Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 35 von 35
  1. #21 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Jolly Jumper
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.122
    Zitat Zitat von Tomberry Beitrag anzeigen
    [Bild: oi78cs6b75z11.jpg]

    Oh ja! Diese gruseligen, finsteren Nächte wo man kaum die Hand vor Augen sieht und nicht weiß, was da hinten in der Ecke lauert...

    Ihr spinnt euch manchmal aber auch gut einen zusammen
    Das hängt vielleicht mit den Gamma-Einstellungenj zusammen. Bei mir waren die Nächte deutlich dunkler.
    No one expects the Gnomish Inquisition.
    Und es geht niemanden etwas an, dass ich nichts zu verbergen habe - AK Vorrat!
    Jolly Jumper ist offline

  2. #22 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.157
    @ Tomberry: jetzt wirste bestimmt mit screenshots zugeschmissen. Ich fang mal an (upps, ja, doch nicht, JJ war schneller, tatsächlich 20 min gebraucht für game start/screenshots):
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    und hab dabei noch den Mond als Lichtquelle im Rücken!
    (Müsste die pre-patch w_weather.hdr sein, habe aber keine Lust, jetzt alle meine aktiven paks zu scannen, ob.)
    (Und ja, und gegruselts hat mich in ELEX bisher eigentlich nur ob des schlechten Balancings...)
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

  3. #23 Zitieren
    Ritter Avatar von Ghost Rider
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Ostwestfalen-Lippe
    Beiträge
    1.455
    Zitat Zitat von Tomberry Beitrag anzeigen
    [Bild: oi78cs6b75z11.jpg]

    Oh ja! Diese gruseligen, finsteren Nächte wo man kaum die Hand vor Augen sieht und nicht weiß, was da hinten in der Ecke lauert...

    Ihr spinnt euch manchmal aber auch gut einen zusammen
    Okay, Elex jetzt vielleicht nicht so, aber in Gothic 1 & 2 und in Risen waren die Nächte um einiges dunkler. Und in Elex waren zumindest die Innenareale nachts extrem dunkel.
    Ghost Rider ist offline

  4. #24 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    139
    Gothic 2 habe ich nachts auch sehr dunkel in Erinnerung, das stimmt. Aber hier konnte ich nicht widerstehen, sorry.
    Tomberry ist offline

  5. #25 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.851
    Einfach nur dunkel find ich blöd. Gerade draußen ist es so gut wie nie ganz dunkel, da nervt mich auch der Patch, der anscheinend nicht zu verhindern war. (Hab ich schon mal erwähnt, dass ich Modder hasse.) In Kellern macht das allerdings Sinn.

    Ajanna ist offline

  6. #26 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Nebbich
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    307
    Zu den Lichtverhältnissen: Ich glaube, da sind die Wahrnehmungen und Screenshots nicht zufällig völlig unterschiedlich - je nachdem, wo man nachts im Spiel herumgestolpert ist: Im verbotenen Tal und allgemein in Elan sowie in Xacor werden die Nächte in Elex sehr dunkel, in Tavar (wegen des hellen Sandes, der den Mond reflektiert) und Ignadon (wegen der Lava) ist es heller (wobei Ignadon ja insgesamt dunkle Texturen hat und damit nie hell wirkt).

    Aber gruselig wird es meiner Meinung nach nur an wenigen Stellen, nämlich dann, wenn man das Jetpack nicht nutzen kann. In Innenräumen und besonders der schon erwähnten Bunkeranlage im Südwesten. Da schaut man dann vorsichtig um jede Ecke.

    Dabei haben es PB in Elex (mir scheint erstmals seit Gothic 2 wieder) darauf angelegt, dass an einigen Orten Gruselstimmung aufkommt. Ich hoffe, davon gibt es in Teil 2 mehr.
    Nebbich ist offline

  7. #27 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Holle500
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    121
    Zitat Zitat von Nebbich Beitrag anzeigen
    Zu den Lichtverhältnissen: Ich glaube, da sind die Wahrnehmungen und Screenshots nicht zufällig völlig unterschiedlich - je nachdem, wo man nachts im Spiel herumgestolpert ist: Im verbotenen Tal und allgemein in Elan sowie in Xacor werden die Nächte in Elex sehr dunkel, in Tavar (wegen des hellen Sandes, der den Mond reflektiert) und Ignadon (wegen der Lava) ist es heller (wobei Ignadon ja insgesamt dunkle Texturen hat und damit nie hell wirkt).

    Aber gruselig wird es meiner Meinung nach nur an wenigen Stellen, nämlich dann, wenn man das Jetpack nicht nutzen kann. In Innenräumen und besonders der schon erwähnten Bunkeranlage im Südwesten. Da schaut man dann vorsichtig um jede Ecke.

    Dabei haben es PB in Elex (mir scheint erstmals seit Gothic 2 wieder) darauf angelegt, dass an einigen Orten Gruselstimmung aufkommt. Ich hoffe, davon gibt es in Teil 2 mehr.
    Naja mehr sollte es ja nicht werden, sonst würde dies ja ein wenig ausufern, und ein komplett anderes Genre bedienen ala Resident Evil. Ich glaube der Spagat an manchen Stellen etwas Grusel Atmosphäre zu erzeugen wie bei Elex ist geglückt , aber manchmal ist weniger einfach mehr. Aber deine Meinung ist ja völlig legitim, und dies empfindet ja jeder anders. In Elex 2 wird auch die Taschenlampe eingeführt, dies erzeugt sicher auch seinen ganz eigenen Reiz.
    Holle500 ist offline

  8. #28 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.851
    Zitat Zitat von Nebbich Beitrag anzeigen
    Zu den Lichtverhältnissen: Ich glaube, da sind die Wahrnehmungen und Screenshots nicht zufällig völlig unterschiedlich - je nachdem, wo man nachts im Spiel herumgestolpert ist: Im verbotenen Tal und allgemein in Elan sowie in Xacor werden die Nächte in Elex sehr dunkel, in Tavar (wegen des hellen Sandes, der den Mond reflektiert) und Ignadon (wegen der Lava) ist es heller (wobei Ignadon ja insgesamt dunkle Texturen hat und damit nie hell wirkt).

    Aber gruselig wird es meiner Meinung nach nur an wenigen Stellen, nämlich dann, wenn man das Jetpack nicht nutzen kann. In Innenräumen und besonders der schon erwähnten Bunkeranlage im Südwesten. Da schaut man dann vorsichtig um jede Ecke.

    Dabei haben es PB in Elex (mir scheint erstmals seit Gothic 2 wieder) darauf angelegt, dass an einigen Orten Gruselstimmung aufkommt. Ich hoffe, davon gibt es in Teil 2 mehr.
    In Xarcor müsste es nachts viel heller sein, wegen des Schnees.

    Ajanna ist offline Geändert von Ajanna (24.07.2021 um 19:01 Uhr)

  9. #29 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.851
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    In Ignadon müsste es nachts viel heller sein, wegen des Schnees.
    Ignadon? Ich nehme mal an, Du meinst Xacor, oder?
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  10. #30 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.851
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Ignadon? Ich nehme mal an, Du meinst Xacor, oder?
    Äh, ja.

    Ajanna ist offline

  11. #31 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    May 2021
    Beiträge
    14
    Crony beleuchtet übrigens zumindest Höhlen in Elex 1 mit Licht... ist mir neulich aufgefallen. Keine Ahnung ob auch bei Nacht...
    Grimes777 ist offline

  12. #32 Zitieren
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.459
    Weil ich es beim ersten durchspielen verpasst hab. Hab jetzt endlich mal eine Aufnahme vom "Gesang" des Elex gemacht, ob das wohl in Elex 2 wiederkehrt.

    [Video]
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
    Dodo1610 ist offline Geändert von Dodo1610 (26.07.2021 um 21:48 Uhr)

  13. #33 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.210
    Zitat Zitat von Tomberry Beitrag anzeigen
    [Bild: oi78cs6b75z11.jpg]

    Oh ja! Diese gruseligen, finsteren Nächte wo man kaum die Hand vor Augen sieht und nicht weiß, was da hinten in der Ecke lauert...

    Ihr spinnt euch manchmal aber auch gut einen zusammen
    ich habe bei Elex das Update nicht installiert dass das Beleuchtungsmodell ändert und mit dem alten sind die Nächte wirklich deutlich dunkler, da hatte ich ein paar schöne Erlebnisse, vor allem im verbotenen Tal. ich hatte da auch mal ein paar Screenshots gemacht:

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    ein paar nächtliche Impressionen aus Goliet und dem Fort:

    [Bild: edan_01.jpg]

    [Bild: edan_05.jpg]

    [Bild: edan_07.jpg]

    [Bild: tavar_02.jpg]

    [Bild: tavar_04.jpg]
    Gothaholic ist offline

  14. #34 Zitieren
    Legende Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.851
    Ich hab eine ELEX-Gruselgeschichte für die Piranhas geschrieben:

    https://forum.worldofplayers.de/foru...-Story-Viviane

    Ich hatte so viel Spaß mit dem Spiel, aber die ELEx-Abhängigkeit, die fand ich extrem gruselig.

    Ajanna ist offline

  15. #35 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.228
    Wie meine Vorposter schon geschrieben haben, kommt es halt auch auf die Einstellungen im Spiel und vom TV-Gerät an. Wenn man die Gamma-Einstellungen und die Helligkeit vom TV anpasst, können die Nächte in Elex schon ziemlich dunkel sein.

    Was mir jedoch mehr Angst gemacht hat, war die ständige Ungewissheit, was hinter der nächsten Ecke oder im nächsten Waldabschnitt lauert, natürlich vorrangig bei Nacht. Das Spiel vermittelt durchaus eine beklemmende Atmosphäre, gerade zu Beginn, wo jeder Gegner gefährlich ist und man aufpassen muss, nicht in einen Hinterhalt zu geraten.

    In G1 fällt mir hier spontan der Leuchtturm oder diverse Höhlen ein. Da hatte ich damals schon ein wenig Angst, weil man einfach nie wusste, was dort auf einen wartet. In G2 fand ich hingegen den Wald oberhalb von Khorinis gruselig - selbst als ich schon stärker war. Die Angst verlor ich erst, als ich als Feuerwaran alle Gegner erledigt habe und den Wald genauer inspizieren konnte - gerade beim ersten Durchgang wirkte der Wald auf mich jedoch extrem undurchsichtig und gefährlich, was halt auch für Angst oder ein beklemmendes Gefühl sorgen kann.
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!
    Defc ist offline

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •