Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 4 von 4 « Erste 1234
Ergebnis 61 bis 74 von 74
  1. Beiträge anzeigen #61 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.094
     
    Pursuivant ist offline
    Dreadlocks sind im nordeuropäischen Kulturkreis seit über 2.000 Jahren bekannt. König Christian IV. trug auch verfilzte Haarsträhnen.

    https://jungle.world/artikel/2016/28...aebelangriffen

  2. Beiträge anzeigen #62 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Dreadlocks sind im nordeuropäischen Kulturkreis seit über 2.000 Jahren bekannt. König Christian IV. trug auch verfilzte Haarsträhnen.
    Ja, eine. Das ist aber was vollkommen anderes, als das was man allgemein als Dreadlocks bezeichnet.

    Ein Baum ist kein Wald.

  3. Beiträge anzeigen #63 Zitieren
    Ritter Avatar von Quantenirrwisch
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Rheinlandpfalz
    Beiträge
    1.824
     
    Quantenirrwisch ist offline
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Dreadlocks sind im nordeuropäischen Kulturkreis seit über 2.000 Jahren bekannt. König Christian IV. trug auch verfilzte Haarsträhnen.

    https://jungle.world/artikel/2016/28...aebelangriffen
    Deshalb hab ich die ganze Zeit von einzeln abgeteilten Filzsträhnen gesprochen, die lassen sich so nämlich nicht so einfach belegen, sind aber das,was heute unter Dreadlocks verstanden wird.

  4. Beiträge anzeigen #64 Zitieren
    Ritter Avatar von Quantenirrwisch
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Rheinlandpfalz
    Beiträge
    1.824
     
    Quantenirrwisch ist offline
    Zitat Zitat von Norrik Beitrag anzeigen
    In der heutigen Zeit kann man also kaum von Dreadlocks als europäische Kultur sprechen, es sei denn man bezieht subkulturen mit ein.
    Das würde ich schon machen. Das ist doch relevant, dass es da heute auch Subkulturen gibt. In der deutschen und Niederländischen Folk-Szene siehst du die Frisur z.B. überall.


    Vielleicht ist das eine interessante Frage, die uns weiterbringt: Wie lange muss eine (Sub)-Kultur ein Merkmal verwendet haben, damit es ins Gewicht fällt?

    Zitat Zitat von Norrik Beitrag anzeigen
    Letztlich gehen aber beide Definitionen davon aus, dass es problematische Formen von kultureller Aneignung gibt. Dies ist dann der Fall, wenn eine Dominante oder sogar unterdrückende Gesellschaftsschicht kulturelle Praktiken einer Gesellschaftsschicht übernimmt, die zuvor für eben jene Praktiken diskriminiert wurde. Eine andere Form kann sein, wenn kulturelle Praktiken in ignorannter Weise imitiert oder sogar nachgeäfft werden, dies kann absichtlich oder unabsichtlich passieren. In vielen Fällen kommen beide zusammen. Ein sehr bekanntes Beispiel wäre der Federkranz der amerikanischen Eingeborenen. Für die Stämme, die diese Tradition praktizieren, ist muss für jede Feder hart gekämpft und verdient werden, es ist ein enorm wichtiges Symbol. Wenn dann Menschen, der Gruppe, die für die Marginalisierung ebendieser kultur zum Spass an Karneval einen Plastik-Federkranz tragen, ist dies dann doppelt zynisch und respektlos.

    Im Falle von Dreadlocks ist das Thema schwierig, da diese an sich von sehr unterschiedlichen Kulturen auf der Welt getragen werden, und die meisten Angehörigen dieser Kulturen wenig Probleme mit der Anenignung durch Weisse haben. Der Name Dreadlocks stammt allerdings von den Rastafaris in Jamaika ab, die diese Frisur als Protest gegen rassistische weisse Schönheits-und Sauberkeitsideale getragen haben. Auch in den Staaten, sowie in vielen amerikanischen und afrikanischen Ländern, hatte die Rastafari-Bewegung zwischen den 70er und 90er Jahren einen bedeutenden politischen Einfluss. Es wird daher von vielen schwarzen als respektlos aufgefasst, wenn Weisse ohne jegliche Kenntnis dieser Schmerzhaften Geschichte Rasta-Kultur imitieren, häufig mit Vorurteilen, dass es hier um Gras rauchen, CHillen und Happiness geht. Andere wiederum finden es cool, dass Weisse sich dieser Bewegung anschliessen, zumindest, wenn sie sich der Bedeutung und der Geschichte Bewusst sind.
    Ich verstehe völlig, dass es problematische Formen geben kann (besonders dann, wenn ich mich explizit auf eine Kultur beziehe, von der ich etwas verwende). Wenn ich jemanden Darstellen möchte. "Hihi, ich bin jetzt ein Rasta".

    Aber so ist es ja in dem Fall nicht. In meiner Art und Weise, Filzlocken zu tragen (wegen mir kann ich das Wort Dreadlocks auch weglassen) nehme ich überhaupt keinen Bezug darauf, wo sie herkommen.

  5. Beiträge anzeigen #65 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Sep 2016
    Beiträge
    897
     
    TinyHermes ist offline
    Hellhäutigen Menschen stehen Dreads sowieso nicht.

  6. Beiträge anzeigen #66 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.292
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von ZetaZero Beitrag anzeigen
    Hellhäutigen Menschen stehen Dreads sowieso nicht.
    Und dies fällt dir nach sieben Monaten des Nachdenkens auf?

  7. Beiträge anzeigen #67 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Amaterasu
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Morioh
    Beiträge
    4.363
     
    Amaterasu ist offline
    Ich finde das Konzept von kultureller Aneignung Schwachsinn, da so ziemlich alles kulturelle Aneignung wäre. Wo soll dieses Konzept anfangen und wo aufhören bei Frisuren, Kleidung, Essen?

  8. Beiträge anzeigen #68 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
     
    Progrinator ist offline
    Zitat Zitat von ZetaZero Beitrag anzeigen
    Hellhäutigen Menschen stehen Dreads sowieso nicht.
    ich finde sowas steht niemand. Ich bind überhaupt kein fan von.

  9. Beiträge anzeigen #69 Zitieren
    Ritter Avatar von Quantenirrwisch
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Rheinlandpfalz
    Beiträge
    1.824
     
    Quantenirrwisch ist offline
    Zitat Zitat von ZetaZero Beitrag anzeigen
    Hellhäutigen Menschen stehen Dreads sowieso nicht.
    Tut nichts zur Sache. Das Recht darauf, Schokolade zu futtern, ist auch unabhängig davon, ob Schokolade lecker ist

  10. Beiträge anzeigen #70 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Zitat Zitat von Amaterasu Beitrag anzeigen
    Ich finde das Konzept von kultureller Aneignung Schwachsinn, da so ziemlich alles kulturelle Aneignung wäre. Wo soll dieses Konzept anfangen und wo aufhören bei Frisuren, Kleidung, Essen?
    Das Problem ist nicht das Konzept der kulturellen Aneignung, sondern die übertriebene pauschale Verurteilung dessen, was als kulturelle Aneignung wahrgenommen wird.

  11. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #71 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.326
     
    Almalexia ist offline
    Zitat Zitat von ZetaZero Beitrag anzeigen
    Hellhäutigen Menschen stehen Dreads sowieso nicht.
    Da sind wir einer Meinung.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free


  12. Beiträge anzeigen #72 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Amaterasu
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Morioh
    Beiträge
    4.363
     
    Amaterasu ist offline
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Das Problem ist nicht das Konzept der kulturellen Aneignung, sondern die übertriebene pauschale Verurteilung dessen, was als kulturelle Aneignung wahrgenommen wird.
    Das sind Menschen die zu viel Zeit und zu wenig andere Probleme haben, um sich über sowas abzufucken. Dafür wäre mir meine Zeit zu schade. Wenn mir jemand wegen meinen Haaren kulturelle Aneignung vorwerfen würde, würde ich denjenigen nicht ernst nehmen können. Man kann auch durchaus offen für Kritik sein und über Missstände aufklären, aber kulturelle Aneignung ist eine ziemliche Bullshit Theorie.
    Geändert von Amaterasu (19.02.2022 um 05:42 Uhr)

  13. Beiträge anzeigen #73 Zitieren
    Deus Avatar von Lemimus
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    12.254
     
    Lemimus ist offline
    Nun, ich lasse mir "corona-bedingt" auch meine Haare rasieren, anstatt mir die ganze Zeit einen "Topfschnitt" zu verpassen. Das hat auch nur bedingt was mit "Kulturen" zu tun. Eher Dreadlocks meiner Meinung nach.
    [SIZE="4"] Binger sind Pinscher![/FONT]

    Leute, liest ein Buch! Das Internet ist sowieso schon kaputt genug, durch die vielen Quarantänemaßnahmen! Lasst auch den Armen das Recht auf ein BISSCHEN Internet! Ich blockiere hier gar nichts! IHR TUT DAS!!!!

  14. Beiträge anzeigen #74 Zitieren
    Ritter Avatar von Quantenirrwisch
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Rheinlandpfalz
    Beiträge
    1.824
     
    Quantenirrwisch ist offline
    Zitat Zitat von Lemimus Beitrag anzeigen
    Nun, ich lasse mir "corona-bedingt" auch meine Haare rasieren, anstatt mir die ganze Zeit einen "Topfschnitt" zu verpassen. Das hat auch nur bedingt was mit "Kulturen" zu tun. Eher Dreadlocks meiner Meinung nach.
    Sich die Haare rasieren hat eher was mit Kulturen zu tun, als mit Dreadlocks?

Seite 4 von 4 « Erste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide