Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Loomix
    Registriert seit
    Apr 2012
    Ort
    Daheim
    Beiträge
    974
     
    Loomix ist offline

    Gothic 1 / 2 / 3 auf mobile devices

    Hallo zusammen,

    Im Zuge dessen, dass Valve das "Steam Deck" angekündigt hat, hab ich mich gefragt auf welcher mobilen Plattform sich Gothic 1 / 2 / 3 am besten spielen lassen.
    Das ganze zum Laufen zu bringen ist ja das eine, da die Spiele aufgrund ihres Alters vergleichbar wenig Ressourcen benötigen. Ich habe Gothic 1 & 2 schon vor über 10 Jahren problemlos auf einem Notebook spielen können.

    Wenn ich allerdings an Smartphones, Tablets oder mobile "Mini-PCs" wie das Steam Deck denke, hat man allerdings 2 andere Herausforderungen. Nämlich die Steuerung und das Betriebssystem.

    Deswegen würden mich da mal eure Gedanken und vielleicht auch Erfahrungen interessieren. Der Gedanke die Spiele im Flugzeug auf einem der o.g. Geräte spielen zu können, reizt mich doch sehr.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.568
     
    Homerclon ist offline
    Auf dem Steam Deck würde man es wohl zum laufen bekommen, stehen auch alle drei Teile in der ProtonDB als lauffähig. Notfalls könnte man auf der Deck auch Windows installieren, ist ja ganz normale PC-Hardware verbaut.
    Für G1+2 gibts auch eine Mod die Gamepad-Steuerung nachrüstet - im Prinzip nur ein Remapping des Gamepad so das mit dessen Steuerelementen dann Tastaturbefehle ausgelöst werden. IIRC hat etwas ähnlich Steam auch schon für ihren Steam Controller umgesetzt, es würde mich daher nicht überraschen wenn es direkt ins Deck integriert ist.
    Bei G3 stelle ich es mir etwas schwieriger vor, zumindest vom Fernkampf würde ich dann die Finger lassen.

    Das Deck hat auch mind. einen USB-C Port, da einfach SteamOS zum Einsatz kommt, dürfte Tastatur / Maus anzuschließen aber auch kein Problem sein. Wenn man noch ein Hub dazwischen klemmt, dürfte man auch Maus + Tastatur gleichzeitig anschließen können. Auch wenn man das dann kaum noch als Handheld bezeichnen kann. Da es auch eine Docking Station geben wird, an der USB-C und ein USB 2.0 Port verfügbar sein soll, ist dann auch kein separater Hub mehr nötig.

    Das Deck ist im Prinzip ein kleines Notebook bei dem ein Gamepad ins Gehäuse integriert wurde. Von daher kann man irgendein kleines Notebook nehmen, schließt eine Maus oder Gamepad an und kann loslegen. Das ist Mobil, aber kein Handheld mehr.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Ich kann nicht viel dazu beitragen, außer dass es schon diverse Versuche oder Projekte gab und Leute das auf dem Smartphone schon gespielt haben, falls nicht bekannt.

    Hier ein Beispiel. Hat natürlich nichts mit Steam oder whatever zu tun.

    https://youtu.be/ib8p7UeuJHs

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.546
     
    Kyle07 ist offline
    Hmm, ich spreche jetzt mit Halbwissen, ohne auch nachgeguckt zu haben, aber: Entwickelt nicht die Person hinter dem DirectX 11 Renderer eine Open Source Portierung der Gothic Engine oder besser gesagt stellt eine eigene Engine auf die Beine, welche trotzdem Gothic abspielen kann?

    Sowas dürfte sicherlich verschiedenseitig portierbar sein, auch auf mobile Handys. Keine Ahnung wie der Stand des Projektes ist.

    Ansonsten dürfte das Steam Deck erstmals offiziell Gothic auf ein Handheld bringen.


    Wie Homerclon sagte, kann man G1 und 2 tatsächlich gut mit Controller spielen.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    ReGoth wird aktuell nicht wirklich weiter entwickelt seit einer Weile, soweit bekannt, das dürfte eher nichts werden Kyle. Aber OpenGothic läuft denke ich auch auf Android? Kann mich an ein Video erinnern.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Sword Master Avatar von Jazz Jackrabbit
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    816
     
    Jazz Jackrabbit ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    ReGoth wird aktuell nicht wirklich weiter entwickelt seit einer Weile, soweit bekannt, das dürfte eher nichts werden Kyle. Aber OpenGothic läuft denke ich auch auf Android? Kann mich an ein Video erinnern.
    Glaube nicht, dass jemand OpenGothic schon auf ARM portiert hat, sollte aber möglich sein da es ja quelloffen ist. Je nachdem wieviel Leistung das Gerät hat, kann man auch die Windowsversion unter x86-Emulation laufen lassen. Auf dem Raspberry Pi 4 lief es bei mir bereits.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von Jazz Jackrabbit Beitrag anzeigen
    Glaube nicht, dass jemand OpenGothic schon auf ARM portiert hat, sollte aber möglich sein da es ja quelloffen ist. Je nachdem wieviel Leistung das Gerät hat, kann man auch die Windowsversion unter x86-Emulation laufen lassen. Auf dem Raspberry Pi 4 lief es bei mir bereits.
    Mit 4GB?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide