Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 4 « Erste 1234 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 74
  1. Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    Ritter Avatar von Quantenirrwisch
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Rheinlandpfalz
    Beiträge
    1.826
     
    Quantenirrwisch ist offline
    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    Dann gibt es das vermutlich auch für alle möglichen irgendwie anders Frisuren, Accessoir, sonstwas. Irgendjemand setzt ein Trend oder die Leute wollen sein oder zumindest so aussehen, wie x,y,z. Modewelt.
    Ich kann mir schon vorstellen, wenn ich in einem kleinen Kulturkreis eine Tradition auslebe, die ganz spezifisch mit meinem kleinen Kulturkreis verbunden ist, und dann kommt ein großer Konzern daher, und nimmt sich eines meiner Symbole, und verwendet das einfach ein Jahr lang, um Schund zu verkaufen, das fänd ich schon nicht sehr geil.

    Bei Dreadlocks liegt aber der Fall etwas anders, finde ich.

    Zitat Zitat von numberten Beitrag anzeigen
    Echt? Krass!
    Ich persönlich bin ja der Meinung das es keinen was angeht wie die Leute ihre Haare tragen (außer sie haben sich vielleicht jetzt ein Hakenkreuz in die Frisur geschnitten, o.ä.)
    Das Hakenkreuz Beispiel denke ich mir auch immer wieder exakt so.

    Zitat Zitat von numberten Beitrag anzeigen
    Waren das denn Leute die auch aus dem Kulturkreis verorten würdest woher Dreads kommen, oder einfach nur irgendwelche Wichtigtuer?
    Mein "Kulturkreis".
    Zitat Zitat von Orkjäger XD Beitrag anzeigen
    Ja
    Das Beste daran ist eh, wenn Weiße jemanden belehren und Schwarze die damit kein Problem haben nur Token sind.
    Was ist eigentlich mit weißen Blues Musikern etc?
    Ich weiß nicht, wie POC das finden, und daran ändert auch der eine oder andere Mensch mit dunkler Hautfarbe nichts, der sagt, dass es für ihn persönlich kein Problem sei. Die Meinung von POC wiegt, was soetwas angeht, schon schwerer für mich, aber da es auch um mich, und um MEINE Haare geht, würde ich ihnen da nicht die alleinige Meinungshoheit zusprechen.

    Zitat Zitat von Rock Beitrag anzeigen
    Ich finde Dreadlocks sehr unschön. Am ehesten gehts noch bei Schwarzen, aber bei Weißen gefallen sie mir ja mal überhaupt nicht.
    Und das ist jetzt relevant?


    Zitat Zitat von Kresskov Beitrag anzeigen
    Wikipedia führt folgendes Argument an:
    Ab davon: Scheint mir ein ziemlich essentialistisches Verständnis von Kultur zu sein wenn man bestimmte Merkmale als unveränderlichen Bestandteil "einer" Kultur begreift. Als gehöre es zur Essenz der afrikanisch-seins dazu und gäbe es sonst zu keiner Zeit nirgends Dreadslocks.
    Ja, das ist so ein bisschen das Problem, was ich mit der Zuordnung zur kulturellen Aneignung habe. Das ist für mich wesentlich mehr im Fluss, gerade bei dem Beispiel.

  2. Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Zitat Zitat von Kresskov Beitrag anzeigen
    Du willst doch den Grund hören um bemessen zu können ob es gerechtfertigt ist

    Edit: Du legst doch auch einen Standpunkt da der eine Frisur als Teil kultureller Identität begreift. Da vermute ich das es dir nicht unverständlich ist wie Frisur Identität stiften kann.
    Natürlich. Aber ich möchte gern nach der individuellen Motivation fragen. Die kann ja unterschiedlich ausgestaltet sein. Und ich will auch nicht schauen ob es "gerechtfertigt" ist oder nicht, sondern ob und wie unreflektiert.

    Aber der Thread an sich zeigt ja eigentlich schon zu Genüge, dass es nicht vollkommen unreflektiert ist. Von daher.

  3. Beiträge anzeigen #23 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.306
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Wenn er das so explizit sagt, kann er das doch auch erklären, oder nicht? Willst du mir nachfragen verbieten und mich canceln? Was soll diese Meinungs-Inquisition? Warum gleich so getriggert?
    Eine einfache Frage hätte auch gereicht!

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.336
     
    Almalexia ist offline
    Ich kann mit dem Begriff nicht viel anfangen. Meinetwegen soll jeder die Frisur tragen, die er möchte.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free


  5. Beiträge anzeigen #25 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Mal was anderes, wie sieht es mit dem Charlie Chaplin aka dem Michael Jordan Bart aus?

    Kann man den einfach tragen?

  6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #26 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.336
     
    Almalexia ist offline
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Mal was anderes, wie sieht es mit dem Charlie Chaplin aka dem Michael Jordan Bart aus?

    Kann man den einfach tragen?
    Warum sollte man den Bart nicht tragen dürfen?
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free


  7. Beiträge anzeigen #27 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.584
     
    Stiller Leser ist offline
    Zitat Zitat von Quantenirrwisch Beitrag anzeigen
    Ich kann mir schon vorstellen, wenn ich in einem kleinen Kulturkreis eine Tradition auslebe, die ganz spezifisch mit meinem kleinen Kulturkreis verbunden ist, und dann kommt ein großer Konzern daher, und nimmt sich eines meiner Symbole, und verwendet das einfach ein Jahr lang, um Schund zu verkaufen, das fänd ich schon nicht sehr geil.

    Bei Dreadlocks liegt aber der Fall etwas anders, finde ich.
    Es gibt sehr viele Menschen, die sich für Mode interessieren, jeden Trend nachgehen. Dazu, wie eigentlich überall woanders auch, Superstars der jeweiligen Szene (die gibt es ja modemäßig auch wie Sand am Meer), die mehr oder weniger vorgeben, was gerade der Maßstab ist und was aktuell gar nicht mehr geht. Dabei ist es dann nicht nur Kleidung an sich, sondern beispielsweise dazu gleich noch die passende Frisur oder bei Männern der passende Bart. Dann wird aus der Kleidung nicht nur Kleidung, sondern noch alles mögliche andere. Was weiß ich, weltoffen, Abenteurer, cool, vertrauenswürdig, anders, .... Auf jeden Fall abseits von irgendwelchen früheren Belangen. Klappt ja auch bei etlichen anderen Dingen abseits von Mode.
    Wenn in Japan irgendwer Lederhosen kauft oder hier, wenn gerade irgendein berühmter Designer den Kimono neu entdeckt, warum soll sich bitteschön hier oder dort jemand drüber ärgern, auch wenn es sonstwo hergestellt wird? Da ärgert sich höchstens ein Hersteller hier oder dort, dass er den Markt nicht für sich nutzen konnte. Ein bisschen was verändert, vielleicht sogar noch ein anderer Name. Vielleicht passiert sogar was neues, traditionelles von hier verbunden mit traditionelles von dort. Keine Ahnung. Insgesamt ist es offensichtlich sogar so wichtig, dass selbst im Netz bei irgendwelchen Onlinespielen das ganze relevant ist und man seinen Char so und so zeigen möchte und bereit ist nur dafür Extrageld locker zu lassen.
    Würde es keinen interessieren, gäbe es da keinen Markt. Dabei muss es nicht mal ein großer Markt sein. Szenetypisches ist ja oftmals tatsächlich in der Hauptsache nur in Szene x,y,z vorhanden. Ab und an kommt aber auch davon etwas in die aktuelle Modewelt.

  8. Beiträge anzeigen #28 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Zitat Zitat von Almalexia Beitrag anzeigen
    Warum sollte man den Bart nicht tragen dürfen?
    Es gibt da halt noch so eine andere historische Person, die diesen Bart trug, und aufgrund derer heute jeder der so einen Bart trägt sich erstmal mit dieser historischen Assoziation herumschlagen muss. Chaplin spielte sogar mal eine karikaturisierte Version dieser Person (trug so einen Bart aber auch in der Freizeit).

    Deshalb die Frage.

    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    Würde es keinen interessieren, gäbe es da keinen Markt. Dabei muss es nicht mal ein großer Markt sein. Szenetypisches ist ja oftmals tatsächlich in der Hauptsache nur in Szene x,y,z vorhanden. Ab und an kommt aber auch davon etwas in die aktuelle Modewelt.
    Und weil es einen Markt gibt und es deshalb "normal" ist ist es auch in Ordnung?

  9. Beiträge anzeigen #29 Zitieren
    Ritter Avatar von Quantenirrwisch
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Rheinlandpfalz
    Beiträge
    1.826
     
    Quantenirrwisch ist offline
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Frag den Dreadlock-tragenden T1J:
    Jetzt wäre ja interessant zu wissen, wieso sie "identitätsstiftend" für dich sind? Wofür stehen sie für dich, was repräsentieren sie? Warum genau diese Frisur?
    Das ist etwas sehr persönliches. Die Identität, die sie mir stiften, hat nichts mit ihrer Bedeutung für Rastafari zu tun, genausowenig wie die unzähligen Communities, die es um das Thema Dreadlocks inzwischen gibt.


    Ich habe immer gerne lange Haare getragen, allerdings haben sie irgendwann angefangen, sehr dünn zu werden. Die Entscheidung "ok, dann Filze ich sie mir einfach", war die erste Entscheidung, meinen Körper zu verändern, die ich bewusst so getroffen habe. Und die Erfahrung danach, dass ich also etwas Verfügungsgewalt über meinen Körper habe, und da für mich gefühlt einen unterschied bewirken kann, das war einfach sehr wertvoll.

    Heute ist diese Frisur eben der einzige Weg, meine Haare "lang" zu tragen, ohne, dass es zu gerupft aussieht. Natürlich könnte ich mir auch eine Glatze schneiden, möchte ich aber nicht. Ich möchte, dass etwas an meinem Kopf drann-hängt. Alles andere fühlt sich nicht nach "Ich" an. Das sind Wünsche, die ich nicht weiter begründen kann.



    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Trotzdem: Seine Hausaufgaben sollte man schon machen, und Trittbrettfahrer sind mir ein Graus. Wer anfängt zu rappen, oder Dreads zu tragen weil es "in" ist, ohne sich zumindest oberflächlich mit den historischen Implikationen auseinander zu setzen, sollte niemals ernst genommen werden.
    Das ist eine Position, auf die ich mich auf jedenfall einigen kann. Mich damit auseinanderzusetzen, über welchen Weg diese Frisur zu mir gelangt hat, was sie anderen bedeutet (und welche Bedeutung ich von der Frisur entferne, weil ich sie eben nicht aus diesen Gründen trage) sind Dinge, ich ich leisten kann.

  10. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #30 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.336
     
    Almalexia ist offline
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Es gibt da halt noch so eine andere historische Person, die diesen Bart trug, und aufgrund derer heute jeder der so einen Bart trägt sich erstmal mit dieser historischen Assoziation herumschlagen muss. Chaplin spielte sogar mal eine karikaturisierte Version dieser Person (trug so einen Bart aber auch in der Freizeit).

    Deshalb die Frage.
    Ich wüsste nicht, das dass Tragen dieses Barts unter das Verbotsgesetz fällt, oder doch?

    Es gibt eine Menge Leute, die so einen Bart getragen haben wie zum Beispiel Georgy Zhukov.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free


  11. Beiträge anzeigen #31 Zitieren
    Ritter Avatar von Quantenirrwisch
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Rheinlandpfalz
    Beiträge
    1.826
     
    Quantenirrwisch ist offline
    Zitat Zitat von Almalexia Beitrag anzeigen
    Ich wüsste nicht, das dass Tragen dieses Barts unter das Verbotsgesetz fällt, oder doch?

    Es gibt eine Menge Leute, die so einen Bart getragen haben wie zum Beispiel Georgy Zhukov.
    Es geht ja hier im Thread ja auch garnicht um Verbote, sondern vielleicht eher um gutes gesellschaftliches Zusammenleben.

  12. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #32 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.336
     
    Almalexia ist offline
    Zitat Zitat von Quantenirrwisch Beitrag anzeigen
    Es geht ja hier im Thread ja auch garnicht um Verbote, sondern vielleicht eher um gutes gesellschaftliches Zusammenleben.
    Ich lasse mir nur ungern von anderen diktieren, was ich zu tragen habe und was nicht. Leben und Leben lassen.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free


  13. Beiträge anzeigen #33 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Zitat Zitat von Almalexia Beitrag anzeigen
    Ich wüsste nicht, das dass Tragen dieses Barts unter das Verbotsgesetz fällt, oder doch?

    Es gibt eine Menge Leute, die so einen Bart getragen haben wie zum Beispiel Georgy Zhukov.
    Die Frage war nicht ob es verboten ist, sondern wie es wohl ankommen würde. Michael Jordan trägt diesen Bart heute nicht mehr. Kam nicht gut an.

    Ich fand einfach nur die Aussage, dass man doch tragen sollte worauf man Bock hat ohne auf die Einordnung anderer zu achten ziemlich naiv. Deshalb das Beispiel des berühmtesten Bart-Stiles der Geschichte.

    Vielleicht bin ich ja auch ein frommer Anhänger der verdischen Religionen und würde gern ein Swastika-Tattoo tragen. Steht schließlich für Göttlichkeit.
    Aber könnte man mir dann nicht vorwerfen, ziemlich realitätsfremd und naiv zu sein, wenn ich anschließend deshalb angefeindet würde, von Menschen die meine Intention missinterpretieren?
    Geändert von ulix (24.07.2021 um 17:21 Uhr)

  14. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #34 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.336
     
    Almalexia ist offline
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Die Frage war nicht ob es verboten ist, sondern wie es wohl ankommen würde. Michael Jordan trägt diesen Bart heute nicht mehr. Kam nicht gut an.

    Ich fand einfach nur die Aussage, dass man doch tragen sollte worauf man Bock hat ohne auf die Einordnung anderer zu achten ziemlich naiv. Deshalb das Beispiel des berühmtesten Bart-Stiles der Geschichte.
    Kommt halt darauf an, ob einem die Meinung anderer interessiert. Ich würde so einen Bart auch nicht mehr tragen. Aber jedem das seine. Das Hakenkreuz fällt unter das Verbotsgesetz.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Geändert von Almalexia (24.07.2021 um 17:26 Uhr)

  15. Beiträge anzeigen #35 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Zitat Zitat von Almalexia Beitrag anzeigen
    Kommt halt darauf an, ob einem die Meinung anderer interessiert. Ich würde so einen Bart auch nicht mehr tragen. Aber jedem das seine.
    In diesem Zusammenhang vielleicht nicht die beste Wortwahl.
    Wie gesagt: einerseits sollten Menschen natürlich tragen dürfen und rumlaufen dürfen, was und wie sie möchten, so lange sie damit niemanden Anderen in dessen Freiheit einschränken.
    Aber dann beschweren, wenn man vorhersehbar auf Unverständnis oder sogar Anfeindungen trifft darf man sich halt auch nicht. Das heißt man darf schon, aber halt nicht ohne dabei lächerlich zu wirken.

  16. Beiträge anzeigen #36 Zitieren
    Ritter Avatar von Quantenirrwisch
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Rheinlandpfalz
    Beiträge
    1.826
     
    Quantenirrwisch ist offline
    Zitat Zitat von Almalexia Beitrag anzeigen
    Kommt halt darauf an, ob einem die Meinung anderer interessiert. Ich würde so einen Bart auch nicht mehr tragen. Aber jedem das seine. Das Hakenkreuz fällt unter das Verbotsgesetz.
    Es ist doch naiv, zu glauben, dass jedem die Meinung von jedem anderen egal sein kann. Mich affektiert es zum Beispiel enorm, wie man an diesem Thread sehen kann. Man kann natürlich einfach auf alle anderen Meinungen scheißen, aber dann steht man ganz alleine da. Die Freiheit hat man, will ich aber nicht.

    Deshalb spreche ich ja gerade drüber, wie was ankommt. Dadurch, dass ich drüber spreche, ändere ich das ja auch n bisschen. Was gesellschaftlich ok ist, und was nicht, ist ein Stück weit auch ein Aushandlungsprozess.

  17. Beiträge anzeigen #37 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.584
     
    Stiller Leser ist offline
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Und weil es einen Markt gibt und es deshalb "normal" ist ist es auch in Ordnung?
    Schau dich um. Für den mit Abstand größten Teil kommt das meiste nicht in Frage. Dreadlocks z.B. sehe ich hier wenn es hoch kommt alle paar Monate mal jemanden. Du siehst sie vielleicht häufiger, weil Du vielleicht szenennäher bist. Niemand will rumlaufen, wie die da. Und die da ist je nach Blickwinkel sehr unterschiedlich, also durchaus beispielsweise auch ein wie die Spießer, was ja auch immer die anderen sind.
    Was ist da schon in Ordnung? Letztens war ein Artikel in der Zeit, da ging es um Second Hand Mode. Da wurde sich darüber beschwert, dass die Preise stark gestiegen sind, weil das jetzt hier und da In ist und wer In sein will, trägt Second Hand und die "echten" Second Hand Träger so übergangen werden.
    Gut, also jetzt nach "Die Zeit" Maßstäben, die bringen ja öfter mal sowas.
    Ist nur eine Vermutung, aber ich schätze mal, dass die meisten szenetypischen Marktangebote anfänglich von der Szene selbst kommen. Da sind ja jeweils auch die unterschiedlichsten Menschen bei und sicher auch Menschen mit Geschäftssinn.

  18. Beiträge anzeigen #38 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    Schau dich um. Für den mit Abstand größten Teil kommt das meiste nicht in Frage. Dreadlocks z.B. sehe ich hier wenn es hoch kommt alle paar Monate mal jemanden. Du siehst sie vielleicht häufiger, weil Du vielleicht szenennäher bist. Niemand will rumlaufen, wie die da. Und die da ist je nach Blickwinkel sehr unterschiedlich, also durchaus beispielsweise auch ein wie die Spießer, was ja auch immer die anderen sind.
    Was ist da schon in Ordnung? Letztens war ein Artikel in der Zeit, da ging es um Second Hand Mode. Da wurde sich darüber beschwert, dass die Preise stark gestiegen sind, weil das jetzt hier und da In ist und wer In sein will, trägt Second Hand und die "echten" Second Hand Träger so übergangen werden.
    Gut, also jetzt nach "Die Zeit" Maßstäben, die bringen ja öfter mal sowas.
    Ist nur eine Vermutung, aber ich schätze mal, dass die meisten szenetypischen Marktangebote anfänglich von der Szene selbst kommen. Da sind ja jeweils auch die unterschiedlichsten Menschen bei und sicher auch Menschen mit Geschäftssinn.
    Ja klar. Aber das ist doch der Kern der Kritik der kulturellen Aneignung:
    Irgendwann wird eine Mode vom Mainstream übernommen und damit allgemein anerkannt, vielleicht sogar angesehen. Nachdem die aus der "Szene" oder dem jeweiligen Milieu (der Kultur) die Arbeit gemacht haben.

  19. Beiträge anzeigen #39 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.584
     
    Stiller Leser ist offline
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Ja klar. Aber das ist doch der Kern der Kritik der kulturellen Aneignung:
    Irgendwann wird eine Mode vom Mainstream übernommen und damit allgemein anerkannt, vielleicht sogar angesehen. Nachdem die aus der "Szene" oder dem jeweiligen Milieu (der Kultur) die Arbeit gemacht haben.
    Also wenn Du das Geheimnis kennst, wann oder wie etwas aus irgendeiner Szene allgemein übernommen wird, dann wirst Du in Geld schwimmen.
    Es ist auch nur eine Vermutung, aber ich denke, da ist oft genug auch einfach pures Glück dabei. Wobei es sicher auch wenige gibt, die da einen Riecher für haben.
    Der richtige Zeitpunkt für irgendwas. Es muss nicht mal bisher in irgendeiner Szene oder einem Milieu entspringen.
    Vielleicht ein Star, der sich mit sowas zeigt und eine riesige Fanbase hat, vielleicht, weil es gerade die Zeit ist.
    Frag mal David Beckham. Der hat viele Trends gesetzt, auch bei Frisuren. Ob er das nun wollte oder nicht. Riesige Reichweite im Fußball. Das hat auch bei Reportern nicht halt gemacht.

  20. Beiträge anzeigen #40 Zitieren
    Ritter Avatar von Quantenirrwisch
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Rheinlandpfalz
    Beiträge
    1.826
     
    Quantenirrwisch ist offline
    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    Also wenn Du das Geheimnis kennst, wann oder wie etwas aus irgendeiner Szene allgemein übernommen wird, dann wirst Du in Geld schwimmen.
    Es ist auch nur eine Vermutung, aber ich denke, da ist oft genug auch einfach pures Glück dabei. Wobei es sicher auch wenige gibt, die da einen Riecher für haben.
    Der richtige Zeitpunkt für irgendwas. Es muss nicht mal bisher in irgendeiner Szene oder einem Milieu entspringen.
    Vielleicht ein Star, der sich mit sowas zeigt und eine riesige Fanbase hat, vielleicht, weil es gerade die Zeit ist.
    Frag mal David Beckham. Der hat viele Trends gesetzt, auch bei Frisuren. Ob er das nun wollte oder nicht. Riesige Reichweite im Fußball. Das hat auch bei Reportern nicht halt gemacht.
    Vielleicht reden wir aneinander vorbei .... was hat das, was du beschreibst, noch mit dem Thread zu tun? Ich versteh's nicht ganz. Es geht hier ja um Kritik an der kulturellen Aneignung, ob die gerechtfertigt ist, oder nicht...

    Du beschreibst nur, wie man mit Trends, die man für sich nutzt erfolgreich sein kann... und weiter? Was sagt uns das jetzt?

Seite 2 von 4 « Erste 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide