Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 25 von 25

CPU zu Heiß

  1. #21 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Hast du an der Lüftersteuerung am Gehäuse mal die Lüfter höher gestellt?
    Balvenie ist offline

  2. #22 Zitieren
    Halbgott Avatar von Turambars
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Im Garten
    Beiträge
    9.994
    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
    Hast du an der Lüftersteuerung am Gehäuse mal die Lüfter höher gestellt?
    ja auf stufe 3
    Es wird die Zeit kommen,
    da das Verbrechen am Tier
    ebenso geahndet wird,
    wie das Verbrechen am Menschen.
    Turambars ist offline

  3. #23 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.932
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Also zum Einen ist das eine unbelegte Behauptung deinerseits von der ich bisher anderswo noch nicht gelesen habe (und es wäre wohl sicher schon groß Thema in der Hardwarepresse gewesen, wenn das ein verbreitetes Problem wäre).
    Zum Anderen kommt vom System des TE ja eine Meldung über zu hohe CPU Temperatur. Die käme sicherlich nicht, wenn der Chipsatz das Problem wäre.

    Auch sprichst du hier davon, dass du diese Problematik auf drei Gigabyte Boards hast. Mal daran gedacht, dass es einfach an Gigabyte liegen könnte und nicht grundsätzlich am B550 Chipsatz?
    Nein, ich habe mit Alternate auch wegen dem Problem gesprochen, die sagen solche Probleme kommen durchweg bei allen B550er Boards vor und die RMA Quote sei auf Nachfrage halt auch deutlich höher als bei anderen Plattformen. Deswegen würden sie generell nur B450 Boards empfehlen.
    Das ist auch offensichtlich, die wurden ja vorschnell auf den Markt geschmissen und hatten allerlei Kinderkrankheiten. Bestimmte Hardwarekombinationen seien halt scheinbar verbuggt, aber die Fehler sind halt auch überhaupt nicht nachvollziehbar. Es ist natürlich nicht direkt der Chipsatz das Problem, aber eben die Boards. Das da einige Kinderkrankheiten existieren ist ja Fakt. Auch welche die nie so existieren dürfen. Ich meine einige User konnten Monate darauf warten, dass das Problem mit USB Mäusen gefixt wurde. Oder das Produkt zurückgeben. Nur dann hat man längere Zeit nichts gehört und auch ich dachte, die werden die Probleme nun im Griff haben, aber das Gegenteil ist der Fall.

    Die Rückmeldung des Boards an die CPU ist einfach falsch, meine CPU ist auch regelmäßig (alle 5-10 Sekunden) im Leerlauf auf knapp 70°C gesprungen und die Spannungs- bzw. Stromversorgung ist einfach durchgehend buggy. Die ganze Anzeige in HWInfo spielt total verrückt. Unter Volllast wird der CPU nur ein Verbrauch von 70% gemeldet, also 70% vom tatsächlich Verbrauch. Und dieser Wert schwankt massiv. Die Funktion kann man natürlich ausschalten oder umgehen, aber die Probleme bleiben die gleichen, nur weniger auffällig. Komplette Shutdowns hatte ich trotzdem nach 30 Minuten zocken. Obwohl die Spannung festgelegt ist.
    Das BIOS ist selbst auch verbuggt und übernimmt teilweise Einstellungen nicht. Du musst nur mal ein bisschen suchen, dann findest du einige Fehler und Probleme von Usern die hat es noch nie so jemals gegeben. Das geht halt oft nur in der USB Problematik unter, die halt ne vergleichsweise hohe Welle geschlagen hat.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  4. #24 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Ok, also sagst du selbst, dass deine Aussage, der B550 Chipsatz sei verbugter Mist, komplett falsch ist, weils nämlich nicht am Chipsatz selbst liegt, sondern letztlich an den jeweiligen Mainboards, die von ihren Herstellern schlicht unfertig auf den Markt geworfen wurden.

    Dir fällt schon auf, dass das ein himmelweiter Unterschied ist?
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist gerade online

  5. #25 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.932
    Die Boards werden nunmal nach dem Chipsatz benannt...
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •