch so etwas wie Rufverlust, wenn man die Leute umgeritten hat, oder? Nicht explizit, aber sie reden dann nicht mit einem.

    Ajanna ist offline

  14. #74
    Sword Master Avatar von Jazz Jackrabbit
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    816
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    du bist also ein "Abgraser": einen Ort einmal aufsuchen, abgrasen, weiterreisen, vergessen...

    das ist so ungefähr das Gegenteil was ich von einem interessanten RPG erwarte. ich habe es gerne wenn die Welt nicht statisch ist, wenn in den Locations etwas passiert, sie und die NPCs dort sich ständig veränderen, dass man regelmäßig an die gleichen Orte zurückkommt und das auch gerne macht weil es sich lohnt und weil die Entwicklung der Geschichte das einfach mit sich bringt.
    In einem perfekten Spiel mit einem unbegrenzten Budget wäre das vielleicht so. Ist es aber in den meisten Spielen nicht, daher ist das abgrasen schon nachvollziehbar. Vor allem in Elex wo die Gebiete nachdem man alle Nebenquests erledigt hat praktisch tot sind.

    Dadurch, dass die Welt so groß ist, ist es aber auch schwer den Spieler dazu zu bringen ein Gebiet später nochmal zu besuchen. Das ist der Fluch den PB sich selbst auferlegt hat mit so einer großen Welt + Teleportern. Dazu kommt noch dass viele "Gamer" heutzutage nicht zuletzt wegen Achievements eine Checklisten-Mentalität haben und nur noch von einem Ort zum nächsten rennen um sie "abzuhaken". In einer kleinen Welt ohne Teleporter wäre man zwangsläufig an vielen Orten erneut vorbeigekommen und hätte etwaige neue Quests sofort entdeckt. Gothic 2 hat es ganz schlau gemacht, dadurch, dass einen die Hauptstory immer wieder nach Khorinis führt und viele Händler und Lehrer nur dort anzutreffen sind. Hoffentlich gibt es einen solchen Zentralen Ort auch in Elex 2.
    Jazz Jackrabbit ist offline

  15. #75
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.186
    Zitat Zitat von Jazz Jackrabbit Beitrag anzeigen
    In einem perfekten Spiel mit einem unbegrenzten Budget wäre das vielleicht so. Ist es aber in den meisten Spielen nicht, daher ist das abgrasen schon nachvollziehbar. Vor allem in Elex wo die Gebiete nachdem man alle Nebenquests erledigt hat praktisch tot sind.

    Dadurch, dass die Welt so groß ist, ist es aber auch schwer den Spieler dazu zu bringen ein Gebiet später nochmal zu besuchen. Das ist der Fluch den PB sich selbst auferlegt hat mit so einer großen Welt + Teleportern. Dazu kommt noch dass viele "Gamer" heutzutage nicht zuletzt wegen Achievements eine Checklisten-Mentalität haben und nur noch von einem Ort zum nächsten rennen um sie "abzuhaken". In einer kleinen Welt ohne Teleporter wäre man zwangsläufig an vielen Orten erneut vorbeigekommen und hätte etwaige neue Quests sofort entdeckt. Gothic 2 hat es ganz schlau gemacht, dadurch, dass einen die Hauptstory immer wieder nach Khorinis führt und viele Händler und Lehrer nur dort anzutreffen sind. Hoffentlich gibt es einen solchen Zentralen Ort auch in Elex 2.
    Ich bin kein Trophäenjäger, habe jedoch nur begrenzt Zeit zum spielen und versuche daher, viele Orte in einem Rutsch zu erledigen. Das klappt in den meisten RPGs ziemlich gut, weil die Spielwelt relativ steril ist und Veränderungen nur selten auftreten.

    Ein zentraler Ort, an den man immer wieder zurückkehrt, wäre aber eine gute Idee. In Elex sollte das wohl das Lager der Mitte sein, in das ich tatsächlich häufiger zurückgekehrt bin. Bei G2 war das natürlich eine andere Hausnummer, weil Khorinis die einzige (große) Stadt war, die es gab. Man musste für viele Quests und Dinge ohnehin immer dorthin zurückkehren, dementsprechend fielen einem Veränderungen auch eher auf, als wenn die Karte voll mit Städten und Dörfern gewesen wäre.

    Ich spiele aktuell RDR2, da zieht es mich bspw. auch immer wieder ins Lager meiner Bande zurück. Einerseits kann ich mich dort umziehen und auf längere Reisen vorbereiten, andererseits ist der Ausbau des Lagers sinnvoll/hilfreich und man kann nette Dialoge führen, die nicht selten in kleinere Quests münden. Das (mit dem Lager) hatte AC: Valhalla mit der Siedlung ja auch probiert, nur agieren die meisten NPCs dort viel zu steril und verlieren den direkten Vergleich zu den wirklich lebendig wirkenden Nebencharakteren, die man in RDR2 (im Lager) trifft.

    Hier kommt es natürlich auch darauf an, wie der jeweilige Spieler auf die Spielwelt blickt. Ich bin ein sehr detailverliebter Spieler, achte also primär auf Kleinigkeiten und da stören mich dann leider auch schnell Dinge wie sich wiederholende Dialoge oder NPCs, die immer nur das gleiche tun (was in den letzten AC-Spielen sowieso ein großes Problem war - die meisten NPCs haben entweder immer das selbe gequatscht oder hatten nur 3-4 Standard-Animationen, die sie immer wiederholt haben, was streckenweise nicht mal zu den Dialogen gepasst hat).

    In TW3 und CP2077 hatte ich ähnliche Probleme, da fiel es nur nicht so groß auf, weil man meist nur auf Durchreise ist oder seine Vorräte aufgefrischt hat, wenn man gerade in der Nähe war. Die beiden Rückzugsorten in diesen Spielen (das Weingut/Kaer Morhen in TW3 und das Appartement in CP2077) waren hingegen relativ detailliert und es gab dort im Verlauf der Hauptgeschichte auch Veränderungen, die man gesehen und gespürt hat.

    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Bei W3 gabs aber doch so etwas wie Rufverlust, wenn man die Leute umgeritten hat, oder? Nicht explizit, aber sie reden dann nicht mit einem.
    Das wäre mir nicht bekannt, mein letzter TW3-Durchgang ist aber auch schon 3-4 Jahre her. Einen wirklichen Ruf hat Geralt aber definitiv nicht, zumindest gibt es dafür weder eine Anzeige noch besondere Punkte o.ä.

    Als Hexer wird Geralt in der Spielwelt generell kritisch beäugt. Er fällt in dem Spiel, wie viele andere Rassen/Lebewesen, unter die Anderlinge und die sind nicht wirklich beliebt in der Welt von Witcher 3.
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!
    Defc ist offline

  16. #76
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.497
    Ravenhearth ist offline

  17. #77
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.811

    Wow. Ist das die Ebene vom Eispalast?

    Ajanna ist offline

  18. #78
    Ehrengarde Avatar von Korryptos
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    (Oberfranken)
    Beiträge
    2.135
    Puh, die Ebene vom Eispalast seh ich da ehrlicherweise nicht. Nur mit viel Fantasie. Eher eine neue Gegend. Xacor ist generell nicht so leer, zumindest in Elex 1.
    AMD FX 8370 @ 4,5Ghz (ja, eine echter Ofen) - 16 GB GSkill DDR3 1866MHz RAM - Nvidia Geforce GTX 1080 TI @11GB

    Immernoch ein bewährtes System!
    Korryptos ist offline

  19. #79
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.197
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Bei W3 gabs aber doch so etwas wie Rufverlust, wenn man die Leute umgeritten hat, oder?
    nein, das gibt es nicht. die Leute beschweren sich zwar akustisch, das hat aber keinerlei Auswirkungen. wobei die NoName-NPCs in W3 ja eh nichts zu sagen haben außer einem "ja?" o.ä.
    Gothaholic ist offline

  20. #80
    Kämpfer Avatar von Nebbich
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    307
    Das heutige Artwork sieht meiner Meinung nach sehr vielversprechend aus!
    [Bild: E8VCOjdX0AEqnue?format=jpg&name=4096x4096]
    (https://twitter.com/Piranha_Bytes)

    Ich hoffe, man kann auch durch die Waggons spazieren
    Nebbich ist offline

Seite 4 von 20 « Erste 123456781115 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •