Seite 20 von 20 « Erste ... 9131617181920
Ergebnis 381 bis 400 von 400
  1. #381
    Ritter Avatar von Ghost Rider
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Ostwestfalen-Lippe
    Beiträge
    1.454
    Ich bin gespannt auf heute Abend!
    Ghost Rider ist offline

  2. #382
    Ranger Avatar von MrOysterhead
    Registriert seit
    Sep 2016
    Ort
    Essen
    Beiträge
    136
    Elex startet bei https://www.twitch.tv/monstersandexplosions wohl um 20:30 Uhr...
    MrOysterhead ist offline

  3. #383
    Waldläufer
    Registriert seit
    Sep 2009
    Beiträge
    145
    Hallo an alle. Es gibt hier eine Idee, um PB dazu zu bringen, über die Qualität des veröffentlichten Produkts nachzudenken. Kann sie wissen lassen, dass sie tagsüber völligen Unsinn über Gesichtstexturen reden. Vielleicht sollten wir alle das Spiel von unserer Steam-Wunschliste entfernen?
    Zurbagan ist offline

  4. #384
    Ritter Avatar von Ghost Rider
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Ostwestfalen-Lippe
    Beiträge
    1.454
    Zitat Zitat von Zurbagan Beitrag anzeigen
    Hallo an alle. Es gibt hier eine Idee, um PB dazu zu bringen, über die Qualität des veröffentlichten Produkts nachzudenken. Kann sie wissen lassen, dass sie tagsüber völligen Unsinn über Gesichtstexturen reden. Vielleicht sollten wir alle das Spiel von unserer Steam-Wunschliste entfernen?
    Ähem, nein!

    Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
    Ghost Rider ist offline

  5. #385
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.497
    Zitat Zitat von MrOysterhead Beitrag anzeigen
    Elex startet bei https://www.twitch.tv/monstersandexplosions wohl um 20:30 Uhr...
    Spielen die jetzt echt Elex 1?
    Ravenhearth ist offline

  6. #386
    Waldläufer Avatar von Holle500
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    121
    Zitat Zitat von ravenhearth Beitrag anzeigen
    Spielen die jetzt echt Elex 1?
    Anscheinend ja
    Dachte erst es wäre ein Aprilscherz im September.
    Hatte auch zu spät eingeschaltet, haben sie kommuniziert warum sie kein Elex 2 spielen?
    Holle500 ist offline

  7. #387
    Provinzheld Avatar von Engholm
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Halsbek
    Beiträge
    200
    Hat das bisher jemand verfolgt, wird ELEX II noch Thema?
    Engholm ist offline

  8. #388
    Ritter Avatar von Enclaveo
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.351
    Zitat Zitat von Engholm Beitrag anzeigen
    Hat das bisher jemand verfolgt, wird ELEX II noch Thema?
    Die Reden fast nur über Elex 2 aber neues habe ich da noch nicht gehört.
    Enclaveo ist offline

  9. #389
    Veteran Avatar von Moriendor
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Schland
    Beiträge
    510
    Zitat Zitat von Goldbart Beitrag anzeigen
    Jetzt haben wir so ein rumgeeiere wo keiner weiß ob das gezeigte nun Alpha, Beta oder kurz vor dem Release sein soll. Zudem scheint mir diese Gameplaydemo über Streams eher unpassend. Kurz vor Release klar, aber mit den aktuellen Stand des Spiels schreckt man die Spieler*innenschaft doch eher ab. Mal davon abgesehen, dass es kaum jemand es überhaupt mitbekommen hat.
    Wenn man alles berücksichtigt, was wir an Informationen haben, dann gibt es eigentlich kein "Rumgeeiere" über den Stand des Spiels. Das Spiel ist "fertig". Wenn überhaupt, dann gibt es vielleicht noch Fehlerkorrekturen und kleine Anpassungen beim Balancing, aber das war es. Erstens würden sie so eine Gameplay-Demo wie mit Gronkh nicht (mehr) machen, wenn das nicht repräsentativ für das finale Produkt wäre. Sie haben ja bei ELEX ausdrücklich bedauert, dass sie manches zu früh gezeigt haben und haben gesagt, dass sie diesen Fehler bei ELEX 2 nicht wiederholen wollen.

    Zweitens gibt es Aussagen von Björn aus dem neuesten DevPlay Video, dass man sich nun in der "Auslieferungsphase" befindet. Ein Großteil der derzeitigen Arbeit dürfte nun "nur" noch in QA bestehen, also Fehler zu beheben, das Balancing noch etwas anzupassen usw.
    Ansonsten wird es jetzt darum gehen, die Konsolenzertifizierungen final auf die Kette zu bekommen. Das Spiel erscheint über zwei Konsolengenerationen. Das ist ein Riesenhaufen Arbeit, der zum Themengebiet "Auslieferung" (Release) gehört und vor allem für PS5 und XSX ist das sicherlich nicht leicht, wenn man das das erste Mal macht.

    Es kann natürlich gerne jeder weiter davon träumen, dass es noch Quantensprünge bei bestimmten Dingen wie den Gesichtern geben wird, aber ich kann von unrealistischen Erwartungen nur abraten. Man sehe sich mal retrospektiv frühes Material von ELEX an und vergleiche dies mit der Releaseversion. Die Unterschiede müsste man mit der Lupe suchen. Bei PB mit ihrem kleinen Team, von dem ein Großteil in dieser Phase vermutlich schon am Nachfolgeprojekt sitzt, ist es nicht realistisch noch große Sprünge zu erwarten.
    Dazu kommt das Outsourcing. Solche Firmen nehmen zeitlich und vom Umfang begrenzte Aufträge an. Diese Firmen kann man nicht einfach mal so nebenbei noch mal eben für Nachbesserungen anheuern. Der Drops ist gelutscht, wenn diese Firmen abgeliefert haben und schon aus Kostengründen müssen PB -natürlich unter laufender Ergebniskontrolle- mit dem leben, was dann am Ende dabei rumkommt.

    P.S.: Übrigens dürfte bezüglich der Charaktere und deren Visagen genau in diesem Outsourcing auch der Grund für die Unterschiede zwischen Rendersequenzen und Spiel liegen. Die Rendersequenzen haben PB ziemlich sicher nicht selbst gemacht, sondern das werden sie wie in der Vergangenheit mutmaßlich outgesourced haben.
    Moriendor ist offline

  10. #390
    Drachentöter Avatar von Lord-Hagen
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    4.507
    Ich hatte jetzt endlich auch die Möglichkeit, das Gameplay aus dem Gronkh-Stream in 1080p zu sehen, nachdem ich es ich es bisher leider nur in Kartoffelqualität anschauen konnte. Hier mal mein Senf dazu:

    Positiv
    • Zunächst einmal: Vor allem nach dem zweiten Anschauen macht das Material unglaublich Lust auf mehr. Wenn sich das weiter so durchzieht, finde ich, dass man schon an der Anfangsgegend merkt, wie viel dichter die Welt im Vergleich zu Elex 1 ist. Jede paar Meter stieß Gronkh ja auf bewohnte Mini-Locations, Ruinenfelder, ... - das macht schon jetzt Lust auf Exploration.
    • Landschaftlich merkt man auch einen gewissen grafischen Sprung: So sehen z.B. Felsen und Wasser wesentlich besser aus als noch in Elex 1. Andererseits ist Carakis allerdings auch ein etwas undankbarer Landstrich, gerade verglichen mit Edan aus Elex 1, das man seinerzeit bei Gronkh ja das erste mal ausführlicher sah. Abseits der wirklich vielen Locations, die zum Erkunden einladen, ist das halt viel Grau-Braun und auch vertikal nicht ganz so interessant aufgebaut. So fehlen z.B. tiefe Schluchten oder markante Landschaftsformationen - aber wir haben ja wirklich nur einen kleinen Teil der Welt gesehen.
    • Die Animationen, vor allem bei der Benutzung des Jetpacks, haben einen deutlichen Sprung nach vorne gemacht. Das sieht alles viel flüssiger aus. Sehr schön finde ich auch das offenbar neue Feature, mit dem sich Jax an Gebäudekanten festhalten kann.
    • Die Integration von Kindern finde ich nach wie vor toll. Dex könnte wirklich zu einem schönen emotionalen Anker der Story werden.
    • Viele Features, wie etwa das aufwertbare Jetpack, machen jetzt schon Lust auf mehr und sollten Exploration noch mehr belohnen.
    • Die Einführung von Markern in der Karte finde ich eine sehr schöne Sache.


    Neutral/Kann ich noch nicht final beurteilen
    • Die neue UI wirkt sehr viel aufgeräumter als noch in Elex 1. Allerdings hatte ich nie ein Problem mit derjenigen des ersten Teils und fand sie im Gegensatz zu anderen durch die vielen Kategorien, an die man sich nach einer gewissen Zeit gewöhnt hat, sehr strukturiert. Die neue UI geht nun wieder eher in die Richtung von Risen 2 und 3, mit dem Unterschied, dass man die Welt im Hintergrund nach wie vor sieht. Allerdings geht so auch ein wenig das Gefühl, den Adjutor direkt am Arm zu tragen, verloren. Und auch wenn die reduzierte UI sehr schick anzusehen ist, finde ich es doch schade, dass man durch das neue Quickslot-Rad auch am PC nun von 10 auf 8 Quickslots beschränkt wird. Und auch die Füllstandanzeige des Jetpacks fand ich in Elex angenehmer platziert, auch wenn sie jetzt natürlich deutlich hübscher anzusehen ist.
    • Ich find es gut, dass man an mehr Transparenz im Charaktersystem gearbeitet hat und man wieder etwas mehr sieht, inwiefern bzw. das sich Attribute auch auf die Stats des Helden auswirken. Andererseits hat sich Gronkh durch fast alle Menüs geklickt und ich meine, dass es z.B. wieder keine Angabe dazu gibt, wie viel maximale Lebensenergie der Charakter hat. Ich hoffe wirklich, dass ich das einfach übersehen habe. Aber wenn wieder einige Zahlen fehlen, fällt es halt schwer einzuschätzen, was "+5" Lebensenergie nun bringt.
    • Neue Monster sind ja eine feine Sache, aber warum man manche Monster im direkten Vergleich zu Elex 1 derart verändern müsste, erschließt sich mir nicht ganz. Konkret meine ich damit den dicken, plauschigen Kreischer, den man in Gronkh's Stream gesehen hat. Irgendwie passt der auch nicht ganz in die Welt, aber wegen der nicht gerade überragenden Videoqualität des Streams will ich mir da noch kein finales Urteil erlauben.
    • Die neuen Rendersequenzen machen einiges her, gerade die einleitende Videosequenz ist sehr schön inszeniert. Schade finde ich allerdings die z.T. schwache Kontinuität zu den Gameplay-Szenen, was vor allem in der ersten Zwischensequenz, die Jax' Flucht vor Monstern zeigt, auffällt. Da sieht die Landschaft mit einem mal komplett anders aus als vorher, was einen schon ziemlich aus der Immersion rausreißt. Und Rausreißen ist doch gerade etwas, was PB in letzter Zeit immer vermeiden wollte. Ich verstehe, dass man mit der einigen Engine vielleicht nicht ganz die Möglichkeiten hat, dramaturgisch das darzustellen, wozu eine Rendersequenz in der Lage ist, aber dann hätte man vielleicht auf ein bisschen mehr Kontinuität zur Ingamegrafik achten sollen.
    • Auch etwas schade finde ich die durch diese Zwischensequenz entstehende narrative Zwickmühle. Im Gegensatz zum gelungenen Anfang eines Elex 1 scheint Jax hier unter massivem Zeitdruck und auf der Flucht vor Monstern zu sein, kann aber Sekunden vorher noch in Ruhe alles mögliche erkunden. Das war im Rahmen der Elex-1-Story besser gelöst.
    • Ich finde, dass zwischen den einzelnen Dialogblöcken (also immer zwischen zwei Sätzen an Untertiteln) eine etwas zu lange Pause im Gespräch ist, die die Dynamik dessen ein bisschen herausnimmt.
    • Die bisher gezeigten Rüstungen insbesondere der Berserker gefallen mir weniger als noch im ersten Teil und haben z.T. auch etwas niedrig aufgelöste Texturen. Aber auch hier haben wir ja noch nicht allzu viel gesehen.


    Negativ
    • Wie schon viele vor mir angemerkt haben, sind die Gesichter leider nicht sehr gelungen. Beim zweiten Mal ist es mir zwar weit weniger störend aufgefallen und ich werd damit leben können, aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass das ein Rückschritt im Vergleich zum ersten Teil ist. Und das in mehrerlei Hinsicht: Zum ersten sehen die Gesichter merkwürdig detailarm und glatt aus. Der Begriff "Wachgesichter", der hier schon öfter gefallen ist, passt da ziemlich gut. Es ist einfach alles zu glatt, rund und makellos. In das Bild passt auch, dass man sich in Elex 1 noch getraut hat, im Dialog wesentlich näher an die dort sehr viel detailreicheren Gesichter heranzuschneiden. Dazu kommt insbesondere bei Caja die krasse Abweichung zum ersten Teil, wo sie meiner Meinung nach einfach noch wesentlich besser aussah. Hier fällt auch generell eine merkwürdige Gesichtsmodellierung auf. Zu guter letzt schauen viele der Charaktere im Dialog auch in seltsame Richtungen, auffällig oft nach unten am anderen Gesprächspartner vorbei. Wie jedoch gerade im GameStar-Stream bekannt gegeben wurde, wird daran ggf. noch gearbeitet, sodass es auch hier noch Verbesserungen geben könnte.
    • Ähnlich wie die Gesichter finde ich auch, dass die Rüstungen zu sehr wächsern wirken und komisch glänzen. Das kann man besonders an Dex' Klamotten beobachten.


    Das hört sich jetzt alles aber negativer an, als mein Eindruck eigentlich ist. Gerade das zweiten Schauen des Gronkh-Gameplays hat bei mir wirklich viel Lust auf mehr gemacht. Ich bin gespannt! :-)
    Lord-Hagen ist offline Geändert von Lord-Hagen (20.09.2021 um 21:19 Uhr)

  11. #391
    Kämpfer Avatar von Nebbich
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    307
    Zitat Zitat von Lord-Hagen Beitrag anzeigen
    Ich hatte jetzt endlich auch die Möglichkeit, das Gameplay aus dem Gronkh-Stream in 1080p zu sehen, nachdem ich es ich es bisher leider nur in Kartoffelqualität anschauen konnte. Hier mal mein Senf dazu:
    ...
    Sehr nachvollziehbare Bewertung des Gezeigten, der ich fast in allen Punkten zustimme, mit zwei Ausnahmen, die ich beide sehr gelungen finde:
    - das Inventar-Menü: dass es nicht mehr so immersiv mit dem Adjutor verbunden ist, erklärt sich dadurch, dass der Adjutor diesem Monsterbiss zum Opfer gefallen zu sein scheint)
    - der Vogel: das Design ist sehr hübsch - aber stimmt, das ein völlig neues Vieh den gleichen Namen hat wie das alte (das parallel auch noch in der Welt unterwegs ist, wie ich es verstanden habe) ist etwas verwirrend. Man hätte den Vogel auch einen neuen Namen wie Horrortruthahn geben können.
    Nebbich ist offline

  12. #392
    Gotor Avatar von OldCoin
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    bei Bremen und auf Sythera
    Beiträge
    4.940
    Zitat Zitat von Lord-Hagen Beitrag anzeigen
    .....
    Vollste Zustimmung. Abgesehen von Nebbichs Anmerkungen, denn das sehe ich ebenfalls so.

    Nochmals zu den Gesichtern: Ich habe mir Gronks Stream komplett 2 x angeschaut. Freitag live und am Wochenende nochmal in Häppchen (inkl. genauer Beobachtung der Fragen der community)
    Dazu auch noch den heutigen stream. Und es kam (besonders bei gronkh) sehr oft die Frage nach den Gesichtern. Ich habe eher das Gefühl, die PBs sind schlicht überrascht von der doch recht negativen Kritik. Sie haben zwar im heutigen stream gesagt, dass da noch was geändert werden könnte, allerdings wäre die Priorität von 1 – 3 bei 3.
    Aufgrund der negativen Kritik hoffe ich hier aber trotzdem noch auf Nachbesserung, ggf. mit einem day1-patch. Ansonsten wäre meine erste Anschaffung in Elex 2 halt ein Helm mit Vollvisier.

    Trotzdem freue ich mich sehr auf Elex 2, denn von der Story und Komplexität könnte! es das beste Spiel der PBs werden.

    Nicht ganz uninteressant in dem Zusammenhang (da es bisher hier nicht erwähnt wurde) sind die 42 Sekunden bei Gronks gameplay https://gronkh.tv/stream/533 von 3:41:00 bis 3:41:42.

    Da könnte also auch noch ein sehr interessanter Twist auf uns warten.

    Das Sythera-Mod-Team sucht derzeit nur noch einen weiteren netten Kollegen / Kollegin zur Erstellung von Gebäude-Meshs. Weitere Infos in der Jobbörse.
    OldCoin ist offline

  13. #393
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.611
    So, nachdem der GameStar/MAX-Stream ne Enttäuschung war, weil nur ELEX 1 gespielt wurde, hab ich mir auch den ELEX 2 Stream von Gronkh reingezogen (ab 03:27:00 geht's los).

    Lord-Hagen hat ja schon einiges aufgeführt, deshalb versuche ich möglichst nur ein paar Eindrücke meinerseits zu ergänzen:

    Positiv:
    • Das Intro und der Einstieg ist definitiv besser als bei ELEX 1 und auch die Cutscenes machen was her. Hoffentlich gibt es davon noch mehr im Spiel.
    • Die Welt sieht toll aus, man will direkt alles erkunden und sie wirkt individuell von Hand designt.
    • Man sieht einen deutlichen Fortschritt bei Grafik und Animationen - kein Quantensprung, aber für ein AA-Spiel schon sehr ordentlich
    • Die Menüs/das Inventar wirkt aufgeräumter und vor allem gibt es endlich auch farbige Items und nicht nur blau/weiß. Wenn ich es richtig sehe, sind die Items im Inventar sogar wie in G1/G2 klein gerenderte Versionen der echten Gegenstände - also keine gemalten Symbolbildchen! Aber das möge bitte jemand bestätigen...
    • Beim Crafting sieht man jetzt zumindest im Hintergrund, wie der Held das macht (z.B. Fleisch braten)
    • Man kann auf der Karte jetzt selbst Stellen mit Symbolen markieren - das scheint mir wirklich hilfreich zu sein
    • Gewohnt gute, markante Sprecher. Habe einige aus Gothic und Risen wiedererkannt.


    Negativ (Achtung, enthält leichte Spoiler, aber nicht mehr als im Trailer gezeigt wurde):
    • Der Bruch zwischen den Charakteren im Trailer/der Cutscenes am Anfang ist schon deutlich. Gerade Caja ist ingame schon ein Downgrade
    • Manche Dialoge rund um Caja muteten irgendwie etwas seltsam an. Zum Beispiel ist man verletzt und fragt jemand, wer einem helfen könnte. Der sagt dann: "Caja ist die beste Magierin unter uns - ihr solltest du mal deine Verletzung zeigen." Äh, wenn ich mit der Tante verheiratet bin und einen 6-jährigen Sohn mit ihr hab, dann weiß ich das wohl selber, oder?? Auch wenn man das erste Mal auf Caja trifft, ist das irgendwie ein etwas steifer Dialog angesichts der Tatsache, dass man sich so gut kennt. Ok, man ist offensichtlich verstritten, aber trotzdem. Auch ein paar andere Dialoge wirkten auf mich etwas hölzern.
    • Die Kampf/Treffersounds klingen nach wie vor als ob man mit nem Rohr auf ne Blechtonne haut. Da hatte selbst Gothic vor 20 Jahren bessere Sounds. Schwert auf Fleisch klang auch so. Und nicht nach Blechbüchse. Ich hatte echt gehofft, dass sie da nachbessern, zumal das ja sogar in der GameTwo-Folge zu ELEX persifliert wurde...
    • Man kann nicht alle Items einsammeln, die man sieht (kritisiert Gronkh auch)
    • Auch wenn ich die aufgeräumteren Menüs oben gelobt habe: Das Questlog ist mir nach wie vor zu kompliziert mit diesen Gruppierungen bzw. Ober- und Unterquests. Das hat schon bei ELEX genervt. Dazu kommt noch, dass die seit Gothic 3 und Risen eingesetzte Quest-Inflation leider auch nicht wirklich gebannt ist. Da wünsche ich mir das schlichte G1/G2-Tagebuch zurück. Da war nichts gruppiert, aber trotzdem übersichtlicher.


    Unterm Strich bin ich aber sehr angetan vom Spiel. Die erste Stunde hooked deutlich mehr, als es bei ELEX der Fall war und man bekommt richtig Lust, die Welt zu erkunden. Bin zuversichtlich, dass das Spiel Laune macht. Wichtige Dinge wie Balancing, Pacing und Story-/Questqualität kann man anhand der ersten gute Stunde natürlich noch nicht wirklich beurteilen. Ich hoffe, dass das Potenzial des Settings und vor allem der Story richtig ausgefahren wird. Seit Horizon Zero Dawn bin ich sehr verwöhnt, was ne gute Story mit Aha-Momenten angeht. Ich hoffe, dass sie sich da auch gesteigert haben, denn die Hybriden-Geschichte und diese rückwärts gerichtete Erzählweise von ELEX 1 fand ich einigermaßen einschläfernd.
    RobinSword ist offline Geändert von RobinSword (21.09.2021 um 00:36 Uhr)

  14. #394
    Drachentöter Avatar von Lord-Hagen
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    4.507
    Zitat Zitat von Nebbich Beitrag anzeigen
    Sehr nachvollziehbare Bewertung des Gezeigten, der ich fast in allen Punkten zustimme, mit zwei Ausnahmen, die ich beide sehr gelungen finde:
    - das Inventar-Menü: dass es nicht mehr so immersiv mit dem Adjutor verbunden ist, erklärt sich dadurch, dass der Adjutor diesem Monsterbiss zum Opfer gefallen zu sein scheint)
    Wenn dem so ist, nehme ich diese Kritik natürlich zurück. Ich finde es dann nur seltsam, dass in den Tutorialtexten nach wie vor die Rede von einem Adjutor ist (z.B. bei 03:52:21).

    Zitat Zitat von OldCoin Beitrag anzeigen
    [...]
    Nochmals zu den Gesichtern: Ich habe mir Gronks Stream komplett 2 x angeschaut. Freitag live und am Wochenende nochmal in Häppchen (inkl. genauer Beobachtung der Fragen der community)
    Dazu auch noch den heutigen stream. Und es kam (besonders bei gronkh) sehr oft die Frage nach den Gesichtern. Ich habe eher das Gefühl, die PBs sind schlicht überrascht von der doch recht negativen Kritik. Sie haben zwar im heutigen stream gesagt, dass da noch was geändert werden könnte, allerdings wäre die Priorität von 1 – 3 bei 3.
    Aufgrund der negativen Kritik hoffe ich hier aber trotzdem noch auf Nachbesserung, ggf. mit einem day1-patch. Ansonsten wäre meine erste Anschaffung in Elex 2 halt ein Helm mit Vollvisier.
    Ja, nachdem das so oft angesprochen wurde, hoffe ich auch, dass sie sich da noch einmal ransetzen, wenn man da mit vertretbarem Aufwand noch was ändern kann. Man hat ja in der Vergangenheit durchaus auch auf Kritik reagiert: So hat man bspw. in Elex 1 die Texturen der Felsen zumindest etwas optimiert und in Risen 1 wurde seinerzeit kurz vor Release noch der Heldenkopf geändert, wenn auch nur auf dem PC, soweit ich mich noch erinnere ...

    Trotzdem freue ich mich sehr auf Elex 2, denn von der Story und Komplexität könnte! es das beste Spiel der PBs werden.
    Ja, Quests und Lore waren zumindest für mich schon DIE Stärke von Elex 1.

    Nicht ganz uninteressant in dem Zusammenhang (da es bisher hier nicht erwähnt wurde) sind die 42 Sekunden bei Gronks gameplay https://gronkh.tv/stream/533 von 3:41:00 bis 3:41:42.

    Da könnte also auch noch ein sehr interessanter Twist auf uns warten.
    Am interessantesten und als einzigen größeren Spoiler empfand ich persönlich ja die Stelle, in der herauskam
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    dass Dr. Adam Charles Dawkins überlebt hat und nun mit der 6. Macht einen neuen Plan zu spinnen scheint ...
    Lord-Hagen ist offline

  15. #395
    Waldläufer
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    138
    Achtung kritischer Beitrag.

    Also ganz allgemein hat mir der Gronkh Stream schon Lust auf Elex 2 gemacht, ich hätte am liebsten direkt übernommen und weiter für mich allein erkundet.
    Trotzdem verstehe ich wieder mal nicht (siehe mein Risen 3 vs Elex 1 Thread) wie es jetzt zu diesen Gesichtern gekommen ist.
    Ganz ehrlich, jetzt sehen die Köpfe ja noch glatter, unnatürlicher und künstlicher aus als in Elex 1. Und in Elex 1 haben wir ja schon von Botox Gesichtern gesprochen.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich alte AA Xbox 360 Spiele finden kann, die bessere Gesichter haben.

    Und dann auch die Kommentare dazu von den Piranhas "Ja, Jax ist ja älter geworden." Währenddessen war Gronkhs erster Kommentar "Oh, er sieht ja jünger aus."
    Dann ist das Design ja schon mal offensichtlich nicht sehr zielsicher, oder?
    Jax sieht im Spiel nicht mal ansatzweise so aus wie in den gerenderten Clips, weder was die Gesichts Proportionen, noch den Detailgrad angeht.

    Und dann der Kommentar dass die Gesichter jetzt so weich wegen der Beleuchtung am Tage aussehen ... (???) Das war überhaupt nicht was der Chat damit meinte.
    Für mich hatten alle PB Spiele von Gothic 1 bis Risen 3 immer einen ganz bestimmten unverwechselbaren Charakter Design Stil.
    Dieses leicht klobige raue, was aber trotzdem einen realistisch, ungeschönten, schmutzigen Touch vermittelt hat.
    Seit sie mit Elex 1 diesen Stil gewechselt haben, ist auch komplett dieser alte Touch verloren gegangen
    und jetzt haben wir statt rauen farblosen Kerlen plötzlich porenlose Wachsgesichter mit angeklebten Modelfrisuren.

    Wieso gehen wir dort jetzt plötzlich wieder rückwärts?
    Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht mal ein typischer Grafik über Alles Gamer,
    ich kann problemlos Spiele wie Shenmue, Gothic 2 oder sogar alte Resi Teile auf der PSX spielen.
    Diese Spiele haben eine durchgängige Qualitätsstufe (und Stil), die auch passend zu dem Erscheinungsjahr ist.
    Bei Elex 1 & 2 finde ich weder die durchgängige Qualitätsstufe (oder passenden Stil), noch ist die Qualität passend zum Erscheinungsjahr.
    Nichts desto trotz unterstütze ich die Piranhas natürlich gerne und werde Elex 2 auch genau so kaufen wie ich alle anderen PB Spiele gekauft habe.
    Trotzdem verstehe ich nicht, wieso wir den alten Grafikstil erst gegen die Elex 1 Verschlimmbesserung eingetauscht haben
    und nun noch einen Schritt rückwärts gehen.

    Und das betrifft auch nicht nur die Charaktere sondern zB auch Landschaften und Fernsicht.
    Wenn da in der Ferne einzelne komplett detailarme Bäume auf detailarmen braunen oder grünen Flächen stehen (die nicht mal ansatzweise nach echtem Schmutz oder Grasflächen aussehen) und es gibt nicht mal Schattenwurf auf die Distanz
    und auch keine realistische Beleuchtung, sondern es steht da alles wie in so einer hell ausgeleuchteten Theaterkulisse ...
    da kommt bei mir kein Feeling auf. Das sieht aus als sollte da eigentlich Nebel oder Tiefenunschärfe oder irgendwas sein aber jemand hat die Effekte in der ini Datei deaktiviert.
    Das hat keinen Stil, das hat keinen Charme. Das sieht einfach nur aus wie ein blankes Videospiel.

    Rein vom Stil, also wie durchgehend und sicher die allgemeine visuelle Qualität ist, Wiedererkennungswert, Charme usw
    muss ich leider sagen dass Elex 1 und 2 in meinen Augen ein deutlicher Rückschritt ist.
    Es wirkt grafisch fast so, als würde ein anderes Studio versuchen mit anderen Mitteln den alten PB Stil nachzuahmen aber es gelingt einfach nicht.
    Das finde ich echt schade, denn dieses Problem hatte ich vorher noch nie mit PB Spielen.

    [Bild: pb-hero.png]
    [Bild: pb-npc.png]
    Tosh88 ist offline Geändert von Tosh88 (21.09.2021 um 03:48 Uhr)

  16. #396
    Veteran Avatar von Moriendor
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Schland
    Beiträge
    510
    Zitat Zitat von OldCoin Beitrag anzeigen
    Trotzdem freue ich mich sehr auf Elex 2, denn von der Story und Komplexität könnte! es das beste Spiel der PBs werden.
    Das sehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht kommen, vor allem das mit der Story nicht. Ich hatte nun auch endlich Zeit, mir den Gronkh Stream anzusehen und meiner Meinung nach war das gegenüber dem schwachen Start von ELEX noch mal eine leider negative Steigerung. Da passte für mich sehr Vieles überhaupt nicht zusammen. Oberflächlich wäre da natürlich, wie hier schon öfter angemerkt, die Optik zu nennen, also dass Jax im Rendermaterial völlig anders aussieht als im Spiel. Ich vermute, dass dies dem Outsourcing geschuldet ist und es an Abstimmung gemangelt haben könnte. Jax sieht im Rendermaterial für meine Begriffe viel besser aus und auch so, wie man dies nach den Ereignissen von ELEX plus einem kleinen Zeitsprung von sechs Jahren erwarten würde.
    BTW: Leider muss man darüber hinaus feststellen, dass es wohl für ein Lektorat mal wieder nicht gereicht hat. Alleine in den Untertiteln vom Intro sind schon wieder zahlreiche Rechtschreibfehler... das macht keinen guten Eindruck.

    Viel schwerwiegender als diese Oberflächlichkeiten sind für mich aber die inhaltlichen Probleme. Die Dialoge empfand ich fast ausnahmslos als schwach und von den Sprechern mit einer seltsamen Betonung eingesprochen. Das klang irgendwie alles sehr cheesy, aufgesetzt und nicht wie eine natürliche Unterhaltung. Teils wurde hier auch die berühmte fourth wall durchbrochen, also dass Anweisungen des Spieleentwicklers zu offensichtlich an den Spieler per Dialog durchgesteckt wurden.
    ELEX 2 leidet ebenso erneut unter dem Problem, dass Spielerwissen und Charakterwissen nicht gut in Einklang gebracht werden. Jax ist Teil der Welt. Der kennt sich aus. Da sollte das Spiel mutiger sein und dem Spieler mehr zumuten. Vielleicht ist das Problem, dass Björn als "gelernter" Lehrer meint, hier immer per Dialogtransfer den Erklärbär geben zu müssen, aber das ist mMn weitgehend unnötig.

    Was den Anfang der Geschichte betrifft, bin ich nun -nach der Kombination aus THQ Story-Trailer und dem derzeitigen Intro im Spiel- reichlich verwirrt: Hä?
    An welcher Stelle in der Zeit befinden wir uns hier genau? Sind die Aliens (die Wissenden?) schon auf der Welt? Wenn der Hybrid nach seinem Ableben einen für alle Menschen sichtbaren Himmelskörper hinterlassen hat, warum hat Jax dann keiner Glauben geschenkt? Die Menschen leben überall weithin sichtbar in einer postapokalyptischen Welt (der Einschlag ist gerade mal 166 Jahre her), ein zuvor unbekanntes Element -ELEX- hat viel Leid über die Menschheit gebracht, ein Hybrid schafft im Moment des Abkratzens irgendwie einen komplett neuen Himmelskörper... es braucht übrigens wohl keinen Propheten, um hier anzunehmen, dass es sich um eine Art Portal/Einfallstor für die Aliens handelt(?)... das ist doch total unrealistisch, dass kein Mensch das irgendwie als Bedrohung wahrnimmt oder zumindest mal jemand überlegt, dass das schon alles nicht ganz so gewöhnlich ist. Und in nur sechs Jahren schwindet -wörtlich aus dem Intro- der Name von Jax im Schleier der "Mythen und Legenden" (genau... Mythen und Legenden nach ganzen sechs Jahren!).

    Jax zieht sich dann als beleidigte Leberwurst in die Einöde zurück und lässt dafür sogar Frau und Kind sitzen (toller Typ! ). Es fehlen mir übrigens einigermaßen die Worte für den Fremdschämfaktor des Wiedersehens mit Caja und dem Junior. Die Geschichte wiederholt sich. Das hatten wir bei PB in einem Teil 2 schon mal. Ich sage nur "emotionale" Momente in Risen 2... /facepalm
    Intro und Anfang des Spiels wirken auf mich momentan reichlich zusammenhanglos und zusammen gestückelt. Man hatte offenbar viele Ideen, aber keinen Plan, wie man diese zu einem kohärenten Ganzen zusammenfügt und wie man elegante Übergänge hinbekommt, damit das mehr wie aus einem Guss wirkt. Tut mir leid. Ich persönlich sehe hier nach diesem konfusen, mit Logiklöchern gespickten Durcheinander absolut kein Potential für eine "beste Story", die es jemals in einem PB-Spiel je gegeben hat.

    Zitat Zitat von Muchtie Beitrag anzeigen
    350.000 Dialogzeilen eingesprochen, ist schon eine Hausnr. Zum Vergleich cyberpunk 2077 hat 100.000
    Wenn man an der Stelle genauer hingehört hätte, dann hätte man 350.000 WÖRTER, nicht Zeilen gehört. Cyberpunk wurde übrigens mal mit angeblich über 1 Mio. Wörtern beworben. ELEX 2 ist in der Hinsicht wenig überraschend also schon erheblich geringer im Umfang.

    Mir persönlich sind solche Superlative im Übrigen egal. Gerade in diesem Punkt gilt mehr als sonst schon: Qualität > Quantität. Hinsichtlich der Qualität habe ich bei ELEX 2 in Anbetracht des bisher Gezeigten große Sorgen.
    Moriendor ist offline

  17. #397
    #16  Avatar von Forenperser
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Irgendwo da draußen.....
    Beiträge
    32.515
    Zwischen Elex 1 und 2 liegen auf jeden Fall die meisten Jahre die je zwischen 2 PB-Spielen gelegen haben.

    Hoffe das macht sich auch bemerkbar.
    Forenperser ist offline

  18. #398
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.803
    Zitat Zitat von Nebbich Beitrag anzeigen
    Sehr nachvollziehbare Bewertung des Gezeigten, der ich fast in allen Punkten zustimme, mit zwei Ausnahmen, die ich beide sehr gelungen finde:
    - das Inventar-Menü: dass es nicht mehr so immersiv mit dem Adjutor verbunden ist, erklärt sich dadurch, dass der Adjutor diesem Monsterbiss zum Opfer gefallen zu sein scheint)
    - der Vogel: das Design ist sehr hübsch - aber stimmt, das ein völlig neues Vieh den gleichen Namen hat wie das alte (das parallel auch noch in der Welt unterwegs ist, wie ich es verstanden habe) ist etwas verwirrend. Man hätte den Vogel auch einen neuen Namen wie Horrortruthahn geben können.
    Das mit dem Vieh seh ich garnicht so kritisch. Es gab ja vorher diese kleinen Cavebirds mit diesem Gefieder. Ich sehe es so, dass die sich einfach mit den Screamern vermischt haben - durch den Klimawandel und die Vermischung der Lebensräume - und das neue Vieh einfach von dem einen Vorfahr das Federkleid und vom anderen die Größe geerbt hat.

    Bei allem anderen kann ich Moriendor und Tosh88 nur zustimmen. Ich wollte nur nicht die erste sein, die das ganz große Fass aufmacht und habe das Wichtigste rausgegriffen, was für mich Jax' Erscheinungsbild im Spiel und das Treffen mit Kaja und Dex ist. Übrigens, kein Kind fällt wie Dex, es sei denn, es spielt, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Aber das würde eventuell passen.

    Ajanna ist gerade online Geändert von Ajanna (21.09.2021 um 07:57 Uhr)

  19. #399
    Ritter Avatar von Muchtie
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Mensch, wo lebst Du?
    Beiträge
    1.397
    Zitat Zitat von Forenperser Beitrag anzeigen
    Zwischen Elex 1 und 2 liegen auf jeden Fall die meisten Jahre die je zwischen 2 PB-Spielen gelegen haben.

    Hoffe das macht sich auch bemerkbar.
    Das hoffe ich eigentlich auch aber durch Corona, denke ich hat es sich wieder ausgeglichen Aber durch thq nordic habe die vlt mehr Geld und gleichzeitig mehr Möglichkeiten
    Muchtie ist offline

  20. #400
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.497
    Hier gehts weiter
    Ravenhearth ist offline

Seite 20 von 20 « Erste ... 9131617181920

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •