Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Sep 2016
    Beiträge
    897
     
    TinyHermes ist offline

    Warum bekommen nur wenige "Künstler" viel Geld für "Kunst"?

    Ich hatte letztens schonmal einen Thread, wo ein Digital Artist ein paar Millionen durch den Verkauf eines Bildes verdient hat und jemand schrieb, dass das nur relativ wenig sei.

    Heute habe ich mir wieder Cryptoart angeschaut und Videos gesehen, wo einfach ein paar farbige Flächen durchs Bild schweben. So etwas könnte ich auch mit After Effects erstellen, aber ich würde dann keine 200.000$ (seine erfolgreichste Auktion) dafür bekommen. Oder diese Künstler, die damals ein paar Striche auf eine Leinwand gemalt haben und dadurch reich wurden, kann ich nicht verstehen.

    Der Typ mit den animierten Farbflächen hat "nur" 60 Tausend Follower, also das ist auch keine Weltberühmtheit. Auf Instagram bekommt er keine 1000 Likes auf Posts und sein bekanntes YouTube-Video ist weit von 1 Millionen Aufrufen entfernt.


    Meine Theorie: Die Reichen suchen sich einfach zufällig jemanden aus, deren Kunst sie mögen und die bekommen dann sehr viel Geld und dann sind sie für die Allgemeinheit etwas Besonderes und können davon leben. Wenn es nicht so ist und hier jemand mehr weiß, klärt mich bitte auf!

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Fighter
    Registriert seit
    Jan 2021
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    399
     
    antimatter ist offline
    Zitat Zitat von ZetaZero Beitrag anzeigen
    Oder diese Künstler, die damals ein paar Striche auf eine Leinwand gemalt haben und dadurch reich wurden, kann ich nicht verstehen.
    musst du ja auch nicht. ich weiß gar nicht woher so oft der anspruch kommt, kunst verstehen zu wollen ohne sich mit ihrer geschichte und der theorie dahinter auseinandergesetzt zu haben.

    abgesehen davon, dass erfolg auf dem kunstmarkt besonders heutzutage im normalfall einfach extrem von beziehungen abhaengt (weil man ansonsten einfach nicht 'entdeckt' wird bzw. nicht in einen investiert wird), verdienen manche kuenstler im internet (viel) geld, weil sie bereits ein publikum bzw. eine community haben. fans zahlen gerne auch hohe preise, um jemanden zu unterstuetzen und/oder ein original von der person zu besitzen. fehlen die fans, kommt auch kein profit.
    Geändert von antimatter (22.07.2021 um 17:46 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Demigod Avatar von Flux
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    9.166
     
    Flux ist offline
    Bei Kunst muss ich immer an Geldwäsche denken.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Sep 2016
    Beiträge
    897
     
    TinyHermes ist offline
    Zitat Zitat von antimatter––– Beitrag anzeigen
    musst du ja auch nicht. ich weiß gar nicht woher so oft der anspruch kommt, kunst verstehen zu wollen ohne sich mit ihrer geschichte und der theorie dahinter auseinandergesetzt zu haben.

    abgesehen davon, dass erfolg auf dem kunstmarkt besonders heutzutage im normalfall einfach extrem von beziehungen abhaengt (weil man ansonsten einfach nicht 'entdeckt' wird bzw. nicht in einen investiert wird), verdienen manche kuenstler im internet (viel) geld, weil sie bereits ein publikum bzw. eine community haben. fans zahlen gerne auch hohe preise, um jemanden zu unterstuetzen und/oder ein original von der person zu besitzen. fehlen die fans, kommt auch kein profit.
    Aber so ein paar farbige Flächen als Kunst anzubieten ist unverschämt und sowas zu kaufen ist irgendwie dumm. Da steckt meiner Ansicht nach keine wertvolle Leistung hinter. Ich verstehe nicht, wie man von so etwas Fan sein kann.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.551
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Zitat Zitat von ZetaZero Beitrag anzeigen
    Aber so ein paar farbige Flächen als Kunst anzubieten ist unverschämt und sowas zu kaufen ist irgendwie dumm. Da steckt meiner Ansicht nach keine wertvolle Leistung hinter. Ich verstehe nicht, wie man von so etwas Fan sein kann.
    Dann verstehst du Kunst nicht

    Kunst muss nicht intelligent sein, sie muss gefallen. Und manchen gefallen offenbar auch ein paar farbige Flächen
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    General Avatar von Baldurs_Gate_2
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    3.524
     
    Baldurs_Gate_2 ist offline
    Kunst ist wie Profisport: Nur die Wenigsten "Künstler" oder "Sportler" werden tatsächlich richtig reich dadurch.

    Kunstobjekte kauft man auch als Wertanlage, weil Käufer eben auch erwarten, dass sich der Preis in der Zeit weiter steigert.

    Reiche Menschen haben eben so viel Geld, viele Geldanlagemöglichkeiten wurden künstlich erschaffen, genau für so ein Klientel.

  7. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.336
     
    Almalexia ist offline
    Du musst nicht gut in der Kunst sein. Du brauchst einfach nur Fans, denen gefällt, was du machst.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free


  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Knight Avatar von Pet@
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    新東京
    Beiträge
    1.839
     
    Pet@ ist offline
    Es ist wie mit youtube channeln, 80% Beliebtheitswettbewerb, 20% Qualität
    Dumm ist der, der dumm ist tut
    [Bild: signatur233.png]

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Charon. Be my guest! Avatar von Wocky
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    In einem anderen Forum.
    Beiträge
    17.240
     
    Wocky ist offline
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Dann verstehst du Kunst nicht

    Kunst muss nicht intelligent sein, sie muss gefallen. Und manchen gefallen offenbar auch ein paar farbige Flächen
    Du hast doch keine Ahnung ...

    [Bild: kunst.PNG]

    [Bild: s048.gif]

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
     
    Balvenie ist offline
    Beuys war Gott!




    Zumindest im Verarschen seiner Klientel. Ich würde wetten, dass der Nachts nicht in den Schlaf gekommen ist vor Lachen.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.597
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen
    Sieht aus, als wenn jemand seiner Wut freien lauf gelassen hätte und auf die Wand eingeschlagen hat. Wäre zumindest als Textur für eine beschädigte Wand geeignet - vlt. noch ein paar kleine Anpassungen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.759
     
    Tiha ist offline
    Die Kunst ist nicht das erschaffen des Werkes. Die Kunst ist es einen Idioten zu finden der das kauft.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.662
     
    Matteo ist offline
    Zitat Zitat von ZetaZero Beitrag anzeigen
    Da steckt meiner Ansicht nach keine wertvolle Leistung hinter. Ich verstehe nicht, wie man von so etwas Fan sein kann.
    So eine Aussage von einem 6ix9ine-Fan entbehrt irgendwie nicht einer gewissen Ironie.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Ritter Avatar von Quantenirrwisch
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Rheinlandpfalz
    Beiträge
    1.826
     
    Quantenirrwisch ist offline
    Zitat Zitat von antimatter––– Beitrag anzeigen
    musst du ja auch nicht. ich weiß gar nicht woher so oft der anspruch kommt, kunst verstehen zu wollen ohne sich mit ihrer geschichte und der theorie dahinter auseinandergesetzt zu haben.
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Dann verstehst du Kunst nicht
    Kunst muss nicht intelligent sein, sie muss gefallen. Und manchen gefallen offenbar auch ein paar farbige Flächen
    Ich find hier kann man schon unterscheiden, zwischen "Kunst" und "Geld machen mit Kunst". Das können 2 völlig unterschiedliche Sachen sein.

    Kunst selbst, das geht ja eher in die Richtung, was jetzt an dem Werk toll ist / revolutionär / nie dagewesen. Was sagt das Werk, wie verändert es die Wirklichkeit derjenigen, die es betrachten ..... sowas halt.

    Und Geld machen mit Kunst, ist eher die Frage, was genug andere Menschen glauben (oder was du anderen Menschen glauben machen kannst), was zum Beispiel ein Bild wert ist.

    Wie du sagst, kann es auch nur ein Pinselstrich sein, der in keinsterweise neuartig oder Wertvoll ist. Wenn du jemanden findest, den du glaubend machen kannst, dass das viel Wert ist, dann wird er dein Werk auch kaufen... oder er spekuliert nur darauf, dass er wiederum andere Menschen glaubend machen kann, wieviel es wert ist ...



    Diese beiden Pole bedingen sich natürlich ein bisschen. Je künstlerisch wertvoller dein Bild ist, desto eher wird ein Kunstkenner dein Werk anderen weiterempfehlen.

    Umgekehrt kann man es machen wie Banksy, und seine Kunst zerschreddern, nachdem sie versteigert worden ist. In diesem Fall wurde dann die ganze Versteigerung (und das ganze Geschäft) selbst zu einem Teil des Kunstobjektes.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    General Avatar von Baldurs_Gate_2
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    3.524
     
    Baldurs_Gate_2 ist offline
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    So eine Aussage von einem 6ix9ine-Fan entbehrt irgendwie nicht einer gewissen Ironie.
    Das Bild "Onement VI" wurde von Barnett Newman gemalt und wurde für 44 Millionen Euro verkauft. Das ist das blaue Bild mit einem weißen Streifen in der Mitte.

    Ich meine, jeder kann sowas "malen".

    Da begeistert mich Beltracchi, der die Handschrift von verschiedenen Künstlern nachgemacht hat viel mehr. Als Kunstfälscher hat er einiges an Geld verdient, aber als regulärer Künstler, wär das wohl nie gelungen, obwohl der Mann so talentiert ist.

    Da Kunst subjektiv ist, kann halt jeder sagen: Du verstehst es halt nicht. Aber ein blaues Gemälde, erfordert meine Meinung nach keinen skill und ist für mich nicht von Wert.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Deus Avatar von Lemimus
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    12.265
     
    Lemimus ist offline
    Also ich meine, ich kann mir schon vorstellen, dass ein "Banksy" bzw. ein Künstlerkollektiv namens "Banksy" der reichste Mensch bzw. die reichsten Menschen aller Zeiten in der Kunst sein dürfte. Er sie oder sie (plural) macht ja tagtäglich seine "anonyme Happeningkunst" und dürfte sicher viele Tantiemen bekommen haben. Immerhin sind "Banksys" ja mindestens eine Million Euro wert.
    Und natürlich gibt es auch genug KünstlerInnen, die machen Kunst, um sie der Nachwelt zu erhalten. Sprich also allen Menschen. Also nicht nur irgendwelchen Reichen, die sich die Bilder für teures Geld gekauft haben bzw. diese auf einer Auktion ersteigert haben.
    [SIZE="4"] Binger sind Pinscher![/FONT]

    Leute, liest ein Buch! Das Internet ist sowieso schon kaputt genug, durch die vielen Quarantänemaßnahmen! Lasst auch den Armen das Recht auf ein BISSCHEN Internet! Ich blockiere hier gar nichts! IHR TUT DAS!!!!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide