Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 25

CPU zu Heiß

  1. #1 Zitieren
    Deus Avatar von Turambars
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Im Garten
    Beiträge
    10.003
    Mein PC hat sich 2 mal in zum Teil runtergefahren also Kühlung läuft weiter nur kein Bild wenn ich ihn resette zeigt er beim Start an das die CPU zu warm ist.

    16GB XFX Radeon RX 6900 XT MERC319 BLACK DDR6 Drei-Lüfter 256bit (Retail)

    MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

    16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit

    650 Watt Seasonic Core GC Non-Modular 80+ Gold

    1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1)

    240GB Crucial BX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT240BX500SSD1)

    AMD Ryzen 9 5900X 12x 3.70GHz So.AM4 WOF

    Scythe Mugen 5 PCGH Edition Tower Kühler

    be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    würde es sinmachen ein anderes gehäuße zu nehmen was weniger gedämmt ist?
    Es wird die Zeit kommen,
    da das Verbrechen am Tier
    ebenso geahndet wird,
    wie das Verbrechen am Menschen.
    Turambars ist offline

  2. #2 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Ich würde erst mal schauen, ob der Kühler richtig montiert ist (und ob der ausreichend ist, das kann ich nicht beurteilen). Dann kann man sich mal anschauen wie der Airflow im Gehäuse geregelt ist, und wie viele Lüfter da was von wo nach wo pusten. Manchmal reicht es schon da ein bisschen was um zu konfigurieren.
    Lookbehind ist offline

  3. #3 Zitieren
    Deus Avatar von Turambars
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Im Garten
    Beiträge
    10.003
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Ich würde erst mal schauen, ob der Kühler richtig montiert ist (und ob der ausreichend ist, das kann ich nicht beurteilen). Dann kann man sich mal anschauen wie der Airflow im Gehäuse geregelt ist, und wie viele Lüfter da was von wo nach wo pusten. Manchmal reicht es schon da ein bisschen was um zu konfigurieren.
    Wie kann man fest stellen wie der airflow geregelt ist?
    Es wird die Zeit kommen,
    da das Verbrechen am Tier
    ebenso geahndet wird,
    wie das Verbrechen am Menschen.
    Turambars ist offline

  4. #4 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Auf machen und rein schauen?
    Lookbehind ist offline

  5. #5 Zitieren
    Deus Avatar von Turambars
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Im Garten
    Beiträge
    10.003
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Auf machen und rein schauen?
    ich dachte vieleicht gibt es noch eine andere möglichkeit der airflow passt die luft wird wegetragen vom Kühler und nach draußen
    maimal teperatur hat er 92 grad C geschaft bei der cpu
    Es wird die Zeit kommen,
    da das Verbrechen am Tier
    ebenso geahndet wird,
    wie das Verbrechen am Menschen.
    Turambars ist offline

  6. #6 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Beim Gehäuse die Standardkonfiguration wie bei Auslieferung? Also vorne ein Lüfter rein und hinten ein Lüfter raus?
    Wenn ja: Das Gehäuse bietet noch mehr Möglichkeiten, das muss nicht ersetzt werden. Vor allem bringt es nicht viel, das Gehäuse durch ein anderes gedämmtes Gehäuse zu ersetzen, das vlt. einen minimal besseren Luftfluss bietet.

    Du kannst Vorne ein zweiten 140mm Lüfter verbauen, und im Deckel oben bis zu 3x 120mm oder 2x 140mm.
    Im Deckel bedeutet dann natürlich, das die Dämmung nicht mehr so effektiv ist, aber die Temperaturen sinken deutlich. Ich hab in meinem Gehäuse (das ist nicht gut gedämmt, und mit vielen Lufteinlässen) auch im Deckel Lüfter verbaut und die machen einen deutlichen Unterschied.


    In welchen Situation wird die CPU denn zu Warm? Der CPU-Kühler ist schon gut, aber ob es reicht einen 5900X bei bspw. Prime95 in einem mäßig belüfteten Gehäuse Kühl zu halten? Da bin ich mir unsicher. Der Kühler ist auf leisen Betrieb hin optimiert und ausgerichtet, das kostet Kühlleistung.



    PS: Ich werden den Thread in Hardware & PC-Technik verschieben, ein Software-Problem ist es nicht.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  7. #7 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Hier stimmt definitiv etwas nicht mit dem CPU Kühler.
    Selbst wenn die Kühlung unter Last nicht ausreichend wäre, würde sich die CPU erstmal deutlich heruntertakten, damit sie eben nicht überhitzt. Ein "Not Aus" wegen zu heißer CPU würde auch bei einem 5900X nicht passieren, sofern der Mugen 5 Kühler richtig arbeitet.

    Ich würde empfehlen, den CPU Kühler zu demontieren und mit neuer WLP nochmal neu zu installieren. Und natürlich schauen, ob die beiden Lüfter auch wirklich arbeiten.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  8. #8 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Ich würde empfehlen, den CPU Kühler zu demontieren und mit neuer WLP nochmal neu zu installieren. Und natürlich schauen, ob die beiden Lüfter auch wirklich arbeiten.
    Bei der Gelegenheit auch gleich schauen, ob nicht evtl. vergessen wurde die Schutzfolie vom Kühlerboden zu entfernen. Das passiert auch den routiniertesten PC-Bastler mal.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  9. #9 Zitieren
    Deus Avatar von Turambars
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Im Garten
    Beiträge
    10.003
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Beim Gehäuse die Standardkonfiguration wie bei Auslieferung? Also vorne ein Lüfter rein und hinten ein Lüfter raus?
    Wenn ja: Das Gehäuse bietet noch mehr Möglichkeiten, das muss nicht ersetzt werden. Vor allem bringt es nicht viel, das Gehäuse durch ein anderes gedämmtes Gehäuse zu ersetzen, das vlt. einen minimal besseren Luftfluss bietet.

    Du kannst Vorne ein zweiten 140mm Lüfter verbauen, und im Deckel oben bis zu 3x 120mm oder 2x 140mm.
    Im Deckel bedeutet dann natürlich, das die Dämmung nicht mehr so effektiv ist, aber die Temperaturen sinken deutlich. Ich hab in meinem Gehäuse (das ist nicht gut gedämmt, und mit vielen Lufteinlässen) auch im Deckel Lüfter verbaut und die machen einen deutlichen Unterschied.


    In welchen Situation wird die CPU denn zu Warm? Der CPU-Kühler ist schon gut, aber ob es reicht einen 5900X bei bspw. Prime95 in einem mäßig belüfteten Gehäuse Kühl zu halten? Da bin ich mir unsicher. Der Kühler ist auf leisen Betrieb hin optimiert und ausgerichtet, das kostet Kühlleistung.



    PS: Ich werden den Thread in Hardware & PC-Technik verschieben, ein Software-Problem ist es nicht.
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Bei der Gelegenheit auch gleich schauen, ob nicht evtl. vergessen wurde die Schutzfolie vom Kühlerboden zu entfernen. Das passiert auch den routiniertesten PC-Bastler mal.
    Bei dem Spiel Cyberpunk 2077 wird er zu heiß dann hab ich morgen Besorgungen zu erledigen
    Wärmeleitpaste und Fans. Bin froh das es noch einen pc laden gibt früher gab es mal 5 jetzt nur noch einen.
    Es wird die Zeit kommen,
    da das Verbrechen am Tier
    ebenso geahndet wird,
    wie das Verbrechen am Menschen.
    Turambars ist offline

  10. #10 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.971
    Aufjedenfall ist der Kühler nicht richtig montiert, selbst im Worst Case wird die CPU mit dem Kühler nicht so heiß.
    Wie schon gesagt ist entweder die Folie noch drauf, WLP fehlt komplett oder der Kühler sitzt nicht richtig.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  11. #11 Zitieren
    Deus Avatar von Turambars
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Im Garten
    Beiträge
    10.003
    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Aufjedenfall ist der Kühler nicht richtig montiert, selbst im Worst Case wird die CPU mit dem Kühler nicht so heiß.
    Wie schon gesagt ist entweder die Folie noch drauf, WLP fehlt komplett oder der Kühler sitzt nicht richtig.
    Auf jedenfall ist der Kühler richtig Montiert Front saugt luft an rückseite beförtdert sie nach oben wlp ist drauf!
    Folie war auch keine drauf!
    Hab gestern alles überprüft wlp entfernt neue drauf.
    3 Lüfter gekauft 2 ober ein zusätzlicher an der Front.
    Momentane temperatur 44 grad, beim spielen von cyberpunk wird er immernoch zu heiß.
    Es wird die Zeit kommen,
    da das Verbrechen am Tier
    ebenso geahndet wird,
    wie das Verbrechen am Menschen.
    Turambars ist offline

  12. #12 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Kannst du mal ein Foto vom inneren deines Gehäuses machen, damit wir mal eine Vorstellung davon bekommen, was da von wo nach wo bläst und wie das montiert ist? Vielleicht auch mit nem Detailbild von der Montage des CPU-Kühlers?
    Lookbehind ist offline

  13. #13 Zitieren
    Deus Avatar von Turambars
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Im Garten
    Beiträge
    10.003
    Es wird die Zeit kommen,
    da das Verbrechen am Tier
    ebenso geahndet wird,
    wie das Verbrechen am Menschen.
    Turambars ist offline Geändert von Turambars (21.07.2021 um 17:50 Uhr)

  14. #14 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Manche Boards lassen die CPU mehr Strom schlucken als spezifiziert ist, was aber nicht automatisch zu einer spürbaren Mehrleistung führt (üblicherweise <5%), und daher eigentlich unerwünscht solange man nicht auch übertakten will.
    Prüfe daher mal im BIOS was die CPU an Strom ziehen darf. 105W ist die reguläre TDP, vorübergehend (Boost) darf diese aber bis zu 140W (?) sich genehmigen, wenn dies deutlich höher ist, dann läuft die CPU außerhalb der Spezifikation.

    Es dürfte zwei Orte geben, in jedem Fall musst du die erweiterte BIOS-Optionen öffnen. Im BIOS müsste das über [F7] erreichbar sein.
    1) Danach wechselst du ins OC-Menü, und dort zu Advanced CPU Configuration. Dort suchst du die Option Package Power Limit.
    2) Wechsel ins Menü Advanced und dann nach AMD Overclocking, unter Precision Boost Overdrive suchst du nach PPT Limit (das steht für Package Power Target).
    Bei diesen Optionen kannst 105W einstellen.

    Hinweis: Es kann sein das es Abweichungen gibt, die Angaben beziehen sich eigentlich auf das MSI X570 ACE.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  15. #15 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Wenns die Power-Einstellungen nicht sind, untersuch mal den Kühler. Haben die Heatpipes vielleicht Risse, Knicke, Maken? Irgendwas passt da nicht.
    Lookbehind ist offline

  16. #16 Zitieren
    Deus Avatar von Turambars
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Im Garten
    Beiträge
    10.003
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Manche Boards lassen die CPU mehr Strom schlucken als spezifiziert ist, was aber nicht automatisch zu einer spürbaren Mehrleistung führt (üblicherweise <5%), und daher eigentlich unerwünscht solange man nicht auch übertakten will.
    Prüfe daher mal im BIOS was die CPU an Strom ziehen darf. 105W ist die reguläre TDP, vorübergehend (Boost) darf diese aber bis zu 140W (?) sich genehmigen, wenn dies deutlich höher ist, dann läuft die CPU außerhalb der Spezifikation.

    Es dürfte zwei Orte geben, in jedem Fall musst du die erweiterte BIOS-Optionen öffnen. Im BIOS müsste das über [F7] erreichbar sein.
    1) Danach wechselst du ins OC-Menü, und dort zu Advanced CPU Configuration. Dort suchst du die Option Package Power Limit.
    2) Wechsel ins Menü Advanced und dann nach AMD Overclocking, unter Precision Boost Overdrive suchst du nach PPT Limit (das steht für Package Power Target).
    Bei diesen Optionen kannst 105W einstellen.

    Hinweis: Es kann sein das es Abweichungen gibt, die Angaben beziehen sich eigentlich auf das MSI X570 ACE.
    Hab nur gefunden wo man es auf 95 Watt regulieren kann läuft jetzt bei 79 Grad.
    Danke für den tipp
    Es wird die Zeit kommen,
    da das Verbrechen am Tier
    ebenso geahndet wird,
    wie das Verbrechen am Menschen.
    Turambars ist offline

  17. #17 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Das sollte der ECO-Mode sein, das Menü für den Precision Boost Overdrive müsste auch da irgendwo sein.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  18. #18 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.971
    Zitat Zitat von Turambars Beitrag anzeigen
    Auf jedenfall ist der Kühler richtig Montiert Front saugt luft an rückseite beförtdert sie nach oben wlp ist drauf!
    Folie war auch keine drauf!
    Hab gestern alles überprüft wlp entfernt neue drauf.
    3 Lüfter gekauft 2 ober ein zusätzlicher an der Front.
    Momentane temperatur 44 grad, beim spielen von cyberpunk wird er immernoch zu heiß.
    Wenn die Temperaturen sonst in Ordnung sind, tippe ich stark auf den B550 Chipsatz.
    Der ist nämlich einfach nur ein Haufen dreckiger, verbuggter Scheiße. Wusste aber nicht, dass dieser nicht mal mit Ryzen 5000 richtig funktioniert. Die verursachen nämlich durch fehlerhafte Steuerung komplette Shutdowns aus dem Nichts. Und das ist bei praktisch jedem Board so. Ich hab hier schon das dritte Board von Gigabyte liegen und 4 verschiedene CPUs bzw. 3 versch. Gens verursachen auf 3 versch. Einzelstücken dieselben Probleme. Die sind einfach müll. Ist auch egal ob man die Spannung manuell festlegt, passiert trotzdem.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline Geändert von Nobbi Habogs (23.07.2021 um 00:25 Uhr)

  19. #19 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Also zum Einen ist das eine unbelegte Behauptung deinerseits von der ich bisher anderswo noch nicht gelesen habe (und es wäre wohl sicher schon groß Thema in der Hardwarepresse gewesen, wenn das ein verbreitetes Problem wäre).
    Zum Anderen kommt vom System des TE ja eine Meldung über zu hohe CPU Temperatur. Die käme sicherlich nicht, wenn der Chipsatz das Problem wäre.

    Auch sprichst du hier davon, dass du diese Problematik auf drei Gigabyte Boards hast. Mal daran gedacht, dass es einfach an Gigabyte liegen könnte und nicht grundsätzlich am B550 Chipsatz?
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (23.07.2021 um 11:15 Uhr)

  20. #20 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.046
    Habe übrigens auch ein Gigabyte-Board (B550 Aorus Elite V2) und es funktioniert eigentlich ganz brauchbar. Zumindest nicht die von Nobbi beschriebenen Probleme. Eher hakte es mal am USB-Bus (z.B. Bus-Resets alle 5 Sekunden), aber mit dem F12-BIOS (die vor 10 Tagen erschienene F13 noch nicht getestet) hat sich das auch beruhigt.

    EDIT: F13 macht wieder Bus-Resets, wenn ich meine Tastatur an einen USB 2.0 Port hänge.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline Geändert von foobar (23.07.2021 um 19:07 Uhr)

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •