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Merkwürdige Aussage. Wenn wir schon dabei sind, können wir das auf praktisch jedes zweite Sequel übertragen:
- Fallout 2 ist eigentlich auch nur Fallout 1.5
- Baldur's Gate 2 ist eigentlich auch nur Baldur's Gate 1.5
- Mass Effect 3 ist eigentlich auch nur Mass Effect 2.5
- Borderlands 2 ist eigentlich auch nur Borderlands 1.5
- Deus Ex: Mankind Divided ist eigentlich auch nur Human Revolution 1.5
- Assassin's Creed 2-X sind eigentlich auch nur Assassin's Creed 1.5
- Gothic 2 ist eigentlich auch nur Gothic 1.5
Merkste selber, wie bescheuert deine Aussage ist, oder?Lindsey Stirling ------- MovieJones - Filme und Serien ------- Game Movie Entertainment ------- Piranha Becken TV
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Jo, das wärs gewese! Hammse vielleicht nicht implementieren können, weil aufgrund des Höhenprofils ganz Magalan unter Wasser gestanden hätte.
(Wäre übrigens auch ein nettes Feature für ELEX II, wenn der Adjutor ein Höhenprofil darstellen könnte, wo man versteckte Schluchten und Höhlen sieht, justasathought.)
oder als Berserker ein Manaherz in Ignadon/Tavar/Xacor pflanzen und pflegen
(Aber egal, eine tolle Überraschung für mich wäre ein kleiner ingame-Editor für die eigene Behausung zum Beispiel. Oder dass man ein Lager zu einer Festung ausbauen kann, irgendsowas, träum...)
Und das Björn so vieles macht, liegt höchstwahrscheinlich nicht am Geld. Ich vermute eher, dass es eine Mischung aus Leidenschaft für die Spieleentwicklung und die Tatsache, dass er über die Jahre so ein bisschen der "Papa-Schlumpf" der Piranhas geworden ist"in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
Umsturz bei den Morkons: best PB quest ever!
"Hört mir bloß auf mit "Stormson".
"In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
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Nein. Merke ich nicht.
Ich könnte jetzt eine längere Diskussion z.B. über die Änderungen anfangen, die die "2" in vielen (nicht allen) der von Dir genannten Titel absolut rechtfertigen, aber da Du zur Sachlichkeit ja offenbar nicht in der Lage bist, lasse ich Dich gerne in dem Glauben, dass meine Aussage "bescheuert" ist... passt schon...
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Joa ist schon ziemlich "bescheuert". Weiß nicht mal was 1.5 überhaupt sein soll. Denkst du wirklich die sitzen mehrere Jahre auf der faulen Haut um am Ende ein art addon vom ersten Teil zu entwickeln? Wir wissen bis her, (und es gibt noch wenige Infos) von einem komplett neuen kampfsystem, neuen Fraktionen, einer überarbeiteten Welt, deutlich dichteren Erfahrung etc etc. Also das ist schon eindeutig eine 1 Punkt 5...
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Das USK ab 12 Rating ist jetzt offiziell:
[Bild: Capture.png]
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"in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
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Händereib. Ich muss heuer sowieso noch Urlaub abbauen.
No one expects the Gnomish Inquisition.
Und es geht niemanden etwas an, dass ich nichts zu verbergen habe - AK Vorrat!
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No one expects the Gnomish Inquisition.
Und es geht niemanden etwas an, dass ich nichts zu verbergen habe - AK Vorrat!
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Eben. Solche Spielereien sind meist nett, aber das macht man einmal und dann wars das.
Mir ist auch ziemlich egal, ob irgendwo in der Ecke eine hässliche Textur an der Wand ist. Da laufe ich einmal vorbei, finde das 2 min. doof und dann wars das.
Viel wichtiger sind die Dinge, die einen das komplette Spiel begleiten und beschäftigen: Kampfsystem, Charakterprogression, Balancing!!!, Lootverteilung, etc.. Das sind Punkte, die im ersten Teil noch sehr ausbaufähig waren und ich hoffe wirklich, dass sie im Zweiten mehr Aufmerksamkeit bekommen haben.
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Eben.
Weiterhin muss erwähnt werden, dass gerade bei Spielen wie Piranha Bytes Spielen und Titan Quest der Teil der zeitgleich non-visuell stattfindet besonders wichtig ist.
Der non-visuelle Teil ist auch ein sehr wichtiger Bestandteil des Spieles und umfasst insbesondere das Progressionssystem, Atmosphäre und Pläne was man (u.a. Questtechnisch) als nächstes machen will.
Korrigiert mich wenn das nicht auf euch zutrifft, allerdings habe ich bei den Spielen die mir den meisten Spaß machen noch ein zusätzliches virtuelles Bild, das zeitgleich mitläuft und fast wichtiger ist als das was ich auf dem Bildschirm sehe.Geändert von The Highlander (17.09.2021 um 11:52 Uhr)
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Punkt 1: Das sind "keine Spielereien".
Punkt 2: Die Idee gibt es schon in ELEX 1, zumindest im Ansatz, wo Weltsektoren ein- bzw. ausgeschaltet werden, um dynamische Änderungen in der Welt zu bewirken: Auswirkungen auf das Spiel, zum Beispiel, "Die Kuppelstadt ist zerstört".
Das war der Hintergrund meines Wunsches: so ein ingame-Editor würde auch vermehrt Modder anziehen, da bin ich mir sicher.
Prinzipiell ist es natürlich richtig, dass ELEX 1 ein paar andere, wichtigere Baustellen hatte.
Ohne Modding wird aber auch ELEX II nach einem Jahr wieder in der Versenkung verschwinden, wo dann nur noch der harte Kern von maximal 10 Leuten diskutiert.
Mir ist aber auch klar, dass die Zeiten der Langzeitwirkung und des Moddings von PB Spielen (Gothic 1/2 mal ausgenommen), wohl endgültig vorbei sind.
Eure Kommentare bestätigen mir das, zwar etwas schmerzhaft, dafür aber eindeutig.
Danke dafür, dass ihr mir die Illusion genommen habt. Kann ich mich mehr auf meine anderen Projekte fokussieren.
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edit, @Jolly Jumper: ich antworte mal hier, weil das sonst in den ganzen Release-Aufgeregtheits-posts komplett untergehen würde
Nicht, wenn man es "synergetisch" sieht (ja, ich weiß: viele reden von Synergie, anwenden tuns nur sehr wenige).
Der ingame-editor "für jeden" im Spiel (ein Modding-Tool wird PB nicht veröffentlichen, das sagen/erklären sie schon seit Jahren) schafft die Datenstrukturen, auf die Modder dann zugreifen könnten.
Ich habe schon ein tool geschrieben, das ingame Onjekte in ELEX 1 bewegen kann (habe ich aber noch nicht auf W10 umgestellt).
btw. mit ein wenig hex/float Zahlenverständnis kann man das sogar mit der Cheat engine machen. (NEIN, nicht cheaten, die besitzt einen debugger zur Daten- und code-Analyse.)"in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
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"In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!Geändert von tombom81 (17.09.2021 um 16:02 Uhr) Grund: Nachtrag
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Elex II ab 12 Jahren freigegeben
Als Prüfdatum wird der 02.09.2021 genannt. Zum Vergleich: Beim ersten Teil lag das Prüfdatum im Mai und damit etwa 5 Monate vor Release.
Wie kürzlich angekündigt wird heute der THQ Showcase zum 10jährigen Bestehen des Publishers stattfinden. Ab 21 Uhr kann das Event als Livestream auf Youtube (siehe unten), Twitch und Steam verfolgt werden.
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@tombom81: Soll dein ingame-Editor ein Modding-Tool sein oder etwas, das jeder im Spiel machen kann. Das sind zwei komplett unterschieliche Dinge.
Modding-Tool: Für einige wenige interessant, wäre natürlich klasse.
In-game: Das ist dann nur eine nette Kosmetik, wenn es keine Auswirkungen hat. Und damit ein nice-to-have.No one expects the Gnomish Inquisition.
Und es geht niemanden etwas an, dass ich nichts zu verbergen habe - AK Vorrat!
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Ich hab mir mal die Prüfdaten voriger PB-Spiele in der USK-Datenbank angeschaut.
Risen 1: USK Prüfdatum: 22.07.2009; Release: 02.10.2009 -> ca. 2.5 Monate
Risen 2: USK-Prüfdatum: 02.11.2011; Release: 27.04.2012 -> ca. 5 Monate
Risen 3: USK-Prüfdatum: 13.02.2014; Release: 14.08.2014 -> ca. 6 Monate
Elex 1: USK-Prüfdatum: 04.05.2017; Release: 17.10.2017 -> ca. 5 Monate
Elex 2: USK-Prüfdatum: 02.09.2021
Mit Ausnahme von Risen 1 lagen also bei fast allen PB-Spielen der letzten rund 10 Jahre etwa 5-6 Monate zwischen USK-Prüfung und Release. Sollte das auch diesmal zutreffen, wäre ein Release im Februar 2022 realistisch.
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Danke für die interessante Zusatzinfo bzgl. Elex I, ravenhearth! Ich vermute aber, dass sich der Prüftermin nicht pauschal auf ein mögliches Veröffentlichungsdatum auswirkt.
Bei der USK stehen folgende Infos:
Wie weit muss ein Spiel zum Einreichungszeitpunkt fortgeschritten sein? Was ist die Definition von „vollständiger Spielinhalt“?
Der Titel darf keine A-Bugs oder sonstige Probleme aufweisen, die ein lineares Durchspielen unmöglich machen. Alle Spielmodi, FMVs, die Sprachausgabe, Soundeffekte, Dialogfelder, Waffen in ihren Wirkungen und alle Level müssen enthalten sein.
[...]
Zusammenfassend: wir müssen in der Lage sein, das komplette Spiel ohne größere Probleme durchzuspielen.
Wie lange dauert es, bis das Rating erfolgt ist?
Das Spiel erhält innerhalb von maximal fünf („Ad hoc“-Antrag), 12 (Eilantrag) oder maximal 20 (Normalantrag) Werktagen ein Prüfergebnis. Das Prüfergebnis wird dem Antragssteller via Mail (wie auf dem Prüfantrag notiert) mitgeteilt. Entscheidend ist das Eingangsdatum bei der USK.
Edit: Lord-Haagen du Wahnsinnicher. Danke für die Auflistung, da ist die empirische Beweislage natürlich erdückend - Februar 2022 wäre auch tatsächlich realistisch, wenn man vom Zeitpunkt der Ankündigung ausgeht.
Aber wer weiß, vielleicht überraschen uns PB und THQ nochmal richtig - heute Abend sind wir hoffentlich alle schlauer...Geändert von Major Sharpe (17.09.2021 um 14:55 Uhr)
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Jetzt muss ich aber trotzdem der Vollständigkeit halber noch ergänzen, dass laut derselben Datenbank bei den Gothic-Titeln die USK-Prüfung immer quasi einen Monat (oder noch weniger!) vor Release erst gemacht wurde - da hätten wir also das andere Extrem
Aber klar, das ist wirklich schon lange her, und so kurz vor knapp werden die Piranhas das nicht mehr beantragen. Dennoch dahingehend spannend zu sehen, dass das Ganze auch recht schnell bzw. kurfristig gehen kann.